Zeitschrift DWJ und Field Target

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2003 um 14:51) ist von Old_Surehand.

  • Vorab gesagt, ich möchte hier jetzt bestimmt keine Werbung für eine Zeitschrift machen. Dies geht eher ins Gegenteil. Nennen wir es Kritik und Irritation.


    In der neuen DWJ - Ausgabe hat sich jemand mit der neuen Weihrauch HW 100 in Verbindung mit Field Target auseinandergesetzt.

    Bedauerlicherweise und leider offensichtlich mit einer Distanz zum FT in Bezug auf sein Wissen, seine Kenntnis.

    Zitate aus diesem Artikel:

    "Das bei FT-Schützen ebenfalls sehr beliebte Weihrauch HW 90 mit klassischer Handspannung war bekannt dafür, schwach dimensionierte oder locker gebaute Zielfernrohre auch mal zu zerlegen."

    Wie kommt der Autor auf diese Behauptung, das die FT-Schützen das HW 90 so lieben?? Es dürfte kaum jemanden geben der es schiesst! Oder??

    Was für eine Formulierung: "schwach dimensionierte o. locker gebaute Zielfernrohre". :cry:
    Soll das heissen, alle "kleinen" ZF`s zerlegen sich? Alle "grossen" (Objektivumfang, Mittelrohr, Vergrösserung ...?) halten einem Prellschlag stand?
    Wie fertigt man ein "locker gebautes ZF"??


    Ausserdem:

    "Neben dem bei uns ab 18 Jahren frei erwerbbaren Modell mit 7,5 J Mündungsenergie und F-Stempel gibt es noch die Version mit 16,3 J. Dieser Wert ist in England die Grenze für den freien Erwerb. Da die höhere Energie für das FT-Schießen sehr sinnvoll ist, kauft dort natürlich niemand ein Gewehr mit nur 7,5 Joule. In Deutschland ist diese Variante nur gegen Erwerbsberechtigung zu haben. Wenn man aber schon eine braucht, muß man sich ja nicht unbedingt an die britische 16-j-Grenze halten. Daher plant Weihrauch ein noch stärkeres Gewehr mit etwa 25 Houle. Dieses kann dann in Deutschland mit Jagdschein oder als Sportschütze mit der "neuen gelben WBK" als Repetiermehrlader erworben werden."

    Was ist das??? Die FT`ler muessen sich nicht an die 16,3 Joule - Grenze halten, welche nunmal klar in den über 7,5 Joule-Klassen dominiert? Welche als internationaler Maßstab gilt!

    Der letzte zitierte Satz hat auch seine Reize. ;D

    In dem Artikel stehen noch ein paar andere "komische" Dinge, auf die ich aber nicht eingehen werde.

    Fazit: Vielleicht ist es manchmal besser, sich in der kleinen FT-Szene umzusehen, anstatt ....... ?!!!? Wahrscheinlich wäre auch so mancher bereit, bei einer vorherigen Anfrage mitzuwirken. Notfalls würde ggf. schon eine Frage in diesem Forum reichen?! :nuts:

    Oder vielleicht darf das der Leser einer Fachzeitschrift einfach nicht auf die Goldwaage legen? Ok, dann lieben wir ab heute alle die HW 90 und übernehmen, glauben den Rest. :new16:

  • ???
    Ja, ich liebe jetzt auch ein HW90. Dafür schmeisse ich Diana, FWB, Walther und HW97 weg. Und dann hätte ich bitte gerne noch so ein lockeres kleines Fernrohr, daß ich dann irgendwann mit 25 Joule zerlegen kann.
    Das DWJ habe ich bis jetzt eigentlich auch für eine fachkompetente Zeitschrift gehalten. Aber es läßt ja wohl alles langsam nach... .
    Wer hat denn das geschrieben?

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Ach ja die Fachkenntnis.
    So wird bei uns auch schon mal vom "Fachhändler" ein 9mm Career Gewehr als sehr geeignet für FT verkauft.
    Sitzt ordentlich Dampf dahinter

    Und dann kommt die Ernüchterung.

    Obba Gerrit

  • Ansonsten sage ich mal hier nichts über den "Test" gegen die Kollegen, weise aber darauf hin, daß auf Anforderung (!) der DWJ-Redaktion ein Grundlagen-Artikel von Volker Blüm über Field Target als Sport verfaßt wurde, das war 2002. Der lag dann ein Jahr auf Halde, bis er samt mitgeliefertem Bildmaterial inhaltlich überholt war (inzwischen hatten die Deutschen nicht nur einen Verein gegründet, sondern waren auch schon Vizeweltmeister geworden). Nachfragen, wann der Artikel denn nun kommen würde, blieben unbeantwortet, die Bitte, ihn doch samt Bildern (!) zurückzusenden ebenfalls.

    Dann wurde, ohne den dazugehörigen Text, ein Artikel im DWJ über das Walther Dominator veröffentlicht, aber mit einem von Volkers Bildern illustriert, als ob er Walther empfehlen würde. Daß der Bundesreferent des BDS sich neutral verhalten und nicht unbedingt an einen Hersteller unter vielen binden will, sollte klar sein (auch nicht an eine einzige Zeitschrift, daher hatte er ja die Anfrage des DWJ zunächst ernst genommen, obwohl wir im gleichen Verein sind und FT mit VISIER-Hilfe gemeinsam aufgebaut haben).

    Ob der mehrfachen Bitte Volkers, doch als Ausgleich für diese Peinlichkeit ihm gegenüber das Foto auch zu honorieren (das Geld sollte FT zugute kommen) irgendwann nachgekommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis..

    Und in der Dezember-Ausgabe von VISIER kommt unser Test des Weihrauch HW 100, in 4,5 mm als F-Version und in 5,5 als starke Ausführung in 16,3 Joule. Die wird zwar laut DWJ erst "für später mal geplant", aber bei uns war sie einfach mit der 4,5er im selben Paket...

    Leise schmunzelnd...

    Uli


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von ottertim
    Mein Kumpel würde sagen: "Von nichts ´ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung" :(

    Besser:

    Von nichts ne Ahnung, aber davon jede Menge

    Es geht halt doch nichts über ein profundes Halbwissen. Der dabei anzurichtende Schaden ist im voraus kaum abzuschätzen.

    Dieser Trittbrettfahrer sollte wirklich erst mal recherchieren lernen, bevor er Artikel verfasst. (oder hier ein bisschen mitlesen und sich weiterbilden)

  • ..also ich bin jetzt echt beruhigt! Da steht wirklich drin, dass aus dem HW100 keine Pellets verschossen werden können. Hab ich nochmal Glück gehabt. :))

    was nicht ganz so lustig ist, ist die Tatsache, dass es in dem Bericht immer wieder als ein zum Fieldtarget Schießen, konzipiertes Gewehr verkauft wird. Dazu ist es aufgrund der Mehrladeeinrichtung zunächst mal nur bedingt geeignet. Zudem steht da noch, dass eine Ausführung in 5,5mm geplant ist. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Mittlerweile gibt es aber schon beide Kaliber.
    Schade eigentlich.. das Gewehr ist wirklich Spitze!! aber irgendwie wird es, was die Verwendung anbelangt, etwas verzerrt dargestellt. Es ist schlichtweg ein geniales Jagdgewehr für die in GB erlaubte Jagd auf Schädlinge mit Druckluftwaffen. Ich denke in erster Linie dazu ist es konstruiert.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Und in der Dezember-Ausgabe von VISIER kommt unser Test des Weihrauch HW 100, in 4,5 mm als F-Version und in 5,5 als starke Ausführung in 16,3 Joule.

    Hi Uli,

    d.h., um etwas vom Thema abzuschweifen, daß eine 16,3J-Variante in .177 nicht "geplant" ist, oder ?
    Und ist bekannt was aus der Anregung, der HW 100 eine "Einzelschußmöglichkeit" zu spendieren, geworden ist ?

    point

    EDIT: da hat Pellet wieder schneller geschossen :nuts:

  • hi,

    in der dezember ausgabe kommt ein test der hw100? dann wird es ja dieses jahr doch noch was mit dem gewehr. (:)

    der stealth test in der aktuellen ausgabe war schon nicht schlecht. ich freu mich drauf (auf den test und wahrscheinlich auch auf das gewehr).

    mfg
    kai

  • point338, nicht an paramags (sorry, verwechselt):

    Eins nach dem anderen, meint man in Mellrichstadt. Die ergänzenden Modelle, also 5,5 in F und 4,5 mm in stark, sollen folgen, wann ist aber noch nicht raus. Man will den Markt nicht gleich vollstopfen, es könnte aber auch eine Kapazitätsfrage im Werk sein.

    Als FT-Version wird inzwischen weniger an eine "Ein-Schuß-Trommel" gedacht wie an eine eigene Version in Einzellader-Ausführung ohne Trommel. Das ist aber, das soll ich ausdrücklich betonen, noch nicht entschieden, es gibt eben nur beide Möglichkeiten, aber sicher nicht vor Frühjahr 2004.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von K.D.
    Wer hat denn das geschrieben?

    Gruß
    Klaus

    Wolfgang Kräußlich hat diesen Artikel mit der Überschrift "Gasdruckrepetierer" geschrieben.
    Wie kommt er nur darauf??

    Er könnte es fast schaffen, das man sich noch im DWJ-Forum anmeldet, zwecks Nachfrage. Aber dazu habe ich keine Lust.

  • Mann, das war halt eine Klasse-Überschrift, ey.

    Gas -> wegen der Preßluft, ist schließlich auch ein Gas
    Druck -> wird schon irgendwie so sein, ist ja schließlich kein "Handspanner"...
    Repetierer -> ist zweifellos richtig...

    Und die Kombination aus allen dreien ist schlicht genial, auch wenn sie durch die Koppelung eben nicht mehr stimmt (es wird halt nix per Gasdruck repetiert).

    Ich muß der Fairniß halber ergänzen: ich habe gerade mit Volker Blüm telefoniert ("schöne Grüße"!), der mir mitteilte, daß er inzwischen seine Fotos (weiter oben erwähnt) wiederbekommen und auch ein Foto-Honorar vom DWJ erhalten hat, das er beim FT verwendet hat.

    Also tut, summa summarum, das DWJ ja doch was für Field Target. Das muß ja mal gesagt werden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Paramags:

    Eins nach dem anderen, meint man in Mellrichstadt. Die ergänzenden Modelle, also 5,5 in F und 4,5 mm in stark, sollen folgen, wann ist aber noch nicht raus. Man will den Markt nicht gleich vollstopfen, es könnte aber auch eine Kapazitätsfrage im Werk sein.

    Hab ich etwas gesagt?? Ich glaub du meintest jemand anderen *g*

    Gruß
    Para

  • Auf den Fotos jedenfalls sieht man, daß das Manometer wie im Auslieferungszustand bei 0 bar steht. Selbst bei intensivem Schießen erreicht es (außer durch bewußtes Abblasen) dieses Stadium später nie mehr, weil man irgendwann, wenn Tank- und Zwischenkammerdruck gleich geworden sind (bei 350 Schuß in unserem Test), aufhört: die Geschosse werden schlapp und schlagen sichtbar tiefer ein. Und dann steht der Zeiger etwa auf 50-60 bar.

    Nun kann es natürlich sein, daß die Fotos gemacht wurden, bevor der Schießtest stattfand.

    Aber das ist nur die eine von zwei Möglichkeiten. :nuts: :n30:

    Den Rest sagt Otfried Fischer in der Möbelwerbung.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das viele sogenannte Test´s geschrieben werden nach einem guten Essen und/oder anhand einer Mappe mit Reklamematerial. Beim Foto auf der HW Seite steht das Manometer für die HW100 auch auf Null.

    Obba Gerrit,

    der optimistische Pessimist
    (Oder wars andersrum?)

  • Zitat

    Original von rugerclub
    Die Tests werden eher geschrieben zwischen dem Arbeitsbeginn morgen um 8 und dem Feierabend um 9 (AM). Da bleibt nicht viel Zeit zum recherchieren, deswegen strg+c / strg+v :D

    Also bitte.
    Wenn dann Apfel+c /Apfel+v
    :respect:
    Ein wenig Niveau muss sein. :n30:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)