Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2019 um 12:28) ist von edwin2.

  • Fakt ist Folgendes:

    Wird irgendwo ein Loch reingestanzt, wo keines reingehört, hat dies zumeist gravierende Folgen. Und diese Folgen sind, wer hätte es sich gedacht, oftmals negativ.

    Englische Bogenschützen waren dermaßen spezialisiert, daß man dies sogar an ihrem Skelett erkennen kann. Und diese Leute waren nicht 'schwach, weil sie nur mit dem Bogen kämpften'. Spannt so ein Ding mal mehrmals hintereinander, dann schießt und TREFFT dann auch noch was Relevantes, dann reden wir weiter.

    Bogenschießen war in England damals das, was heute Fußball ist. Nur ungleich anspruchsvoller und interessanter, wie ich finde.

    Und: Wer weder mental noch körperlich so drauf ist wie diese Leute es damals waren, wird auch ihre Leistungen nicht erzielen können. Ganz simpel.

    End of Story.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • jetzt wurden nuzr wieder ein paar blöde leute auf ideen gebracht mit den detailioertzen schilderungen....

    glückwunsch. das braucht ein forum für freie waffen .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Übersetzt heißt das: Opus, das dumme Ross, hat voll das Thema verfehlt.

    Dafür entschuldige ich mich in aller Form.

    BTT.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • magnum spielt auf die skeltte der untergegangen mary rose an wo berufsbogenschützen an bord waren und von den starkbögen skelettverformungen aufwiesen.

    das waren starkbögen um 120 lbs.
    kriegt heute keiner mehr gezogen....

    ich selber schiesse 65 lbs , in dauer, das ist schon fast obere erwachsenenklasse bei blankbögen heute . hatte einmal deimnen 80 lbs bogen zum test. da ging gar nichzts mehr , nicht einmal mehr.

    wer das nicht hochtrainiert hat, versagt. schon meine 65 lbs bekommt kaum eimner sauber gezogen und gehalten..

    verschoßen wurden damit kriegspfeile bis etwa 80 gramm gewicht. im gegesatz zu heute mit ca 25 bis 35 gramm gewicht die übungspfeile.

    das sind alles schon ganz schöne unterschiede.....

    kann mann nicht vermischen mit heute

    gruß edwin

    INVICTUS

  • das sind alles schon ganz schöne unterschiede.....

    kann mann nicht vermischen mit heute

    Ist vermutlich wie mit dem Euro und der DM. Da ist das Pfund plötzlich auch nur noch die Hälfte wert... :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • das ziehern aus dem rückenköcher geht extrem schnell, wenn der rückenmköcher angepasst wurde, ca 30 pfeile enthält und du beim zurückgreifen immer den pßfeil an der nock greifst. weil die genau in der richtigen höhe sitzen
    hab mir den vom korbmacher direkt auf mich bauen lassen.

    ausserdem sind meine pfeile nur 24 inch lang, weil der bogengriff soweit zurückliegt..

    gruß edwin

    ich hab ständige übung im verein seit gut 26 jahren. das geht , aber es ist nicht entspannend...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • mein lieber raziel, wenn ich will schiess ich 16 bis 17 pfeile die minute mit nem bogen.

    bin ja fast 26 jahre im training. ich zieh die aus dem rückenköcher dabei

    16 oder gar 17 Pfeile in der Minute? Hey Legolas,alles was man von dir sieht ist,dass du nicht mal richtig schreiben kannvthmrhvst. Und das mit 3 Zentnern und 1,65. Würd ich mir gern mal anschauen.