FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 396.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Ventilnadel wechseln für zuhause.

    Werkzeug: 4er Imbus kurze Seite auf 1,5cm kürzen und 1mal mit Klebeband umwickeln.
    Kleine Spitzzange.

    Waffe drucklos machen:
    Bei denen mit den Flaschen: Flasche abdrehen und einmal laden und schießen.
    Dann sollte der Druck in der Vorkammer so stark abfallen, dass der Reg aufmacht und die Luft zum Flaschen Adapter abgeht.

    Bei der Tube Version Manometer aufdrehen. (muss wieder mit Loctite 406 eingeklebt werden) ne Stunde liegen lassen. Sonst kommt das RegHus beim Tube abdrehen mit raus.

    Tube oder Flaschenadapter abdrehen:
    Bei der Tube kann der Lauf dran bleiben, beim Flaskadapter muss der Lauf ab (nur die 2 M5 Gewindestifte lösen, niemals den M8 Gewindestift!!!)

    Ventilverschluss ziehen.
    Dazu die Waffe ordentlich festhalten und den gekürzten Imbus in das Loch zur Vorkammer einführen und so drehen, dass die lange Seite in Schussrichtung schaut. Und die kleine Seite auf 3 oder 9 Uhr.
    Kräftig am Imbus ziehen, der Ventillock kommt raus.

    Plastik Teil und Feder entfernen.
    Ventil mit Zange vorsichtig anfassen und rausziehen.

    Beim neuen Ventil die Kante von dem Plastikzylinder Richtung Vorkammer genau ansehen, ist da eine Beschädigung, dichtet sie nicht ab.

    Ventilnadel vorn am O-Ring minimalst fetten.

    Umgekehrt wieder einbauen.
    Ventilverschluss kann man nur in eine Richtung einbauen.
    Schauen das die Nadel in den dem Verschluss einfädelt.

    Auf Sauberkeit achten!
    Nichts verkanten.
    Dichtheitsprüfung machen.

    Beim ersten Mal befüllen wird sie über den Lauf abpfeifen. Mit dem befüllen nicht abbrechen, der Gegendruck in der Vorkammer muss das Ventil erstmal richtig in den Sitz pressen, erst wenn 150 bar drauf sind und sie immer noch abpfeift, dann ist was verkehrt.

    Vg


    Einmal editiert, zuletzt von mattner (23. Dezember 2020 um 16:51)

  • Hallo zusammen, ich habe als Neuling ein Problem.

    Ja ich sollte mich an meinen Händler richten doch der hat Betriebsferien bis zum 04.01.
    Ich habe seit dieser Woche die FX Dreamline, 8 Schuss abgegeben dann ging nichts mehr.
    Wenn ich den Spannhebel zurückziehe müsste der Trigger ein wenig nach vorne springen,
    macht er aber nicht. Abdrücken funktioniert auch nicht. Ich kann den Trigger ohne Wiederstand
    zu einem Punkt zurückziehen, dann nochmal 1mm aber ohne das ich was auslöse.

    Eine Chance das es ein Bedienfehler von mir ist?

    Gruss Tom

    Über die Feiertage sollte niemand ohne seine Dreamline sein.

    Welcher Version hast du?

    Dein System ist noch nicht "eingelaufen".
    Dieser Fehler wurde aber schon bei FX behoben!


    Der Hammer hat sich in der "Wippe" "Hammerklaue"? verkeilt.
    (pos 30.)


    Mit einem weichen, stumpfen Gegenstand dort gegen den Hammer drücken.
    Dann sollte der Hammer 1mm nach vorn gehen.

    Nun kannst du wieder schießen.

    Versuch das nächste mal nur bis zum einrasten des Abzuges zu spannen.
    Das gibt sich nach einiger Zeit.

  • Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, die FX nicht bestellt zu haben.
    Nach meiner Meinung ist das Gewehr mit 7,5 J eine Bastelbude und keinesfalls den aufgerufenen Preis wert.

    Wenn der User @Thiel in der Lage ist, das Gewehr so herzurichten, dass es anständig und dauerhaft mit 7,5 J funktioniert, muss man sich doch fragen, wieso die Herstellerfirma dazu nicht in der Lage ist
    und für viel Geld so ein Geraffel anbietet?

  • Interessant wäre zu wissen, wie sich die non „F“ Version macht, wenn die einer hat ?!
    Ob das alles wirklich nur mit der Reduzierung zusammenhängt oder ob das ganze Teil nicht ausgereift ist ?!

  • Interessant wäre zu wissen, wie sich die non „F“ Version macht, wenn die einer hat ?!
    Ob das alles wirklich nur mit der Reduzierung zusammenhängt oder ob das ganze Teil nicht ausgereift ist ?!

    Meine schießt 18.1gr konstant mit 1000fps und schwankt maximal 2 hoch bzw 2 runter.
    Und da sind definitiv schon mehr als 10.000 Schuss durch gegangen.
    Das Ventil wird da auch nicht brechen, da die Ventilfeder viel weicher ist und außerdem "atmen" kann.
    Das Verhältnis zwischen Hammerkraft und Ventilkraft ist weicher. Trotz höheren Hammergewicht.
    Von den Amys kommen keine Beschwerden zu brechenden Ventilen.
    Auch das System arbeitet smoother, der größte "Schlag" ist das Diabolo welches durch den Lauf getrieben wird.
    Und alles über .25 ist sowieso eine andere Welt.
    Je kleiner und weniger Kraft, bzw wenn es eine "Begrenzung" gibt, desto sensibler und anfälliger wird das System.

    Die 7.5J ist halt ein Porsche mit einem 1.4TSI.
    Und der Deutsche will halt Perfektion ins kleinste Detail.
    Kann man aber auch für 900 € verstehen.

  • Also sind wir bei dem Punkt wo man sagen kann. Die Dreamline per se ist nicht für 7,5J gemacht? Deswegen KANN es zum bruch kommen.

    Nein, Der Thiel hat es perfekt auf den Punkt gebracht.
    Wieviel Dreamlines gibt es in Deutschland?
    Die soziale Media Generation die bei ihr einen Fehler findet, wird ihn kund tun.
    Die, die zufrieden sind, sind zufrieden und schießen einfach. Keiner wird sagen, 100 Schuss und nichts abgefallen, geil, Dankeschön Dreamline.
    Auch bei 10.000 Schuss wird nur der etwas sagen, das bei Ihm alles gut läuft, der das sieht wie sich Leute beschweren.
    Oder suchst du im Internet den Grund warum dein Auto schon 50.000km ohne einen Fehler geschafft hat?

    Außerdem ist nicht jeder Besitzer hier vertreten.

    Von daher kann man das definitiv nicht pauschal behaupten.

    Ein Fehler hier wird über Wochen ausgewertet.
    Wieviel Waffen sind hier kaputt gegangen?
    20? 30?... 50?
    Ist immer noch im einstelligen Prozent Bereich.
    Trotzdem ist es für den Besitzer extremst ärgerlich und dieser macht sich Luft.

  • Natürlich hast du Recht damit, dass eher die in den Foren kommunizieren, die Probleme haben, wie die, wo alles perfekt läuft :thumbsup:
    Aber...
    Und nun kommt ein aber..
    Ich hatte vor Monaten die Überlegung, mir eine Walther Reign zu holen..
    Die meisten bemängelten den Preis, der für die Qualität nicht angemessen sei...
    Zu diesem Zeitpunkt kostete diese ebenfalls 899 Euro.
    Auch diverse Händler meinten, eher eine dreamline zu nehmen, da qualitiv Welten dazwischen liegen würden.
    Aber sind wir ehrlich..auch die Reign ist enorm leistungsreduziert.. Berichte über Defekte blieben bisher ziemlich aus.. Außer beim nc eine vergessene Dichtung...
    Ich bin sicher, bei solch defekten bei der Reign, wäre der Aufschrei gross gewesen..?!?

  • Ich bin sicher, bei solch defekten bei der Reign, wäre der Aufschrei gross gewesen..?!?

    Definitiv!
    Vielleicht liegt es an der längeren Erfahrung im 7.5er Bereich?
    Die Dominator war draußen, da gab es noch keine Streamline. Und ich glaube, die wurde nicht auf 7.5 gedrosselt.

    Es kann nur besser werden.

  • Mich stören die Aussagen von GoGun zu der Dreamline. Dort wurde gesagt, dass FX die Innereien extra für 7,5 J entwickelt hat und dass das Gewehr eben nicht wie viele andere auf einfache Weise
    für Deutschland kastriert worden ist. Das ist ja dann wohl eine Mogelpackung und schlicht gelogen.

    Auszug aus dem Originaltext von GoGun:
    Diese Waffen wurden nicht einfach gedrosselt, sondern sind aufwändig für Deutschland neu konzipiert worden. Hammerfeder, Regulator, Ventilfeder, Nadel etc. sind durch spezielle 7,5 Joule Ausführungen ausgetauscht worden.

    P.S: Ich habe den direkten Vergleich, da ich Zweitwohnsitz in NL habe. Dort sind die Luchtbuksen ja offen erlaubt und Freunde haben u. a. auch FX Gewehre. Crown, Impact, Streamline usw.
    Die machen da keinerlei Probleme, haben teilweise weit über 10.000 Schuss durch und sind Jahre im Einsatz.

  • Ich habe die Dreamline Classic.
    Danke für den guten Tip. Das war das Problem.
    Funktioniert wieder, Weihnachten gerettet

  • Mich stören die Aussagen von GoGun zu der Dreamline. Dort wurde gesagt, dass FX die Innereien extra für 7,5 J entwickelt hat und dass das Gewehr eben nicht wie viele andere auf einfache Weise
    für Deutschland kastriert worden ist. Das ist ja dann wohl eine Mogelpackung und schlicht gelogen.

    Er hat schon recht.
    Es fängt vor dem Regulator an, dann der Regulator selbst, Ventilverschluss, Federn und Federspannung, Ventilnadel und Ventilsitz, Port und Lauf sind verändert.
    Ausserdem ist alles F gerecht. Und was das Amt und der Kunde denkt, sind 2 paar Schuhe.

    Von daher hat GoGun recht.

    Ich weiß aber nicht, wie andere Hersteller drosseln.

  • Es wurde schon einiges extra verändert. Downsizing ist eben manchmal ein größeres Problem als mehr Leistung raus zu holen. Andere Waffen werden einfach in der "offen" Konfiguration gelassen und dann nur ein 0,7mm Transferport rein und gut ist. Das sich FX keine Gedanken gemacht hat würde ich ihnen zumindest nicht unterstellen.

    Life is good

  • Dass so etwas wunderbar funktionieren kann, beweist Steyr.
    Ob die gleiche Challenge mit 7,5 Joule mit kleinem Ventil, oder mit 16 Joule im offenen Ventil oder hochgedreht bis 24 Joule, sie läuft immer präzise wie ein Uhrwerk.
    Es geht also. Andere machen es vor.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @mattner ... danke, dass du Fakten schaffst und so unkompliziert und schnell unterstützt!

    Bei allen Herausforderungen mit denen wir es aktuell zu tun haben, möchte ich eines noch auf den Tisch legen. Die Groupings meiner Tac auf 50m. Geschossen mit Zweibein, Calm Einzellader und Heavys bei 7.5J - 150m/s ... mit v0 Schwankungen von bis zu 8m/s. Die FX Dreamline schießt trotz allem sehr gut und ich bin der Meinung, dass es sich lohnt alle erkannten Herausforderungen/Probleme zu melden. Nur so kann der Hersteller auf unsere Themen reagieren und unsere Wünsche und Gedanken zur Dreamline wahr werden lassen!
    Warum schreibe ich das? Ich bin vor ca. 2 Jahren mit einer nagelneuen HW100 gestartet. Die erste musste ich direkt zurückschicken und habe dann aus zwei nagelneuen eine zusammengestellt. Danach waren noch etliche Stunden und Material eines HW100 Spezies von Co2Air in die HW geflossen - Danke dafür nochmal. Erst dann war sie akzeptable konstant und treffsicher. Oder denkt an die HW110 von Ferrobell oder die Geschichten von Feinwerkbau und Steyr hier ausn Forum. Sprich, überall gibt es Herausforderungen, selbst bei deutlich hochpreisigen Gewehren. FX ist brandneu im 7.5J Segment - alles ist offen und alles ist möglich, wenn wir offiziell Feedback geben.

    In diesem Sinn, gut Schuss!

    Grüße
    Knickerboy

  • FX ist brandneu im 7.5J Segment - alles ist offen und alles ist möglich, wenn wir offiziell Feedback geben.

    Die Leute von FX brauchen nur beim Foristen Thiel in die Lehre zu gehen. :D

  • Mit grosser Freude habe ich gesehen, dass die amerikanische (richtig : norwegische) Firma GRS wundervolle Schäfte,
    besonders für die FX-Dreamline produziert !
    http://www.GRSriflestocks.com

    Die Laminatschäfte für die FX-Dreamline finde ich einfach berauschend formschön !
    Natürlich kann ich über das praktisch Handling nichts sagen. Aber die GRS-Schäfte
    wären ein Grund für das Sammeln von FX-Guns in unterschiedlicher Schäftung, so wie
    ich es praktiziere,

    Hervorheben möchte ich die Möglichkeit bei den GRS-Schäften, dass es eine verstellbare
    Schaftbacke und eine verstellbare Schaftkappe gibt. Ein gut durchdachtes und ausgereiftes
    Konzept. Vergessen möchte ich auf keinen Fall die integrierte UIT-Schiene, die problemlos
    die Adaption von Sonderzubehör gestattet.
    Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich ebenfalls einenGRS-Schaft für meine FX-Dreamline-Sammlung habe.

    Das Video von "Airgun Pest Control" hat für mich einen sehr bitteren Nachgeschmack : Was soll
    das sinnlose Abschiessen von Kleintieren. Ich bin zwar Inhaber eines Jagdscheines, aber mit
    der Jagd hat das nichts zu tun. Ich finde es einfach verwerflich und abschreckend für einen
    normal veranlagten Menschen !

    Es grüsst Euch ganz herzlich, auch mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest,

    Euer Horst / ShenHao,