Kaufberatung erbeten (Armbrust)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2020 um 17:43) ist von MrTolot.

  • Hallo an alle!

    Ich bin neu hier im Forum, bald 50 Jahre alt und wohne in Oberbayern.

    Seit einigen Jahren bin ich bereits Bogenschütze und überlege, mir jetzt eine Armbrust zuzulegen.

    Bin dabei auf folgendes Modell gestoßen:


    EXCALIBUR Matrix 380 Blackout


    z.B bei diesem Händler:

    https://www.bogensportwelt.de/EXCALIBUR-Matr…l-REDS-Daempfer

    Ich will nicht auf die Jagd gehen, sondern primär einfach Spaß haben. Und in unruhigen Zeiten nach außen hin vielleicht ein bisschen Eindruck schinden 8) ...

    Meine Fragen:

    1. Ist das ein gutes Einsteiger-Modell?

    2. Welches Zielfernrohr wäre passend?

    3. Welche gute Alternative könnt Ihr vorschlagen

    Auf was muss ich beim Kauf sonst noch achten?

    Bin für jeden Tip sehr dankbar...

    Liebe Grüße

    Tom

  • schau lieber beim Armbrustmarkt.de oder Arrowinapple.de rein. Ist jedenfalls günstiger als BSW.
    Zu 1) Kann man bestimmt zum Einstieg nehmen, ich rate dir eher zur Bulldog 330 (die macht in Wirklichkeit 350fps). Zum einen ist sie ein neueres Modell und etwas billiger. Die soll es bald auch wieder in Schwarz geben.
    Die "starken" Modelle haben einen hohen Verschleiß an der Mittenwicklung! Um so doller das Gerät, umso öfter bist du am Wickeln.

    Zu 2) Bestell nicht bei BSW dann ist auch direkt das Standard ZF dabei! Ich würde vor einem Upgrade mir das erstmal anschauen.
    Ansonsten hat Arrowinapple hauseigene ZF welche auch bei Armbrustmarkt zu haben sind.
    Ich habe mir neulich ein UTG 3-12×44 mit UMOA Absehen geholt, welches viel Orientierungspunkte bietet.
    Allerdings nutze ich auch ein HHA Optimizer.

    Zu 3) eine weitere Excalibur :)

    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic-13 (29. Februar 2020 um 20:07)

  • und noch was...
    Um so schneller die Armbrust bzw um so mehr lbs würde ich schwerere Pfeile nehmen.
    Zum Beispiel, für meine Bulldog 330 (350fps/schätze 240lbs) nehme ich mindestens 400 Grain,
    für meine Micro 355 (355fps/ 280lbs) nehme ich mindestens 440Grain.
    Besorg dir am besten direkt auch einen Schießsack, entweder selber bauen oder schau dir die Sachen von Delta McKenzie an

    https://www.4komma5.de/Delta-McKenzie…-cm-Zielscheibe

    Informiere dich am besten vor dem Kauf wo du die Armbrust nutzen darfst. Leider gibt es wenig Bogenvereine die eine AB zulassen.

  • Excalibur dürfte im Recurve-Bereich sicher mit das Beste sein was du kaufen kannst, mit Ausnahme von einigen wirklich exclusiven Herstellern.
    Wie Dominic schon sagte, bist du da bei arrowinapple.de wahrscheinlich wirklich gut aufgehoben. Sie haben gerade bei Excalibur gute Preise und du kannst die meisten Armbrüste auch ein bisschen konfigurieren, zumindest was das ZF angeht.
    Wenn möglich schauen das du ein 2020er Modell bekommst, sollte aber bei AIA eigentlich eh der Fall sein.
    Bei Fragen einfach dort anrufen oder eine kurze Mail schreiben.

    Auch die neue Micro Axe 340 Kryptec wurde hier in einem Thread schon gelobt, findest du auch bei AIA https://www.arrowinapple.de/armbrust/excalibur/axe-340/ oder sicher auch bei anderen Verkäufern. Ggf. einfach mal googlen.

  • Hallo Doc Tom,
    die Matrix Blackout 380 ist eine sehr gute Armbrust. Schieß die schon viele Jahre. Hab auch eine Bulldog 380. Die Blackout 380 ist mir aber lieber. Hat etwas mehr Kraft und einen geringeren Auszug. Das liegt am alten Wurfarmkopf. Bei den Bulldog Modellen sind die Wurfarme etwas nach hinten geneigt. Deswegen benötigt man, um die selbe Leistung zu erziehlen, einen etwas längeren Auszug. Der neuere Wurfarmkopf ist allerdings etwas Wurfarmschonender. Hatte bei der Blackout auch schon Wurfarmbrücke. Ich schieß aber auch relativ viel und ein Austausch ist auch kein Problem. Der alte Schaft ist mir im Vergleich zur Bulldog auch lieber. Die Sehne ist nicht so nah am Kinn (mag ich nicht so gern). Des Weiteren geht der Abzughebel am Trigger direkt gerade herunter. Bei den Bulldog Modellen ist der Abzughebel nach vorne verlegt, was natürlich auch kein Problem ist. Als Pfeilgewicht find ich 26,4 g bis 28 g ganz ok. Als Kaufpfeil würd ich einen Black Eagle Executioner 20 Zoll mit 3 Zoll Vanes und ner 100gn Spitze mit Flatnock vorschlagen (Pfeilgewicht liegt hier bei 27,7g). Kaufen würd ich bei Arrow in Apple, bei Armburstmarkt oder beim Herrn Zweiling / Neundorf (Bad Lobenstein). Alles kompetente Fachhändler für Armbrüste, die nicht nur helfen wenn es drauf ankommt, sondern durch austragen von Turnieren diesen Sport seit Jahren unterstützen. Die Matrix 380 und die Bulldog 405 sind wohl unter den Vielschießern (ohne Kurbel, mit Spannschnur) das körperliche Maximum. Zumindest mein Maximum. Ein Turnier mit 60 Pfeile + Probeschüsse geht, ist aber schon anstrengend. Ob das unbedingt ne Einstiegsarmbrust ist, soll jeder selbst entscheiden. Hat mich aber auch nicht gestört. Viel Spaß bei diesem schönen Sport. Gruß Heinz

  • Als bekennender Compound Fan kann ich dir zu eben einer solchen raten. Die funktionieren angenehmer und haben im Verhältnis zu Zugkraft wesentlich mehr Leistung. Dadurch können bei vergleichbarer Geschwindigkeit schwerere Pfeile als bei den Recurves geschossen werden. Mit leichteren Pfeilen ist ein Compound schneller als eine Recurve. Und mit der Wartungsintensität ist bei guten Modellen ebenfalls ein Gerücht. Ich hatte auch schon eine Bulldog 400, aber ich bin mit dieser nie richtig warm geworden.

  • Seit einigen Jahren bin ich bereits Bogenschütze und überlege, mir jetzt eine Armbrust zuzulegen.

    Bogenschützen und Oberbayern ist kein Problem, da gibt es Schießplätze in Hülle und Fülle.

    Aber wo willst Du mit der Armbrust schießen?

  • Hallo, vielleicht solltest du noch etwas genauer bei der geplanten Verwendung sein, damit man bezüglich des passenden Modells, Haltbarkeit, Präzision, Wartung etc. was sagen kann. Hast du eher 3D-Ziele, Scheiben oder zuhause den selbstgebauten Pfeilfang im Auge? Auf welche Entfernung wird die AB denn so zum Einsatz kommen? Wie oft hast du die AB später vermutlich in Verwendung, am Wochenende mal im Garten oder eher regelmäßig im Verein mit Turnierambitionen? Die eigene Größe und Fitness/Kraft (genau wie beim Bogen) spielen auch eine Rolle.
    Generell bist du mit einer Excalibur Matrix/Bulldog 330/380 aber solide aufgestellt, unter Umständen (Armlänge, Transportierbarkeit) ist eine Excalibur 308 short auch was für dich.
    Bei ArrowinApple und Armbrustmarkt bist du auf jeden Fall gut aufgehoben was das Thema Armbrust angeht.

  • Bogenschützen und Oberbayern ist kein Problem, da gibt es Schießplätze in Hülle und Fülle.
    Aber wo willst Du mit der Armbrust schießen?

    Kommst du nicht auch aus der Ecke. Was ist mit Drügendorf,machen die nur keine Turniere mehr,oder kann dort auch nichtmalmehr trainiert werden?

  • Drügendorf:
    Armbrustschießen
    Liebe Armbrustschützen, aus sicherheitstechnischen Gründen und waffenrechtlichen Vorschriften ist das Schießen mit einer Armbrust auf der Bogenwiese und dem Parcours leider nicht mehr zulässig.
    Wir bitten um euer Verständnis

    Mir ist in ganz Bayern kein Parcours bekannt, auf dem man schießen dürfte.

  • Hallo,
    danke für die Antworten,
    hab mir jetzt die Excalibur Matrix 350 Custom bei Armbrustmarkt.de bestellt, inkl. diversem Zubehör.
    Bin schon sehr gespannt...
    Liebe Grüße
    Tom

  • Schau mal auf die Excalibur Homepage und nutz die Suchfunktion bei youtube mit der Bezeichnung deiner AB. Da solltest du einiges finden.