Fenris Klon: neuer druckbares Magazin fuer den EK Archery Assassin / Terminator

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 41.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 19:13) ist von Marksman1863.

  • JS hat ein neues Video gemacht, wo er seinen Fenris und den gedruckten vergleicht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der teuere Fenris jetzt wohl irgendwie anders aussieht als bei der ersten Vorstellung:
    das ist keine mehr oder weniger geschlossene "Magazin-Box" mehr, sondern nur noch eine Pfeil-Halterung vorn und hinten.

    Diese Ausführung würde wohl auch einen Eigenbau vereinfachen....

  • Meine Hoffnung war ja, dass er am Ende des Videos überraschend um die Ecke kommt und sagt:

    Und hier ist die 200 Euro Fenris Version, jetzt vorbestellbar!

    Leider wars nicht so ;)

    Ich glaube die Version von dem Kollegen Lukasz nachzudrucken und zusammenzubauen ist schon recht schwer.

  • Ich glaube die Version von dem Kollegen Lukasz nachzudrucken und zusammenzubauen ist schon recht schwer.

    Schwer denke ich gar nicht mal, es werden ja nicht nur 3D-Druck-Teile, sondern auch Alu-Profile und eine Menge an Schrauben und Muttern verbaut ... es wird daher eher sehr aufwendig und zeitintensiv sein ;)

  • Habe das Video gesehen, das 3D-Teil scheint problemlos zu funktionieren. Ich bin aber nicht sicher, ob ein Komplett-Bau aus Holz nicht einfacher ist, zumal ich keinen 3D-Drucker habe. Den Schnell-Lader finde ich nicht so wichtig, ziemlich sperrig mit den sieben 15" Pfeilen.

    Aber ich bin sicher, dass sich schnell Firmen finden werden, die schon bald auf Basis dieser Konstruktion fertige Produkte anbieten. Immerhin ist die Erfindung im Public Domain und explizit auch für die kommerzielle (kostenlose) Nutzung freigegeben. Es gibt ohne Frage rege Nachfrage und wir leben immer noch im Kapitalismus :)

    Wie reagiert eigentlich die Bogen-Gemeinde auf diese Produkte? Einerseits hat das was von "Cheating", andererseits macht es bestimmt Spaß mal was neues auszuprobieren. Für die sportlichen Disziplinen sind solche Teile sowieso nicht zugelassen, darüber muss man sich also gar nicht erst streiten.

    Muss mich mal in den entsprechenden Foren und FB-Gruppen umsehen.

  • Habe das Video gesehen, das 3D-Teil scheint problemlos zu funktionieren. Ich bin aber nicht sicher, ob ein Komplett-Bau aus Holz nicht einfacher ist, zumal ich keinen 3D-Drucker habe. Den Schnell-Lader finde ich nicht so wichtig, ziemlich sperrig mit den sieben 15" Pfeilen.

    Aber ich bin sicher, dass sich schnell Firmen finden werden, die schon bald auf Basis dieser Konstruktion fertige Produkte anbieten. Immerhin ist die Erfindung im Public Domain und explizit auch für die kommerzielle (kostenlose) Nutzung freigegeben. Es gibt ohne Frage rege Nachfrage und wir leben immer noch im Kapitalismus :)

    Wie reagiert eigentlich die Bogen-Gemeinde auf diese Produkte? Einerseits hat das was von "Cheating", andererseits macht es bestimmt Spaß mal was neues auszuprobieren. Für die sportlichen Disziplinen sind solche Teile sowieso nicht zugelassen, darüber muss man sich also gar nicht erst streiten.

    Muss mich mal in den entsprechenden Foren und FB-Gruppen umsehen.


    Ich bin mir nicht so sicher ob andere Firmen da so schnell aufspringen werden. Bei den Magazinen für die ABs gibt es ja auch keine Firma, welche mit einem ähnlichen Produkt um die Ecke kommt, warum auch immer.

    Ich meine mich zu erinneren, dass JS in einem seiner Fenris Videos eine Version für den Massenmarkt mal angesprochen hatte. Wenn er wirklich so ein geldgeiler Typ ist, wie von einigen immer unterstellt wird (nicht von mir), muss er eine "Billig"-Variante rausbringen.

    Ich denke das Problem ist momentan eher, und das hat er in seinem neusten Video ja auch angesprochen, der passende Bogen ist momentan quasi ausverkauft.

  • „ziemlich sperrig mit den sieben 15" Pfeilen.“

    Ich denke eher, dass es 29“/30“ Pfeile sind (wie bei Bögen üblich), daher wackelt das Ganze dann natürlich auch noch viel mehr als bei den Quick-Loadern für die 7,5“ Pfeile bei der Cobra Adder.


    Eine -gute- Zwischenlösung wäre ja schon jetzt die druckbare 3D-Teile extern von einer Firma drucken zu lassen ... und dann „nur noch“ alles zu Hause in Heimarbeit fertig montieren ;)


    Das Produkt selbst sehe ich eher kritisch, insbesondere die recht kurze Kadenz !

    Nach J.S. eigenen Angaben sogar noch kürzer und damit schneller wieder schussbereit als bei der Adder, da man beim Fenris nicht einmal absetzen muss und das Ziel so auch nicht aus den Augen verliert ... also demnach nur etwas langsamer als einen schweren Abzug einer Pistole zu betätigen.

    Früher oder später ist leider absehbar, dass der sogenannte Gesetzgeber ALLES (oder, wie üblich noch mehr und „vorsorglich“ über‘s Ziel hinaus schiessend [wie ironisch doch] mit Magazin und / oder kurzer Schussfolge) verbieten oder zumindest stark einschränken wird, siehe WBK o.ä.

    In Deutschland sind meines Wissens doch sogar schon vollautomatische „Spielzeug-Waffen“ unter / bis 0,5 Joule verboten !


    Aus meiner Sicht ist der Fenris lediglich die deutsche oder besser J.S. Version eines Vertical Crossbow von Hickory Creek

    Hickory Creek Mini In-Line Vertical Crossbow

    https://woodsarcheryrange.com/products/hicko…rtical-crossbow

    https://m.facebook.com/pages/category…55344487/posts/


    SOWIE verbunden mit bzw. mit einem abgeänderten Konzept des Draw Loc - ebenfalls von Hickory Creek.

    Von denen sogar neben CP auch für RECURVE-Bögen verfügbar (und wesentlich günstiger, allerdings ohne Magazin):

    https://www.drawloc.com/

    https://www.drawloc.com/catalog/3?page….com/catalog/31


    Interessant finde ich auch, dass J.S. bereits 2016 den Draw Loc von Hickory Creek, nebst deren Vertical Crossbow selber in einem seiner Videos vorgestellt hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne seinen Sling-Shot-Channel und seine jetzige YT-Präsenz, würden sich seine Artikel im GoGun Shop sicherlich auch nicht derart gut verkaufen ...

    Nichts desto trotz, macht er Marketing- und VK- mäßig anscheinend vieles richtig !


    Allerdings leider eher NICHT im Sinne der Bogen- / AB- Schützen, wie ich mal ganz stark mutmaßen würde ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (31. Oktober 2020 um 13:29)

  • 4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (31. Oktober 2020 um 13:53)

  • Naja, immerhin stellt er auch die 3D-gedruckte Version in seinem Video vor. Ich sehe nicht wie er daran Geld verdienen kann. Oder hat er Aktien von Firmen, die das Druckmaterial herstellen? :)

    Halterungen für andere Bögen sind sicher nicht das Problem, da wird der polnische Konstrukteur sicher schnell Abhilfe schaffen.

    Ich bin sicher dass auch bald Magazin-Armbrüste und Bögen von anderen Herstellern kommen werden. Die "Adder" ist ja auch erst seit 10 Monaten auf dem Markt, so schnell geht das alles nicht.

    Andererseits hat sich EK Archery das ganze patentieren lassen. Von "JS" als Erfinder ist da übrigens nichts zu lesen. https://patents.justia.com/patent/10495403

  • Zitat

    Ich denke eher, dass es 29“/30“ Pfeile sind (wie bei Bögen üblich), daher wackelt das Ganze dann natürlich auch noch viel mehr als bei den Quick-Loadern für die 7,5“ Pfeile bei der Cobra Adder.

    Also im Video sind die ganz normalen 15" Pfeile für die Cobra RX Armbrust zu sehen.


    Zitat

    In Deutschland sind meines Wissens doch sogar schon vollautomatische „Spielzeug-Waffen“ unter / bis 0,5 Joule verboten !

    Das ist nicht richtig, das Waffengesetz wurde noch vor dem Inkrafttreten entsprechend geändert. Schusswaffen unter 0,5 Joule sind weiterhin nicht vom Waffengesetz erfasst (Ausnahme Anscheinswaffen), dürfen weiterhin Full Auto sein. Das war wohl ein "redaktioneller Fehler" (sprich: Schludrigkeit).


    Zitat

    Interessant finde ich auch, dass J.S. bereits 2016 den Draw Loc von Hickory Creek, nebst deren Vertical Crossbow selber in einem seiner Videos vorgestellt hat:

    Also, in diesem Video sehe ich nur eine ganz normale Armbrust, die vertikale Wurfarme hat. Das ist KEIN Bogen und man braucht beide Arme zum Ausziehen. Der "Draw Lock" ist ja eher für beeinträchtigte Schützen gedacht, die einen Bogen nicht mehr normal ausziehen können, und macht gewissermaßen eine Armbrust aus einem Bogen. Das ist etwas völlig anderes als ein Magazin-Bogen mit Pump Action Funktion.

  • Der Sinn des Ganzen ist nicht wirklich so schwierig:
    - Spass ganz klar
    - naja und das Andere halt, will das jetzt nicht wieder ansprechen da vermutlich 100mal diskutiert

    Ich denke die Gründe wieso er die 3D Version vorstellt sind:
    - Er findet es wirklich toll, dass jmd seine Idee aufnimmt und teilweise etwas "verbessert"
    - Seine Fenris (und mögliche weitere Versionen) bleiben im Gespräch, siehe dieser Thread.

    Bzgl renommierten Firmen und den richtigen Kunden:
    - Amerikanische Youtuber haben auch schon öfters über die Adder berichtet. Gerade auch im Zusammenhang mit Fun "Backyard" Shooting. Auch in den USA darf nicht mit allem im Garten rumballern ;)
    - Grössere Firmen sind auch nicht sehr flexible und haben Entwicklungspläne die auf zig Jahre ausgelegt sind, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die darüber nachdenken. Aber bis dann was kommt, das kann aber dauern.
    - Ich sehe auch kein Grund wieso ein Patent daran was verhindern könnte. Patente sind aus verschiedensten Gründen grösstenteils eigentlich sinnlos (spreche da aus eigener Erfahrung).

    Übrigens JS hat für die "neue" teurere Adder die alleinigen Vertriebsrechte für Deutschland bekommen.

  • Naja, immerhin stellt er auch die 3D-gedruckte Version in seinem Video vor. Ich sehe nicht wie er daran Geld verdienen kann. Oder hat er Aktien von Firmen, die das Druckmaterial herstellen? :)

    Halterungen für andere Bögen sind sicher nicht das Problem, da wird der polnische Konstrukteur sicher schnell Abhilfe schaffen.

    Ich bin sicher dass auch bald Magazin-Armbrüste und Bögen von anderen Herstellern kommen werden. Die "Adder" ist ja auch erst seit 10 Monaten auf dem Markt, so schnell geht das alles nicht.

    Andererseits hat sich EK Archery das ganze patentieren lassen. Von "JS" als Erfinder ist da übrigens nichts zu lesen. https://patents.justia.com/patent/10495403

    Na ja ;)
    Aus reiner Bogen- / Menschenfreude macht der das auch nicht ! Alles ein Teil auf einem Weg ...


    Also von anderen asiatischen (für uns eher) „No-Name“ Herstellern (obwohl die meist auch sehr viel für die uns bekannten großen Markenhersteller produzieren) wird bestimmt so einiges kommen ... aber eben NICHT von den renommierten Marken (so meine Einschätzung).


    Das mit dem Patent ist schon sehr interessant !

    Kann natürlich gut sein, dass vertraglich dann gewisse Prozente, ab so und so vielen Stückzahlen, vereinbart worden sind ...

    Etwas „seltsam“ ist das allerdings schon, wenn es denn doch angeblich SEINE Erfindung ist !

  • Die Margen die er hat sind nicht so schlecht. Laserpointer für 30€ verkaufen, PAB Pfeile mit Broadheads auch. Eine Cobra plus Plastemagazin fast Doppel so teuer wie ohne. Er wird seinen Schnitt machen. Warum sollte sich die Mühe machen ein Bogenmagazin was für akzeptabeles Geld nicht in guter Qualität herzustellen ist zu patentieren? Der Markt ist für teuer und gut nicht groß genug. Die „klassische“ Bogenschützen sind nicht begeistert und die „Plinker“ geben keine 1000€+ aus.

  • @Trevor

    Ja, ganz klar !
    Zum Fun-Schießen ist das Teil bestimmt klasse.


    Das mit der 3D-Version und auch den Amis sehe ich ähnlich, wie Du. Ich meinte da eher die Jäger-Fraktion und die großen AB-Firmen, die sich da schätzungsweise eher raushalten werden, zumal ein Jäger auch eigentlich keine Mehr-Schuss-AB benötigt, da Hop-oder-Top !

    Die Cobra / Adder Zielgruppe ist eher eine ganz andere als die Jäger / klassischen AB Nutzer / Käufer.


    Das Patente eher sinnlos sind sehe ich allerdings diametral anders, davon und daran lebt und arbeitet eine ganze „Industrie“ ;)

    Das Problem ist eher, dass man auf manche „Ideen und Erfindungen“ ganz einfach kein Patent bekommen kann, da die definierten Voraussetzungen nicht gegeben sind. Zudem ist das ganze einfach sehr teuer und auch zeitaufwendig.

    Wenn Du allerdings Asien, speziell China meinst, da interessieren Patente und sonstige Schutzschriften wirklich niemanden, da hat dann eher der Importeur das Problem mit, allerdings ist das dort auch gesetzlich „verordnet und genehmigt“.


    Wenn J.S. allerdings „nur“ die Vertriebsrechte für Deutschland hat, dann würde er ja an den Ami-Bestellungen nichts oder nur wenig verdienen. Obwohl der regelmäßig auch darüber schreibt, dass und wann die nächste Sendung „drüben“ ankommen wird.

  • Jein, wenn Du Dir den Draw-Loc genauer anschaust, ist dieser im Grunde der Fenris, nur eben (noch) ohne Magazin ... und wenn Du Dir den Vertical Crossbow näher anschaust, ist das zumindest annähernd ein Bogen, mit bereits feststellbarer Sehne, eben eine AB mit vertikalen, anstatt horizontalen Wurfarmen ;)

    Für mich ist das eindeutig A + B = C+
    (das + ist dann das Magazin)

  • Patente und deren Aufrechterhaltung kosten ein Haufen Geld. Als Privatperson ist das völlig sinnlos. Keine Firma wird ankommen und dir Lizenzgebühren zahlen. Die bauen es einfach nach, und dann musst du die erstmal verklagen, sowas geht Jahre und kostet noch mehr Geld. Oder die reichen einfach ein eigenes Patent mit kleinen Änderungen ein.

    Wieso JS bei dem PL/EK Patent nicht draufsteht, darüber können wir nur spekulieren. Keine Ahnung was für Deals da im Hintergrund gelaufen sind.

    Für Firmen sieht es mit Patenten natürlich etwas anders aus. Da bin ich ganz bei dir. Trotzdem wird es auch hier schwer eine andere Firma zu finden die bereit ist eine Lizenz zu erwerben. Die Konkurrenz wird auch eher versuchen einen Weg um die Lizenz zu finden.

    Deswegen ist das meine Meinung, Patente sind grösstenteils sinnlos.

  • Jein, wenn Du Dir den Draw-Loc genauer anschaust, ist dieser im Grunde der Fenris, nur eben (noch) ohne Magazin ... und wenn Du Dir den Vertical Crossbow näher anschaust, ist das zumindest annähernd ein Bogen, mit bereits feststellbarer Sehne, eben eine AB mit vertikalen, anstatt horizontalen Wurfarmen ;)
    Für mich ist das eindeutig A + B = C+
    (das + ist dann das Magazin)

    Also, der "Draw Loc" ist doch nur ein Stück Profil, welches an den Bogen geschraubt wird und an dessen Ende man die Sehne manuell einlegen muss. Beim Fenris gleitet die Stange durch Führungsrollen und kann die Sehne greifen. Es fehlt nicht nur die Magazinfunktion, sondern auch der ganze Ablauf des Schusses ist ein anderer. Zudem ist das Anwendungsgebiet ein ganz anderes.

    Ich meine die 3D-gedruckte Version, da werden die 15" Cobra Pfeile verwendet und die liegen dann auch klapperig im gedruckten Schnell-Lader. Beim Fenris sind das natürlich andere Pfeile. Machen einen wesentlich hochwertigeren Eindruck und sind bestimmt auch viel teurer.

  • ... und wenn Du Dir den Vertical Crossbow näher anschaust, ist das zumindest annähernd ein Bogen, mit bereits feststellbarer Sehne, eben eine AB mit vertikalen, anstatt horizontalen Wurfarmen ;)

    Ich habe es vor längerem schon mal versucht, dir zu erklären:

    Eine Armbrust unterschiedet sich von einem Bogen prinzipiell dadurch, dass man bei ihr die Sehne im gespannten Zustand arretieren kann, also die Energie (ohne weiter Muskelkraft aufzuwenden) speichert.

    Und genau das tut das Fenris/Legolini etc Zeug NICHT....

  • GANZ GENAU - die Energie wird gespeichert !

    ... und eben DIES genau tut der Fenris eben DOCH !
    (der Legolini als AB - sowieso)

    Und genau DIES wird eben auch früher oder später zu Problemen führen, denn ein Bogen speichert die Energie (eigentlich) nicht, der Fenris (und 3D oder anderweitige Nachbauten) aber DOCH !!!

    Hier wird das „prinzipielle“ Prinzip eines Bogens durch Anbauten UMGANGEN.

    Denn der rechtliche Unterschied ist:
    Armbrust ab 18 Jahren :!:
    Bogen (theoretisch) ab Geburt :?::!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (31. Oktober 2020 um 20:34)

  • @Trevor

    Ja, in diesem Rahmen sieht es meist sehr schlecht für den „echten“ Erfinder aus, der seine Erfindung „mal eben“ patentieren und (eigentlich) damit absichern / schützen möchte.

    Um Patente und andere Schutzvorschriften zu umgehen - ja, daran arbeitete dann wieder eine ganz andere komplette „Industrie“ :/


    Bei Firmen, auch hier bei den AB‘s, sieht das schon anders aus, wie Du ja auch sagst. Bspw. wird das „Helicoil“ Patent der Ravin (anderer Verlauf der Kabel bei CP) auch an anderen AB‘s gegen Lizenzgebühr auch an anderen AB‘s verbaut.

    Bei Bögen ist dies noch viel häufiger zu beobachten (Cam‘s, etc.).

  • GANZ GENAU - die Energie wird gespeichert !

    ... und eben DIES genau tut der Fenris eben DOCH !
    (der Legolini als AB - sowieso)

    Und genau DIES wird eben auch früher oder später zu Problemen führen, denn ein Bogen speichert die Energie (eigentlich) nicht, der Fenris (und 3D oder anderweitige Nachbauten) aber DOCH !!!

    Hier wird das „prinzipielle“ Prinzip eines Bogens durch Anbauten UMGANGEN.

    Denn der rechtliche Unterschied ist:
    Armbrust ab 18 Jahren :!:
    Bogen (theoretisch) ab Geburt :?::!:

    Hallo Delphin,


    Habe mir das Video mit der Fernis von JS mal angeschaut. Wenn es das System ist von wem man hier spricht (Siehe YT Link), so sehe hier kein Energiespeicherung. Der Bogen wird im gespanntem Zustand mit einer Hand am Auszug der Sehne gehalten und mit der zweiten nochmal am Bogen und Schiene fixiert (Ist so ein Griff dran, denn man mit der Faust an den Bogen drücken kann). Also nichts, wo die Energie ohne die Hände wegzunehmen gespeichert bleiben würde. Ist somit immer noch ein Bogen und keine AB. :saint:

    https://www.youtube.com/watch?v=BF_OuEba3a4


    Gruß,

    Walde