Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 52.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Streukreise sind wie jeder weiß der heilige Gral beim FT...


    OH nein er hat FT geschrieben.....
    :D duck und weg

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Mir sind Chrony Werte beinahe egal. Ich benutze das Ding um zu überprüfen ob Ich mich im Rahmen der Vorgaben aus dem Sportahndbuch bewege. Was mich viel mehr interessiert ist das Streuverhalten meiner Munition auf maximal geschossener Distanz. Denn genau an der Stelle kommt's drauf an dass der Schtze den größeten Fehler macht und nicht die Munition.

    Warum der Fokus auf FT? Ganz einfach. Wenn Ich auf 12m im Garten Cola-Dosen plinke ist das schlicht nicht relevant. Da reichen Baumarkt-Diabolos völlig aus.

    FT ist im Prinzip genau das, was Ihr hier doch gerade macht; Statistik. Abweichungen minimieren, Streben nach Konstanz. Inm der Praxis zeigt die sich auf der Scheibe. Die Scheibe hängt auf 25m:

    Das ist so eindeutig, da muss Ich gar nicht mehr durch einen Chrony schießen. Da nehme Ich die Sorte / Charge die das kleinste Loch in die Karte gestanzt hat.

    Kann freilich sein, dass die Decke mit der falschen Temperatur gestrichen wurde und die Einspannung nicht gut genug war und alles ganz exakt zufällig immer genau falsch zusammen gekommen ist und die H&N FTT Green in Wahrheit die Besten sind. Murphy ist ja bekanntlich ein Arsloch... :D

  • Play,
    bitte nicht unnötig Öl in das Feuer gießen!
    Durch solch eine Anmerkung fühlen sich manche persönlich angegriffen und das trägt dann nicht unbedingt zum Foren- Frieden bei.

    Es ist ja schön, wenn manche verschiedene Meinungen haben und diese dann sachlich und respektvoll diskutieren.
    Aber man sollte immer freundlich dabei bleiben und keine Provokationen aussprechen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich verstehe nicht, warum hier immer ein so großer Unterschied zwischen FT und 10m-Schützen (ich bin einer und wenn ich lese wie ich als solch hier teilweise tituliert werde braucht sich niemand über einen Konter wundern) gemacht wird. Ja, je weiter entfernt das Ziel, desto größer die Auswirkung der Abweichung. Aber wie ist das Verhältnis der Abweichungen denn? Wi groß sind die zu treffenden Ziele im FT und welche Abweichung kann ich mir erlauben um doch noch zu treffen? Bei 10m kämpfe ich um 1/10 mm.

    Gruss
    Carsten

  • Ich verstehe nicht, warum hier immer ein so großer Unterschied zwischen FT und 10m-Schützen (ich bin einer und wenn ich lese wie ich als solch hier teilweise tituliert werde braucht sich niemand über einen Konter wundern) gemacht wird. Ja, je weiter entfernt das Ziel, desto größer die Auswirkung der Abweichung. Aber wie ist das Verhältnis der Abweichungen denn? Wi groß sind die zu treffenden Ziele im FT und welche Abweichung kann ich mir erlauben um doch noch zu treffen? Bei 10m kämpfe ich um 1/10 mm.

    Deshalb ist es m.E. auch sinnlos diesen Sport mit echten LGs statt mit Laserpunktgewehren auszuüben.
    Ballistik ist da aussen vor da die Entfernung immer dieselbe ist.
    Es geht ausschliesslich darum, wer sein "Gewehr" am ruhigsten hält und um sonst nichts.

    Zum Thema:
    Bei meinen Versuchen in einer Halle habe ich zusammen mit einem exzellenten FT-Schützen festgestellt, das die 50m Streukreise aufgelegt geschossen, schlechter waren als in FT Position.
    Mir bis heute noch keine plausible Erklärung dazu eingefallen, aber es bestätigt den Beitrag von Markus30S

    Zum Thema V0:
    Beeinflusst der Staudruck im Lauf bei Gegenwind die V0 signifikant?


    Gruß Udo

  • Streukreise sind ja auch viel wichtiger als ein V0 die bis auf die 7te kommastelle genau ist.

    Natürlich! Aber wenn jemand wissen will, welche Auswirkungen das Diabologewicht auf die Konstanz seiner Knifte hat, kann und sollte man das einfach machen.

    Streukreisvarianz wird man nie ermitteln können...bzw. da eine vernünftige kausale Ketten bilden können. Die Möglichkeiten hat gar keiner. Deshalb gehe ich damit nicht konform.

    Aber Chronytests zu machen und Aussagen über die Varianz (was nun wirklich überall zu sehen ist) zu machen...dazu sollte man einfach einen Unsicherheitsfaktor ausklammern. Und das geht nun mal am einfachsten...mit...WIEGEN...

    Das ist der Threadtitel

  • Zum Thema V0:
    Beeinflusst der Staudruck im Lauf bei Gegenwind die V0 signifikant?

    Intuitiv würde ich das nicht vermuten.
    Wenn man die Größenordnungen vergleicht, wirkt der durch Wind verursachte Staudruck vernachlässigbar.

    Der Druck im Lauf dürfte als Mindestannahme in einer Größenordnung von 10^6 Pascal, oder mehr liegen. (1.000.000 Pa)
    Der Luftdruck (Gegendruck durch die Athmosphäre) liegt grob gerundet bei 10^5 Pa. (100.000 Pa)

    Der Staudruck bei 40km/h liegt bei ungefähr 70Pa.
    70 / 1.000.000 = 0.0007 = 0,07% Unterschied zum Luftdruck (=Gegendruck).
    Da Luft- und Staudruck nur 2 von vielen weiteren Gegenkräften (z.B. Diaboloreibung, -verformung, ...) sind, würde ich den durch Staudruck verursachten Geschwindigkeitsunterschied als nochmals deutlich geringer annehmen.

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von derkaderk (25. März 2020 um 23:35)

  • Ballistik ist da aussen vor da die Entfernung immer dieselbe ist.

    Langsam Udo, was die Außen-Ballistik betrifft, hast du recht, anders sieht es bei der Innen-Ballistik aus. Gerade die 10m Schützen passen peinlichst auf, das ihre Diabolos ganz genau mit dem Lauf abschließen. Hier spielt auch eine große Rolle, ob der Kopf in den Zügen anliegt oder nicht.

    Technik ohne Toleranz

  • Macht doch einfach nen neuen Thread auf, anstatt hier permanent neues Zeug einzustreuen.
    Der nächste kommt dann mit BC, und CW-Werten

    Davon abgesehen Wind und Luftdruck wird nicht umsonst als Parameter in den Berechnungsprogrammen abgefordert.

    Verschwurbelt doch bitte den Thread nicht weiterhin. Danke

    Hier gehts ums WIEGEN!

  • Also ist der BC doch nicht relevant? Ich dachte mir schon immer dass das so ist... Der Hersteller meiner Match Diabolos gibt den auch gar nicht an... Ha!

  • Nein, hier geht es nicht bloß ums Wiegen. Es geht um: "natürlich auch, ob sortierte Diabolo's eine Auswirkung auf Streukreise haben." [Ferrobell]

    Und ganz wichtig: Die Streukreise sollen einen Bezug zum FT/HFT haben, auch wenn einer hier das nicht wahr haben will.

    Ein ganz wichtiger Grund, warum hier soviel "verschwurbelt" wird, ist der Versuch die störenden Aussagen eines ganz bestimmten Benutzers zu korrigieren, damit nicht jeder Leser auf den gleichen Unsinn hereinfällt. Würde sich dieser Nutzer ruhig verhalten, müsste man seine Kommentare nicht andauern richtigstellen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eigentlich der erste Beitrag des Themenstarters. Und da kann ich das nicht erkennen.

    Wenn die Fragestellung nachträglich verändert oder eingeschränkt, ... wird, heißt das nicht, daß die vorher ehrlich und objektiv antworteten User falsch liegen. Nur das dieser Aspekt dann "nicht mehr" erwünscht ist und man in einer Ereignisblase leben möchte.

    Oder Überschrift und Frage ändern

    Z.B. Ist die Varianz des Diabologewichtes bei FT relevant?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play