Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Die Abweichung V0 vom Diabologewicht ist messbar. Wo soll das jetzt hinführen? Evtl. haben sich jetzt wirklich einige verrannt.

    Permanent wird versucht einfachste Messergebnisse, die jeder, aber auch wirklich jeder nachvollziehbar machen kann, ohne es jetzt es auf unnötiges wissenschaftliches Niveau zu heben. Völlig unnötig.

    Wiegen...schiessen... messen..Ergebnisse hier posten. Nach 340 Posts zähle ich..3.

    Ansonsten viel Gelaber...ohne konkrete Ergebnisse...Unfassbar!

  • Hey Leute,

    ich schließe mich mal der wiegerei an.


    Habe jetzt da meine steyr super gut läuft seit meinen Umbauten nach weiteren Verbesserungs punkten gesucht.
    Ich habe gleich 1200 dias auf einem rutsch gewogen, und muss gestehen die Gewichtsdifferenzen halten sich sehr in Grenzen.

    Ich hatte 3 unterschiedliche Chargen genutzt. aber seht selbst:



    Gleiche Sorte aber 3 unterschiedliche Chargen...


    Die ersten 400 Gewogen.....


    Die zweiten 400 stück


    Die dritten 400 stück.

    Abschließend muss ich sagen:

    Ging Mega fix!...…. ergo die arbeit werde ich mir immer machen abjetzt.

    und bei so vielen dias eine Streuung von nur 0,11g ist doch Bombasitsch oder?..... hätte nie gedacht, dass die dinger so genau sind.

    Viele liebe Grüße

  • Ging Mega fix!...…. ergo die arbeit werde ich mir immer machen abjetzt.

    Hast Du die 3x 400 Stück abgezählt?

    Die Baracudas sind auf der Dose mit 0,62g angegeben.
    Bei ca. 271g wiegen 400 Stück aber ca. 0,68g pro Stück im Durchschnitt.

    ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuendii (1. April 2020 um 06:19)

  • Hast Du die 3x 400 Stück abgezählt?
    Die Baracudas sind auf der Dose mit 0,62g angegeben.
    Bei ca. 271g wiegen 400 Stück aber ca. 0,68g pro Stück im Durchschnitt.

    ???

    Er hat bestimmt vergessen die Klebereste vom Klebeband vorsichtig mit Lösungsmittel abzureiben.
    Oder er hat ohne Handschuhe gearbeitet und seine Fingerabdrücke mitgewogen.

    Gruß Bastian

  • Ging Mega fix!...…. ergo die arbeit werde ich mir immer machen abjetzt.

    und bei so vielen dias eine Streuung von nur 0,11g ist doch Bombasitsch oder?..... hätte nie gedacht, dass die dinger so genau sind.

    Das ist Quatsch eine ganze Dose zu wiegen, du weisst nichts über die Anzahl der Dias und meines Wissens nach werden die Dosen nach Gewicht verpackt also sagt es nichts über ein gleichbleibendes Gewicht der einzelnen Dias im gesamten Spektrum der Dose aus.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Wirf mal einen ganz unauffälligen Blick auf den Kalender...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe zunächst probehalber 20 RWS R10 0,53g abgewogen. Lange alle zwischen 0,533g und 0,538g. Danach 20 Stück Qiang Yuan abgewogen. Alle 20 lagen bei 0,500g. Mehr als die Genaugkeit hat mich aber das Gewicht überrascht, werden sie doch als 0,530g beschriftet und verkauft.

    Wie wiegst du mit einer Genauigkeit von 1/1000 g? dazu ist schon ein beträchtlicher Aufwand von Nöten. Nicht nur eine hochpräzise Laborwaage, sondern auch an den Messplatz werden hohe Anforderungen gestellt. Das geht bei dieser Genauigkeit kaum im privatem Rahmen.
    Zudem halte ich 20 Stück mit einer Genauigkeit besser als 1/1000 g für unmöglich, insbesondere weil es sich um Massenware handelt, auch wenn das ausgesuchte Stücke sind. Die Frage ist auch, wenn da nun schon eine Abweichung von 30 tausendstel von der Herstellerangabe sind, warum soll man dann Toleranzen von weniger als 1 tausendstel glauben?

  • Doch, das geht. Ob es dem tatsächlichen Gewicht entspricht, ist eine andere Frage.
    die Messabweichungen hat er doch genannt...Kann ich so bestätigen...gleiche Dias wiegen gleich (schwankt 0,001-0,002 g). Zum Vergleich jedenfalls geeignet

  • Die Abweichung V0 vom Diabologewicht ist messbar. Wo soll das jetzt hinführen? Evtl. haben sich jetzt wirklich einige verrannt.

    Ansonsten viel Gelaber...ohne konkrete Ergebnisse...Unfassbar!

    Interessant finde ich das schon, wenn es auch eine prinzipielle Frage nicht beantwortet. Mich würde da mehr interessieren welcher Hersteller denn durchschnittlich die besseren Geschosse produziert.

    Was die Ergebnisse betrifft, so gebe ich dir Recht. Letztendlich gibt es nur eine Sache, die in diesem Bezug wirklich wichtig ist - nämlich die Präzision des Gesamtsystems Geschoss und Waffe. Das lässt sich nur mit eingespannter Waffe auf Indoorschießständen testen, auch weil dann das Ergebnis reproduzierbar ist. Das geht leider schon aus mechanischen Gründen nicht mit jeder Waffe.
    Ich kann nur zwei Beispiele zeigen, die ich selbst ausgetestet habe. Sie zeigen schon eine deutliche "Munitionsfühligkeit".

    FWB 700, Waffe eingespannt, 10 m, jeweils 10 Schuss.

    FWB 2700 (KK) Waffe eingespannt, 50 m, jeweils 10 Schuss.
    Schießstand Allermann, Ottersberg bei Bremen.

  • Das ist Quatsch eine ganze Dose zu wiegen, du weisst nichts über die Anzahl der Dias und meines Wissens nach werden die Dosen nach Gewicht verpackt also sagt es nichts über ein gleichbleibendes Gewicht der einzelnen Dias im gesamten Spektrum der Dose aus.

    Geht aber schneller....

    April April