Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 76.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • Diesem Typen geht es nur um schnellen Profit,

    Das sehe ich anders:

    Wenn ich mir seine Videos anschaue, gewinne ich den Eindruck,
    dass es ihm einfach unbändigen Spaß macht, irgendein Zeugs zu basteln, das "schießt".
    Dass er nach all der Zeit, die er das schon macht, nun damit Geld verdient,
    ist eine Folge von "Juhutube" im Besonderen und des Internets im Allgemeinen.

    Ohne das www wäre er vermutlich einfach nur irgendein unbekannter Spinner, der zuhause in seinem Kämmerlein kuriose Konstruktionen zusammenbaut. Aber ich glaube, dass er es auch ohne die öffentliche Plattform tun würde, auch wenn er dann sein Geld anders verdienen müsste...

  • Beim Bogen wird man wohl eher den Bastelcharakter sehen. Ich bin zwiegespalten. Einerseits mag ich die kreativen Ideen. Andererseits leben Wir in "Verbotestan". Und es ist nicht klar, was bei der aktuellen "Verboteritis" als nächstes verboten wird.
    Damit wird quasi Kreativität, ... (und das waren mal die Grundpfeiler vom deutschen Erfolg) gnadenlos eliminiert.

    Deutschland war mal das Erfinderland:
    Ob Container, moderne Optik wie Mikroskope, Stahl, Farben, Dieselmotor, Dampfmaschine, Vakuummotor, Düsentriebwerk, Glühbirne, moderne Petrochemie wie synntetischer Gummi oder Kunststoffe, .... bis zum mp3 Codec, .... Die Liste ist endlos.

    Das neue Deutschland:
    Verbote über Verbote. Von Mofa ohne geregelten Kat bis bald Ölheizungen, Dieselautos, Messer, ....... Und in der Generierung von Verboten wird man immer schneller.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Februar 2020 um 01:15)

  • An Ideen mangelt es dem garantiert nicht und Begeisterung sicher auch nicht. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

    Die Frage ist ob er gut für unseren legalen Sport ist indem er Sachen auf den Markt wirft, die mit dem Sport rein garnichts mehr zu tun haben und Gedankengänge in bestimmten Kreisen anregt gegen die wir rein garnichts machen werden / können. Wir sind anschließend die Dummen, nicht der.
    Das hat etwas mit Weitsicht zu tun.

    Ihr könnt froh sein das es für die Armbrüste so glimpflich ausgegangen ist und es freut mich in allererster Linie für die, die diesen Sport ernsthaft ausüben.

    Und wenn irgendwann die Bögen ins Visier geraten, hoffe ich sehr das man den Erwerb, Besitz und das schießen mit einer Vereinszugehörigkeit verbindet, die auch regelmäßig nachgewiesen werden muss, bevor man mit irgendwelchen Verboten unkontrolliert um sich wirft.
    Denn ich betreibe meinen Sport eigentlich ganz gerne.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Die Frage ist ob er gut für unseren legalen Sport ist...

    Ihr könnt froh sein das es für die Armbrüste so glimpflich ausgegangen ist und es freut mich in allererster Linie für die, die diesen Sport ernsthaft ausüben.

    Ich denke, er ist gut für unseren Sport !

    Gäbe es nicht Leute wie ihn, würden wir noch heute nicht "Bogenschießen" weil zu öde !
    Oder nur im Verein, olympisch !

    Ich glaube auch nicht an eine weitere Verbotswelle !

    Wer Nachrichten schaut (nicht die f.a.k.e.n.e.w.s), der sieht, dass es eh nicht mehr lange geht:
    Wir rasen in den Abgrund (Bildung, Infrastruktur, Arbeitsplätze, Konjunktur, Geldsystem.....)

    Da wird man froh sein, an Allem was man schon bereits zuhause hat...

  • Das neue JS-Video zeigt einen begeisterten Erfinder, der seine Idee sauber herleitet und erklärt. Dann schießt er in einer sicheren Umgebung mit einem schwachen Bogen, den er mit einem Finger ausziehen kann, ein paar Pfeile in eine dafür vorgesehene Pfeilfangmatte.

    Am Ende weist er darauf hin, zur Fachmesse "IWA" eine kommerzielle Version der Erfindung vorstellen zu wollen. Nach mehr als 2 Jahren unablässiger Weiterentwicklung und Millionen von "wo kann man das kaufen" Kommentaren sicher keine Überraschung, und "schneller Profit" sieht bestimmt anders aus. Wie viele Stunden hat der Mann an der Säge gestanden bis zu diesem Punkt?

    Wenn SOLCHE Videos jetzt schon unerwünscht sind, dann können wir wohl die Hoffnung auf jegliche Weiterentwicklung freier Waffen aufgeben, weil das alles pöhse ist und in den Untergang führt. Ein wenig so wie im Mittelalter.

  • Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob die Erfindung des Compoundsystem bei Bögen nicht viel größere Wirkung hatte. Mehr Zugkraft, länger halten, höhere Energie, zielgenauer, gefährlicher etc.. Gab es damals auch schon diese Verbotsangst oder waren Verbote im Gespräch?
    Zumal ich das Gefühl habe das Compundbogenschützen heute auch nicht in jedem Verein willkommen sind, was sicher nicht nur an dem etwas erhöhtem Verschleiß der Ziele liegt.
    Was die generelle Neigung zu Verboten angeht, ist das doch nicht auf den Bogen und die Armbrust beschränkt. Es gibt überall Leute die meinen es muss etwas reguliert werden, ob es was bringt, dem Aufwand angemessen ist oder nicht.
    Dem kann man nur begegnen, wenn man entsprechend viele Leute hat, die sich dagegen aussprechen (siehe generelles Tempolimit Autobahn) daher sollte es Ziel seine möglichst viele Leute für das Hobby Bogen/Armbrust zu begeistern,
    Hier kommt die Crux an Herrn Sprave zutage: ja, er macht das Hobby bei vielen bekannt und begeistert auch Menschen die sich vorher dafür nicht interessiert haben. Viele Vereine haben sicherlich Schwierigkeiten diese Reichweite/Wirkung zu erzielen. Aber mit Durchschlagstests an Schutzausrüstung demonstriert er aber nicht nur die Leistungsfähigkeit sondern zieht zum Teil auch Leute an, auf die der Staat ein Auge geworfen hat. Ob das sein Ziel ist diese Personen als Kunden zu gewinnen will ich nicht beurteilen.
    Die Frage ist doch eher wie können Vereine und Schützen einen Gewinn (Nachwuchs/Mitglieder) daraus ziehen ohne in den Fokus von Sicherheitsbehörden zu geraten.
    Denn eins steht fest, nur mit einer großen Anzahl an Mitgliedern kann man sich Verboten, die nicht einmal von Sachkundigen wie dem BKA mitgetragen werden (Deliktrelevanz), in Zukunft entgegenstellen.

    just my 2cents

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (3. Februar 2020 um 13:57)

  • Meiner Meinung nach ist dieser ganze Regulierungswahnsinn auch vollkommener Stuss.
    Man muss heute schon vorsichtig sein wen oder was man wie fotografiert, was man wie sagt, wie man was beurteilt.
    Ich frage mich wirklich woher diese Korinthenkackerei kommt und warum sich soviele Menschen darauf einlassen?
    Alles muss ständig hinterfragt und in Frage gestellt werden, es ist zum kotzen.

    Auf der anderen Seite muss man aber auch manchen den Menschenverstand absprechen und da regulierend eingreifen. Anders geht das anscheinend nicht.

    Beispiel:
    Als wir in Krakau im Hotel waren, stand da ein Toaster wo man vorne den Toast reinlegt und der fährt dann dadurch und kommt hinten knusprig raus.
    Davor stand dann ein Schild „ Nicht zum überbacken“
    Einige würden denken „ was sonst, ist ja ein Toaster“
    Da hat dann so ein Honk seinen Toast fett belegt, ordentlich Käse drauf und dann blieb das Dingen dadrin stecken und versaute den ganzen Automaten.

    So welche gibts auch

    Und so welche gibts in allen Lebensbereichen.
    Sind zwar Gottseidank wenige, aber in der heutigen Zeit wiegen die schwerer als die Vernünftigen

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • @JMBFan
    „Wenn SOLCHE Videos jetzt schon unerwünscht sind, dann können wir wohl die Hoffnung auf jegliche Weiterentwicklung freier Waffen aufgeben, weil das alles pöhse ist und in den Untergang führt. Ein wenig so wie im Mittelalter.“

    Das schlimme & traurige ist ja, dass wir uns bereits MITTEN in dieser / solch einer Zeit befinden ... die wird nicht erst kommen, die ist zu unserem Unglück bereits voll da !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (3. Februar 2020 um 12:53)

  • @dalli
    „Wer Nachrichten schaut (nicht die f.a.k.e.n.e.w.s), der sieht, dass es eh nicht mehr lange geht:
    Wir rasen in den Abgrund (Bildung, Infrastruktur, Arbeitsplätze, Konjunktur, Geldsystem.....)

    Da wird man froh sein, an Allem was man schon bereits zuhause hat...“

    Demnach also „nach mir die Sintflut“ und „Fuxx Oxx“ ???
    Sehe ich in Teilen zwar ähnlich, aber das dauert noch ... und ist auch keine gute Lösung, auch wenn man als einzelner oftmals nicht mehr weiß, was man noch positives tun kann ?!

    Und zu Deinem zweiten Satz:
    Glaubst Du wirklich, dass Du dann mit solche. Spielzeug irgendetwas ausrichten kannst - ernsthaft ???
    Der erste marodierende Trupp schießt einen über den Haufen oder hat einen Panzer !
    Warum/deshalb haben denn Pulver und Schusswaffen nahezu jegliche Innovationen/Waffen des Mittelalters vom Schlachtfeld vertrieben ?
    Auch wenn diese ev. erst zu diesen geführt haben ...

  • Da wird man froh sein, an Allem was man schon bereits zuhause hat...“

    Okay, ich dachte zwar an Lebensmittel u.ä., aber warum nicht ?

    Fast ein Fall für den JS: "Amorpiercing crossbow" :D
    Dieser Titel würde ihm sicher gefallen ! ^^

    Wir können ja einen neuen Fred aufmachen: Wie baue ich mir sowas :thumbup:


  • Warum/deshalb haben denn Pulver und Schusswaffen nahezu jegliche Innovationen/Waffen des Mittelalters vom Schlachtfeld vertrieben ?

    Ich denke, dies waren eher finanzielle Gründe.
    Ein gute Armbrust zu bauen, war schwieriger als ein Luntenschlossgewehr.
    Es ist mehr der damaligen Kriegsführung zu verdanken, dass ein Vorderlader besser als eine Armbrust war:
    Ein Armbrustbolzen wird von einer Pavese aufgehalten, eine Kugel nicht.
    Wenn dann ein damaliger "Gewalthaufen" da steht, kann eine Armbrust nix ausrichten, eine Kugel schon.
    Eine Armbrust wäre besser in einer losen Gefechtsordnung, aber immer noch langsam zu laden (außer man hätte
    die "Löffelholzarmbust"

  • Habe mal vor Jahren eine Doku gesehen, Luntenschlossmuskete gegen Langbogen.

    Einer der Tests: Beide Waffen gegen einen ordentlichen Brustharnisch. Langbogen = eingerollte Spitze und kleines Löchlein, unverletztes Opfer. Muskete = Durchschuss. Kein Wunder dass die Musketen das Ende der Ritterrüstung bedeuteten.

    EDIT: Gefunden!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, ich dachte zwar an Lebensmittel u.ä., aber warum nicht ?
    Fast ein Fall für den JS: "Amorpiercing crossbow" :D
    Dieser Titel würde ihm sicher gefallen ! ^^

    Wir können ja einen neuen Fred aufmachen: Wie baue ich mir sowas :thumbup:

    Come on !

    In einem, wenn auch freien Waffen - Forum nun an Lebensmittel zu denken ist schon etwas ... na ja ... abwegig ;)

    Frei nach dem Zitat:
    “Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben”.

  • Und zu Deinem zweiten Satz:
    Glaubst Du wirklich, dass Du dann mit solche. Spielzeug irgendetwas ausrichten kannst - ernsthaft ???

    Okay, erhelle mich, erst sagst du obiges....dann

    folgendes:

    Come on !
    In einem, wenn auch freien Waffen - Forum nun an Lebensmittel zu denken ist schon etwas ... na ja ... abwegig ;)

    Frei nach dem Zitat:
    “Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben”.

    also watt nu ?

  • Wieso, lebst du auf dem Mond ?

    Haha ;)
    Nicht ganz ... interessiere mich nur neben AB und anderen freien Waffen - als Hobby ! NICHT etwa zur Vorsorge für den Bürgerkrieg, den Du hier „herbeischreibst“ u.a. auch für das GK-Schießen !

  • Haha ;-)Nicht ganz ... interessiere mich nur neben AB und anderen freien Waffen - als Hobby ! NICHT etwa zur Vorsorge für den Bürgerkrieg, den Du hier „herbeischreibst“ u.a. auch für das GK-Schießen !

    okay, jetzt wirds mit zu blöde