leere Patronen als Luftgewehrziele

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2018 um 20:18) ist von ibo82.

  • Mit Blei ausgießen ,davon habt Ihr doch genug

    Leider überstehen diese den Beschuss nicht lange. Selbst mit Blei ausgegossen sind die Hülsen nicht lange verwendbar

    hab ich schon probiert - klappt nicht so gut wie erhofft.


    Oder dünnere Stahlstäbchen die in die Hülsen passen, dann sollten die Hülsen mehr abkönnen.

    Werd ich bei den KK Hülsen mal probieren

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Da Sylvester immer näher rückt will ich mein Anliegen nochmal vorbringen. Ich würde mich freuen wenn jemand nach Sylvester mir ne größere Menge verschossene 8mm oder 9mm P.A. SSW Patronenhülsen gegen Erstattung der Versandkosten als Luftgewehrziele überlassen würde. Falls jemand bereit dazu ist bitte Email an mich.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Kein Verein in der Nähe? Die KK-Hülsen bleiben doch eh über, die krallen sich nicht mal die Wiederlader... Hier im Verein die Hülse bei der es keine Nachschubprobleme gibt. Wir schießen die im FT-Training auf ~24m, das ist dann eine wirkliche Ziel-Übung, danach kommt einem die 15er Hitzone auf 25m groß vor.

    Mit Diopter gehen immerhin noch Schrot-Hülsen auf die Entfernung.

    Die Steigerung ist dann KK Hülsen von 9er Hülsen zu schießen ohne dass die 9er fällt, oder als Steigerung Softair-Kugeln. Ich würde allerdings lügen wenn Ich sage dass mir das oft gelingt :D

  • Mein Lieblingsziel? GIPS ganz klar GIPS

    Den kann man in Silikonformen gießen (Eiswürfel, Herzen, etc.)

    Die zerpulvert es echt hübsch.

    Meine kleinsten Würfel sind 8x8x8mm und die schieße ich Kimme Korn weg

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich mische unter den Gips beim Anrühren immer etwas Natron. Der kriegt dann beim Aushärten eine schaumige Struktur (wie Luftschokolade) und macht kleine Staubwolken beim Treffer.

  • Ohne jetzt nachzumessen, sind PAK Hülsen dickwandiger als scharf? Wenn man kk oder 9x19 mal anschaut sind die im Vergleich relativ dünn vom Material. Die müssten doch verbiegen, auch bei 7,5J beschuss oder?
    Ich werde mal ein paar PAK für eigene Versuche aufheben....

  • Ich habe KK Hülsen etwas haltbarer gemacht indem ich eine alte Schaltzughülle vom Fahrrad zurechtgeschnitten und in die Hülse gesteckt habe. Unverwundbar wird sie dadurch nicht, hält aber schon etliche Treffer aus.

  • Ohne jetzt nachzumessen, sind PAK Hülsen dickwandiger als scharf?

    Es gibt keine festgelegten Maße der Hülsenwandstärke. Nur die Außenabmessungen sind nach CIP genormt. Auch bei Patronenhülsen für scharfe Munition gibt es unterschiedliche Hülsenwandstärken und in der Folge auch verschiedene Innenvolumen. Aus diesem Grund ist in den Wiederladedaten auch das Hülsenfabrikat genannt.

    Die müssten doch verbiegen, auch bei 7,5J beschuss oder?

    Patronenhülsen sind nicht für den Beschuss gedacht. 9 mm PAK Hülsen sind wegen des umgebördelten Rand deutlich stabiler, den scharfe Hülsen ja nicht haben.
    Aber nebenbei - die Hülsen müssen nicht den Gasdruck aushalten. Sie stützen sich am Patronenlager ab. Sonst würde es auch keine Schrotpatronen mit Hülsen aus Pappe oder Kunststoff geben, die immerhin 850 bzw. 1050 Bar entwickeln. Fiocchi hat auch mal 357 und 44 Magnum Patronen mit Aluhülse hergestellt. Immerhin über 3000 Bar Gasdruck.

  • Genau darum geht es mir ja, Die PAK haben zumindest am oberen Ende an der Öffnung ne Profilierung die dafür sorgen sollten dass sich die Hülsen nicht so schnell verbiegen. Vielleicht sind sie auch dicker. Und ich möchte Hülsen weil ich keinen Dreck in der Garage oder Müll in der Tonne will. Ich werde also keinen Gibs, Eiswürfel, Obst, Gelantine, Tonröhrchen, Plastiksterne... Zielscheiben ... verwenden.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich habe KK Hülsen etwas haltbarer gemacht indem ich eine alte Schaltzughülle vom Fahrrad zurechtgeschnitten und in die Hülse gesteckt habe. Unverwundbar wird sie dadurch nicht, hält aber schon etliche Treffer aus.

    Euro Sorgen möchte ich haben.
    In jedem Verein fallen KK-Hülsen sackweise an. Für Wiederlader uninteressant, aber vielleicht werden die gesammelt und zum Messingpreis zum Schrottverwerter verkauft. Das insbesondere bei Vereinen mit GK-Anlagen. Für die leichten KK-Hülsen alleine lohnt das meistens nicht.
    Aber es gibt ein anderes Problem. Im Schießstandkehricht könnten sich noch scharfe Patronen verirren. Daher sollte das gründlich durchsucht werden.

  • Schrothülsen könnt ihr von mir gerne bekommen.

    Bedingung: 20 Kilo Mindestabnahme.

    So groß ist halt eine volle, blaue Tonne auf unserem Stand.

    Und ja, für Entsorgung zahlen wir schon etwas.

  • Ich werde also keinen Gibs, Eiswürfel, Obst, Gelantine, Tonröhrchen, Plastiksterne... Zielscheiben ... verwenden.

    ? ? ?

    Was für einen Dreck hinterlassen den Eiswürfel? Das bisschen Wasser verdampft!

    Und glaube mir bitte, nichts zerplatzt so schön wie Eiswürfel! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (26. Dezember 2018 um 16:37)