Fortschittliche, zukunftsweisende moderne Betriebs-Systeme und ihre Vorgänger

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 7.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 17:31) ist von Daniel-BoW.

  • Yup. Die heutigen Cluster-Rechner sind ja nur noch Stapel von Normal-Rechnern. Wie ein Regal oder eine Palette von Computerkartons bei einem Technikmarkt. Der Cray hatte eine andere Idee. Einen einzigen, leistungsfähigeren Computer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • und wird damit heute von jedem Smartphone abgehängt.

    Yup. Weil Miniaturisierung Geschwindigkeit bedeutet. Zu der damaligen Zeit war die Miniaturisierung noch nicht sehr weit und man hat andere Wege probiert.

    Heute baut der den leistungsstärksten Chip, der es schafft, das kurzwelligste "Licht" zur Belichtung zu erzeugen.
    Für 9nm braucht man <4nm Wellenlänge. Sichtbares Licht hat ca. 650-400nm Wellenlänge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • und die waren so schnell, das ich meinen Programmen schleifen verpassen musste..... Zu viel .... Power!


    Hallo,

    die damaligen Großrechner waren doch lahme Krücken. Da musste man nichts verlangsamen. Ich rätselte immer, ob meine Programme abgestürzt waren oder ob der nur noch länger arbeitet. Nach Stunden kamen dann die Ergebnisse auf dieses Computerpapier gedruckt mit einem Kettendrucker oder noch länger mit einem lahmen Plotter auf Papier. Ich änderte dann den Sourcecode und schrieb Zwischenergebnisse auf Papier, damit sah ich wie weit er war und ob das Programm noch lebte oder nicht. Die Rechner stützen damals regelmäßig ab, wenn es Gewitter gab.

    Gruß Viper

  • @the_playstation Stimmt, je kleiner desto weniger Abwärme und damit höher der mögliche Clock. Trotzdem wird die letzten 15 Jahre Mehrleistung nicht durch höhere Taktraten als durch bessere Architektur erzeugt.

    Ein aktueller i7 würde den Grey damals vermutlich immer noch schlagen wenn er mit dem selben Takt laufen würde. ;)

  • Dafür programieren die heutigen Programmierer so schlecht, daß das Booten oder der Start z.B. von MS Office / Word 100x langsamer ist. Da heutige Rechner ca. 10000-100000x schneller sind, sind die Programmierer wohl 100000x100x schlechter. ;):whistling:

    Wenn es in 50 - 100 Jahren einen unendlich schnellen Quantenrechner gibt, gibt es für den das OS "Windows Quantum", daß den unendlich schnellen Rechner wieder in 30 Sekunden booten läßt. Und die Installation wird wieder ewig dauern und den Rechner ein paar Mal neu booten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • sind die Programmierer wohl 100000x100x schlechter.

    dagegen erhebe ich als Softwareentwickler Einspruch.

    Die heutigen Klicki-Bunti Betriebssyteme klauen einen Großteil der Rechenleistung. Mit dem Rest muss dann die Anwendersoftware vorlieb nehmen, wenn denn die Virensoftware was übrig lässt.

  • Hallo,

    ich habe noch gelernt, dass man die Speicherplätze minimiert und damit optimiert, weil sonst der Rechner überfordert gewesen wäre. Heute ist so etwas ein Fremdwort.

    Gruß Viper

  • Yup. Das meinte ich. Murks. Und das hat nichts mit der Optik und dem Erscheinungsbild zu tun.

    Ein guter Beweis: ;););)

    Im Film Independence Day haben Sie die Alien dadurch vernichtet, daß Sie Windows auf dem Mutterschiff installiert haben. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • dagegen erhebe ich als Softwareentwickler Einspruch.
    Die heutigen Klicki-Bunti Betriebssyteme klauen einen Großteil der Rechenleistung. Mit dem Rest muss dann die Anwendersoftware vorlieb nehmen, wenn denn die Virensoftware was übrig lässt.

    Wie genau klauen sie den Rechenleistung? Was Speicher angeht würde ich mitgehen, so Monster wie DotNet sind tatsächlich übel. Aber Rechenleistung?

  • Wie genau klauen sie den Rechenleistung? Was Speicher angeht würde ich mitgehen, so Monster wie DotNet sind tatsächlich übel. Aber Rechenleistung?

    Bei jeder Mausewegung muss die Curserstellung berechnet werden.
    Dann schau mal in die Prozesse was da alles im Background läuft. ;)

  • Wenn man nur noch Komponenten anzieht, die irgendwie die Funktion beinhalten, die man braucht...und der Reset eigentlich für die Tonne ist...kommen nur noch solche MB-Monster raus. Und immer rein damit.
    Der Rechner ist eigentlich voll mit unnötigen Datenkrempel....

    Baukastensystem...

    Gut dass ich W10 nur auf dem Arbeitslappi habe, was schon schlimm genug ist...

  • Heutige OS sind Müll. Völlig überfrachtet, in keinster Weise schlank und es wurde immer mehr dazugeschlampt, anstatt sauber zu programmieren. Ein Windoof PC verwaltet sich zu Tode. Alleine einen kleinen Ordner im Windooof Explorer zu sortieren dauert 1000x länger als auf einem C64.

    Das ist peinlich.

    Oder wenn man z.B. eine USB Festplatte abziehen möchte und vorher "auswerfen' muß. Das sind quälende z.T. 10-20 Sekunden. Auf einem schnellen Rechner. Hallo?

    Die haben den Schuß nicht gehört.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann würde ich gerne mal sehen wie performant ein C64 ein Dateisystem dass >>1TByte effizient verwalten kann realisiert. Das sind tatsächlich Äpfel und Birnen