FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 398.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Man kann die Abzüge einfach gleich einstellen.
    Die Montage macht kein Roboter immer gleich, sondern unterschiedliche Personen.
    Da wundert es mich nicht und ich habe Verständis dafür, das nicht jeder Abzug exakt gleich eingestellt ist.
    Da reichen ja schon winzige Ungleichheiten und es fühlt sich anders an.

    Anonsten glaube ich nicht, das es unterschiedliche "Qualitätsstreuung" gibt.
    Dafür gibt es auch bisher keinerlei Anzeichen.

    Meine Vermutung bzgl brechender Ventilnadeln aufgrund Ermüdung des Materials, scheint sich weiterhin zu verhärten.
    Hier im Forum war ich der erste, der es berichtet hatte. Meine Dreamline erhielt ich aus der ersten Lieferung, sprich so früh wie möglich und ich habe von Anfang an viel geschossen.
    Jetzt zeigen sich nach und nach weitere Fälle, was zu meiner Theorie "Ermüdungsbruch" passen könnte.

    Wobei man natürlich in Relation sehen müsste, wie viele wurden verkauft und wie viele Fälle gab es bereits so kurz nach dem Verkaufsstart schon.
    Man könnte allerdings auch behaupten:

    - die wenigsten Dreamline Besitzer sind hier registriert
    - die wenigsten Dreamline Besitzer haben schon mehrere tausend Schuss abgegeben (möglicher Ermüdungsbruch)
    - die meisten Dreamline Besitzer wenden sich direkt an ihren Verkäufer bei einem Defekt

    Man muss aber schon sagen, das ein Bruch der Ventilnadel für uns Deutsche Luftgewehrbesitzer, sehr ungewöhnlich ist.
    Das ist eigentlich ein Bauteil, was bei 7,5J kaum beansprucht werden muss, sondern erst bei höheren Leistungen.
    Da bei der Dreamline fast alle Einstellmöglichkeiten frei zugänglich sind aber "funktionslos" sein müssen bzgl. Leistungssteigerung, (sonst kein "F" möglich),
    hat man sich für diese Art der Drosselung entschieden.
    Ich würde ganz anders Drosseln und habe es auch schon mit Erfolg gemacht, wie sicher einige in meinem Thema gelesen haben.
    Allerdings hat ein Hersteller ganz andere Auflagen für das "F" und muss die quasi "idiotensicher" drosseln.
    Die Dreamline ist speziell für den Endbenutzer so gebaut worden, das er ALLES von außen einstellen kann.
    Das nun für unseren Gesetzgeber anzupassen UND perfekt zu drosseln, ist gar nicht so einfach, denn man müsste eigentlich diverse Änderungen bei der Produktion einplanen - finde ich.

    Habt ihr eine gebrochene Ventilnadeln, solltet ihr das FX auch direkt mitteilen:

    https://fxairguns.com/support-form/

  • Ich hab an meiner Dreamline noch etwas verschönert und ggf. auch mit einem praktischen bzw. technischen Nutzen. Die Idee stammt nicht von mir!

    Es ist ein Carbonrohr, welches saugend über das Liner Housing / Lauf-Gehäuse passt.
    Längt man dieses 100% gerade* ab und trifft auch die richtige Länge, sodass es minimal über das 1/2" Gewinde ragt, setzt dass das ganze mit der Montage eines Schalldämpfers sogar unter Druck/Zug, denn das Carbonrohr stützt sich am Systemgehäuse ab.
    Sprich, man zieht damit das Liner Housing / Lauf-Gehäuse aus dem System heraus und das Carbon Rohr wird gepresst.
    Ist ein Schalldämpfer stramm angeschraubt, wird das ganze steifer. Man merkt das beim abklopfen mit dem Finger! Auch die Tonlage ändert sich.
    Könnte das einen generellen Vorteil bzgl. Präzision bringen ? Vielleicht.

    *längt man es nicht gerade ab, zieht und drückt man den Lauf nicht gerade sondern außer Achse die Schüsse landen ganz woanders.




    Die gezeigte Kombination wiegt 80g und ist deutlich leiser wie der originale Laufmantel mit 85g
    Der Carbon Schalldämpfer hat einen Durchlass von nur 5mm und die Diabolos fliegen sauber durch. Da hat FX einen geraden Lauf + Lagerung für diesem konstruiert.
    (Der Macher des Schalldämpfers hat aber beim herstellen aber wohl auch nichts getrunken :D )

    Der originale Laufmantel wird auf das 1/2UNF Gewinde geschraubt und hinten am Ende, zum System hin, wird er mit einem O-Ring gelagert.


    Montiert man am Laufmantel zusätzlich einen Schalldämpfer, wie z.B. den allseits bekannten und beliebten von Weihrauch (115g), wandert das Trefferbild um mehrere cm nach unten ab.
    Das hängt natürlich von der Entfernung zum Ziel ab aber auf 20-30m, ist das soviel, das der Verstellbereich von gängigen Zielfernrohren nicht mehr ausreichen kann.
    Schuld daran sind unsere 7,5J, denn wer mit deutlich mehr Leistung schießt, hat kaum Geschossabfall auf diese Distanzen.

    Woran liegt das ganze ? Entweder gibt der O-Ring nach, denn O-Ringe eignen sich nicht als Lager oder die gesamte Laufkonstruktion sackt bei Montage eines Schalldämpfers, der ein gewisses Gewicht mitbringt, ab.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das ganze auf 20-30m zu testen. Zum Beispiel nur das Carbonrohr in Verbindung mit dem Weihrauch Schalldämpfer. Sackt da nichts ab, bringt entweder die gewonnene Steifigkeit was oder der orginale Laufmantel ist schuld.
    Um diesen zu testen, müsste ich mal statt des O-Rings, einfach eine passende Hülse aus POM oder Aluminium drehen, die den O-Ring ersetzt.

  • @Thiel ... die Ursache ist die fehlende Passung und eine lang genug geführte Aufnahme des Laufmantels im Systemgehäuse. Das Carbonrohr mit Zug kann gefährlich werden, denn die Konstruktion von FX fixiert den Lauf im Systemgehäuse nicht für solchen Zug. Die beiden Fixierungsschrauben sollen nur leicht Handwarm angezogen sein.
    Eine mögliche käufliche Lösung ist ein Laufband.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (22. Dezember 2020 um 14:47)

  • Eine mögliche käufliche Lösung ist ein Laufband.

    Habe ich aktuell an meiner dran.
    Mal schauen wie sich das schießtechnisch bemerkbar macht, auf jeden Fall wird das Gewehr/System stabiler.


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich bin sehr gespannt, Andreas.
    Eigentlich wollte ich mir dieses Teil schon lange besorgen.

    Das Laufsystem der FX-Dreamline ist sehr lang, die Hebelwirkung in Bezug auf die Laiufbefestigung ist enorm.
    Das beste Beispiel ist die Verwendung eines Schalldämpfers. Der DUNYFL "Sogun" ist massig. Nach der
    Montage zieht das Gewicht des SD die Laufeinheit der Dreamline so zehntel Millimeter weit nach unten. Dadurch gibt es den "Tiefschuss".

    Gruss,
    Horst

  • Heute kam mein Einzelschuss-Magazin von CARM aus Kroatien an (Top-Versandgeschwindigkeit). Hatte etwa 25€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Es wird 3D-gedruckt.

    Es gibt auch ein YT-Video zu den CARM-Magazinen für die DL.

    Fazit: Mich stört das mäßige Spiel, das das Magazin im Gewehr hat - fest „eingeklippt“, wie im Video geschildert, war es nicht beim Einsetzen. Daher habe ich etwas Sorge, dass Diabolos nicht ganz gleichmäßig eingeführt werden und somit deformiert werden können. Das Trefferbild auf 10m liefert aber dafür keine sicheren Hinweise. Weiterer Kritikpunkt ist der nicht mehr ganz so geschmeidige Ladevorgang - statt einem leichten Widerstand beim Laden (Diabolo im Patronenlager vorschieben) hat man nun drei leichte Widerstände (2 im Magazin - Diabolo und O-Ring?)
    Ansonsten finde ich das Handling genussvoll. Keine Fummelei mehr beim Einzelladen und der Lademechanismus am Magazin läuft sauber und irgendwie stimulierend ;-).

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem, oder anderen, Einzelschuss-Magazinen gemacht?

  • ... ich nutze das Calm seit ca 1500 Schuss. Ja, es rastet nicht formschlüssig ein, aber bei mir ist damit der Ladevorhang deutlich besser als mit dem Original Magazin. Das Calm zieht sich nach dem ersten Laden sauber in die richtige Position.

  • Hallo zusammen, ich habe als Neuling ein Problem.

    Ja ich sollte mich an meinen Händler richten doch der hat Betriebsferien bis zum 04.01.
    Ich habe seit dieser Woche die FX Dreamline, 8 Schuss abgegeben dann ging nichts mehr.
    Wenn ich den Spannhebel zurückziehe müsste der Trigger ein wenig nach vorne springen,
    macht er aber nicht. Abdrücken funktioniert auch nicht. Ich kann den Trigger ohne Wiederstand
    zu einem Punkt zurückziehen, dann nochmal 1mm aber ohne das ich was auslöse.

    Eine Chance das es ein Bedienfehler von mir ist?

    Gruss Tom

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem, oder anderen, Einzelschuss-Magazinen gemacht?

    Ich nutze den Einzellader der Firma SMW.
    Eine recht simple Konstruktion, die jedoch annehmbar funktioniert.

    Das Teil wird einfach eingeklippt,

    den Diabolo auf den höchsten Punkt gelegt und kullert dann in die Lademulde des Adapters.
    Ladehebel schließen und Schuss.

    Für FT Schützen wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Für mich als BR Schütze, der das Gewehr immer gerade hält, eine super Sache.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So, nachdem ich ja auch eine gebrochene Ventilnadel hatte nun mal Zeit gefunden diese zu tauschen. Das geht im Prinzip ja in zwei Minuten, allerdings wird die Neue Nadel, genauso wie die Export Version, nicht dicht. Mit der kaputten ist alles dicht .... Ärgerlich, muss ich wohl doch ein wenig weiter demontieren. Die Nadeln sehen vom Sitz alle gut und gleich aus, ich hab keine Ahnung warum sie nicht einfach so dicht sind ?( Vielleicht komm ich zwischen den Jahren zum demontieren, hoffe ist nur ein Oring oder so.

    Life is good

  • Dann sei so gut und mach mal zwei-drei Bilder vom Wechsel der Ventilnadel.
    Ich habe immer noch keinen richtigen Plan wie man an die ran kommt.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So, nachdem ich ja auch eine gebrochene Ventilnadel hatte nun mal Zeit gefunden diese zu tauschen. Das geht im Prinzip ja in zwei Minuten, allerdings wird die Neue Nadel, genauso wie die Export Version, nicht dicht. Mit der kaputten ist alles dicht .... Ärgerlich, muss ich wohl doch ein wenig weiter demontieren. Die Nadeln sehen vom Sitz alle gut und gleich aus, ich hab keine Ahnung warum sie nicht einfach so dicht sind ?( Vielleicht komm ich zwischen den Jahren zum demontieren, hoffe ist nur ein Oring oder so.


    Wenn du zusätzlich auch den anderen Ventildeckel montiert hast, schau ihn dir mal genau an. Da ist nämlich eine kleine Bohrung an der Seite.
    Ich vermute die dient zum Druckausgleich, damit sich kein Luftpolster zwischen Nadel und Ventildeckel bildet aber bei mir wurde das Gewehr einfach nicht dicht mit diesem anderen Ventildeckel.
    Die Nadeln sind ja gleich lang. Meine funktioniert tadellos mit dem 7,5J/10J Deckel (10J, steht dort drauf) und der leicht anders geformten Ventilnadel.
    Wenn du auch nicht mehr den original mini Transfer Port hast, solltest du unbedingt die Leistung nach dem Einbau der anderen Ventilnadel messen.

  • Ich habe in der Anleitung diesen Hinweis gefunden
    Standardauslöser:
    A. Erste Stufe, Zuglänge
    Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird der Hub der ersten Stufe reduziert.
    Warnung: Wenn die Zuglänge zu klein ist, kann der Abzug nicht einrasten.

    Hat aber nichts gebracht. Dann doch nächstes Jahr einschicken.