Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.764 Antworten in diesem Thema, welches 1.100.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 12:51) ist von Druckluft4ever.

  • Weil ich noch kein TPU habe....und ich dann wieder fummeln müßte am Drucker neue Zuführeinheit usw. Aber interessant..wär am besten.
    Ich bin 3D-Druck Rookie...hab das Zeug gerade ein paar Tage..alles. Und du weißt, was da für Baustellen sind
    Evtl. kommste mal in den 3D-Druck Thread........ gerade für TPU. Das interessiert mich.
    https://www.co2air.de/thema/108622-3…#post1061497084


    Letzendlich soll die Schaftkappe ja verstellbar sein..also ganz klassisch
    so ungefähr. Muß nur gucken, wie ich am besten ohne Support zu drucken das am besten mache. Im Prinzip müßte man die Nippel wegsägen...oder eben nen Hohlraum lassen. Deshalb erstmal die abgedeckte Variante. 2 Nippel würde ich dann für die Befestigung anbohren

  • Evtl. kommste mal in den 3D-Druck Thread....

    Ah, okay, den Thread kannte ich nicht. Bin schon da.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So sollte die Schaftkappe werden...also erstmal die Abdeckkappe mit Nut, die diese ganzen Nippel versetckt...bzw. die als Fixierpunkt für Schrauben nimmt. Dann die Adapterplatte, wo ich noch die original Gummibacke aufklebe (und durchbohre für Fixierschraube)... die Kappenmaße hauen jetzt hin, passt perfekt. Die Kappe diente lediglich nur um zu checken, ob das passt (ausgehend von ner Skizze mit Kugelschreiber und dann so mal nen Spline gezogen).

    Keine Sorge...kommt alles noch in schwarz

    Im Endeffekt soll die Geschichte dann so aussehen...auf Plastikgewinde möchte ich verzicheten, deshalb Einlegemutter (Adapterplatte rechts).

    Für Druckdetails verziehe ich mich aber in den 3D-Konstruktionsthread...sehe noch irgendwie Schwierigkeiten
    3D-Druck - Allgemein - Technik - Software


    BTW...wer diese Aufnahme für die Gummikappe gemacht hat...muß was geraucht haben....

  • So...die olle Gummikappe hab ich mit Heißkleber gefüllt (relativ elastisch). Der wird mit der Adapterplatte verklebt (aber nur im endgültigem Druck...und in schwarz :rolleyes: )

    Die Schaftkappe sieht dann so aus...(nur mal angehalten)...Ok..etwas mitgenommen durch die Abhebelei...aber evtl. drucke ich ja noch was auch elastischem Material


    Jetzt erstmal der Gegenpart :whistling:

  • Hmmm...irgendwie ist der Post weg...nun gut...jetzt nochmal verstellbare Schaftbacke (nur blöd, das der Gummi etwas ausgehebelt war).
    Nippel einfach abgedeckt...



    Die erhöhte Schaftbacke kommt dann nochmal in schwarz.... im Moment bin ich an der Picatinny-Rail für den Unterschaft....
    Ist ja so blöde gekrümmt...also muß nen Ausgleich her :whistling:



  • im Moment bin ich an der Picatinny-Rail für den Unterschaft....

    Ist ja so blöde gekrümmt...also muß nen Ausgleich her :whistling:

    Wie nimmst du denn die Krümmung ab? Stelle ich mir ziemlich schwierig vor...

    Ich wäre da eher schmerzfrei-wenn ich da was dranschrauben wollte, käme der Bandschleifer am Unterschaft zum Einsatz :D

  • Wie nimmst du denn die Krümmung ab? Stelle ich mir ziemlich schwierig vor...

    Ganz einfach. Er nimmt ein verzeichnungsfreies Foto vom Teil und legt es auf eine Fläche in Fusion360. Dann kalibriert er dieses Foto und zeichnet den interessanten Bereich in einer Skizze einfach nach. Diese Nachzeichnung wird nach Skizzenbeendigung extrahiert und schwupps, schon liegt das Teil passend da. Nun noch ´n weng dran rum pusseln um´s dem eigenen Gusto genehm zu machen und ab damit durch den Slicer/Drucker und ran an die Chaser. fertig. Schmerzfreier jedenfalls als ´n Bandschleifer.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Erste Spaßrunde mit der Neuen,
    die Chaser umgebaut mit Schalli und Schaft und raus in den Garten,
    Weihnachtsmann hingestellt, Entfernung ca. 12m, Muni RWS Superfield, 0,54g, Temperatur +1 Grad .
    Der erste Schuss etwas hoch, Kimme 3 Strich nach rechts ... Kopfschuss.
    So muss das, leise und unaufgeregt, die Feineinstellung findet dann demnächst auf Scheiben statt.
    Allerdings finde ich das Laden doch etwas friemelig, aber jemand hat hier doch eine Ladehilfe für den Einzelschuss
    gebastelt bzw. gedruckt, das muss ich noch mal raussuchen. Ein Reddot würde auch noch gut passen, kommt noch.
    Fürs Erste bin ich zufrieden mit dem Teil, macht echt Spaß auf mehr ... evtl. noch nen Trommelrevolver ;)

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Ein anderer Einzelschußadapter oder das Original-Trommelmagazin mit Rundkopfdiabolos von JSB sind super. Und für den Preis und das es eine CO2 Schubse ist erstaunlich präziese!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klappbares Red Dot und macht nen Heiden Spaß, kein an oder ausschalten einfach nur aufklappen und das Dingen ist an.
    https://www.ebay.de/itm/3-MOA-Leuc…872.m2749.l2649

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (29. Dezember 2019 um 15:17)

  • Allerdings finde ich das Laden doch etwas friemelig, aber jemand hat hier doch eine Ladehilfe für den Einzelschuss

    gebastelt bzw. gedruckt, das muss ich noch mal raussuchen. Ein Reddot würde auch noch gut passen, kommt noch.

    Für den originalen Einzellader und ein gutes RedDot, mußt Du nur, wie schon
    geschehen, meine Beiträge durchgehen. (Peterles Link)
    Für Nachgedrucktes, sind hier viele Spezialisten. Die passen auch.
    Ich habe einen Haufen Kohle für das letztendlich passende Setup ausgegeben.
    Mein Forenpostfach ist auch offen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wie nimmst du denn die Krümmung ab? Stelle ich mir ziemlich schwierig vor...

    Genau wie l.e. es geschrieben hat. Entweder Foto...oder eben die Kontur kurz abzeichnen und dann Foto machen.

    Sieht dann so aus


    Im CAD dann entsprechend als Vorlage skalieren und nachbasteln. Picatinny-Rail und verstellbare Schaftkappe fertig...jetzt bastel ich erstmal Distanzstück für die Schafterhöhung.....

    Am Lauf abzustützen ist blöd, zumal das so ne Minirail ist. Aber schon ein wenig Last darauf wird das Trefferbild verändern.
    Deshalb die Rail an den Unterschaft