ERLEDIGT; gesucht; solides Multimeter

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 14.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2020 um 23:26) ist von Tizzandor.

  • as i said


    ich hab null ahnung, aber ich glaub ich versteh was los ist

    1 5volt LED, alles aneinander in reihe-widerstände addieren und dementsprechend Stromversorgung aussuchen (4 LED =20 volt)

    paralel bleibt 5 volt, zieht aber mehr Ampere
    Danke, wieder was gelernt, wird direkt umgesetzt

    werde einen 4-seitigen Würfel gießen, eine LED da rein packen und das ganze irgendwie in eine Halskette verwandeln.


    oh und fast vergessen, ich hab eine 3-3.6 V LED, 330 mA
    hab die gerade ganz kurz an meine gelötete 5V leitung angehalten (und natürlich reingeguckt, ich dämel)

    kann ich das ding so betreiben oder macht das schnell peng?

  • 330mA?
    Was ist denn das fürn Klopper?
    Ein Vorwiderstand ist zu empfehlen, sonst hält die LED nicht lange.

    Ohmsches Gesetz U=R x I -> R=U/I -> 15 Ohm

    Edith sagt, dass ist Unsinn und sie hat Recht. Die Rechnung oben geht von 5V und 330mA aus.

    Korrekt ist aber die Restspannung am Widerstand für die Berechnung zu Grunde zu legen, also 5V-3,6V= 1,4V.
    Damit ergibt sich ein Widerstand von rechnerisch 4,2Ohm. Der nächst größere Wert aus der E12 Reihe wäre 4,7Ohm.
    Der Spannungsbereich der LED wird mit 3-3,6V angegeben. Legt man sich auf die Mitte (3,3V) fest, sind es 5,1Ohm -> 5,6Ohm aus der E12 Reihe.

    Vorsicht auch bei der Leistung des Widerstands: Mit P=U x I und 1,7V bei 330mA sind das 0,56W. Die üblichen Viertelwatt Widerstände reichen also nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftfastnix (18. Juni 2020 um 22:31)

  • Aah, ach so, ein Spiegelei.

    Kein Wunder, dass Du Dich verblitzdingst hast, die machen lautes Licht.

    Elektronikseiten für Anfänger und Fortgeschrittene gibt es zu hauf, mir fällt gerade die URL nicht ein, wo ich meist fündig werde.

  • ich schau mich mal auf Youtube um, da findste alles. auf jeden Fall danke.

    werd jetzt erstmal an vielem herumprobieren

    hoffe ich brenn mir die Bude nicht nieder.. aber mit sachen bis maximal 20 volt sollte das eher nicht passieren °L°

  • Naja, ist jetzt nicht lebensgefährlich, aber "nur" weil es sich um eine an sich harmlose Spannung handelt heisst das nicht, das es ganz blöde Umstände geben kann die aufeinander treffen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich unvorsichtig bin mit Strom, im Gegenteil.

    als meine Mutter damals ein eigenes Haus gekauft hat und dort einziehen wollte, hatten die Vorbesitzer sämtliche Steckdosen aus dem Raum mitgenommen, der das Schlafzimmer hätte sein sollen.

    Blanke Kabel kommen aus der Wand, u.A. da wo man lang laufen muss und wir konnten den dazugehörigen Sicherungskasten nicht finden
    (stellte sich heraus, dass der hinter einer holztüre war, die aus dem selben Material wie die restliche Wand war und IN einem Bücherregal eingebaut wurde....)

    Sind dann zum Baumarkt gefahren, Ich hab steckdosen geholt und mit einer Taschenlampe auf dem Boden liegend die Teile angebracht, nach einer Anleitung aus dem internet. Einfach damit Mutter keinen geballert bekommt.


    mir ging der A**ch auf Grundeis. ich bin null gläubig, aber so nahe am beten war ich noch nie.


    paar Tage später kamen dann Elektriker, die die Wechselschaltung für die Deckenlampen richtig angeschlossen und die Steckdosen ausgetauscht haben, also alles gut.

  • Wenn ich mir überlege was ich damals für dier ersten "superhellen" 3mm LED bezahlt habe, die in meinen Slotcars für Licht gesorgt haben....
    Für so´ne Sortimentsbox für den Preis...ich hätte geheult vor Freude.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hehe, wenn ich daran denke, was ich damals für mein erstes 5 1/4" Floppylaufwerk bezahlt habe, bekomme ich heute noch Schnappatmung. Das war ne Menge Holz für einen Studenten.

    Durch die Chinesen ist Vieles erschwinglich geworden.

  • ich hab null ahnung, aber ich glaub ich versteh was los ist

    1 5volt LED, alles aneinander in reihe-widerstände addieren und dementsprechend Stromversorgung aussuchen (4 LED =20 volt)

    paralel bleibt 5 volt, zieht aber mehr Ampere
    Danke, wieder was gelernt, wird direkt umgesetzt

    Äh...
    Was du da schreibst funktioniert bei Glühbirnchen. Mathematisch. Praktisch.
    Aber LED?
    In Reihe?
    Welcher Widerstand? Also welchen Widerstand hat eine LED?
    Die haben doch gar keinen Widerstand.
    Soooo einfach geht das nicht.
    Da muss ja auch jede LED den gleichen Schwellenwiderstand haben.
    Ich würde LED immer Parallel.
    Der Strom bleibt sich am Ende gleich.
    Es gibt so kleine Bausteine um sie LED vorzuschalten.
    Es gibt Hochvolt LED für sagen wir mal 4,5 Volt. Oder sogar 220 Volt.

  • Ich will LED in unterschiedliche Würfel eingießen, und an einem USB anschließen. Bion noch sehr neu in dem ganzen Elektrik-kram, also weiß ich noch nicht, was ich da nehmen kann.

    Beim Discounter Netto hat es gerade so Lichterketten.
    Sieht aus wie Glühbirnchen. Sind aber LED. ( Drin )
    Gibt es in Weiss matt, Bunt matt und Bunt durchsichtig.
    USB brauchst du nicht, ist ein Batteriehalter dabei.
    Ich war sehr versucht mir zwei Ketten mitzunehmen. Ca 3,99 Euro per Kette. Voll der Gag.

  • @Tizzandor

    Sorry, in der Widerstandsberechnung oben war ein Denkfehler, ich habe es korrigiert. Ich hoffe, Du hast die Widerstände noch nicht bestellt.


    Welcher Widerstand? Also welchen Widerstand hat eine LED?
    Die haben doch gar keinen Widerstand.

    Doch, haben sie. Das Datenblatt enthält üblicherweise eine Kurve, die den Strom bei anliegender Spannung angibt. Daraus lässt sich der Widerstand ermitteln.

    Ich würde LED immer Parallel.
    Der Strom bleibt sich am Ende gleich.

    Hää? Nein, bei der Parallelschaltung addieren sich die Ströme jeder einzelnen LED.

    Bei der Reihenschaltung z.B. einer Lichterkette ist der Strom durch die LEDs gleich (typ. 30mA), dafür muss aber die Spannung höher sein. Wobei die Lichterketten wiederum aus einer Parallelschaltung mehrer Serienstränge bestehen.

    Ach ja: hier gibt es Stoff zum Lesen

  • Hää? Nein, bei der Parallelschaltung addieren sich die Ströme jeder einzelnen LED.

    Ja. Ich hatte die Leistung im Hinterkopf. Die ändert sich nicht.

    Aber hör mal.
    Eine Leuchtdiode ist immer noch eine Diode.
    Welchen Widerstand haben Dioden? Bevor sie durchbrennen? :D
    Natürlich kann ich die in Reihe schalten. Hätte man früher nicht so gemacht.
    Aber das ist nicht mein Gebiet. Da halte ich mich besser raus.