Zwillengelaber, mehr oder weniger

Es gibt 534 Antworten in diesem Thema, welches 98.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2023 um 02:02) ist von Gunymed.

  • Also, wenn ich mal mit der Schleuder schieße, dann nehme ich IMMER dicke Kugeln.

    • Ich sehe sie beim Flug.
    • Ich bekomme keine schmerzhaften Handpatscher.
    • Alles, was über 50 m/s fliegt, ist eindeutig ein Schuss und kein Wurf.
    • Die Energie mag nicht so hoch sein wie bei einem KK, aber der Impuls ist vergleichbar. Da scheppert's im Karton.

    Diese Aussage "120 Joule kann doch jeder" halte ich für falsch. Solche Ergebnisse kann man nur mit wirklich viel Gummi, im Full Butterfly und mit echt dicken Murmeln erzielen. Das braucht ne Menge Training. Man schaue sich mal die alten Videos von Tobias "TobseB" an, der hat echt jahrelang trainiert und am Ende mit Mühe 100 Joule erreicht - im Full Butterfly und mit 20er Stahlkugeln.

    Anfänger gefährden sich massiv, wenn sie mit so dicken Kugeln schießen. Denn diese Teile rutschen gern mal aus der Pouch, werden beim Rückschwung wieder eingefangen und die Kugel wird auf den Schützen zurück geschleudert, ein "RTS" (= Return To Sender) Schuss. Dabei geht (glücklicherweise) ein recht großer Teil der Energie verloren, aber die Verletzungen sind trotzdem grausam, durchaus lebensgefährlich.

    Für mich sind doppelte Thera-Bänder und "Murmeln" so um die 15 Millimeter perfekt, um Halb-Butterfly. Da reden wir so von 65 m/s, immerhin rund 30 Joule - aber 0,91 Newtonsekunden Impuls. Das entspricht einer KK-Standardpatrone, in Punkto Impuls. Wurde seinerzeit vom legendären "Fish" auf seiner "Hunter" so angeboten und hat in den UK zahllosen Hasen und Kaninchen ein vorzeitiges Ende beschert.

    Ein 120 Joule Schuss mit einer 25er Kugel hat über 4 Newtonsekunden, auf dem Niveau einer Großkaliber-Patrone (45 ACP) aus einer Faustfeuerwaffe. Aber das ist nichts für mich, zu gefährlich und kaum kontrollierbar.

  • Ich lasse mich gerne berichtigen aber "schmerzhafte Handpatscher" entsteht zumeist bei der Verwendung von zu starken Bändern. Also wenn du kleinere Murmeln verschießt, solltest du auch deine Bänder anpassen...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Jein.

    Handpatscher entstehen, wenn das Band noch viel Restenergie hat, wenn die Kugel bereits unterwegs ist. Dann zieht es sich sozusagen selbst aus und schnalzt dann wieder zurück. Trifft die ganze Fuhre dann die Hand, aua.

    Schwache Bänder lösen das Problem, aber die Bänder müssen in Relation zum Geschossgewicht schwach sein. Erfahrungswerte: Nur wenn die V0 des Geschosses deutlich unter 65 m/s bleibt sind Handpatscher vermeidbar, jedenfalls bei Zwillen mit niedriger Gabel. Denn die Pouch hat je per Definition am Ende der Beschleunigung dieselbe Geschwindigkeit wie die Kugel, und je nach Größe der Pouch und den Dimensionen der Bänder bleibt da viel Restenergie übrig.

    Durch die Schwerkraft wird dabei der Auftreffpunkt tiefer liegen als die Schussbahn. Hält man die Schleuder aufrecht, dann trifft man die Rückseite der Finger, hält man sie um 90 Grad gedreht ("Gangsta Style"), dann meist den Daumen bzw. den Handrücken.

    Flippen nützt in der Regel nichts, HiSpeed-Aufnahmen zeigen: Der Flip ist zu langsam.

    Hohe Gabeln helfen, oder eben "Schutzschilde" bzw. Handschuhe.

    Ich nehme deshalb schwere Geschosse und recht leichte Bänder.

  • Der ganze Kram muss halt sauber abgestimmt sein.

    Ich schiess ganz gerne mal richtig grosse Distanzen, lasse von der Brücke aus einen Tischtennisball den Fluss runtertreiben.

    Mir gehts da nur ums treffen, und im Wasser kriegt man quasi sofort die perfekte optische Rückmeldung.

    Nicht, dass ich den aus 70, 80 oder gar 100 Metern oft treffe, aber - es macht einen Sauspass, vor allem mit Kumpeln.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Man schaue sich mal die alten Videos von Tobias "TobseB" an

    Jetzt brauche ich mal eine Suchhilfe, bitte.
    Ich glaube, dass sich auch andere Anfänger über Links zu hilfreichen Videos freuen würden.
    Poser gibt es bei YT eine Menge (mein Gefühl) . . . 8)

  • Es ist bemerkenswert.

    Da ist das irgendwie ein Unterschied zwischen mehr Power oder mehr Präzision.

    Beides geht nicht, es gibt Mittelwege.

    Ich pople mit meiner Zwille lieber einer Scheixhausfliege auf 10 Meter den Brägen raus.

    Huba Hop.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ja, ich verfolge auch den Mittelweg, WENN ich denn mal mit der Schleuder schieße. Bei mir sind es eben 15er oder 16er Stahlkugeln plus doppelte Theraband-Hold-Bänder, im Halb-Butterfly. Gute Power und gut zu kontrollieren.

  • Wie ist das eigentlich bei Euch?

    Ich hab da echt eine Macke:

    Meine Lieblingszwille habe ich fast immer in der Hand, wenn ich mal Fernseh gucke, ziele ich (ohne Muni latürnich) auf irgendwelche Objekte oder auch mal Subjekte, beim Lesen im Bett benutze ich sie als Handschmeichler, die Liste kann man beliebig erweitern.

    Selbst Tina hat "ihre" Zwille griffbereit neben dem Bett liegen.

    Etwas bekloppt, oder?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Meine Lieblingszwille habe ich fast immer in der Hand, wenn ich mal Fernseh gucke, ziele ich (ohne Muni latürnich) auf irgendwelche Objekte oder auch mal Subjekte, beim Lesen im Bett benutze ich sie als Handschmeichler, die Liste kann man beliebig erweitern.

    Selbst Tina hat "ihre" Zwille griffbereit neben dem Bett liegen.

    LOL!
    Nein das ist keine Macke sondern Evolution.
    Eines Morgens wirst du aufwachen und die Zwille ist mit deinem Arm zusammen gewachsen und du hast dich in Captain Slingshot verwandelt. :D

  • Das ist ja schon heute manchmal so:

    Wir haben stundenlang unter einem Regenschutz gegrillt, gesoffen, ein Kumpel hebt plötzlich seine Zwille, zielt nicht, schiesst und hat ne Mücke von der Zeltwand geholt.

    20 cm neben meiner Birne.

    Alle haben sich gefreut.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So ist das eben unter Zwillenschützen.

    Ich mecker ja auch nicht, wenn meine Frau aus 30 Metern die beschixxene Bärenmarke Dose bei fast jedem Schuss trifft.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Unter Zwillenschützen schießt man mal eben ungezielt seinem Gegenüber 20cm am Kopf vorbei?...
    Und sonen Kram dann noch in nem Öffentlichen Forum Posten...
    Ist ja zum Glück nur Spielzeug sone Schleuder. :rolleyes:


  • Ich hab da echt eine Macke:

    ... im Bett... Handschmeichler


    Etwas bekloppt, oder?


    Hallo,

    also Thomas deine Haltung ist nicht artgerecht! :)

    Ich fummele in meinem Schlafzimmer bestimmt nicht an einem Gegenstand herum.
    Meinen Frau würde das Teil zum Fenster raus werfen, mit einem deutlichen Blick zu mir, der Bände sprechen würde.

    Gruß Viper