Erfahrungen mit der Jaguar Armbrust?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2018 um 18:17) ist von SantaCruz.

  • Aber die Sicherheitsmaßnahmen bei meiner Viper sind auch deutlich höher als die meiner Man Kung..... ein wichtiger Faktor. Es ist ein Unterschied ob du auf 15 m mit 50 m/s schießt, oder auf 50 m über 100m/s schießt....

    Das kann leicht so mißverstanden werden, als sei bei leistungsschwächeren Geräten weniger Sicherheitsbedarf anzunehmen (was Du vermutlich nicht gemeint hast).

    Bei billigen Bogensportgeräten ist das Verletzungsrisiko durch Geräteversagen m. E. eher höher einzuschätzen als bei Qualitätsprodukten (wie den genannten).

    Selbst beim einfachen Bogen ist eher mit riskanten Abprallern oder ungewolltem Auslösen zu rechnen als beispielsweise bei höherwertigen Armbrusten, die ja über zusätzliche Sicherheitseinrichtungen (Schloß) verfügt.

    Tatsächlich ist bei leistungsfähigen Bogenarten oder Armbrusten nur die Zielscheibe belastbarer auszulegen und, sofern kein ausreichender Pfeilfang (Erdwall) vorhanden ist, ggf. ein größerer Gefährdungsradius anzunehmen.

    Alle üblichen Sicherheitsrichtlinien sind unabhängig von der Geräteklasse gleichermaßen anzuwenden, beim Kinderbogen genau so wie beim Compoundbogen oder der Armbrust.


    Sportliche Grüße

    Andreas

  • Dir ist schon klar, das du viele Anfänger unnötig abschreckst, oder?Ich sehe das viel differenzierter. Wer Armbrust nicht als Sport betreiben möchte ist mit einer Jaguar sehr gut aufgehoben. Um mit Freunden nach dem Grillen mal eben Armbrust zu schießen ist meine (etwas gepimte) Man Kung 51 perfekt.
    Die 120lbs können selbst Frauen ohne Spannhilfe spannen, und geht mal ein Feil drauf... Sch. egal.
    Bei meiner Viper SS Xtreme habe ich Probleme mal "eben" zu schießen. Ich hab auch Probleme sie einen Freund in die Hand zu drücken... das muss sorgfältig vorbereitet werden. Ein verlorener Pfeil für 12 € ärgert mich schon.
    Ich habe-hatte ein ähnliches Problem bei Airsoftpistolen. der Unterschied zwischen Mittelmaß und Perfekt (Wettkampftauglich) sind gerade mal 50€. Trotzdem ziehen die meisten Leute Mittelmaß vor, und ….sind damit auch zufrieden... es wollen halt nicht alle Leute Wettkampf . Die Mittelmäßige bis schlechte Qualität ist für die meisten Menschen völlig ausreichend.
    um etwas Spaß zu haben sind die Man Kungs, oder Jaguars perfekt... vor allem wenn man bedenkt das Qualität leicht das 10 fache kostet.

    Ich finde das nicht abschreckend sondern realistisch. Die Jaguar wir in sämtlichen Foren gelobt, wodurch man leicht einen meiner Meinung nach verfälschten Eindruck bekommt.

    Die Pfeile aus dem Set waren sehr schnell deformiert und sind absoluter Schrott. Ich habe mir dann hochwertigere gekauft mit denen sich die Situation verbessert hat.

    Als Fazit werde ich mir wohl früher oder später eine Excalibur zulegen, da für mich eine nicht beherrschbare Armbrust (Treffer ab 10m nicht reproduzierbar) keinen Sinn ergibt.

  • für eher Wenigschiesser und Geldsparer und Solidesucher empfehle ich die Bulldog 330. Das Produkt ist ausgereift und nicht zu hochgepowert, laässt sich noch gut ziehen und hat ausreichend Power. Die Sache mit den Micros (die ich ansonsten klasse finde) sind die sehr stark beanspruchten Wurfarme. Hat so ein wenig was von Bowtech Bögen vor 15 Jahren....

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

    Einmal editiert, zuletzt von OKF (24. Oktober 2018 um 20:16)

  • Ich hab die Kryptek. Bin damit im großen zufrieden. Mit den Wurfarmen hab ich bislang noch keine Probleme gehabt. Ich geb OKF aber Recht. Die Bulldog 330 scheint sehr ausgewogen und hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Bin da selber schon seit geraumer Zeit am überlegen, die meiner Sammlung noch hinzuzufügen... ^^

  • Worin unterscheiden sich die 335er Micros? Du schreibst du hast die Kryptek. Es gibt ja noch die Realtree, Nightmare...

    Welches ZF ist bei den Excalibur Modellen zu empfehlen. Auf welche Distanzen eignen sich die Absehen mit einer Einstellung?

  • welche Distanzen willst du schiessen?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • da reicht ein Excalibur Tactzone, Zielfernrohr für Pfeilgeschwindigkeiten von 275 - 410fps (2-6 x 32 ) und kostet so 150 Euro

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • ich bin ja Fan von dem AIA ZF (hätte auch noch eins übrig) aber ich finde hier reicht das o.g. völlig aus und kostet nicht ganz die Hälfte

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Das einfache 4x32 mit Armbrustmehrfachabsehen reicht auch mehr als aus,oder ein anderes 4fach mit Mildot und in prellschlagfest.Da wird man auch etwas finden um die 30,-€!

  • Hey habe mir auch die Jag one geholt, bin auch ganz zufrieden. Doch noch ca. 20 Schuss ist mit aufgefallen das der Wurfarm bißchen wackelt. Habe die Schraube wieder fest gezogen aber wackelt immer noch nicht mehr so viel aber wackelt..... sollte ich sie nochmal komplett neu zusammen bauen oder muss ich einen neuen Arm bestellen? Hoffe jemanden kann mir weiterhelfen

  • Vielen Dank erstmal.

    Worin unterscheiden sich die vielen Varianten der Micro 335?

    Im Grunde nur im Aussehen. Bzw. Die Micro gibts ja in verschieden starken Modellen. (308 Short, 315, 335 und die stärkste 355.)

    Außerdem kann Gewicht und die Gesamtlänge minimal anders sein.

  • Hey habe mir auch die Jag one geholt, bin auch ganz zufrieden. Doch noch ca. 20 Schuss ist mit aufgefallen das der Wurfarm bißchen wackelt. Habe die Schraube wieder fest gezogen aber wackelt immer noch nicht mehr so viel aber wackelt..... sollte ich sie nochmal komplett neu zusammen bauen oder muss ich einen neuen Arm bestellen? Hoffe jemanden kann mir weiterhelfen

    Liegt sicher an der minderwertigen Verarbeitung. Seh es als Lehrgeld an... Noch mehr Geld würd ich in so eine Armbrust aber definitiv nicht investieren!

  • Hey habe mir auch die Jag one geholt, bin auch ganz zufrieden. Doch noch ca. 20 Schuss ist mit aufgefallen das der Wurfarm bißchen wackelt. Habe die Schraube wieder fest gezogen aber wackelt immer noch nicht mehr so viel aber wackelt..... sollte ich sie nochmal komplett neu zusammen bauen oder muss ich einen neuen Arm bestellen? Hoffe jemanden kann mir weiterhelfen

    1.Streiche auf die Innenseite Wurfarms 2-3 Lagen Antirutschbeschichtung z.b von 3M.
    2.Gebe etwas Mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde der Schraube und drehe sie handfest ein.

    Streich die Beschichtung da auf wo der Wurfarm den größten flächigen Kontakt hat !
    Danach dürfte nichts mehr wackeln. . .wenn du schon dabei bist würde ich alle Schrauben mit der Schraubensicherung behandeln!

    PS: Bei Schrauben in Kunststoff ist das eigendlich nicht nötig aber hier kann etwas Plastidip helfen !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Dank für den Tipp. Werde ich so versuchen. Ich weiß das man für den Preis nicht viel erwarten kann deswegen habe ich auch lang überlegt ob ich sie mir überhaupt kaufen soll... Aber als ich sie getestet habe war ich ganz zufrieden aber ein hässliches kleines wackeln stört mich. Naja früher oder später kommt was hochwertiges.

  • Ich persönlich würde bevor ich an dem Ding rumbastel mir in aller Ruhe die Anleitung noch mal ansehen. Man ist ja nur Mensch und Menschen machen auch mal Fehler. Wenn du ausschließen kannst das du einen gemacht hast kannst du dich entschieden :

    Entweder die ab zum Händler zurück senden. Kann ja sein das die ab nen defekt hat.

    Oder halt zu modden. Wenn du dich für das modden entscheidest, dann check gleich die kralle, welche die sehne im gespannten Zustand hält. Da ist gerne mal Grat von der Produktion übrig( killt dir schneller die sehne)

    Viel Erfolg