Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Vielen Dank an alle, das nenne ich mal eine schnelle Antwort!!! Und natürlich ganz besondern Dank an WaldE!!

    Tja also das war irgendwie seltsam, ich hab die Armbrust gespannt, Bolzen war nicht eingelegt, wollte dann die Sicherung "rein machen", und in dem Moment hat sich der Schuß gelöst.
    Ein knall und die sehne war durch

  • Also „der Klassiker“ !

    Denke nicht, dass den Wurfarmen etwas passiert ist (bei dieser AB) ...

    Aber Du solltest sicherheitshalber GENAU nachschauen und bspw. mit Watte an den Wurfarmen entlang „fahren“ !

    Wo etwas hängenbleibt könnte ein Problem bestehen ... könnte, muss aber nicht.

    Check Check

  • Wenn man eine Zugwaage hat, die Kraft bei gleichem Auszug jedes Wurfarmes messen und die Sehne an der Mitte markieren und dann so spannen, daß Sie in einer Seitwärtsbewegung nicht behindert wird. Ist die Markierung immer noch Mittig, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab den Wurfarm schon ausgiebig begutachtet, werde aber eure Tipps gerne anwenden!!
    War echt erschrocken, hab den Auslöser ganz sicher nicht betätigt!!!
    Hab ganz sicher nur die Sicherung rein gemacht!! Wie gesagt, war wirklich seltsam ‍♂️ werd mir das ganze nochmal genau anschauen

  • Man könnte sich einen Trockenschuß-Simulatorpfeil bauen. Hinten mit einer U-förmigen Kerbe, damit die Trockenschußsicherung denkt, es wäre kein Pfeil eingelegt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vielleicht Stimmt auch mit dem Abzug etwas nicht??
    was mir kurz vorher auch passiert ist :
    Ich hab die Armbrust mit dem spannseil gespannt, hab gehört wie der Abzug eingerastet ist.
    Hab dann nochmal ein paar Millimetern weiter gezogen um sicher zu gehen, und da hat sie auch ausgelöst.
    Allerdings hatte ich ja noch das Spannseil in der Hand und somit konnte ich einen trockenschuß vermeiden.

    Hoffe ihr versteht was ich meine :thumbsup:

  • das ist es ja. Die Sicherung geht automatisch beim Spannen rein. Lässt sich aber nur mit eingelegten Pfeil entsichern.
    Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

    Stimmt, das mit dem fehlenden Bolzen hab ich nicht beachtet....
    Habs grad mit einem Stück Silikonschlauch probiert (ohne die Sehne zu spannen), da bekommt man es hin wenn der Schlauch etwas unter der Sicherung klemmt sollte aber mit einer normalen Sehne nicht möglich sein.
    Eventuell ein Grat/ scharfe Kante der die Sehne genug geschädigt hat?

  • so ähnlich sah ich nach meinem kreissägenunfall auch aus , vor allem der daumen.

    ich halte meine sehne immer fest zum entspannen und drück ab den abzug und brems die aus. bevor ich die sehne runternehm , dabei zumindest passiert nichts.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich schätze mal, die Sehnenkralle (scharfkantiger Grat) hat die Sehne durchgescheuert. Ich habe es noch nicht geschafft, die Sehne bei der Tomahawk ins Schloss zu ziehen, sodass sie dort einrastet, ohne dass die AUTOMATISCHE Sicherung einrastet. Wahrscheinlich war der letzte Spannvorgang der, welcher der Sehne den Rest gegeben hat. Sprich der Schneid- bzw Reibvorgang hat die Sehne endgültig gekappt.
    Wenn man die Sehnenkralle nicht poliert, passiert das mit allen Sehnen. Aber wer gelegentlich einen Blick auf seine Mittenwicklung wirft, dem sollte das eigentlich nicht passieren.

    @ Wouter 83
    Wenn Du herausgefunden hast, warum die Sehne gerissen ist und Du eine bessere Custom-Sehne möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir per PN melden.


    „Tja also das war irgendwie seltsam, ich hab die Armbrust gespannt, Bolzen war nicht eingelegt, wollte dann die Sicherung "rein machen", und in dem Moment hat sich der Schuß gelöst.
    Ein knall und die sehne war durch.“


    Verstehe ich nicht, wieso muss man bei einer gespannten AB die Sicherung „rein machen“?
    Was heiß hat sich der Schuss gelöst, ist die Sehne im Schloss gerissen, oder hat das Schloss die Sehne freigegeben und die Sehne ist auf Standhöhe gerissen?
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass die automatische Sicherung versagt, ich kenne ja das Schloss.
    Ist im Schloss etwas gebrochen? Alles wirklich seltsam!

  • Tja, ich habs jetzt schon x mal versucht am Schloss das ganze mit der kaputten Sehne zu reproduzieren,ohne Erfolg!!
    ich verstehe es selber nicht!
    Fakt ist, die Armbrust war gespannt,
    Es war kein Bolzen eingelegt,
    Und die Sicherung war nicht aktiv,
    Die Sehne ist am Ohr gerissen!

  • am ohr gerissen ?
    wie ist die sehne denn gewickelt? hat die da wie ne normal gewickelte sehne nur die halbe strangzahl ?

    du hast womöglich auf einen gußgrad im plastik am wurfarm, wo die sehne sitzt. das gibt es bei neuen armbrüsten öfter .....

    fühl mal nach

    INVICTUS

  • "Möglich das es garnichts mit dem Schloss und meinem gefunmel an der Sicherung zutun hatte, sondern das einfach die sehne am Ohr gerissen ist"

    Wo die Sehne gerissen ist, sollte doch eindeutig zu erkennen sein!!?


    Da hat Edwin2 Recht! Das Sehnenöhrchen bewegt sich viel in den Tips, dort herrscht eine hohe Reibung. Ein Grat hat dort genauso fatale Folgen wie an der Schlosskralle.

    Alles mal kontrollieren, fühlen und wenn es dort ein Problem gibt, mit feinem Schmirgelpapier alles glatt machen. Trotzdem auch mal die Sehnenkralle kontrollieren!

    Vielleicht war auch das Öhrchen irgendwie fehlerhaft gewickelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (22. Januar 2020 um 22:32)