Westernwaffen tunen?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 12.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2021 um 12:31) ist von Cartwright Gunner.

  • Alles klar. Dann kriegst Du das Ding.

    Und hey...

    Mit der Glotze dran fällt der Monsterkolben nicht so auf.

    Kannst den Segeltuchschutz natürlich abmachen, ist ja Dein Ding...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Brauchst Du nicht, Schraub die Kimme der Sharps ab, dann hast Du ein Gewinde das Du zum Befestigen der hinteren ZF Halterung nutzen kannst.
    Das wurde bei den Originalen aus der Zeit auch gemacht, da die Kimme bei montiertem ZF sinnlos ist. Sollte die Kimme in einem Schwalbenschwanz eingeschoben sein, ist das auch kein Problem....

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Erik, hat Dir schon mal einer gesagt, daß Du total rockst?

    Dank Dir ist das perfekte Gebläse fertig...

    Man beachte den absolut notwendigen Glyxbringa (neue deutsche Rechtschreibung), die Montage, auf der das Zielfernrohr vertikal geschwenkt werden kann und ganz wichtig: Die doppelte Ledermuffe. Dank ihr rutscht da nämlich nix - und man kann alles wieder spurlos 'rückbauen', falls das mal nötig werden sollte.

    Und hier die hintere federgelagerte Vertikalverstellung, die gut sichtbare Rändelschraube für die Seitenjustierung und selbstmurmelnd die handgefriemelte Wangenauflage für meine unegale Fresse. Oh, und was habe ich gehört... Ab nächste Woche sind kleinere Feiern und Ähnliches wieder möglich? Bin ich der Einzige, dem da doch gleich was einfällt? :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (23. Juni 2020 um 11:32)

  • Tolles Gestrüpp, Magnum :thumbsup:
    Irgendwie sieht die Justage auf dem Bild so aus, als wolltest Du Deinem Elefanten eher ins Knie schießen. Op(us)tische Täuschung?
    Wie sieht die hintere Montage nun im Detail aus?

    Hab letztens zufällig entdeckt, daß bei Eastwoods Henry für 2 glorreiche Halunken das ZF genau links neben dem Lauf montiert war...
    Klar, Film, hat nichts zu sagen, trotz der hervorgehobenen Rolle von Tucos witzigem Colt wechselt der z.B. dauernd die Form... (rund, 8-kant, VL, Patrone...) ;)


  • Hab letztens zufällig entdeckt, daß bei Eastwoods Henry für 2 glorreiche Halunken das ZF genau links neben dem Lauf montiert war...

    Ist auch richtig so, denk mal drüber nach, wohin die Hülsen ausgeworfen werden... war übrigens bei vielen Scharfschützengewehren aus der Zeit so

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das täuscht. Das liegt zum Einen daran, daß der Lauf zur Mündung hin sehr an Durchmesser verliert und zum Anderen daran, daß ich beim Fotografieren gestanden habe, weshalb 'vorne' dennoch näher dran ist, als 'hinten'.

    Wenn man den Diopter ganz umklappt, passt die Montage genau auf die Blattfeder, ich brauche also auch hier nix demontieren, verpfuschen, im Nachhinein irgendein Teil an einem selbstverständlich völlig logischen und nachvollziehbaren Ort lagern, um es dann trotzdem in späteren Zeitaltern niemals nicht wieder zu finden...

    Montage abschrauben, Diopter umklappen - fertig. Dem Gewehr fehlt nix - und aus. Man, I'm this intelligent, it's insane... Habe das Zielfernrohr jetzt noch etwas höher eingestellt. Für noch höher bräuchte ich dann längere Schrauben und ein neues Distanzstück. Momentan aber bin ich so glücklich wie ein Schwein in der ScheiBe. Ich kann sagen: OINK!

    Denn nicht nur solche Glotzen sind schweineteuer... Die Montagen (die in den seltensten Fällen mit dabei sind) nämlich auch. Und die sind dann zumeist auch so ausgelegt, daß man an der Waffe dran rumbohren oder sonstwas machen muss. Da bin ich mit der materialschonenden Montage für... etwa 34 Öre aus der heimischen Schutthalde recht gut bedient, denke ich. :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    7 Mal editiert, zuletzt von Magnum Opus (23. Juni 2020 um 11:18)

  • Ist auch richtig so, denk mal drüber nach, wohin die Hülsen ausgeworfen werden...

    Das ist klar, aber wird die Visierlinie dann nicht zu flach für den Hals, bzw. die vorhandene Schäftung?
    (ich kann ich erinnern, daß ich mir beim RLA immer fast das Genick breche, falls ich mit dem offenen Visier tatsächlich zielen müssen würde...) Drum war doch eher schräg nach oben geschwenkt die normale Position für Henrys.

    Danke, Magnum. Soein Ort kann natürlich eine Kiste in einer Schublade sein, wo immer all sowas reinkommt, da muß man nur nach dem bestimmten beschrifteten Beutelchen suchen, das ist machbar. Richtig schlimm wird es erst, wenn dieser manifestierte Ort doch mal wechselt (Umzug, auf-/umräum...) ;(

    Okay, die Rändelschraube kann man jetzt erahnen. Was ist das denn für eine oben links, sieht aus wie Imbus... ?(

  • :D Ja.

    Das ist die momentan einzige Schraube, die passt.

    Kenne das mit der Linksmontage auch.

    Allerdings eher von einem Boys 14,5mm-Gewehr, oder diversen Panzerbüchsen.

    Oder aber von einigen Schwarzpulverlangwaffen... Finde ich auch stylish.

    Hm... Mal grübeln...

    Aber so ist das mit dem Reservegerümpel. Meist ist es dann an einer Stelle, an der kein einer niemals nicht damit gerechnet hätte. So aber war es simpel. Die zwei ersten Montagen waren die, die sinnigerweise zu klein für Hubble auf der Winch waren. Und die zweite Garnitur habe ich von einem Browning-Schreckschussrevolver runtermontiert. Als ich neunzehn war, war der Frankoniakatalog die Bibel dessen, was menschenmöglich schien. Also musste der ohnehin recht große Revolver nicht nur einen Zweikammerkompensator bekommen, sondern auch noch ein Kurzwaffenzielfernrohr.

    So kann's gehen... :rolleyes:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Als ich 19 war, durfte ich nicht mal dran denken, wer Frankonia überhaupt war, jedenfalls irgendwas ganz Schlimmes weit hinter ´nem Zaun... ;(

    Aber in einem verboteten Groschenschmöker von Bastei, den irgendwelche unerschrockenen Blockaderunner auf dunklen Kanälen in den ahnungslosen Osten geschmuggelt hatten, da waren sagenhafte Anzeigen hinten drin zum nächtelangen Anschmachten... ein VL-Colt für schlappe 70DM... 8o

    Ich kann Dir gern passende Schrauben machen und mitbringen.

  • Hi!

    Mal für einen unwissenden gefragt... Wieso sind die alten ZF eigentlich so schweinelang?

    War das den begrenzten optischen Fähigkeiten geschuldet, weil man mit der Schleiferei noch nicht so weit war?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • War das den begrenzten optischen Fähigkeiten geschuldet, weil man mit der Schleiferei noch nicht so weit war?

    Hatte den Grund, das ein langes ZF leichter richtig zum Lauf auszurichten war, die Verstellmöglichkeiten über die Türme für das Zielkreuz gab es damals noch nicht, lediglich die Schärfe konnte man einstellen...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das wäre ja mal cool :thumbup:
    Montage müssen wir schauen ob die Passt für die WLA gibt es eine einteilige.
    Wenn die Ringe Passen wäre das noch cooler.

    Okay, mann. Da Du Style hast, ist das Baby hier nach einem optischen Upgrade für Dich reserviert...

    Möglicherweise mag Nosferatu2008 das Hubble, weil man damit eine FT-Winchester bauen kann.
    :D

    Egal. Wie man sehen kann, ist nun Platz für ein echt dünnes Zielfernrohr. Und wie schön erfahren zu dürfen, daß es die tatsächlich auch in Schwarz gab... Nun denn, Runde zwei... :thumbsup:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun gut, ein brauchbares Messingrohr in etwa 19mm Durchmesser zu bekommen ist wohl etwas komplizierter... Muss ich mir was einfallen lassen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ist überhaupt kein Problem. Das Ding ist doch eine Knallplempe, und nicht mal eine besonders gute, eher ein stilisiertes Kindergewehr. Was willst Du da mit einem echten ZF?

    Kupferrohr ist 19mm, ob´s nun schwarzes MS ist, oder Cu oderStahl... - völlig rille, es geht ja um den Schein. Drum braucht das Ding dann nicht mal eine Optik, aber Okular- und Objektivring vorn und hinten sollte es dann schon haben.

  • Verdammt... Du hast ja fett recht! Bei dem Ding ist rille, ob man damit zielen kann oder nicht...
    Das Teil macht ja höchstens Lärm.

    Prämisse für mich war, für Kumpelz brauchbare Gebläse am Start zu haben, wenn man sich mal stylisch über die Häuser schmeißen will, um die Leute in einer Westernstadt zu schocken. Problem: Es gibt nicht allzuviel Auswahl an vernünftigen Winchersterz...
    Nun schön.
    Dann habe ich dieses Teil ergattert und musste feststellen, daß der Ausschuss nach OBEN rausgeht... Ja, kacke... Aber die Wumme hat eine 11mm-Schiene. Mit niedriger Visierlinie müsste das Ding doch noch was taugen für den Fundus...
    Schön an dieser Winch ist ihr dunkles Holz und die dunkle, glatte Brünierung. Das gibt ihr etwas Edles. Dann sah ich diverse Optiken aus der Bürgerkriegszeit, die schwarz waren, mit ein paar Kleinigkeiten aus Messing... Das wäre es doch.

    Und James Coburn hat mal wieder recht: Knall drauf, was man hintunen kann und feddich.

    Fettes Merci, so wird's gemacht! Und nun hocke ich zufrieden auffem Balkon und höre dem Regen zu, während ich eine lange, schwarze Bleistiftglotze baue.

    Ich bin ein glückliches, kleines Opus... :saint:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...und ein beneidenswert produktives :thumbup:
    Halbsold und absolut freier Terminkalender hat auch sein Gutes, danke, Corona ;)

    Vernünftiges ´73er ist ein KTW Dongsan M73, gibt bzw. gab es als abgesägte Randall, mittelkurze Carbine und als Rifle (unverschämt lang mit 8-kant-Lauf 8o ), lohnt sich, danach auszugucken. Zumindest sieht es gut aus und schießt auch ganz amüsant (Federdruck Airsoft). Ist allerdings ähnlich wacklig wie die ganzen zusammengestifteten Zinkdinger wie CLA und WLA, Deine Erma ist da deutlich solider, die ist ja als scharfes Freizeitgewehr konstruiert.

    Fragt sich nur, wie sinnvoll ein schwaches Pistolenmunitionsgewehr und ZF überhaupt zusammenpaßt, beim ´94er und seinen Mimen davon ist das eine andere Sache. Aber gab es zu der Zeit noch die langen ZF?

  • Gute Frage. Zu meiner Zeit gibt's die im Westen noch. Ganz simpel.

    Es gibt sie ja auch jetzt noch. Nur hat sie kaum ein Aas...

    Das kurze Ding mit Achtkantlauf habe ich sogar. Die ist toll.

    Und so ein ewig langes wäre auch super, wenn der Lauf aus einem Stück wäre...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!