Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.250 Antworten in diesem Thema, welches 680.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:05) ist von Druckluft4ever.

  • Sie hat Streukreise von 50ct Stücken aufgelegt auf 10m. Das habe ich sonst bei wirklich keinem anderen Gewehr.

    Da Du ja schon sehr viel probiert hast und von Anfang an auf keinen grünen Nenner kommst,

    behaupte ich hier mal fest, das der Lauf nix taugt.

    Hatte mal was ähnliches. Allerdings keine PCP. Konnste reinstopfen was man wollte, das Teil war Kacke bzw. der Lauf.

  • schonmal das Loch vom TP in den Lauf geprüft? da war bei meiner ein Grat dran.
    Einfach mal mit nem Wattestäbchen von hinten prüfen, ob das hängen bleibt.
    Ansonsten, wie Du ja schon geschrieben hast, einen Dia mal von Hand durchdrücken, und dann anschauen. Alternativ kannst du ihn ja auch in ner Socke o.ä. fangen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Lauf richtig befestigt , und ( hier gibt es natürlich verschiedene Meinungen) kein zusätzliches Laufband montiert ist, damit der Lauf gescheit schwingen kann.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Getestet habe ich nahezu die komplette JSB Palette Rundkopf in verschiedenen Kopfmaßen, RWS Superfield, Cobras, Mosquitos, Fritz-Cell(kauf ich nie wieder, funktionieren in keiner einzigen Waffe) und die Airghandis finest.

    ...

    Ich muss jetzt echt mal versuchen die Mumpeln von Hand in den Lauf zu stopfen um Verformungen auszuschließen.

    Meine Stormrider kommt am besten mit den AirGhandi Training Master zurecht. Ich schieße allerdings auch nur aus 9m.

    Verwendest du noch das original Magazin? Das war bei mir extrem hakelig und hat ungenaue Schüsse erzeugt. Ich verwende nur noch die Magazine von Carm.

  • Die Original Magazine sind in der tat ne echte Katastrophe, hab meine alle in die Grabbelkiste gekloppt und durch CARM Magazine ersetzt, weil die auch viel leichter zu laden sind. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vieles kann ausschlaggebend sein und ja, das haben viele, gottlob bin ich davon verschont geblieben. Bis heute schießt meine Stormrider sehr konstant und treffgenau. Mit dem original Schalldämpfer war das allerdings nicht ganz so gut, deshalb sage ich bei der Stormrider, wenn das Schussbild nicht stimmt und immer mal wieder Ausreißer vorkommen, den Schalli abmachen und schießen. Wer gerne mit Schalli schießt, sollte ein Barellband zur Lauffixierung anbringen, da die Stormrider kein Gewicht am Laufende mag, der original Schalli ist nicht umsonst so leicht.
    Ich habe lange ohne Schalli und Barellband geschossen und war sehr zufrieden, nun kostete dieses >Diana Zweibein-Montage / Kimmenträger für Diana Stormrider - Barellband < keine 15,-€ und da ja alle davon am schwärmen waren, die Stormrider mit Schalli einfach geiler aussieht, habe ich es mir gekauft und angebaut. Mit oder ohne Barellband machte es keinen Unterschied, wenn der Schalli abgebaut ist, doch mit Schalli machte dieses Barellband einen guten Job, die Treffer sind gleichbleibend gut, solange das 9 schüssige Magazin nicht verwendet wird, da kommen dann schon mal Ausreißer vor.
    Jetzt hat die Stormrider ein Barellband, einen SWS Schalli (lange Ausführung - Gartenausführung :thumbsup: ) und ein Zweibein und ich bin immer noch begeistert von der kleinen Stromi.
    Ach ja, ich schieße die Stormrider ungeregelt, wie ich sie bekommen habe.

    Hast du die Stormrider schon mal ohne Schalli und Magazin geschossen?

  • Moin,
    der Lauf ist richtig befestigt, den hatte ich auch zur Fehlersuche demontiert. Am Loch des TP konnte ich keinen Grat feststellen. Mit dem originalen Magazin schieße ich gar nicht mehr, nicht mal in der Bandit. Ich verwende nur noch den Einzelschussadapter. Was mir dabei auffällt, wenn ich den Ladedorn langsam vor schiebe, kippt mir jedes Dia vorne runter und verkantet direkt vor dem Adapter. Schiebe ich schneller vor hakelt es nur ganz minimal. Das ist mir bei meiner Bandit noch nicht aufgefallen.

    Ohne Schalldämpfer ist die Sache übrigens noch katastrophaler. Streuung gefühlt 50% größer.

    Ein zusätzliches Laufband habe ich nicht montiert.

    Was mich halt echt wundert ist das es manchmal recht gut ist und dann wieder echt schlimm.

    Ich mach heute Abend glaube ich mal den Lauf der Bandit rein und versuche wie es sich da verhält. Die streut aufgelegt nämlich weniger als die Stormi.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Du solltest unbedingt testen, ob die Diabolos nicht doch beim Laden beschädigt werden.
    Mit mindestens 10 Stück testen.
    Also laden, Diabolo wieder rausschieben und inspizieren.
    Auch würde ich mehrere Diabolos händisch komplett durch den Lauf schieben und beim schieben versuchen zu fühlen, ob es irgendwie hakeliger geht.
    Diese auch wieder anschauen. Je nach Zustand vom Lauf, kann man im weichen Blei schon etwas deuten.

    Werden die Diabolos (auch verschiedene Marken bitte) nicht beim Ladevorgang beschädigt, würde ich den Lauf anfangen zu polieren bzw auch mal mit was gröberen durchgehen, wie Ventilschleifpaste.
    So lange man das händisch macht, trägt man nicht so viel ab, das man den Lauf komplett ruinieren könnte.
    Einen meiner FX Läufe habe ich auch schon auf der Drehbank poliert und das nicht zu knapp. Der schießt besser wie vorher.
    Allerdings hat der keine herkömlichen Felder und Züge wie der StormRider Lauf.
    Wenn man es übertreibt, könnte man nämlich die Kanten anfangen zu verrunden und ich glaube, dass das nicht so gut wäre für die Führung des Diabolos.

    Falls du nicht mehr weiter kommst, kannst du den Lauf auch zu mir schicken. Ich versuche mich dann mal dran und schicke ihn dir wieder zurück.

  • Moin,
    ........Ich verwende nur noch den Einzelschussadapter. Was mir dabei auffällt, wenn ich den Ladedorn langsam vor schiebe, kippt mir jedes Dia vorne runter und verkantet direkt vor dem Adapter.


    Ohne Schalldämpfer ist die Sache übrigens noch katastrophaler. Streuung gefühlt 50% größer.

    Was mich halt echt wundert ist das es manchmal recht gut ist und dann wieder echt schlimm.


    Das habe ich gerade mal probiert, passiert auch bei meiner so, nur Rundkopf gehen ohne abfallen gut in den Lauf. Flachkopf/ Spitzdias fallen vorne etwas runter, so das es etwas hakt, dass aber nur, wenn ich ganz langsam den Ladedorn schiebe. unter Normalgeschwindigkeit klappt das aber wiederum gut, der Übergang scheint somit bei allen nicht optimal zu sein.
    Kann natürlich jetzt sein, das bei angefräster Laufwurzel das Dias noch etwas mehr abfällt.

    Besorge dir einmal die TopShot Silber oder die H&N Excite Econ 2 Dias, letztere bei SWS sehr günstig und sehr gut, versuch deine Stormrider vor deinem Chrony fest zu fixieren und schieß dadurch ca. 10 m auf ein leeres Blatt Papier, mit einem Repetierer lässt sich das gut machen. Dabei kannst du sehen, ob du während des Schießen deutliche Leistungsschwankungen hast und deine Treffer zusammen liegen oder streuen. So kannst du auch mal, was du ja vor hattest, das Dia von Hand in den Lauf schieben und vergleichen.
    Dass deine Stormrider ohne Schall noch mehr streut, dass verwundert mich jetzt aber, da schießt meine sehr konstant enge Gruppen.

    Deine Frustration kann ich nachvollziehen, ginge mir genauso. :thumbup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Danke euch beiden für die tollen Antworten.

    Ich werde den Lauf nochmals ausbauen und verschiedene Dias von Hand komplett durchschieben und auch wie von Thiel beschrieben nach dem Laden wieder rückwärts raus schieben. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

    Die Excite Econ 2 habe ich beim SWS bereits gekauft und verwende sie mittlerweile aus Standartflachkopf auf Scheibe das sie bei wirklich jedem meiner Gewehre astrein gruppieren. Außer die SR. Hier gehen die Mosquitos wesentlich besser.

    Ich muss mal meine Testscheiben fotografieren.

    Konstanz kann ich eigentlich ausschließen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe waren das V0+-3m/smax. Eher 2m/s.
    Ich kann das aber gerne noch mal machen und sehen ob ein Zusammenhang zwischen verschiedenen V0 und Treffpunktverlagerungen besteht.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich werde den Lauf nochmals ausbauen und verschiedene Dias von Hand komplett durchschieben und auch wie von Thiel beschrieben nach dem Laden wieder rückwärts raus schieben.

    Moin

    Ich les da nix von Rückwärts rausschieben, schieb 10 Dias einer Sorte Vorwärts duch den Lauf und schau dir die Dinger an, könnte sein das die am CO2 Eingang beschädigt werden und event. mal mit ner Laufleuchte von der Ladeseite reinschauen ob da nen Grad ist und achte beim Zusammenbau darauf das dir die Laufwurzeldichtung nicht verloren(runter fallen) geht, ist mir schon 2x passiert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Laden, Dia wieder rausschieben und inspizieren habe ich so verstanden.
    Da sollte eigentlich nichts passieren. Auf die Art kann ich den Sitz nach dem Laden einzeln prüfen.
    Die folgenden die direkt von Hand durchgeschoben werden sind dann aussagekräftig über den Zustand des Laufes.

    Die Dichtung an der Wurzel ist drin und auch nicht beschädigt. Wenn die nicht verbaut oder Beschädigt ist dürfte auch massiv Druckluft beim Schuss nach hinten entweichen da der Ladestängel ja daran abdichtet.
    An der Bohrung TP/Ladekammer konnte ich keine Verschmutzung und auch keinen Grat entdecken :|

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das Abkippen passiert auch direkt nach dem Ladeadapter. Als wenn das Loch im Gehäuse zu groß wäre. Ist bei beiden Adaptern die ich habe identisch.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin

    Versuch mal die Linken in 4,52 zu testen, hab mit denen den besten erfolg.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich stelle morgen mal Bilder der Streukreise ein. Alle mit händisch eingelegten Dias. Ist ne saumäßige Fummelei die da rein zu stopfen :D

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • @kurvenfreak
    Hast Du den Lauf gereinigt? Da hängt in der Regel genug Fett drin, um einen Bagger komplett abzuschmieren.
    Ich weiß, doofe Frage, aber wir wollen ja alle Eventualitäten ausschließen.

    Dann bliebe noch der Ladedorn zu prüfen. Da kann man die Führung ein wenig einstellen.
    Da hat sich bei manchen schon diese Führungsschraube gelöst, und schon hakelten die Dias.

    Ich benutze bei meiner nur noch den gedruckten Einzellader oder Stangenmagazin vom Play. Das funzt einwandfrei.
    Aber bis die Stormi einwandfrei funktionierte, war es ein langer Weg.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin Thommy,
    der Lauf wurde mehrfach gereinigt mit Ballistol. Ich sprühe etwas hinein und ziehe dann die Köpfe von Wattestäbchen an einer Angelschnur in Schussrichtung durch. Das so lange bis es sauber raus kommt. Bei neuen Waffen meist über 10 Stück.

    Die Reibschraube am Ladedorn könnte ich in der Tat etwas straffer einstellen. Bei meiner Bandit geht das schwerer.

    Hier mal die Streukreise. Man beachte die extreme Streuung z.B. von den RWS Superfield. Das ist die selbe Dose gewesen. Auch bei den Mosquitos und den Cobras. Gewogen habe ich die Dias nicht.

    Angehalten entweder auf die Mitte oder die 4. Je 5 Schuss aus 10m sitzend aufgelegt vorne und hinten.

    Hier noch eins mit der HW 100 und den EconII damit ihr seht das ich nicht zu blöd zum Schießen bin.
    Die Einschüsse der Zahlen einfach weitgehend ignorieren, da habe ich das ZFR eingeschossen. Lag zu weit links.
    in der Mitte dann 15 Schuss RWS, die Econ 2 wurden leider nur je 5 Schuss statt der gedachten 10. Ich musste zum Abendessen gehen :D

    Ach und ich hab echt keine Ahnung warum es mir die Bilder umdreht. Ich bekomme sie nicht gedreht hier X(

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Bei der Stormrider bin ich jetzt raus. Da gibt es viele hier, die definitiv mehr Ahnung haben. Ohne sie hätte ich meine wohl in die Tonne gekickt.

    Bei den Bildern könnte ich dir helfen.
    Wenn ich via Smartphone Bilder einsetzten möchte, sind die auch immer gedreht. Ich gehe dann immer so auf dem Iphone vor:

    Bild machen und speichern
    Bild bearbeiten - um 90° drehen, speichern
    Bild wieder bearbeiten- um 270° drehen ( so dass es wieder gerade ist) speichern
    dann hier hochladen.Dann ist das Bild auch hier richtig rum.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hier mal die Streukreise. Man beachte die extreme Streuung z.B. von den RWS Superfield. Das ist die selbe Dose gewesen. Auch bei den Mosquitos und den Cobras. Gewogen habe ich die Dias nicht.

    Diese Streukreise auf 10m sind echt unterirdisch. =O
    Drück mal ein paar verschiedene Dias durch den Lauf und kontrollier diese.

    Hier mal 3 Dia-Sorten durch meine Outlaw gezogen. Bei den JSB ist das Kopfmaß unter 4,47mm obwohl als 4,52 deklariert.

    So wie bei dem Dia vom AG Finest sollte es aussehen.