Spiel in der Parallaxeverstellung beim Sidewinder 8-32x56

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 7.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2019 um 13:24) ist von RS100.

  • Das Spiel ist völlig irrelevant und stört nur das ästhetische Empfinden. Wichtig ist IMMER nur in eine Richtung messen.
    Entweder von Nah nach Fern oder umgekehrt, sich einmal beim Einmetern entscheiden und dabei bleiben.
    Das macht man selbst bei deutlich hochwertigeren Optiken.
    Es ist sogar möglich das dieses jetzt festgestellte Spiel schon immer vorhanden war und nur nicht aufgefallen ist da im Laufe der Nutzung sich der Dichtring eingeschliffen hat und es mit dem Austausch eines O-Rings nicht mehr auffällt.

    Gruß Stefan

  • Schade für ein Gerät das 500€ kostet. Da hatte ich mehr erwartet.

    Hätte ich das vorher gewusst.........Das schöne Geld! ;(

    klar sind 500€ viel Geld aber ...
    wenn man jetzt von den 500€ mal die Märchensteuer abzieht bleiben noch 420€
    Davon ziehen wir mal 75€ ab die der Einzelhändler braucht um einigermaßen zu überleben, dann ziehen wir noch mal 75€ ab die der Großhändler / importeur haben möchte.
    Das Werk in China 30€
    Versandkosten übern Teich + Verpackung 10€
    Das was ich noch vergessen habe...

    Bleiben noch wenn es gut läuft 230€ für Material und Entwicklungskosten und Marketing übrig.

    Wieviel Qualität am Produkt steckt jetzt noch im Produkt ?

    VERDAMMT WENIG

    Wenn man mal länger mit einem Glas der 1000€ Klasse oder höher geschossen hat, sieht man die Unterschiede wenn man noch sehen kann. Unter der Vorraussetzungen das der Schütze ist besser als sein Equiptment.

  • klar sind 500€ viel Geld aber ...wenn man jetzt von den 500€ mal die Märchensteuer abzieht bleiben noch 420€
    Davon ziehen wir mal 75€ ab die der Einzelhändler braucht um einigermaßen zu überleben, dann ziehen wir noch mal 75€ ab die der Großhändler / importeur haben möchte.
    Das Werk in China 30€
    Versandkosten übern Teich + Verpackung 10€
    Das was ich noch vergessen habe...

    Bleiben noch wenn es gut läuft 230€ für Material und Entwicklungskosten und Marketing übrig.

    Wieviel Qualität am Produkt steckt jetzt noch im Produkt ?

    VERDAMMT WENIG

    Wenn man mal länger mit einem Glas der 1000€ Klasse oder höher geschossen hat, sieht man die Unterschiede wenn man noch sehen kann. Unter der Vorraussetzungen das der Schütze ist besser als sein Equiptment.

    Man schaut immer schnell nur auf das Geld, aber zu kurz gesprungen ist leider rausgeschmissenes Geld. Das richtige Preis-Leistungsverhältnis entsprechend für den eigenen Anspruch zu finden, das ist die Kunst.

    Eines meiner Gläser ist das Nikko Stirling Diamond 10-50x60. Seit 7 Jahren im Einsatz und präzise auf 50m messend bis auf unter 50cm genau. Die Parallaxeverstellung und Klickwerte sind absolut spielfrei und präzise, die Optik auch an dern Rändern scharf und kontrastreich . Kosten: ca. 1000Eu. Für normale Anforderungen reicht das vollkommen aus.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Moin!

    Ich habe ja jetzt das Nikko Stirling Hornet ED 10-50x60 auf meiner Tesro drauf.

    Das Teil kostet beim Schneider 670€. Auf Zypern bis vor kurzem sogar nur 500€. Jetzt 540€ plus 10€ Versand.

    Selbst bei diesen "günstigen" Glas sind die Unterschiede zu dem Hawke schon gewaltig!

    Das Preis Leistungsverhältnis ist da wesentlich besser. Und das ist auch in China hergestellt!

    Die mechanischen Komponenten haben eine wesentlich bessere Haptik.

    Und endlich mal ein ZF bei dem das Parallaxerad angeschraubt wird! :thumbsup:

    Nicht so ein blöder Gummiadapter.

    Daher mein obiger Kommentar: Schade um das Geld für das Hawke!

    Aber wie so oft im Leben: Erst wenn man was besseres gefunden hat ist man schlauer! ;):D

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Wenn wir uns das nächste mal in Dorsten sehen,

    Hallo Frederik!

    Kein Problem. :thumbup:

    Leider erst wieder beim Pfingstparcours!

    Es sei denn Du bist beim Training2all in Wallhöfen am 11.05. gemeldet.

    Oder zur Förde Hatz am 18. und 19.05. in Dänischenhagen.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • das Sidewinder ED ist gestern bei mir eingetroffen. ;)

    :thumbup: Nicht schlecht!!!
    Kannst ja mal wenn du soweit bist kurz berichten, wie du den Unterschied zum 8-32er enpfindest!

    Ich finde das ED ja sehr gut!
    Denke, dass bei mir die Wahl für ein Kl.2 Rohr auch dahin gehen wird!

    Gruß
    Frederik

    PS: Jetzt kann ich dich in Ebern ja nie einholen! :P;)

  • Ich habe das Beste aus zwei Welten vereint.
    Auf dem Foto seht ihr ein Airmax, bei dem ich das Paralaxenrad mit Hilfe der Aufnahme des "kleinen" Sidewinders montiert habe. Mit Hilfe der Schrauben lässt sich das Rad problemlos demontieren und wieder aufsetzen.
    Die Aufnahme sitzt witzigerweise beim Airmax wesentlich strammer und spielfreier als auf dem normalen Sidewinder. Dort war das immer eine "wabbelige" Sache.
    Da das Sidewinder ED die gleiche Aufnahme hat wie das Airmax, bin ich mit meinem Sidewinder ED ebenso verfahren.
    Da hab ich im Moment aber kein Foto von da. Kommt später. :)


    Das Sidewinder ED ist übrigens ein Hammer-Glas! Kein Vergleich zu dem, was Hawke sonst so hat. Alleine das Absehen sucht seinesgleichen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Momentan überlege ich selbst das Sidewinder 8-32×56 mit Mil Dot zu kaufen, da ich mit dem Ritter ZF nicht klar komme. Für'n Preller in Klasse 4. Alternative wäre für etwas weniger Kohle das Airmax zu nehmen. Geätztes Absehen haben beide und sicher tun sie sich in der Qualität nicht viel. Echt schwere Wahl.

  • Momentan überlege ich selbst das Sidewinder 8-32×56 mit Mil Dot zu kaufen, da ich mit dem Ritter ZF nicht klar komme. Für'n Preller in Klasse 4. Alternative wäre für etwas weniger Kohle das Airmax zu nehmen. Geätztes Absehen haben beide und sicher tun sie sich in der Qualität nicht viel. Echt schwere Wahl.

    Ich hatte früher das Sidewinder 8-32x56 mit dem Half-MilDot-Absehen. Tolles Glas. Allerdings ging mir auch hier die schwammige Paralaxenradbefestigung auf den Zeiger. Obwohl ich genau diese Befestigung nun bei meinem SideWinder ED nutze. Aber das hab ich ja schon erklärt. (Beitrag 30).
    Kurzum, ich tauschte das Sidewinder 8-32x56 gegen ein Airmax 8-32x50 und habe nichts bereut.
    Mein Airmax ist noch aus der ersten Serie (blaues Hawkelogo). Das ist heller als das Sidewinder und misst, was mir keiner glaubt, wiederholgenau bis 50 Meter. Wer mich kennt, weiss, daß das stimmt.
    Daran wird leider deutlich, daß es auch bei den teureren Gläsern von Hawke eine ziemliche Qualitätsstreuung gibt.

    Zur Zeit schieße ich auf meiner HW97 in Klasse 2 das SideWinder ED 10-50x60 und bin mehr als zufrieden damit. Das Glas übertrifft all meine Erwartungen und braucht sich hinter einem Big-Nikko keinesfalls zu verstecken.

    Das Airmax wandert nun auf meine HW97 Klasse 4, wenn die denn jemals fertig wird.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei meinem Hawke sind es mittlerweil 3-4mm. :cursing:

    Ein Grund dafür das es von meinem FT Gewehr runter flog und durch ein Nikko Hornet ersetzt wurde.

    Kostete "nur" 170€ mehr, aber da sind schon Welten zwischen!


    So, ganz schnell kann sich ein neues Bild ergeben!

    Gestern beim Training hatte ich neben der Tesro auch meine HW110 mit. Ja, die mit dem Hawke Glas!

    Die HW zieht seit einiger Zeit stark nach rechts.

    Dem wollte ich auf den Grund gehen. Also einSimalux drauf geschraubt.

    Und was soll ich sagen? Immer noch zu weit rechts. :cursing:

    Also habe ich zu Hause die Weaver Erhöhung entfernt um auch diese als Fehlerquelle auszuschließen.

    Danach waren aber die Montagen am Hawke zu tief. Grrrrrr!

    Ergo: Montagen entfernt und Testweise eine Blockmantage befestigt.

    Und dann kam das grosse Aha Erlebniss: KeinSpiel mehr in der Parallaxenverstellung!!!!

    Die vorherigen Montagen waren schmale Stahlmontagen die mit den von Hawke vorgegebenen 180Ncm angezogen wurden.

    Und die Kräfte beim festziehen haben sich wohl durch die schmalen Montagen auf die innere Mechanik übertragen. ;(

    Die Blockmontage hat ca. 1cm breitere Ringe. Somit verteilen sich die Kräfte wohl besser. Das Spiel ist weg!!!! 8o

    Probiert das doch bei Euren Gläsern mal aus! ;)

    Warum die HW zu weit nach rechts zieht weiß ich aber immer noch nicht! :saint::D

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • @RS100

    Ich habe mit Hawke mal ge-emailt!

    "Please can you check that the front mount is not installed too tight? If the front mount is too tight, then it can grip the side focus lens inside.

    The mounts should be tightened to 1.8 Nm."

    Das stimmt also was du sagt bzw. da ist was dran! :)

    Bei mir hat das Glas aber nach der Demontage noch das gleich Problem :S

    Einmal editiert, zuletzt von HW-Pega (26. April 2019 um 15:31)

  • Deswegen nutze ich nur Montagen, mindestens 15 mm oder breiter sind. Die üben beim Anziehen nicht soviel Druck aus.
    Auch sollte man darauf achten, daß die Montagen wenigstens die gleiche Flucht haben. Das ist bei manchen Billigmodellen leider nicht Standard.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei mir hat das Glas aber nach der Demontage noch das gleich Problem

    Das ist doof! ;(

    Hast Du mal kontrolliert ob das Rohr noch rund ist? (Teufel an die Wand gemalt! ;( )

    Auch sollte man darauf achten, daß die Montagen wenigstens die gleiche Flucht haben.

    Wie meinst du das? 8|

    Das die Ringe nicht den gleichen Seitenabstand haben? Also versetzt sind?

    LG

    Thorsten