Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 21:25) ist von Ballistic.

  • Ich habe sie jetzt erst mal auf der Heizdecke

    Ob das eine gute Idee ist?
    Da wird die Viskosität des Schmiermittels unnötig herabgesetzt und beim Fett ggf. der Tropfpunkt überschritten.
    Könnte auch schlimmer werden dadurch?

  • Hallo,

    welchen alternativen Vorschlag hast du?

    Möglicherweise erreicht er durch das Heizen, dass sich die chemischen Stoffe verflüchtigen, die momentan noch für die Selbstzündung nach dem Dieselprinzip sorgen. Dann wäre ja etwas gewonnen.

    Gruß Viper1497

  • Der Witz von dem Ganzen ist ja, dass sie etwas durchgewärmt und auch des öfteren umgedreht bzw. in unterschiedliche Positionen gebracht wird. Ich erhoffe mir dadurch, dass sich die Suppe wieder verteilt/vermischt.
    Wärmer als im Sommer bei 35 Grad im Schatten wird die auch nicht. Sobald sie handwarm ist kommt sie runter.

  • Ich kann ja nur darauf antworten was beschrieben wird.
    Dabei habe ich von hier aus den Eindruck dass, das Fett ausölt.
    Schmierfett ist nichts anderes als Öl in einem Seifengerüst.
    Wird es nicht bewegt / durchknetet kann es zur Entmischung kommen.
    Das scheint hier zum einen der Fall zu sein.

    Zum anderen wird wohl die Kompressionskammer im Schiessbetrieb so warm / heiß
    das sich hier anstehendes, überschüssiges Fett verflüssigt und in die Kompressionskammer vordringen kann.
    Was dann zum beschriebenen Dieseln nach einigen Schüssen führt.

    Ist aber von hier aus nur vage Ferndiagnose.

  • Ein Kollege hat eine HW45 Black Star die ca. 6 Jahre alt ist und auch nach längerer Pause
    anfänglich dieselt wie eine neue, jedoch anschließend ganz regulär ihren Dienst verrichtet.
    Ohne beschriebenes Knallen.

  • Hallo,

    mich würde einmal interessieren, ob hier jemand ist, der eine HW45 mit reinem Synthetischem Fett überholt hat und ob dieses Selbstzünden dann auch noch auftritt oder, wie ich meine, nicht.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    anscheinend hat ihr die Wärme gut getan. Sie hat tatsächlich zwar erst noch mal sogar mit Geckos geknallt.

    Ich habe ihr dann 10 - 15 JSB match s-light mit 0,475 Gramm gegönnt. Die haben anscheinend ein niedriges Losbrechmoment denn da waren keine Aussetzer. Dann hat sie auch eine Ladung JSB-Rundkopf mit 0,51 Gramm ohne Mucken verschossen.

    Dann haben natürlich die Batterien von meinem Handtaschenchrony schlapp gemacht, aber den Hundefutterdosentest hat sie bestanden.

    Dürfte noch mal gut über die Bühne gegangen sein.

    Sie ist halt eine Diva.

    Viele Grüße

    Martin


  • Hallo,

    Als technische Schmierfette werden veresterte Fette verwendet.

    Gruß Viper1497

  • Ein Kollege hatte mal Kettenspray für Motorräder zweckentfremdet,
    meine dieses war synthetisch.
    Das dieseln blieb gleich, jedoch der Geruch eher Plastikartig.

    Ich behandle mittlerweile alle meine HW Federn mit einer dünnen Schicht Kettenfett!
    Das klappt wunderbar, da es sich beim Beschleunigen kaum löst...
    Dieseln tun die HWs bei richtiger Fettung dann nicht mehr!

  • Zur Auftragsdicke vermag ich nichts mehr zu sagen.
    Lediglich zum Geruch bei Anwendung.
    Was ich noch sagen kann zu Kettenspray, damit ein quitschendes Türscharnier behandelt und
    es quitscht nie wieder.
    Aber Btt.