Zoraki 914 - Ich habe Mist gebaut. Zerlegen/Feder

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 11.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 19:08) ist von Pyrolaner.

  • Hier, das Loch.

    Nur so am Rande,
    SSW's kommen bei mir nicht in die Vitrine und werden nicht mit Samthandschuhen angefasst, das bringt mir nix...


    Mit einen Tuch ging das schon am Besten, das stimmt aber sie drückt es ne weile weiter ein,, hab ne Schraube, die passt...


    So, was sagt ihr dazu?
    Bevor ich wieder mutmaße

  • Schaut vom Abstand her eigentlich ganz ok aus.
    Wenn man jetzt noch die Stange sehen würde....so hab ich das gemeint, mit dem spreizen....
    aber ist ja hier nicht der Fall.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Wir können jetzt noch tagelang so weiter machen, Vermutungen absondern und Bilder gucken -
    es wird Zeit, dass der TS mal beherzt zupackt und sein Kuddelmuddel wieder in Ordnung bringt.
    Auf gehts . . . 8)

    So, was sagt ihr dazu?

    So muss das . . . passt :thumbup:

  • Hier noch ein Bild von hinten:
    Ansonsten werde ich sie nochmal hart rann nehmen..



    Unten rechts sieht man, ganz kanpp hinter der Kante, wo innen das Loch für die Führungsstange anfängt, da bleibt sie hängen aber das ist kein Problem, mit gehfühl geht sie durch.
    Die Feder war vom Durchmesser auch etwas größer, sie leigt wohl auch nicht ganz am ende an der Schlitten-Nase an sondern bischen weiter hinten.

    Schaut vom Abstand her eigentlich ganz ok aus.
    Wenn man jetzt noch die Stange sehen würde....so hab ich das gemeint, mit dem spreizen....
    aber ist ja hier nicht der Fall.


    ach ja,:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pyrolaner (2. Oktober 2020 um 17:08)

  • Wo ist zeigt Abgeschrägte Ende vom Federblock hin?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ...Alles klar
    er ist unten..

    Ein altes Tischbein hat gesiegt.

    @Schrotty,

    wie auf deinen Bild mit den roten Strich.
    Bei mir hat sogar etwas mehr gefehlt.
    Sieht jetzt aber ok aus und Feder so wie auch der Block sitzen korrekt.

    Irgendwie habe ich garnix falsche gemacht, würde ich vorsichtig behaupten.

    Puhh alter, danke Leute :thumbsup:

  • würde ich vorsichtig behaupten

    Das wurde mir heute Vormittag auch klar.
    Es wäre schön wenn du meine Beiträge in der Gänze lesen würdest. Ich habe schon Abbitte geleistet.
    Jetzt musst du nur etwas an der Zoraki/Originalfeder arbeiten sonst passiert es irgendwann wieder.
    Was zu tun ist habe ich beschrieben -> feilen und kürzen . . . 8)

  • Ich würde sagen nach vorne, also Block falschrum montiert,
    deswegen kippt wohl die Führungsstange auch nach unten weg...

    Ich würde es so wie Schrotty versuchen :
    Schlitten nach hinten,
    mit einem Putzlappen in einer Hand in dieser Position fixiert halten,
    und dann mit Schraubenziehergriff in der anderen Hand hinten unter den Schlitten schlagen

    edit: geht doch ;)
    edit 2: check vor dem Zusammenbau mit der orig. Feder nochmal ob der Block wirklich richtig rum montiert wird

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • grins....so wie es aussieht ist der Schlitten schon unten :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • stimmt

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Weniger quatschen sondern Taten sprechen lassen, wie ihr gesagt habt!


    Die Schlittenschienen habe ich mit leichten Sandpapier geschliffen, sieht wieder richtig gut aus.


    Das mit der Feder überlege ich mir, es ist ja mit der "Bastelfeder" passiert.


    Wären wir jetzt hier in einer Runde, würde ich ne Kiste Bier ausgeben, schade.

  • Schlittenschienen

    Wie sieht die Führung (Griffstück) zum Hammer hin aus.
    Wenn es da glänzt auch etwas abraspeln. 8)

    PS: Sieht aber so aus als wäre der Guss immer noch gestaucht . . .

  • Wie sieht die Führung (Griffstück) zum Hammer hin aus.Wenn es da glänzt auch etwas abraspeln. 8)

    PS: Sieht aber so aus als wäre der Guss immer noch gestaucht . . .


    Gut, also nochmal demontieren... :rolleyes:

    Beim Griffstück sehen die ganz normal aus, da glänzt nix frisch und alles ist eben, auch die äußere Kante am Ende, wo sie abrutscht beim Schlitten abnehmen.

    Aber das, was du hier auf den Bild zeigst, gesehen habe ich es auch aber nicht weiter beachtet. Da muss ich mal ne Feile holen, das Sandpapier ist sehr fein .
    ihr habt mich heute schon ordentlich beschäftigt aber immerhin Erfolg :D

    Mal nebenbei, ich muss zugeben das der ganzen Geschichte hier auch was postitives anhaftet,
    man kann sich mal wieder richtig mit seinen Spielzeugen beschäftigen, die man teilweise Jahre lang höchstens mal zu Silvester rausgekramt hat und
    lernt sogar nicht kleine Details dazu.

    Hat richtig gefetzt mit euch 8)

  • ihr habt mich heute schon ordentlich beschäftigt

    Ach nee, und wir haben Däumchen gedreht, oder was. ;(

    Ich habe seit gestern vier verschiedene Zoraki 914 mindestens 100x auseinandergenommen
    und wieder zusammengebaut - bis ich den Fehler hatte. 8)

  • So sollte das jetzt aber ganz und gar nicht rüber kommen :huh:
    Das soll doch nur bedeuten wie ihr euch dafür eingesetzt habt..

    Möchte mich sehr gern richtig bei euch bedanken, nicht nur paar Sätze, deswegen der Spaß mit den Kasten Bier.
    UND nicht alles klar, danke für die Arbeit und tschüss.....

    So schnell fällt mir auch nix ein ;(