3. (Hunter-)Field Target Trainingscamp 2019 - Kölschhausen

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 33.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2019 um 09:21) ist von AirGhandi.

  • Ich freue mich jedenfalls total auf Kölschhausen, nette Leute und fröhliches schießen!
    Gruß Alex

    Ja und nach dem schießen sitzen alle zusammen und man fachsimpelt, tauscht Erfahrungen aus und der eine schießt dem anderen seine Kniffte Probe und ist angefixt fürs nächste Jahr.
    Die Abende sind lang in Kölschhausen, die Zeltwände "morsch"
    Und die Chefin vom Verein höchstselbst bietet aus dem Marketenderwagen frischestes Rührei zum Frühstück feil.

    Gruß Toto

  • Im Prinzip sind ja alle FWB 150/ 300 /300S,
    Diana 75, die Anschutz 380 alle ab Werk über 7, 5 Joule, so war es damal halt.

    Und alle schießen in einer Klasse, also ist es wieder ausgeglichen.

    Gruß Toto

    ich hab mal gehört dass die auf dem beschussamt mit rundkugeln beschossen worden sind und mit den untermaßigen Dingern genau 7,5 joule gehabt haben sollen....

    Ich habe das nur gehört, ich habe es selbst nicht gesehen oder war dabei....


    Des weiteren sind die knarren genau so beschossen und für ok befunden worden...... Also legale Waffen.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Du musst das nicht so verbissen sehen. Einfach hinkommen und Spaß haben. ;)

    Ich glaube bei so "Spaßturnieren" wie beim Trainingscamp,kann man darüber schon hinweg sehen.

    Anders schaut es bei Meisterschaften aus,meine ich gelesen zu haben.

  • Eventuell bekommen Wir noch eine kompetente Meinung zu dem Thema.

    Ich habe nur in Dorsten ein Anschlag gelesen mit den zulässigen Toleranzen.(aber das könnte dann ja auch ein Fake sein,oder?)

  • ich hab mal gehört dass die auf dem beschussamt mit rundkugeln beschossen worden sind und mit den untermaßigen Dingern genau 7,5 joule gehabt haben sollen....
    Ich habe das nur gehört, ich habe es selbst nicht gesehen oder war dabei....


    Des weiteren sind die knarren genau so beschossen und für ok befunden worden...... Also legale Waffen.....

    Luftgewehre werden nicht beschossen.
    Das ist völliger Unsinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe nur in Dorsten ein Anschlag gelesen mit den zulässigen Toleranzen.(aber das könnte dann ja auch ein Fake sein,oder?)

    Nö.... aber es gibt gerade bei Klasse 5 Ausnahmen, findet ja alles nur in dieser klasse statt.
    Mehr schreibe ich dazu nicht. Aber kleiner tipp es gibt ne Sportordnung und da stehen Werte drin und die müssen im Grunde auch eingehalten werden.
    Ich hab auch noch nicht mitbekommen das es in Klasse 5 je wirklich ein DQ gab bis auf eine Ausnahme war aber nicht in Dorsten.
    Die Regelmäsigen FT Schützen wissen wie es läuft. Hier gehört es nicht hin.

    Auch ich habe mit Klasse 5 angefangen.

  • Was heißt denn Ausnahmen,darf jeder Verein (z.B.Kölschhausen) andere Regeln aufstellen wie Dorsten,Ebern usw.

    Es gibt dann keine einheitliche Regelung bezüglich der Mündungsgeschwindigkeit/Joule?

  • Also könnte ein Schütze mit einer Diana 75 mit 9 Joule,gegen ein Schütze mit ein FWB 300 mit 7,5 Joule antreten zum Wettkampf in Kl.5 ?

    Das würde dann der örtliche Verein allein entscheiden ?

    Das ist jetzt nur mal ein Beispiel.

  • Also könnte ein Schütze mit einer Diana 75 mit 9 Joule,gegen ein Schütze mit ein FWB 300 mit 7,5 Joule antreten zum Wettkampf in Kl.5 ?

    Ja klar, aber damit es so fair wie nur möglich zugeht, schießen alle Klasse 5 Teilnehmer durch den Chrony. Wer mehr als die vorgeschriebenen maximalen Werte hat, dem hauen wir solange den Lauf platt bis alle die gleichen Werte haben.. Nur dann blöd, wenn der mit der schwächsten Kniffte knapp 5 Joule bringt, dass gibt dann ZickZackLäufe. Bestenfalls passen die Haltepunkte noch.

    Klasse 1 machen wir in Kölschhausen gern eine extra Laufbohrung.
    :bash:

    Nein Quatsch, alles gut du darfst dein Klasse 5 Prügel so schießen wie er ist.., nämlich in Klasse 3. Zumindest in Kölschhausen.

    Klasse 5 Gewehr mit blockiertem System wird in Klasse 4 eingereiht. Da dann normaler
    PRELLER.

    Gruß Toto

  • Endlich mal eine erschöpfende Antwort - DANKE -

    Aber eine Frage bleibt noch,jeder Verein kann das dann selbst regeln (auch bei nat./Internat-Meisterschaften?)

  • Es gibt offizielle Wettkämpfe wie nationale und internationale die strikt nach der Sportordnung geschossen werden, dies steht dann so auch in der Ausschreibung.
    Meist lauten diese: Meisterschaft oder ähnlich.

    "offene/freie" Wettkämpfe (Hessen-Open oder Hessen-Cup...) können, da sie nicht unter der Flagge des Verbandes ausgetragen werden, vom Veranstalter /Ausrichter so im Regelwerk abgeändert werden wie es beliebt.
    Sinnigerweise aber am Regelwerk angelehnt.
    Sinnvolle Extras, wie bei uns in Kölschhausen der Zielstock ab 56 Jahre, kann zum Wohlergehen der Gemeinschaft zusatzlich gestattet werden, ebenso das sitzen auf ner LEEREN Bierkiste.

    Gruß Toto

  • Danke Dir für diese kompetente Antwort,die andere wohl auf Grundfehlenden Wissen nicht geben konnten.

  • Lieber Waldeule.
    Viele Wege führen nach Rom. Ich schoss je her am liebsten JSB Exact Express - leicht und schnell, fliegt einen flachen Bogen. Beim Walther LGU Varmint "Out of the Box" die V0 gemessen, puh...

    Alle alten Hasen sagen, Energie sei Energie, die bliebe gleich egal wie schwer das Dia ist.

    Ähm nee, definitiv bei mir nicht. Jetzt verwende ich die JSB Heavy und es passt, warum auch immer. In den Ausschreibungen steht meist Toleranz 3m/sek. Das haut hin.

    Auch ich habe schon von Diskussionen gehört, sind aber noch nie vorgekommen wo ich teilgenommen habe. Irgendwo muss man Wettkämpfe ja fair gestalten. Ich bezweifele dass 9 Joule beispielsweise einen bahnbrechenden Vorteil gegenüber 7,5 Joule haben. Treffer ist Treffer und vorbei ist vorbei! Egal mit wie viel Joule.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es kommt darauf an was man aus 9 oder 7,5 Joule macht.
    Der mit 9 Joule hat nen Tattrich aber ne flachere Flugparabel, der mit 7,5 Joule keinen Tattrich aber ne höherer Flugparabel. Hinzu kommen nich die äußeren Umstände wie Wind, Regen und die Nervosität beim berühmten ersten Mal.

    Alsoo gleicht sich das schon irgendwie aus.
    Und warum soll ich ne FWB 300 ne schwächere Feder verpassen, wenn die Ersatzfedern genauso Bums haben wie die originalen früher haben.

    Gruß Toto

  • Lieber Toto.

    Der mit 9 Joule hat nen Tattrich aber ne flachere Flugparabel, der mit 7,5 Joule keinen Tattrich aber ne höherer Flugparabel. Hinzu kommen nich die äußeren Umstände wie Wind, Regen und die Nervosität beim berühmten ersten Mal.

    Die wenigsten geben aber zu sich Mist zusammen geschossen zu haben.

    "Dem sein Gewehr war zu stark... Die Hitzone zu klein... Das Ziel funktioniert nicht... Der Veranstalter hat... Mi, mi,mi" usw.

    Die klassischen Heulsusen eben, wie man sie auch aus dem restlichen Leben kennt. Gewinnen muss man nicht lernen, im krassen Gegensatz zum Verlieren.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Erzähl nicht so einen Schwachsinn!

    In der Schweiz gibt es gar keinen amtlichen Beschuß.
    In Deutschland werden Luftpumpen nicht beschossen.
    Gibt es auch zum Nachlesen (im BeschG), aber das
    macht mehr Mühe als Nachplappern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • lol. Das mit den sch..... erzählen gebe ich gerne zurück......

    Ich weiß woher ich es weiß.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs