Hobelspähne (Kleintierstreu) als Pfeilfang

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2020 um 11:02) ist von Stereo.

  • Styrodur (NICHT Styropor) aus dem Baumarkt geht eigentlich auch „prima“, nur haben die Pfeile dann oftmals hässliche und klebrige „Brandstellen“ etc.

    Ja genau, die Pfeile verschmelzen sich mit dem Styrodur, deshalb ist das garnicht prima.
    Lassen sich auch furchtbar schlecht ziehen. Deutlich besser ist da Holzfaser, z. B. Aufdachdämmung,
    aber letztendlich auch dem Schießsack weit unterlegen.

    meine selbstgebauten Holzpfeile haben das unbeschadet überstanden. Ich kann aber nicht sagen wie stark der Bogen war. Er war ebenfalls selbstgebaut

    Der Naturbogen ist in keinster Weise mit einem Compoundbogen, oder einer Armbrust zu vergleichen.
    Soweit fliegt dein Fiedelbogenpfeil nicht mal, wo wir die Zielscheiben stehen haben. :!:

  • Der Naturbogen ist in keinster Weise mit einem Compoundbogen, oder einer Armbrust zu vergleichen.

    Das stimmt so nicht. Naturbögen können sehr heftig sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. November 2019 um 17:55)

  • Ja, aber nicht dem Knickerboy seiner. :saint:

    ... ich hatte nie die Möglichkeit es zu messen. Der Bogen bestand aus drei 12mm Glasfieberstangen die miteinander verbunden waren. Mit ein wenig Übung habe ich auf 30m ein Telefonbuch getroffen. Der Pfeil steckte nicht. Die selbst gefertigte Stahlpitze aus einen 240er Nagel drang ca. 2-3 cm tief ein. Das kann ich noch sagen.

  • Melde mich auch mal.
    Ich nehme Maurerfließ von der Rolle. Dann einen alten Drucker Karton alles richtig gestopft, ordentlich mit Ducktape fixiert.
    Da fliegt kein Pfeil durch und das ziehen geht wie aus Butter.
    Nach 200 bis 300 Beschleunigungen ist die Kiste hin, das Maurerfließ nicht, muss dann nur anders gelegt werden.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Der Typ schießt HOLZPFEILE auf seiner Micro 335. Denke, der weiß was er tut:

    https://www.youtube.com/watch?v=MOarogfou64

    Ich bleibe bei meinen Carbon-Pfeilen, aus „gesundheitlichen Gründen“. ;-)))

    Habe lange genug Holzbögen gebaut und geschossen, wenn man sie richtig baut, sind es sehr effektive Waffen, aber kein Vergleich zu einer modernen Jagd-AB!

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine billige Kleidertasche „Türkenkoffer“ (ca. 2€) gut gefüllt mit Altkleidern (ohne Reißverschlüsse, Knöpfe, Metallteile) Vorder- und Rückseite evt. noch mit LKW-Plane verstärkt, mit Frischhaltefolie umwickelt und Zielpunkte aufgemalt, geklebt. Fertig, funktioniert prima und vor allem die Pfeile sind, im Gegensatz zu meinem Rinehard-Würfel, ganz leicht zu ziehen.

  • Falls jetzt jemand angeregt ist und die Materialien sucht:
    Richtig schreibt man es "Hobelspäne", bzw. "Vlies", ich denke, es ist das Malervlies gemeint.

    Nachdem sich in den letzten Tagen immer mehr teils völlig aufgelöste und auf der Suche vollkommen verzweifelte User gemeldet haben musste das natürlich endlich mal klargestellt werden. ;)

    In der Zwischenzeit war ich auch mal fleißig und habe etwas gebastelt.

    - eine Großoackung Hobelspänr
    - eine Lage Teichfolie
    - Stretchdolie
    - EPS Dämmplatte
    - eine Lage Teichfolie
    - Stretchfolie

    Mal sehen wie sich das gute Stück macht.

    Bilder

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • So,

    brandaktuelles Fazit.

    Den Pfeil hat er gefangen.
    Leider jedoch wesentlich schlechter als gedacht, so das dieser bis zur Nocke im Ziel eingetaucht war.
    Ziehen ließ er sich dafür jedoch extrem leicht.
    Es muss also nochmal mindestens eine Lage robusteres Material drauf.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Lag bis auf das Streu alles daheim noch rum.
    Lumpen hatte ich leider nicht so viele.
    Wie gesagt. Bremsen tut er.
    Aber die Bolzen kommen durch.
    Meint Ihr, das es Sinn macht einfach am Ende noch ne finale Holzplatte dran zu packen.
    Energie haben die Bolzen da ja nicht mehr Wirklich.

    Brauch definitiv noch nen passenden Schießplatz. Leider scheint es da nicht so viele zu geben.
    Für zu Hause ist das bei aller Begeisterung nichts.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich kann nimbus da nur zustimmen mit den Lumpen und hole den guten alten Mörtelkübel (rund mit entsprechender Tiefe ) wieder hervor .
    Das Ding wird vollgestopft mit Lumpen dann mit normalen Gummispanngurt irgendein Stück Stoff drüber
    dannach ein Stück Pappe und wieder ein Stück Sackleinwand oder was passendes , wenn du in die Pappe ein
    entsprechendes Loch in der Größe vom Gold machst hörst du schon ob du getroffen hast .Als Auflage benutze ich nur die JVD Ersatzmitte 60 cm zum aufkleben.
    Kostet fast nix .

  • ich reaktiviere das Thema hier mal kurz .

    ich hab mir jetze einen Kaffesack mit grob zerschnittenen Altkleidern gefüllt, zerschnitten damit sich das besser "mischt" und keine oder weniger Lücken entstehen.

    das Teil hat ca das 1,5 bis 2 fache Volumen eines großen blauen Müllsackes.

    Die Klamotten sind alle ungefähr in DIN A4 Größe geschnitten.

    Meint ihr ich soll das noch mit irgendeiner Umwicklung stauchen oder reicht das fest rein zu pressen und zunähen ?

    Entfernung zum testen sind max 20 Meter vieleicht etwas mehr , habs noch nicht gemessen.

    Die stärkere AB hat ca 120 Joule ,ich werde aber natürlich zuerst die 150 lbs AB ausprobieren ka wieviel Joule die hat , ist so ein Jaguar artiges Teil , hat keinen Namen

    Das Teil ist ganz schön schwer :D also der Klamottensack..

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (19. März 2020 um 18:30)

  • „Die Klamotten sind alle ungefähr in DIN A4 Größe geschnitten.

    Meint ihr ich soll das noch mit irgendeiner Umwicklung stauchen oder reicht das fest rein zu pressen und zunähen ?“


    Das hört sich doch gut an :thumbup:

    Viel kleiner solltest Du die Stoffreste etc. aber nicht schneiden, da auch durch den „Verbund“ der Pfeil meist etwas besser ausgebremst / gefangen wird ...

    Ich habe einen Putzlappen-Sack (gibt es für ca. 1,— Euro je KG in 10KG und 25KG) schon mal mit einem Zuggurt mit Ratsche zusammen- gepresst, Das geht sonst auch fact gut !