Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Habe diese nicht eine nachträgliche PTB Zulassung bekommen?
    Es gibt ja auch Umbauten alter revolver, aber die haben eine PTB bekommen und sind rechtlich somit SRS-Waffen, also SSW. Das hat mit Salut nichts zu tun.

  • Das Video von Sprave enthält so viele Fehler, dass ist ja schon schlimm.
    Zudem soll das neue Waffenrecht erst im Sommer 2020 in Kraft treten.
    Beides ist falsch. ... und wird mit dem Tag der folgenden Veröffentlichung im Bundesanzeiger Gesetz. Es tritt also genau mit diesem Tag in Kraft.

    Also in diesem Punkt hat er Recht und DU liegst falsch. Der Bundestag ist hier nämlich dem Vorschlag des Bundesrats gefolgt und hat eine Frist von sechs Monaten zwischen Verkündung und Inkrafttreten "eingebaut".

    „Artikel 5
    Inkrafttreten, Außerkrafttreten
    (1) Dieses Gesetz tritt vorbehaltlich der Absätze 2 bis 4 am …
    [einsetzen: Datum des ersten Tages des siebten auf die Verkündung folgenden Kalendermonats] in Kraft."

    Deshalb wurden ja auch alle Übergangsvorschriften von 12 Monaten auf 18 Monaten geändert.

    Was das Verbot von Airsoft-Vollautomaten betrifft - das hat hier schon jemand geschrieben, finde ich nachvollziehbar.

    https://www.youtube.com/redirect?stzid…kAxNTc2NDEzMjcy

    Wenn die 0,5 Joule Grenze entfällt und nun auf 0,08 Joule steht sind alle >0,08 Joule Airsoft Vollautomaten verboten, die anderen WBK-pflichtig (wenn sie kein F-Zeichen haben).

  • Danke für den Hinweis.

    Das mit dem Verbot von Vollauto-Airsoft über 0,08 J... ist sicherlich nicht gewollt und dürfte in einer Klarstellung davon ausgenommen werden. Man stelle sich diesen Aufwand vor, auch wenn man den Kiddies diese Spielzeuge wieder wegnimmt. Das auch im Hinblick, dass damals schon das BMI die 0.08 Grenze förmlich auf 0,5 J angehoben hat. Das war damals der Ärger, den ein Feststellungsbescheid des BKA verursacht hat, der sich damals in unzulässigerweise in das Waffenrecht eingemischt hat.

    Dann wird sicherlich auch klar gestellt, dass große Magazine zu SSW vom Verbot ausgenommen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (15. Dezember 2019 um 13:55)

  • @Markarov

    Gebe dir vollkommen Recht. Neben 'teile und herrsche' ist dieses Lückenprinzip auch überall zu finden. Viele Dinge müssen, sobald sie im öffentlichen Raum stehen, von diesem Raum auch eine Antwort erhalten. Eigentlich ein Armutszeugnis, wie schnell die Zäune hochgezogen werden.

    Unter diesem Aspekt hätte der Herr Sprave sein Business vielleicht besser anders aufgezogen. Aber YT und Social Media sind nun mal die effektiven Wege heutzutage...

  • Danke für den Hinweis.

    Kein Thema, ist ja auch wirklich enorm schwierig sich zurecht zu finden.

    Übrigens gab es früher auch mal Salut-Kurzwaffen. Die sind zum Teil immer noch frei, zum Beispiel die PTB 257 Webleys. Die wurden damals auf 9mm K umgebaut und erzielen heute beachtliche Sammlerpreise bei egun und Co.

    Seit langer Zeit (ich glaube die Webleys stammen aus den 70ern) erteilt das PTB aber keine Bewilligungen mehr für solche umgebauten Waffen.

    EDIT: Folgt man der Definition einer Salut-Waffe im Gesetz KANN es keine Salut-Kurzwaffen geben.

    "Salutwaffen sind veränderte Langwaffen"

    Aber umgangssprachlich hat man die Waffen häufig so bezeichnet.

    https://www.dhd24.com/archiv/2016/36…tahl-Salut.html


    Das mit dem Verbot von Vollauto-Airsoft über 0,08 J... ist sicherlich nicht gewollt und dürfte in einer Klarstellung davon ausgenommen werden. ...


    Dann wird sicherlich auch klar gestellt, dass große Magazine zu SSW vom Verbot ausgenommen sind.

    Hoffen wir mal, sonst werden in der Tat viele Menschen kriminalisiert. Gut dass wenigstens die 6 Monatsfrist eingebaut wurde, so bleibt noch Zeit für eine Klärung seitens des BMI. Vielleicht kommt ja sogar noch eine DV.

    2 Mal editiert, zuletzt von JMBFan (15. Dezember 2019 um 14:05)

  • Vielleicht habe ich den Gedankenfehler gefunden:
    Die Spielzeugrichtlinie definiert Energiegrenzen für Spielzeug, das als solches in der EU zugelassen ist.
    Das Waffenrecht definiert Waffen und verbotene Gegenstände.
    Daher obliegt es auch allein dem Waffenrecht zu bestimmen, ab wann, bzw. ab welche Energien so ein Teil - um das Wort Waffe zu vermeiden - verboten wird.

    Ich lese aus der neuen Regel nur eine Definition zur Kennzeichnung heraus, dass diese Waffen eben Spielzeuge sind und keine Kennzeichen im Sinne des Waffenrechts benötigen und somit per se aus dem Waffenrecht fallen.
    Deswegen sind sie ja nicht gleich verboten, wenn diese nicht als Spielzeug gelten. Ob Softair über den Grenzen des Spielzeugs gleich offizielle Waffe sind, steht ja auf einem anderen Blatt.
    Vergleiche Sportbögen. Auch hohe Energien, kein Spielzeug nach Richtlinie und entsprechen dem WaffG nicht als Waffe, dennoch ausgenommen.
    Vielleicht muss man da so sehen.

    Aber wieder ein Punkt, wo wir die entgültige und vor allem vollständige Fassung abwarten müssen.

  • Vergleiche Sportbögen. Auch hohe Energien, kein Spielzeug nach Richtlinie und entsprechen dem WaffG nicht als Waffe, dennoch ausgenommen.

    Aber wieder ein Punkt, wo wir die entgültige und vor allem vollständige Fassung abwarten müssen.

    Sehe ich ein klein wenig anders (läuft aber auf dasselbe hinaus).

    Anders als die Airsofts sind Bögen keine Schusswaffen - da kein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird. Sie sind auch keine Armbrust, mangels Energiespeicherung. Selbst WENN es einen Lauf geben würde (siehe "Airowgun") - da es keine Speicherung der Muskelkraft gibt würden sie in den "Blasrohrparagrafen" fallen.

    Bögen sind also deshalb frei weil sie WEDER eine Schusswaffe sind NOCH den Schusswaffen gleichgestellt sind. Sie fallen durchs Raster - ganz genau wie die Pfeilabschussgeräte (bisher).

    Airsofts sind dagegen klassische Schusswaffen, da ein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird. Hier bedarf es einer expliziten Ausnahme um der vollen Härte des Gesetzes zu entgehen. Die gab es bislang, 0,5 Joule Grenze. Jetzt wird das anders.

    Ich denke NICHT dass die Endfassung hier Abhilfe schaffen wird. Einzig eine neue AWaffV kann Klarheit schaffen. Die wurde ja auch seitens des BT-Ausschusses bereits angekündigt bzw. gefordert.


  • Es gab neben den Webleys und den CDS/Busch PPs eine ganze Reihe von SSWs, die aus Teilen ehemals scharfer Waffen gefertigt wurden.
    Mit Salutwaffen haben diese aber nichts zu tun.
    Meines Wissens nach liefen diese damals zulassungstechnisch als Neufertigung der diversen Hersteller weshalb auch verschiedene alte Markierungen auf den Waffen durchgeXt oder entfernt wurden.
    Vor Jahren wurde das Thema hier einmal sehr ausführlich diskutiert.
    Vielleicht findet jemand noch die alten Beiträge.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke für den Hinweis.

    Das mit dem Verbot von Vollauto-Airsoft über 0,08 J... ist sicherlich nicht gewollt und dürfte in einer Klarstellung davon ausgenommen werden. Man stelle sich diesen Aufwand vor, auch wenn man den Kiddies diese Spielzeuge wieder wegnimmt. Das auch im Hinblick, dass damals schon das BMI die 0.08 Grenze förmlich auf 0,5 J angehoben hat. Das war damals der Ärger, den ein Feststellungsbescheid des BKA verursacht hat, der sich damals in unzulässigerweise in das Waffenrecht eingemischt hat.

    Dann wird sicherlich auch klar gestellt, dass große Magazine zu SSW vom Verbot ausgenommen sind.

    Ich glaube da wurde ganz viel nicht bedacht ;) .


    Ich bin mal sehr gespannt was zum Thema Messer dann genau im Gesetz steht und auch zum Thema SSW in Waffenverbotszonen .

  • Es gab neben den Webleys und den CDS/Busch PPs eine ganze Reihe von SSWs, die aus Teilen ehemals scharfer Waffen gefertigt wurden.
    Mit Salutwaffen haben diese aber nichts zu tun.

    So auch mein momentaner Wissensstand.
    Aber es kommt auf die Definition an und deswegen gab es Umbauten von vormals scharfen Kurzwaffen zu SRS mit PTB, LEP, 4(M20), Deko, jedoch nicht als Salut. Das waren nur Langwaffen.
    Und da eine Kurzwaffe mit PTB eben kein Salutumbau ist, fällt er auch nicht unter den neuen Verboten, bzw. Anmeldepflichten.

  • Er hat es halt übertrieben. Ich nehme Ihm ab, daß Er bei seinem Hobby (Gesetzeslücken auszunutzen) und legale Waffen zu bauen

    Daran ist ja im Grundsatz nichts Verwerfliches und gerade das Waffenrecht fordert da ja auch im gewissen Sinne heraus.

    Aber Er hat den freien Waffen damit maßgeblich geschadet.

    Das ist wohl zu vermuten.
    Immerhin hat er es ja auch bis zu Galileo auf Pro7 im Fernsehen gebracht. Dafür meine Anerkennung. Aber so eine gewonnene Popularität kann dann auch schaden.

  • Jain. Ich finde es auch toll, was Er da alles gebaut und gebastelt hat. Ohne Frage. Auch seine Begeisterung kann ich voll und ganz verstehen. Aber mit manchen Videos hat Er die Regierung auch quasi herausgefordert und es da übertrieben.

    Motto war oft sinngemäß:
    "Man seit ihr (Regierung) doof. Ihr habt dieses Schlupfloch vergessen und dieses und dieses ihr Dummis. Und guckt mal was ich (und alle anderen auch) alles gefährliches bauen kann. Und ihr könnt gar nichts machen, ihr Dummis".

    Das da die komplette Exekutive, Legislative, … angesäuert ist, kann sich glaube ich jeder vorstellen. ER hat es halt übertrieben. Und damit überhaupt erst Verschärfungsüberlegungen hervorgerufen.

    Gruß Play


    stimme ich zu ...

    andererseits bringt dieses System aber auch selbst, mit seinem ständigen, seit vielen Jahren laufenden Feldzug gegen gesetzestreue Besitzer / Nutzer von (freien) Waffen und den immer weiteren Einschränkungen die Leute dazu, sich auf die jeweils noch verbliebenen "Gesetzeslücken" zu konzentrieren ...

    (während, wie schon gesagt, auf der anderen Seite insbesondere junge Gewalttäter Kuscheljustiz erfahren (seehr abschreckend) und ein fröhlicher, ständiger Import von Waffen wie Kalaschnikows und Tokarews vom Balkan oder aus dem Ostblock über die "EU-Außengrenze", die ein Witz ist (aber kein guter ;( ) nach Westeuropa hinein läuft, die dann von solchen Terroristen genutzt werden, die der sog. SPD - "Innenexperte" in seiner Rede demnach ja auch erwähnt hat ... da darf er gerne mal in den Spiegel schauen, dann sieht er jemanden, der und dessen Partei dafür mitverantwortlich ist ..)

  • andererseits bringt dieses System aber auch selbst, mit seinem ständigen, seit vielen Jahren laufenden Feldzug gegen gesetzestreue Besitzer / Nutzer von (freien) Waffen und den immer weiteren Einschränkungen die Leute dazu, sich auf die jeweils noch verbliebenen "Gesetzeslücken" zu konzentrieren ...

    Ja. Sprawe hätte es aber sehr viel dezenter machen können. Verantwortungsvoll und seriös hätte Er/man sein Hobby (Basteln) sicher sehr viel länger ausüben können. Da es ja nicht illegal war. Aber so bleibt bald wirklich nur noch Briefmarken und Tütü übrig.

    Seine Gesetzesinterprätation finde ich für einen Nicht-Jäger und Nicht-WBKler gar nicht mal so schlecht. Nur die versteckte Werbung und Hoffnung ist gewagt und verwerflich. Nun müssen alle mit diesen z.T. völlig unsinnigen z.T. übermässigen Verschärfungen leben. Die Magazine waren ja auch quasi eine Gesetzeslücke, die geschlossenb wurde.

    Magazine mit großen Kapazitäten:
    Da habe ich sogar in gewisser Weise Versändnis, da ein z.B. 40 Schußmagazin in einer Langwaffe hauptsächlich dem Töten von Menschen dient. Ein Jäger braucht die nicht. Auch beim Üben nicht.

    Als reiner Dekogegenstand in Dekos oder Airsofts ist ein solches Magazin dagegen völlig ungefährlich und unbedenklich. Real kann der Deko- oder Softairbesitzer da max. seine Schokoriegel reinstecken und wieder herausziehen. Das hier Dekos und Airsoftler übermässig beschnitten und kriminalisiert wurden, ist für mich unverständlich da weder von deutschen Dekos noch von Airsoft-"Waffen" irgendeine Gefahrvon ausgeht, ausser, Sie fällt Jemandem vom Schrank auf die Füße.

    Fazit:
    Die größten Beschränkungen haben die Harmlosesten, nämlich die, die freie Waffen besitzen, hinnehmen müssen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur mal kurz zur Anmerkung. Jörg Sprave hat mehrere WBKs und sehr viele erlaubnispflichtige Waffen. Dazu gibts sogar ein Video, in denen er sozusagen den Amis erklärt, was in Germany erlaubt und möglich ist.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nur mal kurz zur Anmerkung. Jörg Sprave hat mehrere WBKs und sehr viele erlaubnispflichtige Waffen. Dazu gibts sogar ein Video, in denen er sozusagen den Amis erklärt, was in Germany erlaubt und möglich ist.


    Gruß K.

    Und dann mach ich noch so Videos :rolleyes: ,da würde ich als Behörde aber auch mal genauer hinsehen.