Lancehead Crossbow - völlig NEUES AB KONZEPT ?!

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2020 um 15:32) ist von Delphin.

  • Man braucht evtl. keine Torsionsfedern. Ich lass mal einige Gedanken frei.

    Vier wirklich sehr starke Spiralfedern. Insgesamt acht. Also zwei Pakete.
    Jeweils ein Federnpaar arbeitet miteinander, und zwei Paar dann jeweils
    auf einem Platz. Damit lassen sich auch leicht ein paar schwere Kilo Zug
    bewerkstelligen. Die Spannung dann auf einen Flaschenzug übertragen,
    und diese Spannung dann mit einem weiteren Flaschenzug abnehmen.

    Diese Federn sollten evtl. sogar im Schaft unterzubringen sein.
    Zwei Federnpaare Waagerecht, und darunter zwei Federnpaare senkrecht.
    Dahinter dann die gleiche Anordnung.

    Am Besten lagert man die Federn wohl zu den jeweiligen Schaftenden, zu
    den ersten Rollen, in der Schaftmitte. Damit stützt sich die Last zur Mitte
    des Schaftes.

    Das sollte die ganze Sache schon mal wesentlich schmaler machen, als es
    derzeit die Lancehead ist.

    Aber wie immer......
    In meinem Kopf klingt das logisch, aber wie sieht es da draußen aus?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das meine ich ja: Torsionsfedern sind nur EINE Möglichkeit, ein schmales Armbrust-Konzept zu erreichen, wenn man diese "schwebenden" Flaschenzüge einbaut.

    Das Konzept ist nicht VÖLLIG neu, das russische Bogen-Genie Bogdan Khmelnitski hat schon vor ein paar Jahren ähnliche Konstruktionen auf der Basis von zuerst Gummi, dann Sprungfedern ("Phantom") und dann Gasfedern ("Cobra") gebaut.


    http://gunsa.ru/en/bows/compac…an-khmelnitski/

    Er hat auch mit Flaschenzügen gearbeitet und dabei ein einziges, sehr großes Exzenter-Rad verwendet. Auf diese Weise hat er das Problem der Umsetzung eines sehr kleinen Auslängungswegs der Feder in einen vollen Bogenauszug erreicht.

    Ich denke, eine Kombination von Gasfeder und den schwebenden Flaschenzügen könnte hier eine ganz neue Art von AB ermöglichen. Dann noch ein Magazin und fertig ist die Pump-Action-Schnellschuss-Armbrust mit den DImensionen eines ganz normalen Schrotgewehrs.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fairerweise muss man aber sagen, das Lancehead eine ganze Tutorial-Reihe auf YT veröffentlicht hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lancehead-Kanal / Tutorials:
    https://www.youtube.com/channel/UCEGwFDrqkSQBHF5GckV4E1A

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (28. März 2020 um 14:43)

  • Da ist völlig klar !
    Sind ja auch ganz andere „Anwendungsbereiche“ ...

    Aber, wenn es die Lancehead zum 2-3x fachen einer Cobra R9/Adder geben würde, hätte ich schon längst eine bestellt bzw. in Händen ;)

  • der weiss schon warum er ne Brille trägt......soviel zum Thema Erfindungen auf die keiner gewartet hat und die keiner braucht

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hier hat jemand eine entfernt ! ähnliche Konstruktion mit seinem 3D-Drucker hergestellt ... und sogar die Federn / Coils selbst gedruckt !

    Was ich von der Sache her schon recht faszinierend finde :thumbup: ansonsten natürlich eher eine Spielerei.

    https://cults3d.com/en/3d-model/gadget/coil-bow-by-pario

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (14. August 2020 um 15:52)