Kaufberatung LKW 6x6 oder 8x8 mit nutzbarer Ladefläche

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 4.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2019 um 12:37) ist von Magnum Opus.

  • Wow. Nur Beiträge von Klugscheisern. Und Niemand hat auch nur ein Modell geliefert, daß zur Aufgabenstellung passen würde. Nicht einmal ein Link zu dem wohlbekannten großen 800,- Euro 6x6 Modell.

    Klugscheisen und meckern können scheinbar viele. Vernünftige Vorschläge machen null komma null.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier mal ein Beispiel für ein anschauliches Fahrbild.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kennt ja Jeder und wurde auch schon im Forum vorgestellt. Auch ich hatte es schon angesprochen. Kostet halt ca. 20 fache.
    Oder fast so viel wie meine Enduro oder 10x ABs. In der Ausstattung wie im Video mit den Reifen, ... kann man aber noch mal 200-300,- min. zusätzlich drauflegen.

    Dafür bekommt man dann mein Moped, eine Top-AB und ein 6x6 Modell plus Tuningteile. :whistling:

    Das Video ist im übrigen eine Zeitlupe mit Musik, damit man NICHT merkt, daß das Fahrverhalten auch nicht so prickend ist. Aber sowas wird gern mal übersehen. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht zwar eindeutig besser aus aber der bleibt schon bei einem kleinen Sandhügel stecken (ab 1:15 und 3:03).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Dezember 2019 um 00:32)

  • ... oh oh, was eine Frage anrichten kann. Das wollte ich nicht.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Tuning Parts den vollständigen Antriebsstrang aufwerten. Wenn dem so ist und ich in Summe unter 100€ bleibe probiere ich es mal. Aber nochmal die Frage zur Geschwindigkrit: kann ich mit dem preiswerten Modell so langsam und kontrolliert fahren wie in SPAs Beispielvideo?

  • Auf die Unterschiede darf man ja wohl noch hinweisen dürfen.
    Ich könnte mir vorstellen das die Enttäuschung groß ist wenn man sich etwas günstiges gekauft hat was die Erwartungen nicht erfüllt.
    Da sollte man sich das Geld lieber sparen.
    Nur um des Haben willens kaufen sich die wenigsten ein RC Modell.

  • ... grundsätzlich ist klar, wer preiswert kauft kauft zweimal. Da ich selbst keine Ahnung habe, möchte möchte ich die Grenzen der preiswerten Lösungen erfragen.
    Danke für Eurer Feedback!

  • kann ich mit dem preiswerten Modell so langsam und kontrolliert fahren wie in SPAs Beispielvideo?

    Dazu würde ich das Verteilergetriebe und den Motor tauschen. Oder eventuell noch die Fernsteuerung.
    Erstere Variante würde ca. 20,- extra kosten. Gibt es sogar als 2 Gang Getriebe. Letztere ca. 80,-.

    Aber das 40,- Euro Modell ist ca. etwas größer als 1/2 vom Großen. Der Track muß logischerweise angepaßt sein. Also z.B. halb so tiefe Fützen, ...

    Du mußt dich entscheiden. 40,- oder 1500,-
    https://www.lili-modellbau.de/CROSS-RC-Model…ip-Version.html


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Dezember 2019 um 00:45)

  • @Knickerboy

    Mit den Videos muss man vorsichtig sein, oft wird mit einer leichten Zeitlupe gefilmt. Wenn man sich die Umgebung anschaut, Grashalme im Wind, Wellenbewegungen, lässt sich das leicht entlarven.
    Wie du richtig erkannt hast kommt es auf bei diesen Modellen auf das langsame und kontrollierte Fahren an. Da wird es bei RTR Modellen im untersten Preissegment schwierig, nahezu unmöglich.
    Man braucht eine proportional Steuerung mit starkem Lenkservo ca.25 besser 40kg Stellkraft, kostet ca20-50€ direkt aus China.
    Das sieht man gut an dem dicken Stein der im Video weg geschoben wird.
    Beim Motor und Regler werden entweder ein Hobbywing Quickrun 1080 brushregler mit einen 55T Motor für Langsamfahrt verbaut, der Regler ist programmierbar und verfügt über eine einstellbare Bremse die das Modell im Berg hält, kosten für beides ca. 60 bis 160 Euro je nach Motor.
    Alternativ und noch teurer eine sensorgesteuerte Brushlesscombo Hobbywing AXE Force, Drehmoment ohne Ende. Bei der Fernbedienung gibt es eine günstige von Absima CR6P mit 6 Kanäle wo man zusätzlich noch Getriebe, Sperren ,Licht oder Winden steuern kann, kostet ca. 60. €
    Ich weiß ja nicht welche Ansprüche du genau hast, aber wenn Du dir YouTube Videos angeschaut hast und da das Bedürfnis nach einem Scaler/Crawler geweckt wurde dann geh davon aus daß es Modelle mit solchen Komponenten waren.

  • Yup. Könnte man nebenbei auch in das kleinere Modell einbauen. Schlußendlich bleibt die Frage, ob man ca. 1300,- Euro MEHR für die doppelte Größe zahlen will. ;) Der Preis, den meine Steyr gekostet hat. Das ist halt dann kein kleiner Preis mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der von dir angestrebte 6x6 oder gar 8x8 ist natürlich direkt die Königsklasse die entsprechend kostet.
    Da gibt es in meinen Augen nur Hot oder Schrott, und Hot kostet auch richtig.

  • Den "Schrott" tunen viele aber, bis es keineswegs mehr Schrott ist. Dazu gibt es in div. Foren zahlreiche Umbau-Threads. Und das hat dann auch mit Modelbau etwas zu tun.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na na. Nicht echte Modellbauer. :D Falls sich Knickerboy für die Billigvariante entschließt, kann ich ja Links zu Tuningteilen verlinken.
    Schlußendlich ist es die Frage, ob man für das Hobby so viel Geld investieren möchte. Die kann Ihm keiner abnehmen.

    Deshalb war es das von mir. Es wurde auch eigentlich Alles gesagt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... hab das alles mal durchgeschaut und die Angebote verglichen.

    Direkt auch China mit 500mAh Akku unbekannter Art 30€

    Dito, 500mAh LiIon 39€

    Von Berlinski mit teiltuning Antrieb Metall und 700mAh LiPoli 89€

    Einzelne Tuning Parts für den jjrc habe ich leider nicht finden können. Da wäre eine Bezugsquelle zur Vergleichbarkeit der Angebote noch gut.

    Denke ich kaufe bei berlinski mit Deutscher Garantie und deutschem Recht. Wenn's nicht funkt, geht's zurück. Was meint ihr?

  • Ich hab hier ein Chinamodel eines Audi Rallye quattro 130 € RtR, Maßstab 1:10. Das Ding nennt sich Carisma. Die Chasi ist vergleichbar mit den billigsten Tamya/Carlson fahrgestellen.
    Soweit ist das Ding ok.
    Ein Umbau auf ein vernünftiges Lipo Kit würde komplett um die 300 € kosten.
    Dann müsste ich die Chasis noch mit Metallteilen verstärken.
    Hätte ich ne Karosserie geholt und ein Vernünfites Fahrgestell wäre es nicht RtR gewesen hätte aber das selbe gekostet wie daraus was vernünftiges zu bauen.


    Kurzum ich würde an deiner Stelle gleich was vernünftiges holen.

    Aber The Playstation ist auch der Meinung das eine Chinadrohne für unter 200 € auch genau so gut ist wie eine DJI Mavic Pro.

    Er war auch mal der Meinung er könnte eine FWB 300 mit einer Steyr vergleichen bis Spa68 bei ihm war und mal gezeigt hat wo die Unterschiede liegen.
    Hat gefruchtet er hat nun zwei Steyr LG 110.
    :D

    Genau so wie hier im Forum immer noch Zielfernrohre für ernsthaftes FT empfohlen werden die nur für Benchrest und Garten FT zu gebrauchen sind.
    You get what You Pay.

    Wie in allen Bereichen, wer Billig kauft, kauft doppelt.

    Edit: Ich wusste vorher was ich da bekomme, aber mir ging es um die Karosserie fertig Lakiert und Audi Lizenz ist der lange quattro mit dem Röhrl 1984 die Dakar gewonnen hatte.
    Ich werde mir wohl auch den neuen Tamya quattro A2 von Mikola aus dem Jahre 1983 holen. Aus genau dem selben Grund.

    Sollte es irgendwann den S1 als Fertigmodel mit Lizenz geben werde ich auch den Kaufen am besten sowohl den 1985er wie auch den S1 Pikes Peak.
    Ich weiß den Karosseriebausatz gibt es.
    Ich möchte den fertig Lakiert mit Lizenz.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (26. Dezember 2019 um 04:25)


  • Sieht zwar eindeutig besser aus aber der bleibt schon bei einem kleinen Sandhügel stecken (ab 1:15 und 3:03).

    Gruß Play

    Naja die Physik setzt halt da die Grenzen. Die gilt im Modellbau auch. Bei 1:15 gräbt er sich mit der Stoßstange ein. Da ist nicht Traktionsmangel der Grund sondern eben der zu kleine vordere Böschungswinkel. Bei 3:03 fährt er völlig falsch. Bei sandigem Untergrung gehts eben nicht im Standgas und Schrittgeschwindigkeit ne fast 100 prozentige Steigung hoch. Da hilft nur Vollgas. Guck die mal die Trucks bei der Dakar an wie die durch die Dünen bretter. Nicht nur weils nen Wettbeweb ist, sondern weil die sich sonst eingraben würden.

    @Knickerboy
    Hmm schwieriges Vorhaben.RtR, 6x6, besser 8x8 , am besten wohl noch mit Sound und Licht, Ladegerät soll natürlich auch nicht fehle , länger als 3 Stunden halten und das für 50 Euro!!!!
    Mein Tip. Vergiss es. Für 50 Euro bekommst du mit viel Glück einen Akku, der dir 3 Stunden Fahrzeit bietet.
    Asien ist zwar ein Billiglohnland aber verdienen wollen die auch. Da sind diverse Arbeiter die verdienen wollen, mindestens ein Hersteller, mehrere Spediteure, wahscheinlich noch ein Importeur. Die wollen alle leben. Was erwartest du dann noch für eine Qualität???
    Schau dich mal auf http://www.rockcrawler.de um. Die Fahreuge übersteigen die 50 Euro zwar um ein Vielfaches aber zumindest kannst du dort sehen welches Fahrzeug mit welchem Gelände klarkommt.
    Cross-RC soll wohl so ziemlich der Marktführer bei RTR sein, aber AMEWI soll jetzt auch nicht schlecht sein. Liegt preislich aber darunter.

    Gruß Doly

  • Doly: ... die Fahrzeit habe ich nicht spezifiziert und wenn er 20-30min durchhält ist es ok. Sound und Licht brauche ich nicht zwingend. Klar, 50€ ist low budget class. Genau deshalb frage ich nach, was man erwarten kann. Danke für den Link :thumbup:

  • Nosferatu das stimmt fast alles nicht. Ich habe eine FWB 603 mit einer Steyr gleichgesetzt. Und das ist, wenn es trocken ist auch der Fall. Beide schießen Loch in Loch!

    Knickerboy ich würde das China Modell in China nehmen. Die gesparten 50,- Euro kannst Du dann in zusätzliche Parts investieren.

    Doly natürlich bleibt Er aufgrund der Physik hängen. Es geht darum, daß jede Maßstabsgröße Limits hat und bei Gras, Sträuchern, Steinen, .... aufgrund der Form, dem Radstand, Reifengröße, der Bodenfreiheit Grenzen hat.

    Daher sehen 100% Crawler für Wettbewerbe auch eher merkwürdig aus, weil Sie nur dafür konzipiert wurden, auf jeden Fall weiter zu kommen. Für den währen die Stellen, wo das 1500,- Euro Model versagt hat eine Lachnummer gewesen.

    Es ging um ein günstiges 6x6:Modell.

    Und ausser mir haben da alle hier versagt!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Knickerboy
    Die Fahrzeit ist nur vom Akku abhängig. Verbaut ist ein 2S Lithium-Akku. Du kannst auch einen 4000S2 einbauen und 2 Tage nonstop fahren. Ist doch kein Problem.

    Modellbau ist Bauen, Umbauen, Tunen, ...
    Einige scheinen hier nur Out of the Box zu kennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play