Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 220.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Das ist nett das du ihn gefragt hast, ich habe keinerlei Kontaktdaten zu ihm. Darf man fragen was dich der Schaft all inkl. gekostet hat. Gerne auch per PN.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • nußbaum hat den zigfachen preis wie buche.
    es hat 12 -oder 13 güteklassen...... je nach schönheit der masrung und wie diese auch den rohling langläuft. das billigste. nußbaum mit ganz wenig aktion in der maserung also güteklasse , selten auch mal 2 . kosten 65 euro aufwärts . nach oben keine offenen grenzen

    wenn du das schaffst, sowohl im ebay als auch im egun ein schnäppchen zu bekommen, wirst du mind. bei 100 euro liegen
    das käme dann an materialkosdten dazu. eine fräse selber oder der handwerker bearbeitet nuß erheblich einfacher und randschärfer die fräskanten. es ist zwar kurzfaserig wie buche , benimmt sich aber weniger bockig in der maschine

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @edwin2, ich weiß das es sehr teuer ist. Ich muss beim nächsten mal wenn unser Holzvertreter kommt mal fragen, ob er mir das Holz besorgen kann. Was es kostet und ob mich das was kostet. Einen Obolus werde ich bestimmt bezahlen. Er bringt mir manchmal ein paar Abschnitte von edlen Hölzern mit und letztens erst eine große Rosenholzwurzel, weil er weiß das ich gerne und viel bastle.
    Es eilt ja nicht, ich habe Zeit. Irgendwann wird meine CLA einen Holzschaft haben.
    Aus welchem Holz waren denn früher die ´94er Winchester überhaupt?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • nußbaum hat den zigfachen preis wie buche.
    es hat 12 -oder 13 güteklassen...... je nach schönheit der masrung und wie diese auch den rohling langläuft. das billigste. nußbaum mit ganz wenig aktion in der maserung also güteklasse , selten auch mal 2 . kosten 65 euro aufwärts . nach oben keine offenen grenzen

    wenn du das schaffst, sowohl im ebay als auch im egun ein schnäppchen zu bekommen, wirst du mind. bei 100 euro liegen
    das käme dann an materialkosdten dazu. eine fräse selber oder der handwerker bearbeitet nuß erheblich einfacher und randschärfer die fräskanten. es ist zwar kurzfaserig wie buche , benimmt sich aber weniger bockig in der maschine

    gruß edwin

    Ja ich hab grad mal geschaut.
    Die Preisspanne lag je nach Klasse so zwischen 50 bis 380 Euro.

    Das ist nett das du ihn gefragt hast, ich habe keinerlei Kontaktdaten zu ihm. Darf man fragen was dich der Schaft all inkl. gekostet hat. Gerne auch per PN.

    Janos möchte für das Schaftset in Buche zusammen mit Porto 122 Euro haben (100 Schaft, 22 Porto aus Ungarn), ich habe ihm aber noch etwas Trinkgeld mit überwiesen.
    Die Kontaktdaten von ihm kann ich dir geben. Die Kommunikation läuft per E-Mail auf Englisch und die Bezahlung später nach Fertigstellung und von Ihm gesendeten Fotos per PayPal.

    Und zu deiner Frage aus welchem Holz die Winchester-Schäfte sind. Die sind im Allgemeinen aus Walnuss.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Okaaay, das ist aber kein Preis für diese perfekte Arbeit. Das würde ich sehr gern bezahlen.
    Englisch kann ich leider nicht, aber da kann ja der Googleübersetzer helfen :)
    Ja gern, über die eMail Adresse wäre ich dir sehr dankbar :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • also das gezeigte stück holz ist amerikanischer nußbaum. der ist härter und sperriger zu bearbeiten als mittelmeer nuß und europanuß

    die maserung ist kagge und geht hin und her , kaum längs , und es ist viel splintholz dabei und wenig kern. würd ich nie nehmen...fürn schaft...
    ausserdem ist der evtl zu kurz , du brauchst ja auch noch nen vorderschaft. farblich gibt der kaum was her ...

    so einer würde gut gehen, und der hat für den preis ne gute maserung
    https://www.ebay.de/itm/Schaftrohl…NkAAOSwjYleEFfc

    INVICTUS

  • Ich hab das heute hier mit dem Nussbaum ( das ist immer Wallnuss ) losgetreten und deshalb schreibe ich jetzt auch dazu.

    Bei meinen Schäften habe ich immer normalen amerikanischen Nussbaum in der ortsansässigen ELG Holz gekauft, Preis bei ungefähr 2500 € pro Kubikmeter.

    Buche steht momentan so bei rund 800 € ( bei Mühlbacher Holz soeben nachgesehen ).

    Ich komme bei großzügigen Maßen von 50 x 15 x 5 cm für das Rohholz eines Hinterschaftes und einem Verschnittzuschlag von 200 % ( hab vorige Woche eine Treppe als Gesellenstück abgenommen und mich mit dem Meister auch gerade über seine Zuschläge unterhalten ) auf einen Bedarf von rund 12 Kubikdezimeter.

    Macht also bei Buche 9,60 € und bei Nussbaum 30,00 € für das Rohmaterial ( mit Absicht zu hoch gerechnet ).

    Beizen ist dann auch nicht mehr nötig.

    Meine persönliche Meinung: das kann man ausgeben.

    Einen schönen Abend noch und freundliche Grüße,

    FrankDie

  • Ich habe ja nun schon ein bisschen geschäftet und kann sagen :

    Jeder Nussbaum, egal ob amerikanisch, deutsch, französisch oder kaukasisch lässt sich sehr gut bearbeiten und sieht wesentlich besser aus als Buche.

    Der Splintanteil ist schnell weggeschnitten.

    Ausnahmen sind natürlich die eben sehr teuren Schafthölzer mit wilder Maserung, bei egun in den Büchsenmacherwerkzeugen zur Zeit bis 2500 € pro Stück von Jagdmaus erhältlich - um die geht es hier aber wohl nicht .

    Mfg

    FrankDie

  • Bei uns im Garten wird zum Herbst hin wahrscheinlich der Walnussbaum gefällt (ca. 18 Meter hoch), aber leider braucht das gut 2 Jahren bis man es verwenden kann, soweit ich weiß.
    Dann wäre genug günstiges Holz vorhanden. :/

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Würdest du auch Schäfte für das CLA machen? Habe mir grad mal deine Bilder angesehen.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Nein, bin beim Schäften raus.

    Hab mir eine Holzstaubalergie zugezogen, die P 1000 hat musste noch sein und hat mir schwer zugesetzt.

    Ich würde auch für den Preis von Janos nicht arbeiten können - haltet Euch den warm, das ist ein Supergeschäft.

    einen schönen Abend noch,

    FrankDie

  • Also Janos hat mir jetzt geantwortet bezüglich Holzschäften aus Walnuss

    Er würde auch Holzschäfte aus Walnuss fertigen.

    • entweder er besorgt das Holz (einfache Qualität) -> Kosten der Fertigung = 120 Euro + 22 Euro Porto

    oder

    • der Käufer besorgt das Holz seiner Wahl (und schickt es hin) -> Kosten der Fertigung = 90 Euro + 22 Euro Porto

    Er hat mir auch erzählt das wohl schon einige male vorher jemand ihm das Holz schicken wollte, aber nie irgendwas bei ihm ankam.
    Also die Leute wohl einen Rückzieher gemacht haben.

    Wer jetzt darüber nachdenkt, sich evtl einen Walnuss-Holzschaft bei Janos machen zu lassen, sich aber nicht sicher ist einfach so teures Holz
    zu einem Unbekannten nach Ungarn zu schicken, dem kann ich sagen, Janos ist absolut Vertrauenswürdig!

    Also traut euch, ihr werdet beide was davon haben. ;)

    Hier nochmal die Kontakt E-Mails von Janos: (dürfen hier öffentlich gepostet werden)
    sebokjanos100@gmail.com
    jaseb@freemail.hu


    Und hier nochmal eine Auswahl an Walnuss-Schaftholz
    Eine Walnuss Schaftholz Auswahl

    Ehrlich gesagt finde ich die Preise von Janos schon fast zu billig, ich werde ihm vorschlagen etwas mehr zu nehmen(kleiner Spaß)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    2 Mal editiert, zuletzt von Wild Bill (7. März 2021 um 23:45)

  • du schlägst ihm gar nichts vor :D;(

    Erst wenn ich meinen bei ihm bestellt habe :saint:

    Ja natürlich nicht. Das war ein Spaß.
    Ich lasse mir dann wohl auch noch einen Schaft in Walnuss machen, werde mir aber hier erst was vernünftiges besorgen und ihm dann schicken.
    Warum hab ich nicht vorher mal gefragt :S dann kann ich mir auch direkt noch ein passendes CLA in Blue oder Chrome für den jetzigen Bucheschaft besorgen,
    für mein Antik nehme ich dann den Walnussschaft.
    Danach kann er die Preise erhöhen. :D
    Aber ich denke in Ungarn wird sicher ein anderes Preisniveau und andere Lebenshaltungskosten sein als hier bei uns.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (7. März 2021 um 23:45)

  • Der gerade Schaftabschluss passt imho nicht, konkav nach innen gerundet wäre schöner.

    Dann latürnich noch nen besser passenden Abschluss an der Schulter, also nicht untermaßig...

    Die Arbeit allerdings ist Sahne.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."