3D-Tiere / Delta McKenzie - Frage ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2020 um 20:18) ist von Leerschuss.

  • @Delphin

    Mir war der AroJac lange zu teuer aber wenn man genug Pfeile stecken lassen musste :/ ... so ein Easton FMJ + Spitze von Winny oder Tophat, da braucht man keine 10 von verlieren ...

    An den hatte ich auch gedacht https://www.4komma5.de/Decut-Pfeilzie…-Armbrustpfeile bin aber am Ende bei zwei von denen gelandet https://www.arrowinapple.com/accessories/to…row-puller/169/ für 35€ für zwei absolut top, du weißt bestimmt von wem. ;) Funktionieren sehr gut, Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts sagen aber die Wechselbacken für die unterschiedlichen Durchmesser habe ich ja doppelt.

    An Big Packs habe ich auch schon gedacht aber wo nimmt man 1 oder 2 qm Füllung her? Die ich hatte (glaube Dünger und Saatgut), taugen nicht als AB-Pfeilfang, vielleicht für eine PAB? Die für Bauschutt könnten stabiler sein?

    Das mit dem Import von Ersatzhüllen für die Säcke habe ich mit Rinehart durch. Gab auch keinen deutschen Händler, Mail an den Rinehart US, die haben mich an den deutschen Großhändler weitergeleitet und beim nächsten Container waren die Ersatzhüllen mit dabei.

    @exodus2000

    Silikonöl ist billiger, dann brauchst du ein Röhrchen, so 20 cm lang (Blumenhandel) und einen Silikon getränkten Schwamm da drin. Oben einen etwas engeren Gummistopfen damit überschüssiges Öl abgestreift wird. Das erste Drittel des Pfeils eintauchen reicht. Eine andere Variante ist mit Seife einreiben. Alupfeile ziehen sich besser als Carbon.

    Die Gewebesäcke (Delta, Rinehart, mybo usw) sind P/L mäßig gut. Du solltest nur keine sehr kurzen Pfeile benutzen, die sind schnell bis an die Vanes drin. Zwischen Pfeilspitze und Schaft darf auch kein Spalt sein (Tophat Spitzen ohne angephaste Inserts), sonst hängt der Pfeil fest.

    Was die Krebswarnung angeht, dann Kauf eben mybo, sind auch günstig. Ich bezweifle aber dass die großartig anderes Material verwenden. Vermutlich ist das Material mit dem von normalen Säcken/Big Packs identisch. Innen gibt es bei Rinehart eine oben offene zweite Hülle und dann jede Menge Kunstfaserstreifen.
    Stell den Sack zwei, drei Tage in die Sonne dann kann er ausgasen.

  • Das Material hält mit Sicherheit keinen Pfeil aus einer AB auf. Als Aussenhülle für einen Schiesssack u.U. nicht schlecht, falls sich die Löcher wieder ein bisschen zusammenziehen.
    Hab auch schon Kunststoffsäcke z.B. von 4komma5 genutzt. Nach diversen Treffern im Mittelbereich der Ziele kann man die vergessen, das Material fasert aus und bricht.

    Die besten Erfahrungen hab ich nach wie vor mit Jutesäcken gemacht. meinen Ersten verwende ich seit einer gefühlten Ewigkeit und er ist immer noch ok.

    Wenn man dann noch die Kosten sieht ( ca. 9 Euro für die 10kg Putzlumpen, x2 wenn man ihn komplett befüllt. Plus die ca. 5 Euro für zwei Jutesäcke) gehts einfach nicht billiger.

    Hab mit jetzt noch einen passenden Ständer für die Version mit einem Lumpenbündel gebaut, funktioniert einwandfrei.

  • Hier mal die Bilder für den Ständer, passt auch bei mir in den Kofferraum vom Kombi :)


    Die Aluschienen schützen das Holz vor evtl. Treffern, am Griff lässt er sich leicht tragen.

  • Das schöne an solchen Gestellen ist eben, dass der Schießsack in einer gewissen Höhe vom Boden weg steht / hängt ... und eben nicht im Sand / Matsch liegt.

    Letzteres wäre nicht einmal so schlimm, aber bei den bodennahen Zielen muss man beim stehend Schießen dann immer quasi von oben nach unten anlegen / schießen, was definitiv nicht ideal ist !

  • Was schon ideal ist, wg. Kugelfang.

    Aber wie schießen doch gar nicht mit Kugeln ???:D:P

    Ja, dass schon / aber „realistischer“ und turnierähnlich ist es doch stehend schießend, wenn sich das Ziel ebenso in gleicher Höhe befindet !

    Liegend passt das hingegen dann natürlich schon ...

    Bei mir selbst schieße ich bergauf, da ist der Kugelfang schon quasi integriert ... und auf dem Stand befindet sich eh Sand hinter den Scheiben bzw. am Standende.

  • aber „realistischer“ und turnierähnlich ist es doch stehend schießend, wenn sich das Ziel ebenso in gleicher Höhe befindet !

    Also bei den 3D-Turnieren fliegen die Eichhörnchen nicht durch die Luft und z.B. die Wildschweine
    und Bambi stehen auch auf festem Boden.

    Wie auch in der Jagd: Abfallend mit Kugelfang.

  • Kurzes Update, ich habe kein Delta Mc Kenzie 3D Target, der Waschbär ist von Centerpoint. Was mir heute aufgefallen ist, ist das auch Tiere vom selben Hersteller recht unterschiedlich im Schaum sein können. Ich versuche morgen trotzdem mal ein paar unterschiedliche 3D Ziele zu testen.

    Was die Frage des Ständers angeht, Scheiben sind auf AB Höhe, 3D Tiere eher nicht, große Tiere wie Hirsche und Bären mal ausgenommen (gilt alles nur für die Ebene). Im Gelände nehme ich keinen Ständer mit, wenn es feucht ist lege ich einen Müllsack unter den Gewebesack. Da ich die Säcke draußen eher von 60-100+ Meter benutze, dürfte sich der geschätzte Meter Höhenunterschied zwischen AB und Ziel ohne Ständer kaum bemerkbar machen. Nur beim einschießen eines neuen ZF achte ich auf die gleiche Höhe, das passiert bei mir dann sitzend aufgelegt. Wenn es das Gelände hergibt ist das schöne/anspruchsvolle am 3D Sport dass die Ziele auf unbekannte Entfernungen und auch bergauf/bergab stehen, im Gegensatz zum Scheibenschießen.

    @nimbus0
    Bei der Pfeilgruppierung krieg ich kalten Schweiß wegen Robin Hoods. Was sind das für Pfeile, Wicked Ridge(wegen der Farbe) oder NoNames? Schießt du Moon Nocks auf der Tenpoint?

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (5. September 2020 um 22:59) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kurzes Update, ich habe kein Delta Mc Kenzie 3D Target, der Waschbär ist von Centerpoint. Was mir heute aufgefallen ist, ist das auch Tiere vom selben Hersteller recht unterschiedlich im Schaum sein können. Ich versuche morgen trotzdem mal ein paar unterschiedliche 3D Ziele zu testen.

    Vielleicht hat der Hersteller sein Material geändert. Kann sein, muss aber nicht sein.

  • @exodus2000

    Silikonöl ist billiger, dann brauchst du ein Röhrchen, so 20 cm lang (Blumenhandel) und einen Silikon getränkten Schwamm da drin. Oben einen etwas engeren Gummistopfen damit überschüssiges Öl abgestreift wird. Das erste Drittel des Pfeils eintauchen reicht. Eine andere Variante ist mit Seife einreiben. Alupfeile ziehen sich besser als Carbon.

    Die Gewebesäcke (Delta, Rinehart, mybo usw) sind P/L mäßig gut. Du solltest nur keine sehr kurzen Pfeile benutzen, die sind schnell bis an die Vanes drin. Zwischen Pfeilspitze und Schaft darf auch kein Spalt sein (Tophat Spitzen ohne angephaste Inserts), sonst hängt der Pfeil fest.

    Was die Krebswarnung angeht, dann Kauf eben mybo, sind auch günstig. Ich bezweifle aber dass die großartig anderes Material verwenden. Vermutlich ist das Material mit dem von normalen Säcken/Big Packs identisch. Innen gibt es bei Rinehart eine oben offene zweite Hülle und dann jede Menge Kunstfaserstreifen.
    Stell den Sack zwei, drei Tage in die Sonne dann kann er ausgasen.

    Ich habe auch so ein Arrow-Lube mit Röhrchen. Aber ich schieße überwiegend CP-Bogen, mit derzeit niedrigem Zuggewicht, von daher ist das momentan nicht relevant. Trotzdem danke für den Tipp. Das es da ein günstigeres Material geben muss, war fast klar.

    Bei meinem Delta Mc kenzie Sack stinkt überhaupt nichts zumindest rieche ich nichts.

  • So, erstmal sorry, es ist nix mit dem Ziele testen geworden. :( Nach einem Ausflug war ein Luftgewehrlauf dran und dann der Umbau der Excalibur TD340 auf “full suppresed“ mit den Messungen dB und fps vorher/nachher. Muss bis nächstes Wochenende warten, das einzige was ich auf die Schnelle sagen kann ist, das man die kleinen Longlifeziele (Kauz, Wiesel) nicht mit einer 400fps AB benutzen sollte :/ (das sagt eigentlich auch der gesunde Menschenverstand). Der Pfeil ist gut zu ziehen aber man hat an der Austrittsstelle so eine Art Propfen. Ich werde also zum testen nur mittelgroße bis große Tiere nehmen und bei der AB etwas zwischen 300 und 350 fps.

  • Eleven-Tiere wären im Vergleich interessant, kauf doch bitte welche! ;)

    Ich hab auch schon welche mit Allheilmittel Ballistol die Spitzen ölen sehen.

    Meine Sack stinkt auch nicht. ;( Ich hab McKenzie und Mybo.


    Bei der Pfeilgruppierung krieg ich kalten Schweiß wegen Robin Hoods. Was sind das für Pfeile, Wicked Ridge(wegen der Farbe) oder NoNames? Schießt du Moon Nocks auf der Tenpoint?

    Das waren "Man Kung", wenn deren AB´s qualitativ gleichwertig sind, dann ist man Suizid gefährdet.

    Ich bin bei Easton Magnum Omninock und möchte Black Eagle Executoner probieren.

  • Ein Eleven "Tier" haben wir da aber an Land ist das nicht so einfach....
    https://www.bogensportwelt.de/ELEVEN-Target-3D-Karpfen?curr=EUR
    Da ist unten schon Blei dran, so das er einigermaßen sauber schwimmt/taucht. Einer muss dann den Kuli machen und mit Schnur das "U-Boot" an den lauernden Schützen vorbeiziehen. Ich werde mal schauen wie ich den an Land testen kann.

    Wasserziele 2

    "Meine Sack stinkt auch nicht."
    meiner auch nicht

    "Das waren "Man Kung", wenn deren AB´s qualitativ gleichwertig sind, dann ist man Suizid gefährdet."
    also quasi "Opferpfeile"

  • Hatte heute Zeit etwas zu testen. Aber zuerst sorry @nimbus0 habe den eleven Fisch nicht gefunden, der ganze „Wasser“-Kram liegt woanders, muss ich suchen. Wenn ich ihn gefunden habe teste ich nach.

    Los gehts, Entfernung 20 Meter, Pfeil Black Eagle Executioner 20“, 430grn, 100grn Spitze.
    Armbrust Tomahawk ~290fps ~108 Joule und Kornet MX405 ~375fps~180 Joule.

    Die Ziele sind alle elastisch, ich habe aber per Daumeneindruck in eher plastisch und eher elastisch unterschieden. Die Härte der Ziele habe ich subjektiv mit dazu genommen. Beim Pfeile ziehen gibt es bei mir: Knie gegen das Ziel und mit einer Hand ziehen, Knie gegen mit einfacher Ziehhilfe, Ziel umkippen und mit beiden Händen ziehen und zuletzt der AroJac.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (12. September 2020 um 22:59) aus folgendem Grund: Edit

  • Waschbär Longlife, hart, elastisch,
    Tomahawk 20,5 cm drin, ziehen mit einer Hand,
    Kornet 28,5; 29 und 36,5 cm durch, Ziehhilfe
    Dachs braun Centerpoin, sehr hart, plastisch,
    Tomahawk 25 cm drin, eine Hand,
    Kornet 29 cm drin, Spitze durch, 2 Hände

    Dachs grau Franzbogen, weich, elastisch
    Tomahawk 19,5 cm drin, eine Hand,
    Kornet 28 cm drin, 2 Hände

    Keiler Franzbogen, sehr hart, plastisch,
    Tomahawk 18,5 cm drin, 2 Hände,
    Kornet 25 cm drin, AroJac
    Bache Centerpoint, hart elastisch,
    Tomahawk 17cm drin, 2 Hände,
    Kornet 25,5 cm, Spitze durch, AroJac

    Wildkatze SRT, hart, elastisch,
    Tomahawk 8,5 cm, 2 Hände
    Kornet 19 cm, Spitze durch, AroJac

    Eleven Target, weich, elastisch
    Tomahawk 16,5 cm, eine Hand,
    Kornet 22,5 cm, eine Hand

    Rest kommt heute Abend.

    p.s. Jaja, schöne Schuhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (12. September 2020 um 19:57) aus folgendem Grund: Edit