Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 75.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • Es geht um das übermäßige negative Publikmachen. Besonders noch mit aktionfilmartigem Bezug.

    Bestes Beispiel sind "Wurfsterne". Prinzipiell relativ harmlos und ungefährlich. Dank der negativen Publikmachung verboten.

    Oder "Butterflymesser". Ich sehe keinerlei Unterschied zu anderen Messern. Aber dank des negativen Image aus Gangster Filmen und Gruppen Halbstarken, die den coolen Macker markieren wollten verboten.

    J.S. wirkt da definitiv mit als treibende Kraft, daß mehr noch freie Gegenstände verboten werden.

    Weil halt der Aufbau eines positiven Images wie beim Biathlon fehlt!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Januar 2020 um 00:36)

  • Wir Waffenbesitzer, Jäger, Freizeitschützen und alles was gibt befinden uns in einer
    sogenannten Blase und können uns unterstützen und solidarisch erklären so viel wir
    wollen. Wenn wir aber alles was geht ausreizen bis zum geht nicht mehr, dann
    wird eine viel größere "Blase", für die ein Taschenmesser in Kindeshand schon drohender
    Weltuntergang bedeuted, darauf aufmerksam und verbietet uns letztendlich alles.
    So einfach ist das in der Demokratie.


    Ich wiederhole es gerne:

    Siehe oben, wenn der "Gesetzgeber" will, verbietet dein "Gesetzgeber" ohne guten Grund dein:
    - Diesel
    - Benziner
    - Ölheizung
    - Urlaub
    - Taschenmesser
    - Silvesterfeuerwek
    - beliebig erweiterbar....

    Nochmal, der "Gesetzgeber" braucht keinen Grund mehr.....das war einmal !

    Die Reinfolge ist falsch. Erst einmal muß man in der breiten Bevölkerung ABs, den AB Sport, LGs, den LG Sport, .... etablieren, bekannt machen und sich Unterstützung sichern so wie z.B. der Biathlon stark durch Medien profitiert hat. Erst dann kann man darüber nachdenken, Entwicklungen wie von J.S. bekannt zu machen.

    Denn Aussenstehende, die keine Ahnung von unserem Hobby haben, sind sonst schnell gegen unser Hobby.

    Auch dieser Gedanke ist falsch !

    Nehme mal den Schützensport, in wirklich jedem Dorf ist ein Schützenverein, und nun...sind die Schützen von den letzten Verschärfungen verschont gebieben ?

    JMBFan hat völlig recht, solange sich die Schützen teilen lassen in:
    - Kleinkaliber
    - Großkaliber
    - Bogen
    - Biathlon
    - Armbruster mit kleinen, großen, leichten, einschüssigen, mehrschüssigen Armbrusten

    sind wir verloren !!!!!!

    Mann, wenn sie dir sogar dein Auto verbieten können, können sie dir ALLES verbieten !

    Mal darüber nachdenken.

  • Und solange der Typ hier ständig in den Threads auftaucht, bekommt er genau das was er will und wir kriegen immer mehr was wir nicht wollen.

    Lasst den S doch einfach mal links liegen

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ohne den Schützenbund und die vielen Vereine wären die Verschärfungen wesentlich größer gewesen. Von daher nicht falsch. Man ist noch mit einem blauen Auge weggekommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Gelegenheit werde ich noch meine Tuningmaßnahmen einstellen, vor allem der kleine Schaftzapfen erschein mir nicht sehr stabil...


    Hi Dalli,
    um diese Nase (den 'Schaft-Verdrehungsblocker') tät ich mich nich sorgen (WENN was abbricht (zB. beim Runterfallen) dann eher gleich der 'Hauptschaftbolzen').
    Trotzdem, bei Nasenbruch: Nasenstummel ab, Loch bohren wo er vorher war, und auf der Gegenseite das vorhandene Loch im Schaft nutzen (wo Nase reingriff) -- bissi tiefer bohren, passenden (leicht übermaßigen) Stahlbolzen reinhämmern oder Schraube reindrehn (beides mit Kleber sichern), Schraube köpfen, fertig (muss naddürlich der passende Durchmesser zum 'ehemals-Nase-Bohrloch' sein).

    -----------------------------------------------------------------


    Bei der Gelegenheit noch ein Adder-Mod für faule Leute:

    Da ich den Schaft ständig rauf/runter nehm (Adder wird im schmalen Stahlschrank geparkt, da muss der Schaft jedesmal runter), nervte mich das ständige Suchen nach nem spitzen Gegenstand um jedesmal den Verriegelungsstift rausdrücken zu können...

    Alsooooo... Loch & Gewinde in den Verriegelungsstift gemacht (ist fisselig, braucht's n präzisen (Modellbau)Tischbohrer für, um nich ausversehen die Ausfräsungen im Stift zu ruinieren), passende Schraube mit Abstandshalter rein (auch wieder: festkleben), fertich.

    Sieht echt hässlich aus (hmm, werd's wohl noch schwarz lackiern), is aber praktisch: Adder in der rechten Hand entspannt nach unten halten, und mit der Linken --schwupp, in einem Arbeitsgang-- Penükel raus- und Schaft abziehen :)

  • Hi Knallcharge,

    tolles Mod, da hab ich auch eine Kleinigkeit:

    Da bei meiner Adder es immer wieder dazu kam, dass sie nicht richtig "schloss", d.h. der Spannvorgang nicht richtig abgeschlossen wurde, habe ich den Schacht im Handgriffstück etwas ausgefeilt, damit der "Verschlusshaken" besser "trifft", (ähnlich eine Jetfunnels) und damit besser einrastet. (kann man auch bei ein paar YT-Videos sehen z.B. Skallagrim)

    Außerdem habe ich beim "Ladegriff" eine Aussparung für den Querbalken des Verschlusshakens gefeilt, so kann sich der Verschluss nicht mehr ungewollt öffnen (kam ein-zwei-mal vor).

    Desweiteren habe ich die O-Ringe im "Ladestempel" durch Unterlegscheiben ausgetauscht, damit der Schacht im Griff (wo der Haken einrastet) zusätzlich besser "getroffen" wird.

    Leider habe ich keine Bilder vom ausgefeilten Ladeschacht (Jetfunnel), aber vom Rest.

  • @Leerschuss
    hab ich zuerst auch so gemacht, aber da musst ich immer n extra-Pfeil zur Hand haben. Dann hatt' ich n Magneten an den Schaft geklebt, wo ich den kleinen Imbusschlüssel (für's Reddot) dran an-magnetete (zum schnellen Stift-rausdrücken). Aber die Magnetlösung war klapprig, also jetzt die Penükel-Lösung; ist mir lieber so, als immer extra rumfummeln zu müssen (das Penükel läßt sich auch 'blind' greifen, erspart halt beim Demontiern 'nen extra Arbeitsschritt -- jedes kleine bisschen hilft ;)

  • Wenn sich ALLE Waffenfreunde solidarisch zusammentun würden, ganz egal um WELCHE Waffen es geht, würden wir besser da stehen.Das Volk hat keine Ahnung.

    Sportschützen, Sammler, Jäger, Freizeitschützen - wir sollten uns alle gegenseitig respektieren und unterstützen. Dieses "Meine Waffe ist gut, Deine ist böse" Gerede ist idiotisch, tut mir leid.

    Leider tun sie sich nicht zusammen. Dazu muss ersteinmal von allen erkannt werden,wer der gemeinsame Gegner ist. Und selbst dann sind es immer noch zu wenige. Denn das Volk wird immer dümmer und interessenloser. Wen könnte man noch mit ins Boot holen,welchem Hobby könnte es als nächstem an den Kragen gehen? Mir fallen da die Angler ein. Angler und Schützen zusammen,diese Gruppe kann nicht ignoriert werden.

  • Nimm mal die Bogenschützen mit dazu. Die sind hier nicht sehr vertreten, weil sie eigentlich nicht der Meinung sind das ein Sportbogen eine "freie Waffe" ist. Trotzdem wird auch hier sicher bald eine Regelung versucht werden - Jagdbögen zum Beispiel.

    Aber im weiteren Sinne werden wir schon bald viele "Leidensgenossen" haben. Militariasammler ("Kriegsverherrlichung"), Oldtimerfreunde (umweltzerstörende alte Stinker), Motorradfahrer (laute Todesschleudern, die nur dem Vergnügen dienen und die kein Mensch wirklich braucht), Sport- und Rennwagenbesitzer (erzeugen Co2 en masse nur zu ihrem eigenen Vergnügen), Weltreisende (Umweltsäue pur), Holzkohlengrill-Fans (Feinstaubsünder)... das sind alles Hobbies denen es an den Kragen geht. Mit den Totschlagargumenten "Sicherheit" und "Umwelt" wird eine beispiellose Verbotswelle auf uns zu rollen.

    Kann man sich kaum vorstellen, was? Aber wenn mir jemand in den 90ern gesagt hätte, dass ich mein Leatherman (mit verriegelnder Einhandklinge) bald nicht mehr mitnehmen darf, ich hätte es auch nicht geglaubt.

  • Die "Scorpyd Aculeus" wirbt mit 460 fps .Hier in Deutschland braucht NIEMAND so eine Armbrust. Trotzdem findet sie ihre Liebhaber.

    Was ist jetzt "schlimmer" - meine Adder, die fünf Mal in der Minute einen Bolzen mit 30 Joule verschießt, oder eine "Scorpyd", die einmal pro Minute einen Bolzen mit 246 Joule beschleunigen kann?

    In Wahrheit sind beide Armbrüste auf ihre Art cool.

    Doch ich brauche sie. Um bei internationalen Wettbeweben mithalten zu können.
    Welche von beiden ist schlimmer? Keine. Für mich macht die Scorpyd nur mehr Sinn. Für den Spasschützen ist die Adder vielleicht interessanter,denn Spass macht die Scorpyd nicht unbedingt.

  • Schwieriges Thema - ohne Frage !

    Aber ob „verleugnen“ und/oder „nicht drüber sprechen“, ausblenden dabei helfen kann und wird, dass es zu keinen weiteren Verschärfungen, Einschränkungen und Limitierungen kommt, wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern halte ich für 1.) einen Irrglauben und 2.) für falsch, erst recht sich deswegen zu verstecken oder zumindest irgendwie auf Tauchstation zu gehen.

    Denn das wird rein gar nichts ändern !

    Das der Titel des Threads nachträglich von einem Moderator geändert wurde finde ich alleine schon etwas „bedenklich“.

    Das es sich dabei um „meinen“ Thread als Threadstarter handelt, ist mir dabei ziemlich egal, darum geht es mir nicht.

    Sehr wohl geht es mir aber um den Punkt,
    dass wir noch immer in einer (angeblichen) Demokratie hier in Deutschland leben ...

    Demnach ist freie Rede, freie Meinungsäusserung, freie Ansichten und Standpunkte doch eigentlich die Essenz dergleichen ...

    Eigentlich jedenfalls !

    Wer allerdings schon mal näheren Kontakt mit betreffenden Behörden und Institutionen gehabt hat, wird dies nicht mehr so allgemein und „blauäugig“ sehen !


    Jetzt kommt bestimmt (wieder) ein Moderator / Admin und spricht von: „No Politics“

    Dies ist ja eigentlich auch richtig, sinnvoll und wünschenswert, denn schließlich geht und soll es auch um ganz andere Dinge hier gehe !

    Doch bin ich der festen Ansicht, nein sogar der festen Überzeugung, dass ohne die aktuelle Politik und ihre Begleiterscheinungen auch niemand hier auf die „Idee“ gekommen wäre, den Titel des Thread zu ändern ... Bingo

    So ist dies ganze leider doch eine Art Teufelskreis :cursing:

    Wie gesagt, ein schwieriges Thema ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (29. Januar 2020 um 00:37)

  • Ich persönlich habe die Cobra R9 und die RX und schieße damit gerne und öfters Mal zwischendurch ...

    Nachdem ich aber hier „gelandet“ bin und - richtige & große AB‘s geschossen habe, ist für mich noch ein ganz anderer Horizont „aufgegangen“ !

    So dass ich u.a. die Adder wieder abbestellt habe und viel lieber mit den großen AB‘s schiessen gehe. Auch wenn dies leider nicht so oft und nicht überall möglich ist ...


    Der SV-Ansatz des sogenannten Erfinders der Cobra R9/RX/Adder ist IMO ohnehin eher Blödsinn und lediglich als PR / Verkaufs- Masche gedacht !

    Wie soll eine richtige SV mit solch einem Gerät REALISTISCH möglich sein ???


    PS:
    Mittlerweile gibt es zur Adder auch schon wieder ein neues (unsägliches) YT-Video, in dem besagter „Erfinder“ nun noch kürzere Bolzen verschießt und noch kleinere Magazine anspricht ... na wenn das mal nicht was ganz tolles ist :new5:

  • PS:
    Mittlerweile gibt es zur Adder auch schon wieder ein neues (unsägliches) YT-Video, in dem besagter „Erfinder“ nun noch kürzere Bolzen verschießt und noch kleinere Magazine anspricht ... na wenn das mal nicht was ganz tolles ist :new5:

    Was soll schlimm an den kurzen Bolzen sein? Dass ein Bolzen nicht laaaang sein muss um präzise zu fliegen sieht man doch an den DSB-10m-Standardbolzen. Die sind auch gerade mal ca. 12 cm lang, zumindest nach dem Bild dass ich hier in diesem Forum gefunden habe.

    Ich finde die Idee interessant. Die sperrigen Pfeile für Bögen und AB haben mich immer schon genervt.

  • Hi Dalli,
    um diese Nase (den 'Schaft-Verdrehungsblocker') tät ich mich nich sorgen (WENN was abbricht (zB. beim Runterfallen) dann eher gleich der 'Hauptschaftbolzen').
    Trotzdem, bei Nasenbruch: Nasenstummel ab, Loch bohren wo er vorher war, und auf der Gegenseite das vorhandene Loch im Schaft nutzen (wo Nase reingriff) -- bissi tiefer bohren, passenden (leicht übermaßigen) Stahlbolzen reinhämmern oder Schraube reindrehn (beides mit Kleber sichern), Schraube köpfen, fertig (muss naddürlich der passende Durchmesser zum 'ehemals-Nase-Bohrloch' sein).

    Hi Knallcharge,

    "kaum macht mans Maul zu" :
    Gestern abend fiel die Adder tatsächlich runter, und der Hauptschaftbolzen brach ab !

    Einen Ersatzteil aus Zink-Druckgus will ich nicht.
    Jetz überleg ich mir, ob ich nicht das Schaftteil von hinten durchbohre, und einen passenden Eisenstab durchstecke und dann verklebe.
    Das Loch könnte gleich hinten durch die Rohr-Verlängerung für den "Kolben" gehen !
    Da bräuchte ich nur noch eine große Mutter für Alles.
    Den Schaft-Stab vorne schön zufeilen und eine Loch für den Quer-Verschluss-Stift, fertig ist eine weiterer Mod.

    Werde morgern davon berichten.

  • Was soll schlimm an den kurzen Bolzen sein? Dass ein Bolzen nicht laaaang sein muss um präzise zu fliegen sieht man doch an den DSB-10m-Standardbolzen. Die sind auch gerade mal ca. 12 cm lang, zumindest nach dem Bild dass ich hier in diesem Forum gefunden habe.

    Ich finde die Idee interessant. Die sperrigen Pfeile für Bögen und AB haben mich immer schon genervt.

    Generell ist da nichts gegen einzuwenden, wäre sogar eine gute Sache, wobei es auf weite Distanzen sicherlich bei den längeren Pfeilen / Bolzen bleiben muss, damit man etwas trifft !

    Was mich nur gestört hat ist erneut die Art der Präsentation ... zusätzlich haben mich diese kurzen Bolzen an den sogenannten Lungentrainer erinnert.

  • Wer sagt eigentlich das lange Pfeile auf weite Entfernung besser fliegen als kurze? Physikalisch will mir kein Grund einfallen, im Gegenteil - Seitenwind hat bei einem langen Pfeil wesentlich mehr Angriffsfläche.

    Wenn der kurze Pfeil gut ausbalanciert ist und auch aerodynamisch alles stimmt sollte er also eigentlich eher besser fliegen.

    Vielleicht hat das nur noch niemand wirklich ausprobiert.

    Habe mir das Video auch mal angesehen, was stört Dich denn an der Präsentation? Er hat doch nur ganz gesittet auf eine Scheibe geschossen, nicht mal auf Gel oder so. Oder meinst Du ein anderes Video?

    Wenn es einen Aufsatz für die "Adder" geben würde, der diese Kurzpfeile in Wechselmagazinen erlaubt - fände ich interessant. Technisch gesehen spräche nichts dagegen. Nur müsste dann wirklich eine andere Matte her.