3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.211 Antworten in diesem Thema, welches 587.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 23:21) ist von the_playstation.

  • Wäre vielleicht mit einem festen Heizbett möglich, hochkant zu drucken ( wie bei meinem Ender 5+)
    Durch die Bewegung des beds schwingt die ganze Masse. Je höher und schmaler, umso mehr.
    mich versuche immer alles so nah wie möglich am Bed zu drucken.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Leider nein, da sich zwar das Bauteil nicht bewegt und nicht schwingt, aber die Düse vom Rand halt ranfährt (bei mehreren Bauteilen auf dem Druckbett)und das Bauteil auch zum schwingen anregt oder sich auch ein Wulst über die Düsenebene bildet. Das ginge, wenn es nur eine Rippe ist und die Düse auf der Rippe bleibt.
    Aber das Schwingen sollte geringer sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könntest Du. Geschwindigkeit reduzieren Ruck-Bewegungen reduzieren,
    Einfacher ist´s sicher auf die hier gegebenen Antworten einzugehen und das mal so zu probieren, wie es empfohlen wurde. Bei PLA und PETG würde ich aber auf´s halbieren verzichten. Diese Materialien lassen sich nur schwer verkleben. Anders ABS, da reicht dann wirklich mit Aceton benetzen und passgenau zusammenfügen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sodele, Gelb ist zwar noch ´n weng da, aber rot und schwarz sind schon mal wech.
    Der Ständer passt perfekt. Ich liebe dieses 3D-Gedrucke. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nee, bin kein Bäcker und ja, ich müsste mal wieder ...
    Aber vor lauter Druckerei komme ich hier zu nüschd.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nach ein paar Versuchen zum warmwerden habe ich
    jetzt mal ein Teil zur echten Verwendung gedruckt:

    Tadellos!

    Und immer noch:
    Druckt direkt out-of-the-box,
    Bett nicht gelevelt,
    Extruder nicht kalibriert,
    kein Temptower,
    keine Vorarbeiten,
    wirklich gar nix.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin zusammen, ich warte nun auch auf meinen 1. 3D drucker (Anycubic i3 S). und gleich eine Frage: kann ich die Datei direkt von Thingiverse in den Drucker laden und der legt dann los oder brauche ich noch irgendwas anderes?

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • vielen Dank erstmal, wenn das Teil da ist, kommen bestimmt noch mehr doofe Fragen :rolleyes:

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Beim Anycubic ist Cura dabei. Du brauchst einen Rechner, mac, Windows oder Linux und einen Kartenleser. Vita kennt den Drucker und macht dir den gcode passend. Auf Karte oder auch per usb Kabel. Mit billigen Kabeln habe ich aber schon Aussetzer gehabt. Karte läuft da besser.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Beim i3Ms ist der Kartenleser doch dabei. Sicher nichts Hochwertiges, aber für den Anfang geht´s erstmal.
    Meine Kartenleser vom Kleinen und Chiron sind nun schon länger in Betrieb und funktionieren immer noch tadelsfrei.
    Cura ist sicher der am weitesten verbreitete Slicer, so daß Du Fragen dazu hier am ehesten beantwortet bekommst. Es gibt ja noch ´ne Menge mehr gute Slicer. Nur bist Du dann hier eher der Insulaner.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei kostenlos, würde ich erstmal beim cura bleiben.
    ich habe mit den Symplify3D gekauft. Ob das sein muss, kann jeder selber entscheiden. Mir gefällt der deutlich besser.
    mich hatte Probleme mit dem Karten Leser. Daher der Vorschlag.
    mich habe mal überlegt auf Micro SD zu gehen und den Adapter in den Drucker zu kleben (entfernbarer heißkleber). Damit der kartenleser im Drucker nicht leidet.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Eigentlich wollte ich nur ´ne einfach Wandhalterung für´s Eipäd über der Wanne.

    Da das Teil wegen der Armatur aber doch etwas höher als gedacht hängst, habsch einfach noch ein Gelenk dazu konstruiert. Nun kann ich das Teil auch neigen. Etwas aufwendig, aber die Halteschale ist ja schon fertig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)