Alternative zum Schweizer Taschenmesser?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2020 um 07:55) ist von Gravitus.

  • Das Problem ist aus meiner Erfahrung, dass die ganzen Verbindungen nicht lange halten. Früher oder später bröseln die Messer in ihre Einzelteile auseinander.

    Die meisten haben halt den AISI 420 Stahl. Nichts Dolles, lässt sich aber wenigstens gut nachschärfen.

    Die Fixed Blades sind für das Geld halbwegs brauchbar, wenn man damit nicht in den Einsatz zieht.

    Es kommt immer auf den Zweck an und günstig bekommt man die Dinger ja.

    Jens

  • Ich musste jüngst feststellen, dass mein Leatherman Surge über keinen Korkenzieher verfügt ! Einen Korken aus einer Weinflasche ist ohne das passende Werkzeug nicht so einfach, die das öffnen einer Bierpulle.

  • Mein Lieblingsstück zum mitnehmen ist das Muela NP Olive.

    Vor allem ist die Klinge für den Alltag sehr brauchbar und etwas höhee als die der meisten normalen Taschenmesser.

    Schön wäre noch, wenn es eine Verriegelung sowie einen Korkenzieher und Dosenöffner hätte.
    Leider scheint es so etwas nicht zu geben... . :(

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Problem ist aus meiner Erfahrung, dass die ganzen Verbindungen nicht lange halten. Früher oder später bröseln die Messer in ihre Einzelteile auseinander.

    ---es geht doch so einfach und dazu noch preiswert (nicht mit "billig" zu verwechseln). OPINEL, Klassiker seit über 100 Jahren, unkaputtbar. Habe davon 2 Stück. 15cm Klinge für die alltägliche Küchenarbeit und das schmale, längere Filetiermesser. Meine sämtliche umfangreiche Messersammlung in der Küche brauche ich nicht mehr.

    Waffen haben zwei Feinde: Rost und Politiker.
    Und: Ein Konsumidiot kauft Sachen, die er sich nicht leisten kann, um Leute zu imponieren, die er nicht leiden kann.

  • Zitat

    Gibt es Qualitative Alternative die Kapselheber, Grosse Klinge sowie Nagelfeile beinhalten?

    Der TS sucht ja eine bestimmte Konfiguration, wenn ich das richtig sehe. Und da wird es dann schon schwierig. Opinels sind einfach nur genial, ich weiß aber nicht, ob es da so eine Version gibt.

    Es steht zu befürchten, dass man sich am Ende im Kreis dreht und wieder beim Vic landet.

    Jens

  • Der Stahl beim Victorinox ist unter Messersammlern aber auch eher - milde ausgedrückt - unbeliebt.

    Das ist 420A.

    Gibt schon besseres. Vor allem, weil die Victorinox nicht billig sind.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die Swiza haben schon etwas frisches an sich, aber ich habe noch
    kein vergleichbares Messer wie mein Victorinox CiberTool gefunden.
    Die CiberTool-Serie gibt es in verschiedenen Ausführungen, und da
    habe ich dann auch eine Ausführung gefunden, die mir wirklich taugt.
    Das habe ich wirklich jeden Tag am Mann oder in meiner Nähe. Ich
    könnte auf alles verzichten, aber das Messer kommt mit.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ... Hauptsache stabil und langlebig :) Ach ja, wir hier in Deutschland könne übrigens "auch (!) tolle Messer bauen :) Und...wir haben den passenden Stahl dafür vorrätig :)

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (16. Mai 2020 um 17:35) aus folgendem Grund: Zusatz.

  • Als Alternative zum Schweizer Taschenmesser hast du da schon ziemlichen Blödsinn gepostet.

    Gehts dir gut?

    Meine Güte...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Deine Ausdrucksweise ist recht direkt -> bzw. aus Deiner Sicht wohl klar auf den Punkt gebracht. -> aber wohl ehrlich. Ja, mir geht es gut. Danke der Nachfrage. Wie stufst Du übrigens Blödsinn ein bzw. wer gibt Dir das Recht dazu ein entsprechendes Urteil bezogen auf andere Menschen zu fällen? ....Auch jetzt eine Frage an die Forenadmins. Bitte um Klärung. LG aus Bonn. ...und schön das es dieses Forum gibt!

  • Hallo,

    Ich hatte jahrelang ein Victorinox Messer dabei. Nichts besonderes. Eine Klinge, eine kleine Klinge und ein zwei andere Tools.

    ABER irgendwann habe ich ein OPINEL No. 9 geschenkt bekommen. seit diesem Tag gibt es für mich kein anderes Taschenmesser mehr. Leicht, handlich, Klinge geht immer leicht auf und zuklappen. Ich brauche nichts anderes mehr. Seit dem liegen meine Victorinox im Schrank.

    Grüße Thomas

  • Gibt es Qualitative Alternative die Kapselheber, Grosse Klinge sowie Nagelfeile beinhalten?
    Preislich so bis max. 100?

    Von Hartkopf, Böker, Klaas gibts mehrteilige Messer. Generell kannst du dich mal durch Programm der Solinger Hersteller wühlen.
    Da gibts recht schöne Messer. Meiner Erfahrung nach sind die aber generell teurer und qualitativ eher schlechter als Victorinox. Beim Stahl wird immer noch gern der 1.4034 verwendet, der ist dem Victorinox Stahl (vermutlich 440A) deutlich unterlegen.

  • Deine Ausdrucksweise ist recht direkt -> bzw. aus Deiner Sicht wohl klar auf den Punkt gebracht. -> aber wohl ehrlich. Ja, mir geht es gut. Danke der Nachfrage. Wie stufst Du übrigens Blödsinn ein bzw. wer gibt Dir das Recht dazu ein entsprechendes Urteil bezogen auf andere Menschen zu fällen? ....Auch jetzt eine Frage an die Forenadmins. Bitte um Klärung. LG aus Bonn. ...und schön das es dieses Forum gibt!

    Klar gibts das:

    https://www.messerforum.net/archive/index.php/t-21708.html

    Und ich habe dich nicht beleidigt, wo siehst du das?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die Frage nach einer Alternative zu den schweizer Taschenmesser hat mich nun auch sehr interssiert und habe ein wenig herumgesucht.
    In Sachen Preis/Leistung, sowie Vielfältigkeit kommt an Victorinox wohl nur Swiza annähernd ran. Victorinox ist wohl aber unangefochtene Nummer 1.
    Dennoch scheint es mehr oder weniger qualitativ gute Alternativen zu geben.

    Mikov Messer aus Tschechien z. B. Erhältlich bei Horbach https://www.hornbach.de/shop/Multimess…98/artikel.html

    Hartkopf Messer aus Solingen: https://www.scharferladen.de/messer-shop/hartkopf-messer-shop/

    Robert Klaas Messer: https://robert-klaas.de/klaas-taschenmesser/

    Chick aber auch hochpreisig Hubertus Messer: https://www.hubertus-solingen.com/serie-73_de.html

    Bei der Recherche bin ich auf dieses Video gestoßen und will es euch nicht vorenthalten. Handwerkskunst von früher. Einfach klasse.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieben Gruß
    Jason