Rotex verliert Druck

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 43.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2021 um 20:53) ist von Dome%.

  • Auf Konstrukteuren rumhacken ist leicht.
    Selber etwas konstruieren auf einem weissen Blatt Papier ist extrem schwer.
    Im Team wäre es besser. Aber leider gibt es selten ein gutes Team, es gibt
    immer Hierarchien in Firmen.
    Und es darf nicht viel kosten.
    Einer muss den Kopf hinhalten.

    Es ist unfair, aber es ist so. Da kommen wir nicht raus.

  • Damit hast Du echt recht. "Meckern" war schon immer leicht. Etwas selber machen umso schwerer , das trifft auf alle Belange zu, und damit hat wohl jeder zu kämpfen.
    Wer kennt das nicht?

    VG
    Rotex

  • Die Rotex wird hier nicht so kritisiert weil irgend jemand Umarex schaden möchte.
    Die meisten sind ja Fans von den Produkten.
    Aber dann immer und immer wieder im kleinen enttäuscht zu werden ist auch nicht angenehm.

    Man muss natürlich immer den Preis berücksichtigen.
    Wenn ich von der Ferne drauf gucke, erwachsene Männer über 50 streiten
    sich über nutzlose Luftgewehre, muss ich eigentlich immer so ein bisschen lachen. :)

    Und wenn dann noch einer sagt daß er bei der Firma arbeitet und direkt dran ist
    am Geschehen, dann muss er einiges einstecken.
    Deswegen sind ja so wenige Mitarbeiter in Foren, oder sie sagen nicht wo sie arbeiten.

    Übrigens, ein Bekannter von mir arbeitet für eine amerikanische Automarke, und macht
    im Forum der Marke kein Geheimnis draus.
    Der muss einiges aushalten. Aber, er schuftet Tag und Nacht, Zuhause noch die Forenarbeit,
    der hat einige der Kunden allein durch sein Engagement am Hersteller halten können.
    Warum er sich das antut? Keine Ahnung.

    Einmal hat er sogar von einem älteren, zufriedenen Kunden einen Youngtimer mit
    ganz wenig KM geschenkt bekommen. DA hat es sich mal gelohnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (5. September 2019 um 22:48)

  • Zum Aufbau der Rotex:
    Sorry aber die Bilder sagen da schon alles. Die Flasche hängt allein ganz links am System!
    Und was verbaut wurde ist auch eindeutig zu sehen. Wie geschrieben.
    Die Flasche ist jetzt anders und das Manometer-Einfüll-Zwischenstück (silbern).

    Wie man eindeutig sehen kann liegen zwischen dem System und der Flasche 6x Verbindungen!
    NICHT ALLE sind SCHRAUBVERBINDUNGEN!!!

    Die Flasche hängt frei an dieser Adapter in Adapter in Adapter Lösung! Ohne zusätzliche Befestigung und NICHT nur mit Schraubverbindungen sondern mind. einer Steckverbindung!


    Es ging hier auch nicht um den Lauf oder das System, daß im übrigen auch nicht groß anders ist als das der entsprechend anderen Walther-Systeme (Air Magnum).

    Die Rotex ist und bleibt zusammengewürfelt. Aus schon vorhandenen Elementen. Es wäre schlau von Walther / Umarex, entsprechende Verbesserungen in einer Rotex 2 zu berücksichtigen. Sie wären nicht teuer, würden aber der Gesamtqualität (Dichtigkeit) gut tun!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Büroklammer ,Du hast recht.
    Gegen Kritik habe ich auch garnichts, im gegenteil!
    Aber sachlich bitte. Und nicht diese Mutmaßungen, wie was warum ist.
    Das ist doch Unsachlich.

    VG
    Rotex

  • Wie man eindeutig sehen kann liegen zwischen dem System und der Flasche 6x Verbindungen!
    NICHT ALLE sind SCHRAUBVERBINDUNGEN!!!

    Ach man,
    der Ventilkörper (Sechskantmaterial mit der Zweikantmutter) in welcher die beiden Madenschrauben sind, welche jetzt auf Deinem Foto nicht zu sehen sind. Der wird nichtt mit den beiden Madenschrauben befestigt, das ist eine Schraubverbindung! Da behauptet ihr immer er ist mit madenschrauben befestigt. Das stimmt aber nicht , diue sichern nur gegen verdrehen!
    Ansonsten gibt es nur eine Steckverbindung, welche mit dem Stahlring mittels zwei Inbusschrauben zusammengehalten wird. das hält bombenfest!
    Warum gibt es diese Steckverbindung?......weil , wenn man es schrauben würde , steht das manometer nicht unten in seiner richtigen Position. Es muss logischerweise aber immer unten stehen. Das ist auch überhaupt kein Schwachpunkt.

    Die Rotex ist und bleibt zusammengewürfelt. Aus schon vorhandenen Elementen. Es wäre schlau von Walther / Umarex, entsprechende Verbesserungen in einer Rotex 2 zu berücksichtigen. Sie wären nicht teuer, würden aber der Gesamtqualität (Dichtigkeit) gut tun!

    Und jetzt fängst Du wieder mit unwahren Behauptungen an. Es gibt keine vorhandenen Elemente an dieser Baugruppe. Das sind alles Neuteile und nur für die Rotex gefertigt!
    Was ist denn da daran bitte so unverstädlich?

    Es ging hier auch nicht um den Lauf oder das System, daß im übrigen auch nicht groß anders ist als das der entsprechend anderen Walther-Systeme (Air Magnum).


    Das System ist fast gleich. Der Lauf ist so (Länge und Ausführung )nur in der Rotex.

    Ich stelle mich gerne jeder sachlichen Frage....soweit ich sie beantworten kann. Aber bitte sachlich.

    VG
    Rotex

  • Aber die Schraubverbindung hätte 0 Euro gekostet.

    Eine kluge Konstruktion ist einfach und preiswert herzustellen.
    Das kann man der Rassel in der Rotex nicht nachsagen. Es wäre
    deutlich preiswerter das vernünftig auszuführen - sowohl in der
    Fertigung als auch in der Endmontage. Wobei die Idee mit dem
    Druckbehälter aus Feuerlöschern ja gar nicht so schlecht ist.
    Aber dann das Bauteil zu kurz machen mit dem Ergebniss daß
    die Dichtung jedesmal stirbt wenn man dran dreht? Dabei hätte
    man nur bei BSA oder einem anderen ernsthaften Hersteller
    kopieren müssen... Und die Wurfpassungen an relevanten
    Bauteilen zeugen auch nicht von großer Kompetenz.
    Wirklich schade um das verschenkte Potential.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hab ich da etwas falsch gelesen? Zuerst schreibt Rotex, es gäbe keine Steckverbindung und ein paar Posts später gibt er zu, dass es doch eine Steckverbindung gibt. Was stimmt denn nun?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn du es verfolgst findest du solche "Stunts" öfter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch die Aussage, dass beide Systeme "komplett" unterschiedlich seien, erscheint mir befremdlich, da nicht nur seine eigenen Bilder kuriose Gemeinsamkeiten aufweisen. Ich will damit nicht die Arbeiten von Umarex schlechtreden; ich bewundere diese Firma. Gleichwohl kann ich lesen und habe Augen im Kopf. Da passt doch etwas gehörig nicht zusammen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Jungs,
    Die Sache mit der Steckverbindung , ich erkläre es noch mal ||
    Es wird hier immer wieder behauptet, das es eine Steckverbindung gäbe, an dem Teil da wo die beiden Madenschraubung sitzen.
    Da ist aber keine, die Sichern nur gegen verdrehen!
    Zwischen dem AluTeil und dem Regulator gibt es eine Steckverbindung, die mittels Stahlring und zwei Inbusschrauben zusammengezogen und drehbar ausgeführt ist.
    Das ist aber bis jetzt nicht das Thema. Ob ihr jetzt lesen könnt oder nicht!
    Hat damit nichts zu tun.

    @ NC9210
    Du bist sehr geschickt in verbaler Manipulation!
    Du haust Fakten raus, welche reine Fiktion sind!
    Die Geschichten wer welchen Regulator bei Walther wann und wo konstruiert hat, sind völlig aus der Luft gegriffen und falsch!
    Und nennst das dann ...mit Fakten belegt???
    Geht's noch?
    Wenn man dem dann widerspricht, wird als Antwort irgendeine Undichtigkeit zitiert.
    Das ist Polemik und billig.
    Ich bin es gewohnt in Fakten zu reden!
    Und ich brauche das hier wirklich nicht.
    Wenn ihr das so wollt , dann bleibt in der Matrix :)

  • Weltklasse... ich glaube mit NC und Rotex ein Bier trinken und den ganzen Abend über Mechanik und Physik labern, dass wäre was :D

    Aber Rotex, nur mal ne Frage, warum wurde der Regulator so geändert das er jetzt mit der Stirnfläche dichtet und nicht mehr mit der Ringstirnfläche? Für mich, und da verstehe ich auch NC, sieht das nach einem Rückschritt aus da die Fläche die gegen den Kartuschendruck arbeitet größer ist wie bei der alten Version ?( Und was meinst du mit einstellbar? Ich sehe auf den Fotos nichts was darauf hin deutet.... oder meinst du einstellbar durch die Tellerfedern, aber dass geht ja bei fast jeden Regulator :huh:

  • Hmm :) ....ihr hättet von mir eine Führung bei Umarex mit Popcorn
    und Technik- Workshop kriegen können.
    Aber das wollt ihr glaub ich gar nicht.
    Bin nicht sauer oder eingeschnappt...... aber meine Lebenszeit ist begrenzt.
    Wünsch euch was :)
    @rosi-77
    Nur noch kurz,

    Das mit der Stirnringfläche bzw. die Änderung auf Kreisfläche hat natürlich seinen Grund.
    Und du hast Recht, mittels Unterlegen von Distanzscheiben kann man jeden Regulator einstellen. Dafür muss man ihn aber aufschrauben. Beim Rotex Reg. Geht das von aussen ohne unterlegen.
    Endlich mal eine sachliche Frage!
    :thumbup:
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex (6. September 2019 um 06:51)

  • Danke für Antwort Rotex, aber.... so richtig zufriedenstellend ist die für mich nicht, weil ich jemand bin der nicht nur wissen will das etwas so ist wie es ist, sondern auch warum es so ist. Wiederum verstehe ich das du hier keine Explo Posten willst und einige technische Details dem Ingenieur vorbehalten bleiben sollten ^^

    Übrigens, der Lane Regulator von dem NC immer so schwärmt, der dichtet über die Ringstirnfläche (schneidet quasi die Luft an) und ist von außen Stufenlos einstellbar :whistling::D

  • Ich hab mir jetzt den Ganzen Thread durch gelesen, vielen Dank für die gute Stunde Unterhaltung :thumbsup:

    Ich hab zwar die Hälfte der Ganzen Technik nicht verstanden, aber das ist mir egal. Man kann nicht alles wissen.

    Mein Spezl freut sich dass seine Rotex genau da hin trifft wo er will, ich freu mich dass meine Airmagnum das auch tut und wir beide freuen uns über den Spaß am Hobby.

    Sollte eines unserer Gewehre mal undicht werden brauchen wir wohl einen Büchsenmacher.
    Denn eine Frage hier im Forum wird wohl auf ein Duell mit rauchenden Colts zwischen NC9210 und Rotex hinauslaufen :cowboy:

    Obwohl, das könnte spannend werden und sichert mir wieder eine Stunde grandiose Unterhaltung ;)


    Nicht falsch verstehen, ich schätze eure erfahrene Meinung (und natürlich auch die anderer User).
    Aber der Schlagabtausch hier ist zu köstlich um ihn unkommentiert zu lassen :P