FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.112 Antworten in diesem Thema, welches 396.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2024 um 10:42) ist von jag420.

  • JS = Jörg Sprave (der mit den Pfeilpistolen).
    Die Firma heisst GoGun.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Update #3: 3D gedrucktes FX Dreamline Magazin V23-V32

    Endlich Licht am Ende des Tunnels :) .

    Der aktuelle Entwurf V32 funktioniert mit JSB Exact 4.52 Rundkopfdiabolos! Beim Laden von H&N ECON II Flachköpfen hängt er allerdings oft noch. Dasselbe Problem haben wohl auch die gedruckten CARM-Magazine. Ich habe noch Ideen was für die Flachköpfe geändert werden muss, will aber noch nicht zuviel versprechen.

    Ansonsten habe ich verschiedenste Rotorvarianten (siehe Foto unten) probiert und das einfachste Design hat sich mit diversen Änderungen bewährt. Außerdem ist das Deckel-Drehgelenk jetzt weiter in Richtung Spitze verschoben, so dass das erste Diabolo leichter eingesetzt werden kann.

    Im nächsten Schritt widme ich mich dem Finetuning und nochmal der (Flachkopf-)Diabolo-Führung im Gehäuse sowie den Achstoleranzen und ggf. auch der Federherstellung. Außerdem möchte ich noch eine Variante mit Flachkopfschraube und ggf. zentral verriegeltem Deckel machen.

    Nächste Schritte:

    • Diabolo-Ladezuführung und Transport für Flachköpfe optimieren.
    • Achstoleranz des Rotors prüfen und ggf. Achsenführung weiter verbessern.

    Backlog:

    • Feder winden und/oder Vorrichtung dafür entwerfen.
    • Variante mit Flachkopfschraube M4x10 und ggf. zentral verriegeltem Deckel entwickeln.
  • Ich war heute mit meinem Sohn bei uns im Camp auf Schießbahn 8.
    Die Dreamline musste ja noch vernünftig genullt werden mit dem neuen Hawke Sidewinder.

    Fazit. Das Teil macht höllisch Spaß und es schießt sich einfach traumhaft schön!

  • Hallo Werte Co2air Foren Gemeinde,

    In kürze werde auch ich stolzer Besitzer eine Bullpup Version sein. Da ich mir bei Verfügbarkeit gerne noch einen Classic Stock zulegen möchte, hätte ich diesbezüglich eine Frage:

    Ist der Umbau des triggers von Bullpup zu Classic einfach so möglich? Auf den jeweiligen Explosionszeichnung haben die Träger jeweils andere Partnummern

    https://fxairguns.com/wp-content/upl…Bullpup-eng.pdf

    https://fxairguns.com/wp-content/upl…-tube-basic.pdf

    Leider bin ich bei meiner Recherche nicht fündig geworden und wäre für eine Antwort sehr dankbar!

    Beste Grüße

  • Ich hab den Weihrauch "neues Design" vom Versandhaus Schneider. Er dämpft nochmal ordentlich und kostet nicht die Welt. Mir gefällt er optisch, vielleicht gerade wegen der Länge von 190 und des Durchmessers von 30 mm. Außerdem wiegt er auch nur knapp 100 g.

    Einmal editiert, zuletzt von airgunator (25. Oktober 2020 um 11:28) aus folgendem Grund: Gewicht ergänzt.

  • Ich hab den Weihrauch "neues Design" vom Versandhaus Schneider. Er dämpft nochmal ordentlich und kostet nicht die Welt. Mir gefällt er optisch, vielleicht gerade wegen der Länge von 190 und dem Durchmesser von 30 mm.

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen Wasp MKII ergattert, der ist sogar bloß 185mm bei einem Durchmesser von 30 mm.

    (Wie man hier 2 Zitate in einen Post einfügt bekomme ich auch noch raus, ich arbeite daran.) :saint:

  • Es "gärt" schon in mir!

    Täglich mehr und das Unheil wird wohl seinen Lauf nehmen. :D:D:D

    Warum bin ich nur so ein Charakterschwacher Mensch?

    Gib dich einfach deinem Schicksal hin. Ich habe mich auch (erfolglos) gewehrt und nachdem der Schmerz bezüglich des Kontostands sich wieder ein wenig gelegt hat, bin ich sehr, sehr glücklich!
    Für mich ist die Dream Tac exakt das, was ich gesucht habe! :thumbup:

  • Es "gärt" schon in mir!

    Täglich mehr und das Unheil wird wohl seinen Lauf nehmen. :D:D:D

    Warum bin ich nur so ein Charakterschwacher Mensch?

    Wenn Du es Dir leisten kannst mach es einfach.

    Viele Menschen sehen nur den Preis der ist bei einer Waffe ne relative Sache in Vergleich zu anderen Sachen.
    Smartphones zb. für bis zu 1500€ die sind nach einem Jahr veraltet und nach 3-4 Jahren hin (Akku), die Leute kaufen es trotzdem. Da investieren ich lieber in ne Wumme für's leben und gebe mich mit einem 200€ Phone zufrieden. (Meine persönliche Ansicht der Sache.)

    Die Nutzungsdauer einer Waffe über steigt meist die des Besitzers. Es gibt wenige Sachen heutzutage bei denen das so ist. Teure Uhren fallen mir noch ein als Beispiel.

  • Update #4: 3D gedrucktes FX Dreamline Magazin - Feder und Federwinder V2

    Ich tüftele nach wie vor daran, sowohl Rundkopf- als auch Flachkopfdiabolos aus der aktuellen Magazinversion V32 verschießen zu können. Leider will es mit den Flachköpfen einfach nicht funktionieren. Es gibt auch kein Muster nach dem es zu Blockaden/Ladehemmungen kommt, was die Fehlersuche deutlich erschwert.

    Um den Kopf frei zu bekommen, habe ich mich erstmal um die Federherstellung gekümmert. Nach meinen Recherchen gibt es keine passenden Federn im Handel. Die Anfrage läuft, ob Federn auch einzeln (in Dtl.) verkauft werden. Spätestens wenn FX Airguns das Projekt hier sieht, werden sie daran aber eher kein Interesse haben.

    Federn freihändig mit Zangen um Dornen zu winden, ist offenbar etwas für Profis. Ich kann es nicht. Daher musste mein Wanderstock und insbesondere das sich verjüngende Endstück herhalten. Von Hand ist das allerdings auch nur was für sehr geschickte und kräftige Leute. Für das Wickeln muss der Federdraht straff gespannt werden, sonst variieren die Durchmesser der einzelnen Windungen. Ich habe mir daher eine Wickelvorrichtung gedruckt. Sie hat für zwei drei Versuche gehalten und dann den Geist aufgegeben. Das war nicht schlimm, da selbst der Maximaldurchmesser zu klein war. Danach habe ich mit größeren Rohrdurchmessern experimentiert und einige Meter Federdraht gekräuselt.

    Bei einem Wickeldurchmesser von ca. 11-12 mm kommt je nach Gespanntheit des von mir verwendeten 0,6 mm Edelstahldrahts eine funktionsfähige Feder heraus. Sie ist nicht ganz so gleichmäßig gewickelt wie das Original, funktioniert aber im Original- und Nachbau-Magazin einwandfrei.

    Nächste Schritte:

    • Ladezuführung und Transport für Flachkopfdiabolos optimieren
    • Achstoleranz des Rotors prüfen und ggf. Achsenführung weiter verbessern

    Backlog:

    • Federwinder entwickeln, der den Draht festhält (0.6er Loch), die Spiralensteigung erzeugt und den Federdraht unter gleichmäßiger Spannung hält
    • Magazin-Variante mit Flachkopfschraube M4x10 und ggf. zentral verriegeltem Deckel entwickeln

    Edit:
    Die linke Feder ist von mir und die rechte das FX-Original zum Vergleich.