Lauf für F-zertifiziertes LG kaufen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 4.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2020 um 23:26) ist von Paramags.

  • Hingegen kann ein passender Lauf für dieses LG (ebenfalls ohne F) im größeren Kaliber, nehmen wir mal 5,5mm, legal erworben werden allerdings würde bei Montage in DE die "Freie" Nutzung verfallen und man würde sich strafbar machen, auch wenn die Leistung logischerweise unter 7,5J liegt?

    Das leuchtet mir nicht ganz ein. Kann das Jemand bestätigen? Solange es unter 7,5J bleibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So wie ich es mir zusammengereimt habe weil: die ganze F-Zertifizierungs-Prozedur nur bei dem Modell mit 4,5mm vollzogen wurde. Das LG in größeren Kalibern gibt es meines Wissens nach nicht in der leistungsreduzierten 7,5J Version zu beziehen. Nur in der 4,5mm Variante.

  • Nein, es gibt auch freie 7,5 Joule LG´s mit Kaliber 5,0 5,5 und 6,35mm
    Für jedes Kaliber wird ein Referenzmodell hinterlegt.
    Somit kann man jederzeit ein 4,5mm Weihrauch in ein 5,5mm Weihrauch umbauen. Völlig legal.

    Aber so lange Du ein Geheimnis davon machst um was für ein LG es in deinem Falle geht, schreib ich hier nichts mehr......
    Ich bekomme so langsam ein blödes Gefühl bei der Geschichte mit dem Lauf aus dem Ausland.

  • Entschuldigt, habe ich es nun korrekt verstanden?

    Einen Wechsellauf für ein 4,5mm LG welches in DE vertrieben (auf 7,5J begrenzt und mit F versehen) wird und wo sich auf dem Lauf kein F befindet, sondern nur auf der Systemhülse... dafür kann ein Wechsellauf im selben Kaliber (4,5mm) auch ohne F Markierung legal erworben werden und die "freie" Nutzung erlischt dabei nicht, wenn der Lauf ausgetauscht wird?

    Dem würde ich zustimmen.

    Das leuchtet mir nicht ganz ein. Kann das Jemand bestätigen? Solange es unter 7,5J bleibt.
    Gruß Play

    Da streiten sich die Geister, rein theoretisch kann das F für eine mit 4,5mm geprüfte Waffe nicht als F für eine nicht geprüfte 5,5 oder 6,35 Waffe gelten, egal wie wenig Joule das Ding dann hat.
    Andererseits könnte man ja jedes Luftgewehr was weniger als 7,5j hat, ganz offiziell mit einem F stempeln lassen.
    Irgendwo habe ich Mal die Erklärung gelesen dass ein Lauf immer der Waffe für die er gedacht ist, gleichgestellt wird, also quasi wie bei Schalldämpfern, nun stellt sich nur die Frage ob damit gemeint ist wofür der Hersteller diesen gedacht hat, oder ob es genau auf die Waffe drauf ankommt, an die der Lauf wirklich angebaut wird.

  • Klar gibt es freie LG's in größeren Kalibern als 4,5mm. Dieses jedoch nicht, lediglich die 4,5mm Version wird in DE als F vertrieben. Die nicht leistungsreduzierten Modelle sind nicht frei erhältlich.

    Dein blödes Gefühl kann ich Dir natürlich nicht nehmen, aber ich versichere Dir dass ich mich einfach nur rechtlich einwandfrei bewegen möchte und ich der Meinung bin dass das Modell oder die Firma nichts an der rechtlichen Situation ändert. Warum sonst würde ich mich über dieses Thema so gründlich erkundigen?

    Wenn nicht hier wo dann? Eingangs erwähnte ich ja bereits das mir die Aussagen der Händler (auch wenn es sich dabei um renommierte Händler handelt, wie bspw K...e) nicht sicher genug sind. Die letzte Verantwortung liegt doch bei mir....

    Hätte gerne ein Ersatzlauf für das F-LG im selben (4,5mm) Kaliber und evtl. ein Wechsellauf für ein größeres Kaliber in bspw. 5,5mm, wenn es denn rechtlich legal zu besitzen und in DE oder im Ausland zu nutzen ist. Sicher bin ich mir da weiterhin nicht.

    Trotzdem Dank ich Dir für Deine Antwort.

  • Entschuldigt den Doppelpost - offenbar ist meine Fragestellung recht komplex, ein einfaches Gedankenspiel:

    Person A besitzt kein LG, erwirbt aber mehrere Wechselläufe in unterschiedlichen Kalibern für ein LG ohne F-Zertifizierung. Darf die Person das?

  • Entschuldigt den Doppelpost - offenbar ist meine Fragestellung recht komplex, ein einfaches Gedankenspiel:

    Person A besitzt kein LG, erwirbt aber mehrere Wechselläufe in unterschiedlichen Kalibern für ein LG ohne F-Zertifizierung. Darf die Person das?

    Zwecklos hier noch was zu schreiben, sonst kommen immer Andere Vermutungen, oder Gedankenspiele dazu.
    Hätte hätte Fahrradkette.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Na herzlichen Dank...

    Dann beantworte doch gnädiger Weise meine Frage und Du bist mich umgehend los. Versprochen.

    Hätte gerne ein Ersatzlauf für das F-LG im selben (4,5mm) Kaliber und evtl. ein Wechsellauf für ein größeres Kaliber in bspw. 5,5mm, wenn es denn rechtlich legal zu besitzen und in DE oder im Ausland zu nutzen ist. Sicher bin ich mir da weiterhin nicht.

  • Dann beantworte doch gnädiger Weise meine Frage

    Warum?
    Du hast ja noch nicht einmal die Frage beantwortet um was für ein LG es sich handelt.
    Ein Forum lebt von geben UND nehmen. Nicht nur nehmen.

  • Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: F-Zertifiziert unter 7,5J, wird in DE vertrieben, 4,5mm, kein billiger China-Knicker, F im Fünfeck nicht auf Lauf, sondern auf System angebracht.

    Obwohl ich weiterhin nicht weiß was die Rechtslage mit der Marke und dem Modell zu tun hat.

  • Warum?
    Du hast ja noch nicht einmal die Frage beantwortet um was für ein LG es sich handelt.

    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: F-Zertifiziert unter 7,5J, wird in DE vertrieben, 4,5mm, kein billiger China-Knicker, F im Fünfeck nicht auf Lauf, sondern auf System angebracht.

    Obwohl ich weiterhin nicht weiß was die Rechtslage mit der Marke und dem Modell zu tun hat.

    Zwecklos
    Beantworte doch einfach die Frager um was es für ein Gewehr geht.
    Was soll die Heimlichtuerei ?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Man muss ja schon fast vermuten, dass es hier um irgendwas geht, was nicht ganz sauber ist.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Nein, lt. WaffG nur durch autorisierte Personen. Nicht zu Verwechseln mit Wechselläufen oder Wechselsystemen. Diese sind Waffen gleichgestellt und in der WBK eingetragen. Gruß HD P.S. Im Zweifelsfall den BüMa fragen.

  • In der Beziehung bin ich vermutlich ein sturer Prinzipienreiter - und sind wir mal ehrlich, es hat mit der Rechtslage schlicht nichts zu tun. Und mich erpressen damit Ihr mir die letzte Frage beantwortet. Ich mache da nicht mit.

    Dann muss ich halt damit leben keine Antwort von Euch zu erhalten. Trotzdem vielen Dank an die zahlreichen Beiträge, habe viel neues erfahren und die letzten offenen Fragen (siehe größeres Kaliber, Erwerb legal?, Nutzung legal?) muss ich dann halt telefonisch erfragen. Zur Not beim Zoll.

    Bleibt gesund, vielen Dank und trotzdem sonnige Grüße.

  • Das komische daran ist, zig Fragen raushauen und auf eine Einfache Frage absolut keine Antwort geben wollen.
    Und tschüss.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich bin hier auch raus, so lange man nicht weiß um welches Gewehr es sich handelt, vielleicht sogar so'n Sonderding von FX oder so, kann man auch keine Fragen die genau das Gewehr betreffen beantworten.
    Ansonsten ist ja alles soweit geklärt.

  • So, hatte ja schon geschrieben das ich mein Laufmantel für die WLA nicht einzeln nachbestellen kann (Grund siehe Beitrag mit email Auszug) Hersteller weigert sich, hab das Teil Bruchsicher verpackt und werd's am Montag nach Arnsberg senden, nur wegen dem F auf dem Laufmantel gibbets kein Einzelnen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦