Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 243.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Moinse, falls jemand auf der Suche nach einer Sehne für die Tomahawk ist, ich bin hier fündig geworden:
    https://www.bogensportwelt.de/Ersatzsehne-fu…anlida-TOMAHAWK

    Sollte für die Recurve sein, leider ist die Beschreibung nicht sehr toll aber die Kabel für die Compound sehen definitiv anders aus.
    ...

    Mahlzeit,
    habe Anwort bekommen von bogensportwelt :
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es handelt sich hier um die
    Ersatzsehne für die Sanlida Tomahawk Compoundarmbrust, welche nicht mit
    der Recurve Variante kompatibel ist.

    Gruß

  • habe Anwort bekommen von bogensportwelt :
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Es handelt sich hier um die
    Ersatzsehne für die Sanlida Tomahawk Compoundarmbrust, welche nicht mit
    der Recurve Variante kompatibel ist.

    Ist ja nett, dass die antworten.
    Noch netter wäre es aber, wenn sie auf ihrer Seite klare Beschreibungen der dort angebotenen Waren veröffentlichen würden :D

  • Danke für die Info!

    Dann ist die Sehne nichts für unsere Tomahawks. Ergo selber wickeln oder von einem Bogenshop, der Sehnen herstellt, nach Angaben fertigen lassen. Z.B. Strangzahl, Endösenlänge und Mittelwicklungbreite.

    Gute Bogenshops machen das sicherlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ist aber ein großer Unterschied, zwischen einer Bogen- und einer AB-Sehne, obwohl es die selbe Technik ist. In der Regel sind die nicht in der Lage, die Sehne genügend unter Spannung zu setzen, da dies bei Bogensehnen nicht notwendig ist. Eine AB-Sehne so ungefähr passend herzustellen und dann die Längung durch „unendliches“ Eindrehen ausgleichen ist es nicht....Habe mir mal Seiten von Shops angesehen, die AB-Sehnen anbieten, allein schon die Auswahl der Sehnengarne.... Habe mir meinen Teil gedacht. Für den ahnungslosen Jaguar-Schützen vielleicht noch akzeptabel, kommt sicherlich auch auf den Anspruch an, da wird wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen müssen.

  • Soweit ich weiß sind die Gewinde alle gleich. Nur der Pfeildurchmesser variiert. Gängige Größen sind z.B. 9/32, 5/16, 11/32 und 23/64 Zoll. 23/64 sind meines Wissens nach oft alte Holzpfeile für Langbogen o.ä., für die Armbrust kommt üblicherweise 11/32 zum Einsatz. Habe probehalber meine 5/16 Pfeilspitzen auf die 11/32 Schäfte geschraubt, passt. Für 23/64 habe ich noch keine Schraubspitzen für Inserts gesehen, 9/32 wird wohl auch meistens geklebt.
    Kann dazu ein Bogenschütze evtl. noch was sagen?

  • Stimmt. Vieleicht reicht da die Maßgabe zur Wunschsehne nicht aus. Kenne ich leider (off topic) von Messerschärfern, die ein 24000,- Original-Katana verhunzt und wertlos gemacht haben. Vieleicht besser nur Jemanden fragen, der ABs gut kennt und AB-Sehnen baut (wie Du/Dich). :D

    Danke Dominic, Du bist ja auch auf dem besten Weg, unabhänig von fertig hergestellten Sehnen zu sein.

    Man muß nur Bowyer kennen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine AB-Carbon-Pfeile haben einen Außendurchmesser von 8,8mm das entspricht 11/32“.

    Die Schraubgewinde für die Inserts, sind meines Wissens nach alle gleich, nur der Außendurchmesser der Inserts variiert, da die Pfeile unterschiedliche Wandstärken haben.

    Bei meinen GoldTip Swift 396 passen die 11/32“ Spitzen exakt.

    Wenn jemand Interesse an einer Sehne hat kann er sich bei mir per PN melden.

  • ich hab den anspruch auf 40-50 meter zu treffen und das geht mit ner 30 jahre alten recourve ohne jedes brimborium und mit dacron b 55 weichsehne.

    bei 150 lbs und pfeilen mit 125 grain spitze.....

    wenn ich diese armbrüste seh von heute , versteh ich nicht, warum ich mit meiner alten und dazu im verhältnis nackigen armbrust überhaupt was treff...

    gruß edwin

    http://www.luftgewehre.org/Armbrust/Barne…elta-Storm.html

    INVICTUS

  • @'edwin2

    "wenn ich diese armbrüste seh von heute , versteh ich nicht, warum ich
    mit meiner alten und dazu im verhältnis nackigen armbrust überhaupt was
    treff..."

    Ich auch nicht! ;-))) ;-)))

  • vielleicht andre generation...... :D . keine ahnung.

    mir reicht meine für alle belange..... und ganz ehrlich ..... ich bin ja kein schwächling aber die 150 lbs krieg ich mit meiner bandscheibe 3 mal gespannt ohne flaschenzug und vielleicht 20 mal mit flaschenzug

    ich wüßt gar nich , was ich mit mehr lbs machen könnte. dann ist die nur noch deko......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dafür gibt es bei modernen Armbrüsten doch ein Kurbelsystem.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich wurde auch mal bei Bekannten ungläubig angestarrt wie ich die 150lbs mühelos gespannt bekomme. Und das trotz Compound. Und ich bin bei weitem kein Kraftprotz. Ich dachte mir: Lauchalarm...