Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2018 um 23:44) ist von 19Remidenni90.

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier in diesem Forum.
    Von daher erstmal Danke für die Aufnahme und einen schönen Freitag ;)

    Zu meiner Frage

    Ich besitze eine Hw45 blackstar
    Und ich finde den Griff nicht so dolle :/

    Will mir einen Griff selber modellieren/bauen.
    Dafür ist aber die Sicherung im Weg!

    Kann ich die Sicherung einfach so ausbauen oder würde das in irgendeiner Art die Funktion der Lp beeinträchtigen?

    2. Ein anderes Kimmeblatt
    Mit breiterer Öffnung!

    Iwo Kaufen oder selber Bauen?

    3. Leichter machen
    (Bohrungen hinten)
    Das ich sie etwas kopflastiger mache!


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Die Griffschalen darf man bearbeiten oder auch neue fertigen. Das Griffstück der Waffe selbst ist ein waffenwesentliches Teil, was man nicht bearbeiten darf. Gleiches gilt für den Lauf.
    Die Visierung darfst gern ändern. Aber das Größenverhältnis von Kimme zu Korn ist nicht willkürlich, sondern das Spaltmaß sollte weder zu groß oder zu klein sein.

    Was das Gewicht betrifft, so sollte eine Waffe in Grenzen schwer sein. Denn Masse liegt halt ruhiger. Sportschützen beschweren den Lauf, was auch für eine Ausbalancierung genutzt wird.

  • ja mir ging es ja auch um das spaltmaß

    Zu den Griffschalen
    Ich besitze die blackstar da passt nur der matchgriff

    Deswegen will ich mir selber was bauen

    Nur ist die Sicherung leider dafür im weg!

  • Die Sicherung dürfte das leichteste Unterfangen an diesem Vorhaben sein.
    Die Aussage das Griffschalen von einer 1911er passen ist Unsinn und dennoch
    erstaunlich oft zu lesen.
    Die passen an die reguläre HW45 und Ende.
    Das begründet sich vor allem durch den Rahmen (siehe Bild) man kann schon
    etwas zusammenbasteln das insbesondere den verkürzten Bereich des Griff überbrückt,
    jedoch wird das meistens Murks und es scheitert jedesmal an besagter Überbrückung bzw.
    dies optisch schön hinzubekommen.
    Die Originalen Griffschalen zu bearbeiten, joa ist eben Schichtholz das gerne ein Eigenleben entwickelt
    beim Bearbeiten.
    Insgesamt würde ich das sein lassen oder max. die leicht schlankeren Griffschalen der HW75 verwenden.
    Wenn man sich durch die HW45 Reihe durchprobiert bemerkt man gut, dass diese Art Griffschalen einfach zur
    Black- / Silverstar gehört und durchaus Sinn machen.
    Möchte sogar fast behaupten, dass die Griffschalen jeweils an die Stars angepasst werden, das bemerkt man
    wenn man die Griffschalen Untereinander tauschen möchte, die Originalen die bereits drauf sind passen am besten.
    Sehr schöne LuPi, tut irgendwie schon beim lesen weh, wenn man so umfassend irreversibel an der basteln
    möchte.

    Bild verkürzter Rahmen im Griffbereich:

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (3. August 2018 um 17:04)

  • Den Sicherungshebel an der HW45 kann man auch auf die andere Seite umbauen, bzw. hab ich den von der rechten Seite durch eine Schraube mit Unterlegscheibe ersetzt. Ich brauche rechts keinen.

    Allerdings hab ich die normale Version der HW45.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hier 2 unterschiedliche Griffschalen der 1911er, an der Hw45 montiert. Die Blackstar hat den Rahmen von der HW75 und die hat nur diesen Rahmenstummel für die Griffmontage. Ohne Bastelei passt da nix von der 1911er.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Warum versuchst du nicht, den vorhandenen Griff an deine Hand anzupassen? Wo zuviel ist, vorsichtig mit dem Dremel etwas wegnehmen. Hohlstellen mit Holzkit aufpolstern und dann nacharbeiten. Holzkitt gibt es in unterschiedlichen Farben, um das an den vorhandenen Griff in etwa anzupassen. Oder die große Variante: Den Griff aus einem Holzblock selbst formen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Das war meine erste Idee

    Nur ist mir der Originalgriff etwas zu kurz.
    Und wenn ich schon mal baue, dann ordentlich ^^

    Dachte da so Griffmäßig an die Wahlter LP400 ^^


    Na mal kucken :)

    Die Tage werde ich mal in Baumarkt usw. Und werde Hand anlegen.


    Bilder werden dann Folgen ;)