Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 16.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2019 um 14:44) ist von Christian 1984.

  • Das Werk ist vollbracht :thumbsup: ,Verstärker kann man nur zu 1/4 aufdrehen mehr macht der mitgelieferte Lautsprecher nicht mit und fängt an zu verzerren .

    Mit einem Breitbandlautsprecher von Visaton wär bestimmt noch mehr drin .

    Richtig eingestellt ist der mitgelieferte Lautsprecher aber auch nicht schlecht.

  • Stereo-Audio-Verstärker-IC. Danke Dir.

    Gruß Play

    Wobei der auch einen Stereo 3,5mm Klinkenanschluss für die Musikquelle hat ,aber das ganze nur auf einen Lautsprecher geht .

    Also auf der Platine ist nur ein Ausgang für einen Lautsprecher 8 Ohm .

    Keine Ahnung ob der das intern irgendwie auf Mono umwandelt.

  • Ja, die Spannung ändert sich. Je nach Leistung auch
    erheblich. Du kannst es nur nicht messen.
    Aber du lenkst ab. Ursprungsaussage war daß der
    Kondensator umgeladen wird - was du bestritten hast.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe bestritten, daß es zu einer signifikanten Spannungsänderung am Kondensator kommt. Die Umladungen sind minimal und für den Kondensator problemlos zu leisten. Da tut sich nichts bzw nur minimal etwas. Da gibt es keine großen Ladungen oder Entladungen bei richtiger Dimensionierung des Kondensators. Kann man messen bzw man mißt nicht viel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • NC hat Recht. Das eine oder andere Elektron wird umgeladen. Und der Meeresspiegel würde sich ohne Mond und Sonne sicher um 1/100 Atomdicke senken oder erhöhen, wenn ein Regentropfen hineinfällt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Rechne doch einfach mal nach wie viel Ladung
    z.B. bei 30Hz und 100 Watt Leistung an 4 Ohm
    umgeladen wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das stimmt nicht.

    Da ging es ja los. Und ohne die Ladung des Kondensators die
    zwangsläufig auftritt wen Strom durch Ihn fliesst geht es nun
    mal nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bringt euch doch nicht um ;) .

    Erklärt lieber einem Dummen wie dieses grüne Ding Platine genannt es hin bekommt aus einen Stereosignal ein Monosignal zu machen ,der Dumme denkt sich nämlich wenn das ein Stereo Signal ist und der Verstärker auch Stereo warum dann nur ein Lautsprecher *lol* ?

    Mit Dämmwolle ist übrigends noch ne ganze ecke Volumen raus zu holen .

    So manches China Küchenradio ,ja sogar mancher TV hört sich heutzutage besch..... an .


  • Der 2025 hat seine Ausgänge an Pin 2 und 15. Offensichtlich
    werden diese beide an den Lautsprecher angeschlossen. Die
    beiden Verstärker werden also in einer Brückenschaltung
    betrieben. Die Spannung die der 1. Kanal positiv ausgibt wird
    vom 2. Kanal gespiegelt - also negativ - ausgegeben.
    Damit erhöht man die Leistung auf Kosten des 2. Kanals.
    Die Eingangssignale werden in solchen Schaltungen immer
    zusammengelegt so daß beide Kanäle das gleiche Signal haben.
    Man sieht auf der Platine die Verbindung der beiden Eingänge.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heist also mit einer anderen Platine wären auch 2x 2,5W Stereo drin .

    Wie sieht das dann mit der Impedanz aus ?

    Bei 2 Lautsprechern 2x4 Ohm da jetzt gebrückt 1x8 Ohm ?

    Weil es sonst mal kurz Raucht und das war es dann :D

  • Das ist zwar vereinfacht aber im Prinzip richtig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist eine Möglichkeit. Kann sein. Muß nicht sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In der vorliegenden Platine ist es so beschaltet.
    Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist zwar vereinfacht aber im Prinzip richtig.

    Das reicht mir :D

    Das ist eine Möglichkeit. Kann sein. Muß nicht sein.
    Gruß Play

    In der vorliegenden Platine ist es so beschaltet.
    Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.


    Bei euch ist es wirklich so wie bei TBBT :D .
    Man hat das Gefühl Dr. Hofstadter und Dr. Cooper unterhalten sich.


    Wenn man raten müsste habt ihr beide Abitur und was in dem Gebiet studiert ;) so wie ihr über das Thema diskutiert.

    NC9210 ist Dr. Hofstadter ,er hat die Gabe es "Penny" einigermaßen verständlich zu erklären sodas es auch einer im Ansatz kappiert der sich da weiter gar nicht auskennt,Play ist Dr. Cooper *lol* .

    Und "Penny" ist glücklich das sie das Teil zusammen gebaut hat und es sogar funktioniert ,keine ahnung wie aber es macht das was es soll :laugh: .

    Mir fehlt dazu etwas die Intelligenz ,alles was ich nicht sehen kann kann ich schwer nachvollziehen ,das hab ich bei Mechanischen Dingen weniger.

    Man kann mir einen Elektroplan von einer installation eines Zimmers hinlegt ,wenn ich dann lang genug drüber sitze verstehe ich den dann einigermaßen und kann die Schlitze und Dosen rausbohren ,die Kabel rein nageln ,die Dosen setzen und den kram auch richtig verkabeln obwohl ich das nicht gelernt hab ,am Lichtschalter wird das braune Kabel geschaltet ....einfache Elektrik eben.

    Die Nr. mit den Platinen ist ne ganz andere Hausnummer ;) .

    Klar hab ich mir dieses kleine Teil auch von unten dann mal angesehen ,auch das Multimeter mal drangehalten und diese ganzen Anschlüsse auf durchgang geprüft ,bei manchen ging was durch bei anderen obwohl ne verbindung besteht hats nicht Pieeeep gemacht .

    Warum ?( ,muss vielleicht so sein ,haben sich ja schlaue Menschen ausgedacht ,die werden schon wissen warum das so sein muss :laugh: .

    Gelernt hat man trotzdem was ,man weiß jetzt wie man einen Kondensator einlöten muss das der eine Polung hat,das man erst einen Sockel einlötet und einen IC nachher aufsteckt ,man da auch auf die richtung achten muss....