Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Manno, ich kann mir die Probleme mit dem Teil was ihr habt nicht vorstellen.
    Stormrider gekauft, nen Lane und ne Feder von NC dazu, die Scheibe ins Ventil zusätzlich eingebaut, den Lane 5x rausgebaut bis TP und Lane Druck passt und meine auf 7,2 J getrimmt.
    Seit der Zeit schon etliches an Dias durchgeschossen, bis Dato keine Probleme und wenn se mal in Waffenschrank mit 200Bar ruht, raus damit und bis 100Bar runtergebracht, danach wieder aufgepumpt und Schrank zu(muß Zwingend sein) bei uns in der Straße 7 Häuser weiter, sind die Spacken durch nen Kellerfenster eingebrochen, obwohl die Besitzer in der Oberen Etage geschlafen hatten, alles was Wert hatte ausgeräumt. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: ohne Worte.

    Lese ich das richtig das die Diana Stormrider Homedefense tauglich ist?
    Sind denn das wirklich 7,2 Joule oder hast du dich verschrieben und sie gleich auf die möglichen 27 Joule hochgeschraubt und hast die auf WBK?

    Wenn die 170 € Knifte mit 7,2 Joule taugt würde ich sie mir evtl. auch holen. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (6. Juni 2021 um 15:37)

  • Na so verstehe ich den Satz, das er es notwendigerweise aufpumpt da in seiner Nachbarschaft zuvor eingebrochen wurde oder wie verstehst du das? Wenn er sie nur sichern möchte vor Einbrechern würde er sie ja nicht extra aufpumpen.
    27 Joule sind die vom Hersteller angegebene Max Power in der WBK Version und das er die Leistung verbessert hat und zumindest früher auch eine WBK besaß schrieb er ja zuvor.
    Daher hätte es mich auch gewundert wenn er sich mit 7,2 Joule vor Einbrechern schützen möchte. Ich hab zwar heut nach 7 Tagen noch die Blauen Flatschen vom Paintball letzten Sonntag aber auch da hätten mich die 7,5 Joule nicht gestoppt.
    Da allerdings 7,2 umgedreht 27 ergeben wollt ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.

    Die maximale Energie beträgt 27 Joule- Achtung. Achtung: Nur Waffen, die mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet sind und eine maximale Mündungsenergie von 7,5 Joule aufweisen sind frei verkäuflich, alles was darüber liegt bedarf einer Erwerbsberechtigung.

  • Ein Schlagventil prellt wenn das Schlagstück vom
    Stößel nach dem ersten Öffnen des Ventils wieder
    gegen die Schlagfeder zurückgeworfen wird - die
    sich dann wieder spannt. Das führt zu einer oder
    mehreren zusätzlichen Öffnungen des Ventils zu
    einem Zeitpunkt wenn das Diabolo bereits nicht
    mehr im Lauf (oder ganz weit vorne) ist.
    Mit einer etwas kräftigeren Feder im Ventil kann
    man den Punkt an dem eine Resonanz entsteht
    (dann öffnet das Ventil sehr oft) verschieben.
    Besser ist es die Größe der Vorkammer optimal
    anzupassen. Wenn der Druck im Ventil fast ganz
    zusammenbricht gibt es auch nicht mehr genug
    Energie um die Schlagfeder wieder zu spannen.
    Dann prellt das Ventil auch nicht mehr. Ein guter
    Regulator hat deshalb eine Durchflußbegrenzung
    die ein zu schnelles wiederansteigen des Drucks
    in der Ventilkammer verhindert.
    Mit der Änderung des Schlaggewichts wird auch
    die Resonanzfrequenz verändert - es verhindert
    aber das prellen nicht - im Gegenteil; mit einem
    kleineren Gewicht kann die Schlagfeder leichter
    gespannt werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na so verstehe ich den Satz, das er es notwendigerweise aufpumpt da in seiner Nachbarschaft zuvor eingebrochen wurde oder wie verstehst du das? Wenn er sie nur sichern möchte vor Einbrechern würde er sie ja nicht extra aufpumpen.
    27 Joule sind die vom Hersteller angegebene Max Power in der WBK Version und das er die Leistung verbessert hat und zumindest früher auch eine WBK besaß schrieb er ja zuvor.
    Daher hätte es mich auch gewundert wenn er sich mit 7,2 Joule vor Einbrechern schützen möchte. Ich hab zwar heut nach 7 Tagen noch die Blauen Flatschen vom Paintball letzten Sonntag aber auch da hätten mich die 7,5 Joule nicht gestoppt.
    Da allerdings 7,2 umgedreht 27 ergeben wollt ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.

    Die maximale Energie beträgt 27 Joule- Achtung. Achtung: Nur Waffen, die mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet sind und eine maximale Mündungsenergie von 7,5 Joule aufweisen sind frei verkäuflich, alles was darüber liegt bedarf einer Erwerbsberechtigung.

    Kann man einen einfach geschriebenen Satz wirklich so missinterpretieren?

    Er schrieb, dass er die Waffe im Schrank verschließen muss (Schrank zu), weil in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und alles was Wert hatte geklaut wurde. Er will nicht, dass bei ihm die Bude ausgeräumt wird und seine Luftpusten dann ungewollt den Besitzer wechseln. Schrank zu = Er schließt sie weg.

    Nichts anderes steht da geschrieben.

  • @NC9210

    Danke dir, schöne Erklärung! Daraus entnehme ich, dass meine Beobachtung bei höherem Druck, das Prellen auch minimiert, da der Luftdruck das Ventil gegen das prellende Schlagstück drückt? Und in der Kombination vielleicht eine etwas längere oder härtere Schlagfeder helfen kann, da die nur gegen den Stößel hält, aber nicht ernsthaft wieder komprimiert wird?

    Auch die Größe der Vorkammer zu begrenzen macht in dem Zusammenhang Sinn, und auch die ganzen Angaben die Lane bei der Bestellung abfragt. Wenn man sich die Beschreibung bei Huma ansieht, dann ist das System nämlich auf 280m/s optimiert, was nach meinem Verständnis optimal für Field Target ist, aber leider nicht für F im Fünfeck. Das ist das Problem!

    Ich steck gleich mal die kurze Vorkammer von der Bandit rein. Mal sehen was passiert. Wenn das schon des Rätsels Lösung ist, drehe ich mir die Tage einfach eine kurze Vorkammer. Vorschläge was die optimale Länge ist?! ;)

  • Mein lieber @gruenschnabel60, nach dem Deutschen WaffG müssen auch Luftgewehre verschlossen gelagert werden wenn keine Einbrecher kommen und das erwähnte aufpumpen nach dem Schießen ergibt so keinen Sinn.
    Ich möchte allerdings den Thread hier nicht crashen, ich wollte nur vom Burgenländer wissen ob ich richtig gelesen habe das er mit 7,2 Joule auf Einbrecher anlegen möchte oder er sich verschrieben hat da mich das leicht verwundert hat.

  • Noch mal zum mitschreiben, wenn du die Leistung runter haben willst geht das nur über den Regulator oder den TP, alles Andere sind Feldversuche.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • @Schultz
    OK, wäre das mit den Einbrechern also geklärt! ;)

    Aber um auf deine versteckte anfängliche Frage zurückkommen: Ja, die 27J halte ich technisch für absolut realistisch. Es gibt diverse Videos aus dem Land der freien Knaller, da holen die sogar aus der Bandit über 30J raus. Nur die Konstanz und die Ausbeute an verwertbaren Schüssen ohne Zusatzausgaben wie Regulator und Co. ist fragwürdig.

  • @Burgenlaender57

    Ja,da hast du ja Recht. Ich bekomme den Druck auch so weit runter, dass ich bei max. 7,5J liege, aber dann hört sich die ganze Schussabgabe total klapperig an. Prellen, Bouncen, wie man auch immer dazu sagen mag. Plus zu hoher Luftverbrauch.

    Das versuche ich mit den weiteren Maßnahmen in den Griff zu bekommen.

  • Lese ich das richtig das die Diana Stormrider Homedefense tauglich ist?

    Eigendlich wollte ich darauf nicht antworten, aber was der Herr Schultz da wieder mal hineininterpretiert (kennen wir ja mittlerweille) noch mal zum mitschreiben!
    Meine Waffen (alle) werden nach gebrauch wieder im Waffenschrank veschlossen (wegen Einbruch) und KEINER aber auch Keiner hatte was von Homedefense geschrieben.AUS das wars dazu.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • @Schultz
    OK, wäre das mit den Einbrechern also geklärt! ;)

    Aber um auf deine versteckte anfängliche Frage zurückkommen: Ja, die 27J halte ich technisch für absolut realistisch. Es gibt diverse Videos aus dem Land der freien Knaller, da holen die sogar aus der Bandit über 30J raus. Nur die Konstanz und die Ausbeute an verwertbaren Schüssen ohne Zusatzausgaben wie Regulator und Co. ist fragwürdig.

    War aber keine versteckte Frage ob es möglich ist, die wird vom Hersteller ja ganz regulär mit 27 Joule ausgeliefert und auch Hatsan und Huben sind mir bekannt.
    Besitze aber keine davon.
    Die welche hier schon länger sind, wissen allerdings das ich legal um die 40 Joule aufs Ziel bringe. :winke:

    Sry, kam halt so rüber mit dem Aufpumpen und den erwähnten Einbrechern. Warum pumps du sie denn nach dem Schießen auf @Burgenlaender57?

  • Sacht mal Leuts, was ist eigendlich mit dem Andreas (ahansi) passiert, manno der hat ja nen Schloß, ist mir gerade aufgefallen?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kann man einen einfach geschriebenen Satz wirklich so missinterpretieren?
    Er schrieb, dass er die Waffe im Schrank verschließen muss (Schrank zu), weil in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und alles was Wert hatte geklaut wurde. Er will nicht, dass bei ihm die Bude ausgeräumt wird und seine Luftpusten dann ungewollt den Besitzer wechseln. Schrank zu = Er schließt sie weg.

    Nichts anderes steht da geschrieben.

    Leider kann ich dir nur einen Daumen geben, aber, hier haste noch welche.
    Fettes Danke
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Sacht mal Leuts, was ist eigendlich mit dem Andreas (ahansi) passiert, manno der hat ja nen Schloß, ist mir gerade aufgefallen?

    Der ist letzten Montag gegangen nachdem er sich mal richtig Luft gemacht hat.
    Na das verschließen von den Waffen ist für mich eine Selbstverständlichkeit auch nach dem WaffG vorgeschrieben und wenn ich dann noch erwähne das ich zuvor Druck aufgefüllt habe und letzte Woche beim Nachbarn eingebrochen wurde, darf man ja wohl mal nachfragen anstatt denjenigen direkt abzustempeln. ;)

  • darf man ja wohl mal nachfragen anstatt denjenigen direkt abzustempeln.

    Frag dich doch mal selbst!
    Und ab wieder zu.
    War da nicht was mit " das wer mal ein paar Seiten zurück lesen sollte?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Können wir zum Thema zurück kommen?
    Wenn ich nun die stärkere (normale) Schlagfeder einsetze, geht evtl. auch das bouncen weg? Versuch ist es wert. Zur noch die Ventilfeder verstärken.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich stelle meine PCP auch immer mit maximalem Fülldruck in den Schrank um die Dichtungen stets mit dem selben Druck zu belasten. Außerdem sehe ich so wenn sich je mal Undichtigkeiten einschleichen.

    Zum eigentlichen Thema:
    Das Schlagstück öffnet das Ventil erst ab ca. 40% seines Hubes. Darunter prallt es einfach ab. Vorausgesetzt natürlich das der Regulatordruck auch bereits anliegt. Ist die Schlagfeder schwach genug wird das Ventil auch bei leichterem Schlagstück nicht mehrmals geöffnet.

    Holger, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht das das Feldversuche sind. Es ist viel versuchen und stochern im Dunkeln bis man Erkenntnisse erlangt. Wenn es dann geklappt hat bekommt man aber bestätigt das man diese richtig verarbeitet hat.
    Der Feldversuch fängt aber bereits beim TP anpassen und Feder tauschen an sofern man sich nicht die erprobte von NC holt und die Maße des TP hier erfragt.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin Wolle

    Ich kann leider nur von meinem Regulator ausgehen, die Feldversuche hatte ich auch gemacht und war zum Anfang nicht zurecht gekommen, bis, ja bis mir NC das mit der Feder geschrieben hatte und auch ob ich den Ring (Fachaudruck schnuppe) im Ventil eingebaut habe, (noch nicht) danach ja und den rest hatte ich ja schon geschrieben und meine PCP steht immer unter Druck im Waffenschrank.
    1.Feder vom NC ins Schlagstück eingebaut und Leichter gemacht.
    2. Den Kunststoffring ins Ventil hinter die Feder gesetzt.
    3. Regulator (Lane) auf 55 Bar eingestellt
    4. TP müßte bei 3,2mm sein, will jetzt nicht zurück lesen, aber so ungefähr.
    5.Durchgehende 22mm Schiene (picatinny ) Unter den Schaft gebaut.
    6. 22mm Schiene. Picatinnyschiene für Optik RP5 - softairwelt.de, 12,50 € angebaut und so bearbeitet das die Sowohl um 180° gedreht auch passt.
    7. Oberteil( Breech) auf Links getrimmt.
    Und, so bleibt die auch, aber wenns passt kommt noch nen Holzschaft dunter, wenn ich den bekomme. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (6. Juni 2021 um 19:39)

  • Also wenn ich das hier so lese, dann kann es ohne diese Zauberfeder von NC doch gar nicht funktionieren! ;)

    Aber jetzt erklär mir doch bitte mal einer folgendes Phänomen:

    Ich habe mein aktuelles Setup und bin bei 175m/s, aber man hört klar, dass das System bounced. Also mache ich eine gleich lange, aber härtere Schlagfeder rein (alles andere bleibt gleich!) und ich lande bei nur noch 165m/s.

    Was sagt mir das? Bounced die weiche Feder so schnell, dass Luft nachkommt, bevor das Projektil aus dem Lauf ist und noch Schub gibt?!

    Was ist die bessere Variante? Weiche Feder = 10m/s mehr, aber starkes bouncen, oder harte Feder = 10m/s weniger und weniger bouncen?!

    Präzision und Luftverbrauch habe ich in den beiden Kombinationen noch nicht getestet.