Luftdruckwaffe unter 7.5 Joule

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 15.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2019 um 17:31) ist von Caemi.

  • So im Sinne einer freiwilligen Selbstbeschränkung? :rolleyes:


    Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, mit Logik und Verstand argumentiert das Waffengesetz nicht - also muss ich das auch nicht. (siehe Pfeilversion der anderen FX)

    Wegen mir sollen sie das Rad auch festkleben, verschweißen oder sonst was, mir ging es in der Ausführung lediglich um das Prinzip - und wenn die zuvor geschilderte Praxis mit den Büchsenmacher und dem F stimmt, wäre der Anforderung doch genüge getan.

    Und Geschmäcker sind nun mal verschieden, ich finde sie absolut sexy.

  • Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, mit Logik und Verstand argumentiert das Waffengesetz nicht - also muss ich das auch nicht.

    Deswegen sagen wir ja, dass WaffG gehört deutlich vereinfacht. Erstens weil es kaum noch einer versteht, Zweitens weil das WaffG von komplizierten Ausnahmeregeln förmlich durchsetzt ist und Drittens ist es durch gewachsene Strukturen schon paranoid geworden. Viertens bringen immer neue Kapriolen keinen Sicherheitsgewinn. Letztlich und Fünftens werden neue Regelungen eingearbeitet, die jeder Grundlage entbehren. Sie regeln bzw. verbieten etwas, wozu es keinen Anlass gibt, bzw. in der Vergangenheit gegeben hat.

  • Lässt sich die Joule Stärke bei der Impact nicht bereits am "Powerwheel" auf 7.5 Joule herabsetzen?

    Nein, auch wenn man alles auf Minimum stellt hat
    Sie noch min. 16 Joule (je nach Kaliber).

    Punkt 1-3 dürfte sich doch bei Benke erledigt haben, oder ?

    Nicht ganz, wenn er Sie ins Programm aufnimmt
    sind wir nicht mehr bei einem Einzelstück. Dann
    ist der Weg über die Zulassung zu gehen - und der
    ist recht teuer. Das hinterlegte Stück ist nämlich
    weg. Bei einer 2000€-Plempe die man sicher keine
    100 mal verkauft ziemlich unwirtschaftlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, auch wenn man alles auf Minimum stellt hat Sie noch min. 16 Joule (je nach Kaliber).


    Schade, es wäre auch zu schön und zu einfach gewesen.

    EDIT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für alle interessieren wird in dem Video beschrieben wie der Luftdruck an der Impact reguliert wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanen25 (25. Juli 2018 um 12:41)

  • Für alle interessieren wird in dem Video beschrieben wie der Luftdruck an der Impact reguliert wird

    Ja, Schraube herausdrehen erhöht den Druck.
    Dreht man etwas zu weit ist der Regler defekt.
    Dreht man hinein und in der Zwischenkammer
    ist noch Druck ist er ebenfalls defekt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jedenfalls sieht man gut wie der Defekt entstanden ist.
    Das ist dann kein Fall von Garantie.
    Wobei das herausdrehen "nur" eine Dichtung zerstört,
    das ist noch relativ harmlos. Hineindrehen (auch ganz
    wenig) zerstört den Ventilstößel :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber das ist doch ein schwaches Bild dieser Konstruktion. Normalerweise gehört so etwas so konstruiert, dass einfache Anwenderfehler entweder keine Auswirkungen haben oder technisch nicht ausführbar sind.

  • Ja, der Regler ist totaler Schrott.
    Ist auch in den internationalen Foren
    häufig ein Thema.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die ganze Waffe sieht aus wie ne Terminatorprothese

    Optik ist Geschmacksache - das soll jeder halten wie er mag.
    Technisch ist die Impact extrem verbaut. FX hat da versucht
    eine eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren; das ist bei
    anderen Herstellen auch schon schief gegangen.
    Solange man nicht daran werkeln muss ist Sie aber gut zu
    schießen und dank des Teleskop-Schalldämpfers sehr leise.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Optik ist Geschmacksache - das soll jeder halten wie er mag.Technisch ist die Impact extrem verbaut. FX hat da versucht
    eine eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren; das ist bei
    anderen Herstellen auch schon schief gegangen.
    Solange man nicht daran werkeln muss ist Sie aber gut zu
    schießen und dank des Teleskop-Schalldämpfers sehr leise.

    Ja hatte ich ja geschrieben...Geschmackssache. Aber mir persönlich wär es mir (mit angenommenen 7,5J) zu teuer, zumal ich immer den Eindruck hätte, da mit einem Labormuster zu schiessen 8)

  • Joa, die Präzision ist aber nicht schlecht, da regelmäßig die ersten Plätze im Benchrest damit belegt werden (US)

    Mir würde schon eine Wildcat reichen, da bei dieser Bullpup mal an die Ergonomie gedacht worden ist. Der Hebel ist nicht ganz hinten :)

    Man liest aber oft, das die .177 FX nicht so toll sein sollen.. auch mit vieeel Joule. Deswegen bin mal auf die mit "F" gespannt, die es vielleicht mal geben wird.

  • Entschuldigt wenn ich den Beitrag noch einmal nach oben hole aber es lässt mir keine Ruhe:

    Ich zweifle etwas an der Aussage, dass ein Büchsenmacher wirklich dazu berechtig ist ein F im Fünfeck auf eine auf oder unter 7,5 Joule reduzierte Luftdruckwaffe zu pressen. Ich kann da nur aus meiner eigenen gemachten Erfahrung berichten: ich habe wirklich haufenweise Büchsenmacher (ausschließlich die, die ausdrücklich Luftdruckwaffen anbieten und in ihrer Werkstatt reparieren) kontaktiert und um eine Reduzierung auf 7,5 Joule und ein anschließendes "F" gegen eine entsprechende Entlohnung -je nach Aufwand- gebeten.

    Fast alle gaben mir als Antwort: das darf nur das Beschussamt! Kein Interesse! ...! auch meist in ähnlichen Ton.

    Ich meine ich habe ja die Hose runtergelassen und die förmlich genötigt die dazu erforderlichen Arbeitsstunde(n) großzügig zu berechnen, in Vorkasse zu gehen, usw.. Bis jetzt ist niemand konkretes auf das Angebot eingegangen.

    Also entweder ist das Büchsenmacherhandwerk wirklich eine wahre Goldgrube und die Herren und Damen können sich vor Aufträgen nicht mehr retten oder ich erwecke einen falschen Eindruck (was ich mir auch nicht vorstellen kann, ich möchte es doch nach geltendem Recht und Gesetz reduziert auf 7,5 Joule mit "F" haben)... ODER es ist doch etwas dran und heutzutage kann oder darf ein Büchsenmacher kein F mehr auf die kastrierte Luftdruckwaffe aufbringen.

    Ich meine, sonst wäre es doch ein schönes Angebot und "leicht" verdientes Geld.

    EDIT:

    Ach und selbstverständlich hätte ich die Kosten für den Kauf des Luftdruckgewehrs selbst getragen oder alternativ dem Büchsenmacher im Vorfeld überwiesen. So lautete jedenfalls mein Angebot.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanen25 (27. Juli 2018 um 22:18)

  • Ruf doch mal den Benke an..der bietet hat die Dinger doch an. Kann er sie "F-en" ?
    Frag da einfach mal nach.


    Wenn dann hätte er sie bestimmt im Angebot, also die "F" Version davon. Und ob er eine Waffenwerkstatt hat weiß ich auch nicht - ist doch so ein großer Versandhandel.

    Aber was bleibt mir anderes übrig, werde ihn dann mal kommende Woche kontaktieren.

  • Nochmals: wer freie Waffen gewerblich anbietet (z.B. im Shop)
    muss diese zuvor zulassen. §9 BeschG.
    Wer eine Waffe aus dem Ausland importieren will braucht eine
    Verbringungserlaubnis. Der Händler muss diese in sein Waffen-
    handelsbuch eintragen. Austragen wegen F machen die nur mit
    Zustimmung Ihrer Behörde (ist zwar nicht notwendig, erspart
    aber jede Menge Ärger; man betrachte den Fall Abele).
    Den Aufwand und Stress tut sich kaum einer an. Evtl. Holden
    in Paderborn - der hat das schon oft gemacht. Hat aber auch
    den Spass daran verloren. Am Ende bleibt einfach zu wenig für
    den Aufwand übrig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.