Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 273.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Jetzt verstehe ich was am Anfang hat mich gewundert was mein Holstermacher Anton wollte. Bei Gesprächen über Holster mit Ihm hatte mir gesagt... ok Colts und Schofield habe ich aber Remington nicht, soll ich Ihm schicken weil das Leder muss er für das Remington anpassen.
    Bei mir sind die so wie außen auch innen lackiert und die Revolver passen genau rein, wie angegossen.
    Oben kann ich die noch leicht zusammen drücken aber 5 cm tiefer schon nicht,wie aus Stahl.

    Genau soein Ding habe ich auch, allerdings von einem Hamburger Hobbysattler, der sich ausschließlich mit "Californian Style" abgibt. Also höchst altmodisch und wahrscheinlich wirklich authentischer als die ganzen gefälligeren coolen Hollywood-Designs.
    Die sind auch so knochenhart, fast wie Holz oder trockene Rohhaut und klappern wie ein Zahnputzbecher. Mann, was hab ich da fast kübelweise Öl, Fett, und später auch Wachs draufgekippt, damit die wenigstens etwas weicher werden, und die scheußliche rotbraune Lederfarbe mehr gegen dreckig/speckig/dunkel geht, statt diese altbackene Weiberfarbe, bei der sich mir immer irgendwas rumdreht.
    Hat nicht viel gebracht, die bleiben einfach hart wie ein Schalenkoffer, was sicher ein (für mich eher unerwünschtes) Qualitätsmerkmal ist. Klar sollten die die kostbare Waffe möglichst rundherum schützen und sie trotzdem irgendwie griffbereit lassen, darum verschwindet sie wirklich bis auf den Griff komplett im klappenlosen Ledergehäuse, ist dadurch aber weniger was zum Schnellziehen.

    Hickok Holster SAA vr

  • @erik_fridjoffson Geht´s noch oberflächlicher? Erklär doch mal bitte genauer, was mit Brett und Sand und Kiste angestellt wird, ich glaube, das interessiert jetzt alle. :thumbsup:

    Edit: Achso, der Sand preßt das Holster dann außen an die Konturen der Waffe... richtig?

    Richtig,

    zuerst weicht man das Holster in Spiritus ein,
    dann kommt die Waffe im Beutel in das Holster,
    die Kiste ca. 2-3cm mit Sand füllen,
    das Holster in die Kiste, etwas hin und herschieben damit es sich in den Untergrund anpasst,
    dann die Kiste bis ca. 2cm über das Holster mit Sand füllen,
    das Holzbrett in die Kiste und beschweren
    jetzt noch 24-36h trocknen lassen und das Holster hat die Form angenommen.
    wenn Du den Rand etwas trichterförmig für das bessere Holstern ausformen willst, kannst Du auch dieses z.B. mit einem entsprechendem Lederstück zwischen Holster und Waffe erreichen

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Genau soein Ding habe ich auch, allerdings von einem Hamburger Hobbysattler, der sich ausschließlich mit "Californian Style" abgibt. Also höchst altmodisch und wahrscheinlich wirklich authentischer als die ganzen gefälligeren coolen Hollywood-Designs.Die sind auch so knochenhart, fast wie Holz oder trockene Rohhaut und klappern wie ein Zahnputzbecher. Mann, was hab ich da fast kübelweise Öl, Fett, und später auch Wachs draufgekippt, damit die wenigstens etwas weicher werden, und die scheußliche rotbraune Lederfarbe mehr gegen dreckig/speckig/dunkel geht, statt diese altbackene Weiberfarbe, bei der sich mir immer irgendwas rumdreht.
    Hat nicht viel gebracht, die bleiben einfach hart wie ein Schalenkoffer, was sicher ein (für mich eher unerwünschtes) Qualitätsmerkmal ist. Klar sollten die die kostbare Waffe möglichst rundherum schützen und sie trotzdem irgendwie griffbereit lassen, darum verschwindet sie wirklich bis auf den Griff komplett im klappenlosen Ledergehäuse, ist dadurch aber weniger was zum Schnellziehen.

    Hickok Holster SAA vr

    Das ist der mit dem Walker als 9mm-Platzversion.

    Den er nicht verkaufen will. Damn...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Zugegebenermaßen sieht das Ding ja aus wie'ne Dampflok nachem Auffahrunfall, aber die Wumme ist und bleibt ein Faszinosum..

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich überlege wie man die ein klein wenig altern könnte …
    Jemand eine Idee? Die blinken etwas zu kräftig ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank...sehen super aus :love: .
    Was das altern angeht, nun, das Rig sieht ja auch noch wie aus dem Ei gepellt aus, die Schlaufen glänzen ja auch noch richtig 8o:thumbsup:

    Ich finde das so echt schick, aber da hat ja jeder seinen eignen Geschmack.

  • ...oder einfach in einen Spanplattenschrank aus den 70ern legen (falls noch vorhanden), die gasen soviel Formaldehyd oder was auch immer ab, da wird jedes blanke Messingteil schön runzelig.

  • Ich glaube ja eher weniger, dass die Jungs damals angelaufene Patronen im Gurt stecken hatten, die wurden doch ständig getauscht. Außer man füllte sie selber immer wieder neu, dann liefen sie sicher mit der Zeit an, außer die hätten sie dann immer poliert.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • So hoch wie im Film war der Verbrauch ja nicht
    und auch in der Schachtel im Drugstore laufen
    die Hülsen an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dass sie irgendwann anlaufen, ist klar, aber ich habe vor 2 Jahren zu den 10 45er Dummies eine leere Hülse dazu genommen. Die hatte ich seit Jahren in der Lade. Die polierte ich und sie sieht noch so aus, wie vor 2 Jahren.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Howdy,
    Ich habe mir vor kurzem erst meinen Umarex Colt Saa besorgt und hätte jetzt gerne ein Holster+Gürtel dazu. Doch egal wo ich gucke, finde ich nichts gutes. Hättet ihr nen Tipp für mich, wo's gute Holster gibt? Bei Amazon, EBay Kleinanzeigen usw. hab ich noch nichts ordentliches gefunden