3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 572.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • So, der Anet A8 Alu Umbau ist fast fertig. Muss den nur noch irgendwie Kalibrieren, damit der auch in der Mitte druckt. Jetzt erstmal Schaun, ob der überhaupt druckt :)

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Habe gerade in nem anderen Forum gelesen( habe mich dort nur widerwillig angemeldet ;) ) dass die mir für den Ender 5 plus in Verbindung mit ABS ein voll Metall Hotend empfehlen. Macht das Sinn ? Wenn ja, welches empfehlt ihr?


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Das Hotend ist ja bis auf den Bowden komplett aus Metall.

    Teflon rutscht leichter und besser ist aber temperaturempfindlicher. Die Frage ist also nicht "Vollmetall-Hotend" sondern wie weit das Teflon runter in den heißen Bereich reicht. Eine Lücke darf aber auch nicht sein. Man könnte z.B. Metallringe drehen und reinstecken, damit das Teflon-Röhrchen nicht so tief reinragt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also quasi das Teilen raus, und ne Metallhülse rein.
    mal zerlegen und messen, ob mein Bruder da was zaubern kann.

    Danke
    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Sag ich ja...nur nicht rumputzen ...sind alles Haarsprayreste...bleiben aber auch drauf und lösen sich auch wieder...ab und zu mal nen neuer Sprüchstoß die Woche...dafür werf ich das Ding an und drucke fröhlich ABS......auch wenn manche damit nicht klar kommen würden...aber never change a running system....

    Da hast Du mich falsch verstanden, oder ich mich unklar ausgedrückt.
    Mit abgeranzt meinte ich ein zerschrabbeltes, zerkratztes und abgenutztes Glasbett.
    Geputzt wird das vor jedem Druck mit Isopropanol/Wasser Mix.
    Da drauf hält PETG bombig. ABS leider nicht, das habe ich bisher immer auf dem Delta mit GFK Platte gedruckt.
    So eine kommt nun auch auf den kleinen I3. Und dann werde ich die Proben von Renkforce da drauf testen.
    Und auf dem Mega X. Der hat ja schon länger das GFK Druckbett.
    Der ließ sich allerdings nur bis 90° heizen. Da hält dann gar nix. Daher hat der noch ein leichtes FW Tuning bekommen und heizt nun mit externem Netzteil (47A) bis 110°. :D

  • Habe gerade in nem anderen Forum gelesen( habe mich dort nur widerwillig angemeldet ;) ) dass die mir für den Ender 5 plus in Verbindung mit ABS ein voll Metall Hotend empfehlen. Macht das Sinn ? Wenn ja, welches empfehlt ihr?


    Gruß
    Thommy

    Kannst am einfachsten anstatt des originalem V5 ein V6 Allmetall nehmen. (I3)Dazu noch einen feinen radial Lüfter und schon sieht der Drucker auch viel geiler aus. Altmetall ist aber für PLA schlechter! Ich bin beim V5 geblieben weil ich selten über 230° Drucker.

    Folgendes gibt es für V5 und V6 für i3 Mega. Was es für den Ender gibt weiß ich nicht.
    https://www.thingiverse.com/thing:3537449

    Bin gerade dabei einen vierten Drucker auf den Kopf umzubauen! Ist viel wartungsfreundlicher, leichter und sieht auch viel besser aus. Die Lüfter weil die jetzt nicht nur entgegen ihrer Lagerachse belastet werden sind auch viel ruhiger und klacken nicht bei richtungswechseln.

    Hatte heute einen Pla fehldruck und gerad mal Haarspray ausprobiert!


    Lg Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko169 (29. April 2020 um 09:27)

  • Das Teil habe ich auch! In PLA, da ich nur PLA Drucke sehe ich da auch kein Problem. Wenn ich PETG mal hinbekomme, würde ich das Gehäuse auch in PETG drucken.
    Ich habe 2 Noctura Axial-Lüfter dran.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Die Teile vom gehäuse hab ich auch komplett in PLA! bei solchen aufwändigeren sachen ist das im moment noch exakter zu verarbeiten!

    Einen Fanduct hab ich bisher aus PETG aber der ist noch nicht verbaut. Das Rathaus hat sich eben gemeldet die möchten etwas von mir für die eröffnung.


    lg mirko

  • ... habe meine Hotendgehäuse in PLA gedruckt.

    Das Gehäuse mag ja schleichen. Ich hab nur Zweifel was die Bauteilkühlung angeht. Die würde ich nicht unbedingt in PLA drucken, da das Teil ja doch verdammt nah am Hotend sitzt.
    Hab die Anycubics auch auf V6 umgerüstet und jedem ein Silikonsöckchen gegönnt. Das bringt echt viel. Kein verschmiertes Hotend und auch keine braunen Blobs auf weißem Druck mehr. Ist echt ein Gewinn und sehr zu empfehlen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Moin,
    Filament und Isopropanol kamen heute :thumbsup:
    Bett ist immernoch richtig gelevelt, dachte erst weils so ganz fadig kam an eine Verstellung, das Problem war dass das anycubic PLA ständig brach, stand vor dem Einzug des PLAs und hat praktisch nicht genug in die Düse eingezogen, da jetzt die Rolle von Filamentworld drauf ist alles wieder gut die Zufuhrstörung behoben (temporär) ;)
    Das Filamentworld PLA will die ersten "schnellen" Bahnen irgendwie nicht liegen bleiben, werd nacher mal schauen das umzustellen in der Datei. Slicer hab ich schon angeschaut und auch schon ein "Fremdprojekt" erfolgreich gedruckt.

    Gut Druck
    Besten Gruss und schönen Abend
    Thisissparta

  • Kleiner Zwischenstand zum Extruder und zum Renkforce Filament.
    Der Extruder brummt auch ohne Filament. Der brummt sogar ohne Extruder. Mit anderen Worten: es ist der Motor.
    Ich habe dann den Motor meines Delta angeschlossen, der brummt sogar schon bei 35mm/s.
    Gerade als ich die Stepper tauschen wollte fiel mir noch was ein.
    Der Extruder untersetzt 3:1. Was bedeutet das der bei 40mm/s die gleiche Drezahl hat wie ein Standard Extruder mit 120mm/s. Das der bei 50mm/s (150mm/s) brummt ist völlig normal. :D Hatte meinen kleinen Mega testweise vor einiger Zeit beim drucken auf eine Printrate von 240% gestellt. Bei den 50mm/s die der lief fingen die Motoren ebenfalls das brummen an.
    Problem also in Luft aufgelöst. :saint:
    Das Renkforce Filament druckt gerade auf dem kleinen. Auf der Glasplatte ohne GFK. Sieht bisher sehr gut aus.
    Saubere Kanten und bei 4mm Höhe noch keine Warpingansätze am Brim.