Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 118.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • da könnte man glatt elforyn einspannen und elfenbeinersatzschalen fräsen das ist gut fräsbar..

    gruß edwin

    Darauf spekuliere ich jetzt erstmal 8)

    @Light94 denke mal all zu viel Übermaß wirst du nicht brauchen? Also nur wenige Zentimeter. Vorteil an solch Fräsungen ist ja definitiv dass mit der CNC die teureren Materialien nicht extrem im Überschuss beschafft werden müssen um bei evtl. kritischen Fehlern im Innern neu anfangen zu müssen.

  • @Light94 denke mal all zu viel Übermaß wirst du nicht brauchen? Also nur wenige Zentimeter. Vorteil an solch Fräsungen ist ja definitiv dass mit der CNC die teureren Materialien nicht extrem im Überschuss beschafft werden müssen um bei evtl. kritischen Fehlern im Innern neu anfangen zu müssen.


    @Paelzer2401 Die Rohmaße die ich da für eine Seite brauche sind 95x82x25mm :)

  • Hallo Light,

    bin da voller Zuversicht, dass du dir was einfallen lässt.
    Wie schon erwähnt, würde auch gerne welche haben wollen,
    wenn es so weit ist. Bleib dran und vor allem gesund. :D:thumbsup::saint:

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Von der Ausrichtung her ergibt sich da ja nur eine Möglichkeit (s. Bild).
    Ginge auch 30 mm Höhe? Die könnten sie zwar runterschleifen aber ich weiß nicht wie genau die das können.

    Jap genau so wie auf dem Bild ist auch die erste Aufspannung in der Maschine :thumbup:

    Die Höhe ist ziemlich egal, es muss nur höher sein als 23mm.

    Lg

  • So gestern konnte ich endlich mal meinen Chef erwischen um ihn zu fragen ob ich den paar Griffschalen nach der Arbeit fräsen kann. Zuerst die gute Nachricht :D
    Ja es klappt und er meinte wenn es in eine Serie geht müssen wir da nochmal reden aber vorerst kann ich mal einige machen.
    Nun zur schlechten Nachricht ;(
    Die Maschine hat einen Stundensatz von 60,- den ich leider auch bezahlen muss :(:(:(:( Wobei die Maschine natürlich auch die Hauptarbeit erledigt :D:D
    Was das ganze dann schon sehr schwierig gestaltet da ein Satz genau 1h dauert und dann noch verschliffen werden muss usw...

    Das gute ist aber das es jetzt so klappt damit das Programm usw lauffähig ist und man nur noch so 20min Nacharbeit mit verschleifen, anpassen und Ölen hat.

    Damit die Maserung richtig verläuft muss ich bei der nächsten Bestellung größere Klötze bestellen damit ich den Griff Diagonal in den Klotz drehen kann.

    Hab hier noch paar Beispiele wie sie momentan geölt aussehen:

  • Prima, danke für Deine Mühe und an den konzilianten Chef. Dann mach mir doch mal ein paar Rohlinge in Nuß, wenn das geht, die Endbearbeitung würde ich sowieso lieber selbst machen wollen. Ich wäre sogar allein mit der Innenseite und der oberen Ecke zufrieden, was ja die Hauptarbeit ist, und die Maschinenzeit etwa halbieren sollte. Die Außenseite kann sich bestimmt fast jeder selbst passend dremeln, je nach Handgröße. Maserung wie schon oft besprochen, etwas schräger als parallel zum Griffrücken.

  • einen Stundensatz von 60,-

    schade, das schmälert natürlich deinen Verdienst. Die Lösung von Flupp ist dabei tatsächlich die beste.
    Innenleben ausfräsen und außen müssen die Jungs dann selber ran.

    Es gibt einen Anbieter der die kompletten Schalen für 70,- Taler in Handarbeit herstellt - okay, ich nehme mal an der macht auch einen Grossteil mit Maschine - . ( nur als Vergleich )

    Handsome Joe

  • hat der nen stundenlohn von 1 euro ?
    holz kostet geld plus die maschinenstunde . hat der 5 euro verdienst ?

    das wäre irre , das geht nicht. das ist aber was manche nicht verstehen, wenn sie preise für handarbeit hören, es ist ihnen immer zu teuer........

    pass auf das du keine mäkeligen kunden kriegst, die dann aufgrund des preises noch meckern.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich kann da meinen Chef schon verstehen. Die Maschine ist jetzt nicht mal 1 Jahr alt und hat über 200.000 Steine gekostet. Die müssen für Ihn natürlich wieder reinkommen. Hab da ja eh noch „Glück“, wir haben Fräsmaschinen die haben den 3 fachen Stundensatz.
    Ich werd nochmal schauen ob sich da Evtl nicht doch noch machen lässt aber so wirklich große Hoffnungen hab ich da ned.

    Verdammt und jetzt würde es so schön laufen :(


    Nur das Innenleben würde natürlich schon gehen. Allerdings läuft da das auch knapp über 40 Minuten.
    Kommt also mit Holz, Maschine, Versand und paar Euro für die Mühen auch irgendwo bei 60 Steinen raus.

  • Das ist kein Akt.

    An Steinen herrscht hier kein Mangel.

    Kannze in allen Größen und Formen haben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Was aber für diese gewältige Qualität noch akzeptabel währe, Versand ist aussen vor, den zahlt der Empfänger.

    Wenn es dann aber mit Material und Arbeit dreistellig wird hast du nur noch Einzelkunden, da sind nicht viele bereit und in der Lage das abzudrücken.

    Handsome Joe

  • über snäpchenpreise freut sich jeder aber denke wenn sich einer die mühe macht gewisse dinge herzustellen wozu der markt nicht bereit ist aber die nachfrage enorm darf er gern etwas dadür verlangen, oder mann lebt mit dem was mann hat und seinen eigenen 2 linken pfoten

  • Wenn es dann aber mit Material und Arbeit dreistellig wird hast du nur noch Einzelkunden, da sind nicht viele bereit und in der Lage das abzudrücken.

    Also dreistellig wird es nicht werden, da ich selber auch nicht so viel Geld dafür ausgeben würde.
    Ich schätze mal um es ein klein wenig Wirtschaftlich zu betreiben müsste ich so um die 80-90 rum verlangen.
    Das Holz ist neben der Maschine und dem Verschleifen der größte Kostenfaktor. Wenn es natürlich Ebenhölzer oder ähnliches sein sollen sieht die Rechnung gleich wieder ganz anders aus.

    Lg

  • Eine günstige Reproduzierbarkeit würden Abgüsse aus Epoxidharz ermöglichen.
    Das Holzfeeling ist damit weg, kein Thema, jedoch lassen sich damit durchaus auch schöne
    Griffschalen in z.B. Tiefschwarz die wahlweise auf Hochglanz poliert werden oder ein
    Elfenbeinlook herstellen.