Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Du kannst es auch über den TP einstellen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Reduziere doch den Arbeitshub des Ventils.
    Das geht indem du eine Bohrung im Schlagstück
    anbringst in die der Ventilstößel eintaucht.
    Mit Gewinde und Gewindestift geht das auch
    einstellbar.
    Die Ventile reagieren bereits auf 1/10 mm recht
    deutlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • .
    Nachdem alles angepasst war habe ich das Stück noch brüniert.


    Hallo,

    das Thema brünieren interessiert mich.
    Ich vermute du hast heiß brüniert. Hast Du Dir die Wanne selbst hergestellt und mit welcher Chemikalie hast Du gearbeitet?
    Danke für Deine Rückantwort

    Gruß
    Viper

  • servus,
    ich les hier so viel über Feder kürzen, Spacer, und Schlagstück irgendwas.
    Gibts irgendwo ne Art Kompendium, wo man das generell mal nachlesen kann was was bringt und warum? Ich tu mich schwer an dem Ding rumzuschrauben ohne zu vrstehen, warum.
    Wär super wenn mir jemand nen tipp geben könnte, les mich gerne ein in das Thema.

  • servus,
    ich les hier so viel über Feder kürzen, Spacer, und Schlagstück irgendwas.
    Gibts irgendwo ne Art Kompendium, wo man das generell mal nachlesen kann was was bringt und warum? Ich tu mich schwer an dem Ding rumzuschrauben ohne zu vrstehen, warum.
    Wär super wenn mir jemand nen tipp geben könnte, les mich gerne ein in das Thema.

    Auf deine Fragen gibt es hier im Fred oder im Chaser Fred (Idendische Bauweise) reichlich an Tipps zum nachlesen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Auf deine Fragen gibt es hier im Fred oder im Chaser Fred (Idendische Bauweise) reichlich an Tipps zum nachlesen.

    jein. da steht, was zu tun ist, aber nicht, warum. Meine Frage hat Bestand. Ich hab gesucht, finde aber nichts.
    Es muss ja keiner ne Abhandlung schreiben, wie gesagt, wenns nen link gibt, les ich mich ein.
    Ich finde leider im netz sehr wenig infos zum tuning von luftgewehren /pcp. Die meisten Treffer sind Händlerseiten, die "export"-Sachen verkaufen wollen. Darum gehts mir nicht.
    Vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen, keine Ahnung. Bin für Tipps dankbar.

  • jein. da steht, was zu tun ist, aber nicht, warum

    Ist oft genug beschrieben worden warum der Gesamte Aufwand.

    Ich finde leider im netz sehr wenig infos zum tuning von luftgewehren /pcp

    Hier wird nix getunt sondern optimiert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ist oft genug beschrieben worden warum der Gesamte Aufwand.

    Hier wird nix getunt sondern optimiert.

    ok. du verstehst es nicht oder willst es nicht. Alles klar, kein Problem, danke. Ich hab den thread gelesen.
    Kann einer der werten Kollegen aushelfen?
    Wie gesagt ich würde mich freuen wenn mich jemand erleuchten könnte, warum man wann welche Feder kürzt oder warum man irgendelche Teile erleichtert.
    Danke im Voraus!

  • Tuning ist der englische Begriff für Abstimmung.
    Das Ziel des Tunings kann mehr Leistung sein (in
    dem Zusammenhang wird er oft bei Fahrzeugen
    verwendet); kann aber auch andere Ziele haben.
    Beim Funk z.B. die Einstellung des Kanals, bei
    Waffen eine höhere Präzision oder bei Heizungen
    ein geringerer Verbrauch.

    Eine wirklich brauchbare Zusammenstellung der
    Zusammenhänge aller Komponenten von Press-
    lüftern habe ich noch nicht gesehen. Das brauch-
    barste waren bisher die Videos von Robert Lane.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jeder Regulator hat andere Eigenschaften.
    man kann so viel machen.
    @stahli Wenn du weniger angepisst reagieren würdest, käme evtl. mehr Hilfe. Daher sicher auch der Ausdruck: weniger ist mehr.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Jeder Regulator hat andere Eigenschaften.
    man kann so viel machen.
    @stahli Wenn du weniger angepisst reagieren würdest, käme evtl. mehr Hilfe. Daher sicher auch der Ausdruck: weniger ist mehr.

    das war nicht mein Ansinnen, angepisst zu wirken. Burgenländer antwortet nunmal, ohne die Frage richtig zu lesen. Ist kein Problem. Bitte kein Stress deswegen.
    NC hat sehr präzise geantwortet, danke. Die Gesamtzusammenhänge sind vermutlich eher Erfahrungssache, so wie's aussieht.
    Ich werd weiter versuchen mich schlau zu machen, mags von Erfolg gekrönt sein oder nicht ;)
    Danke jedenfalls.

  • Burgenländer antwortet nunmal, ohne die Frage richtig zu lesen.

    Ich denke mal das ich mit fast 65 noch richtig lesen kann, nur bist du nicht der Erste der gleich eine Fundierte Antwort wieso, wesshalb und warum diese Arbeiten gemacht werden verlangt.
    Selber denken und Schlüsse daraus ziehen ist warscheinlich aus der Mode gekommen, so kann Man(n) nichts lernen wenn einem alles aufgetischt wird.
    So
    und jetzt ist Fußball angesagt, bin raus. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kleine Zusammenstellung, wie man die Leistung reduzieren kann:

    • kleinerer Transferport/Ventilausgang/Laufeingang
    • dünnere Schlagstückfeder
    • kürzere Schlagstückfeder
    • weniger vorgespannte Schlagstückfeder
    • leichteres Schlagstück
    • weniger Hub/Schlagweg
    • geringerer Regulatordruck
    • stärkere Ventilfeder (dicker/länger/vorgespannt)
    • leichtere Diabolos
    • kleineres Kaliber

    Wenn man jetzt mit einem Parameter herunter geht und mit einem anderen hoch, bleibt die Leistung konstant, aber man kann damit die Schussausbeute/Konstanz/Präzision/Luftverbrauch/Geräuschpegel/Schussentwicklung optimieren. Das nennt man Tuning.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (13. Mai 2021 um 22:18)

  • Kleines Update: die 9 Gramm Erleichterung bringen mich nur 3m/s runter. Das ist sehr enttäuschend von der Seite her. Aber die Waffe ist sehr leise geworden und auch sehr ruhig von dem Schussablauf her. Ich werde nen den Weg um 1 cm! Kürzen und sehen was raus kommt. Wenn das auch nicht hilft werde ich die Feder kürzen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Wie ist jetzt der Luftverbrauch?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe nur 5Schuss durch den Chrony gemacht. Alle zwischen 249 und 250 m/s. Dann habe ich abgebrochen da illegal und weit vom Ziel entfernt.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Hallo,

    das Thema brünieren interessiert mich.
    Ich vermute du hast heiß brüniert. Hast Du Dir die Wanne selbst hergestellt und mit welcher Chemikalie hast Du gearbeitet?
    Danke für Deine Rückantwort

    Gruß
    Viper

    Servus Viper,
    Das kleine Teil habe ich nur mit der Schnellbrünierung von Ballistol gemacht. Mir ging es nur um den Korrosionsschutz. Der Nachteil hier ist die geringe Abriebfestigkeit. In diesem Bereich aber ausreichend.
    Solche kleinen Teile kannst Du aber auch problemlos klassisch mit Öl brünieren. Entweder das Teil erhitzen bis kurz vor dem glühen und dann in Öl abschrecken oder schonender entfetten, sehr dünn einölen und dann erhitzen. Danach wieder leicht abkühlen lassen, Ölen, erhitzen. Den Vorgang so oft wiederholen bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

    Bei Präzisionsteilen welche sich in der Eigenschaft nicht verändern dürfen und auch kein Verzug eintreten darf empfiehlt sich eine Tauchbrünierung. Hier gibt es von Tifoo z.B. gute kleine Sets. Die gehen in kalten Bädern gut, in warmen besser und schneller. Die Farbe wird tiefschwarz und vor allem abriebfest. Wichtig ist dabei die Teile nach jedem Bad in Wasser zu neutralisieren.


    stahli:
    Hier geht es um Physik. Stell dir vor Du schießt mit einer Steinschleuder auf eine Colaflasche. Dein Ziel ist es sie um zu schmeißen aber nicht zu zerstören. Nimmst Du jetzt einen Stein und ziehst voll auf zerspringt sie. Nimmst Du einen leichten Tischtennisball prallt er ab. Nimmst Du jetzt aber einen leichteren Stein und ziehst nur halb auf wird es Dir wohl nach ein paar Versuchen gelingen die Flasche umzuwerfen ohne sie zu zerstören.

    Das selbe wird hier im mechanischen Bereich versucht. Die Energie welche beim Auslösen des Schlagstückes auf den Ventlistößel übertragen wird ist entscheidend wie weit und wie lange das Ventil öffnet. Die Energie kann über eine Veränderung der Masse und deren Beschleunigung angepasst werden.
    Im pneumatischen Bereich geht es darum möglichst exakt die benötigte Luftmenge in den Lauf hinter das Diabolo zu bringen. Mit einem Spacer wird das Volumen der Kammer zwischen Regulator und Ventil erhöht. Es kann also mehr Luft pro Schuss in den Lauf geleitet werden.
    Hier kann man über den Luftdruck, die Luftmenge und die Zeit, wie lange sie benötigt um in den Lauf zu kommen anpassen.
    Die kompletten Abläufe, auftretenden Kräfte und deren Gegenkräfte zu erklären sprengt aber hier den Rahmen da zu komplex. Und es gibt es da sehr kompetente Leute hier. Du kannst nur viel lesen und Dir Wissen erarbeiten durch versuchen. Aber aufpassen. 200bar sind nicht ungefährlich! Und eine Waffe schon gleich gar nicht.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin Wolle
    Setz doch mal nen 2,4 Port ein und geh mit deiner Jetzigen Einstellung weiter, dass soll bedeuten, mach einen Chrony test, von da aus gehst du entweder Hoch oder Runter mit den TPs, wenn du den Regulator nicht besser einstellen kannst und nimm die Werte aus deinem Beitrag.(ich hab die Umschrieben ;) )

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦