PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 57.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • Mal so am Rande dieses Themas, wenn die, die immer noch nutzlos eine Handpumpe rum stehen haben, die hier einfach zum Verkauf anbieten würden, könnten finanziell beschränkte PCP Anfänger das erst mal ausprobieren. Bis sie dann, wie zuvor auch der Vorbesitzer feststellen, das im Interesse ihrer Gesundheit dann doch lieber auf zu geben.
    Womit sie dann auch zu neuen Kunden des Tauchschops/ Gashändlers werden. Vorteil wäre, der Vorbesitzer hätte den halben Neupreis in der Tasche und der Anfänger würde für seinen Fehler nur die Hälfte ausgeben.
    Ich wette das bei den PCP nutzenden Mitgliedern hier, dutzende Handpumpen rum stehen, die noch nicht einmal das Volumen einer 10 Liter Flasche erpumpt haben, bis sie in der dunklen Abstell-Ecke landeten.
    Denn gerade Anfänger haben oft falsche Vorstellungen wie lange so eine 300 bar/ 10l Flasche hält (sehr lange!) und wie unmöglich es für einen nicht hart körperlich arbeitenden Menschen ist, den Druck oder auch nur 200 bar mit der Hand zu erarbeiten.
    Ist zu vergleichen mit dem Einlassen einer Badewanne, wobei man das Wasser im Garten mit der Handpumpe in Eimer füllt, dann auf dem Herd warm macht und anschließend ins Badezimmer im 4.Stock trägt. Geht auch, aber passt irgendwie nicht in mehr in die Zeit.
    Das man "im Notfall" dann doch noch mal per Hand füllen "könnte", ist eher eine Ausrede für das nicht verkaufen aus Faulheit.

    Also, anbieten das Gerümpel, zur Not auch bei eGun.

  • Mal so am Rande dieses Themas, wenn die, die immer noch nutzlos eine Handpumpe rum stehen haben, die hier einfach zum Verkauf anbieten würden, könnten finanziell beschränkte PCP Anfänger das erst mal ausprobieren. Bis sie dann, wie zuvor auch der Vorbesitzer feststellen, das im Interesse ihrer Gesundheit dann doch lieber auf zu geben.
    Womit sie dann auch zu neuen Kunden des Tauchschops/ Gashändlers werden. Vorteil wäre, der Vorbesitzer hätte den halben Neupreis in der Tasche und der Anfänger würde für seinen Fehler nur die Hälfte ausgeben.
    Ich wette das bei den PCP nutzenden Mitgliedern hier, dutzende Handpumpen rum stehen, die noch nicht einmal das Volumen einer 10 Liter Flasche erpumpt haben, bis sie in der dunklen Abstell-Ecke landeten.
    Denn gerade Anfänger haben oft falsche Vorstellungen wie lange so eine 300 bar/ 10l Flasche hält (sehr lange!) und wie unmöglich es für einen nicht hart körperlich arbeitenden Menschen ist, den Druck oder auch nur 200 bar mit der Hand zu erarbeiten.
    Ist zu vergleichen mit dem Einlassen einer Badewanne, wobei man das Wasser im Garten mit der Handpumpe in Eimer füllt, dann auf dem Herd warm macht und anschließend ins Badezimmer im 4.Stock trägt. Geht auch, aber passt irgendwie nicht in mehr in die Zeit.
    Das man "im Notfall" dann doch noch mal per Hand füllen "könnte", ist eher eine Ausrede für das nicht verkaufen aus Faulheit.

    Also, anbieten das Gerümpel, zur Not auch bei eGun.

    Da schmeiss ich einfach mal

    Chinapumpe für kleines

    in den Raum

    Gruss Dom

  • Das scheint ja wenig Geld, relativiert sich aber, wenn Du dann noch mal 100 Euro für nötige Adapter ausgibst. Was da für ein Anschluss dran ist, verschweigt der Chinese nicht ohne Grund.
    Wenn Du schon so eine Info gibst, mach sie wenigstens komplett.

    Einmal davon abgesehen, das bessere Pumpen oft einen Lufttrockner-Pack dabei haben, damit Du nicht einen Teil des sauer Erpumpten wieder ablassen musst um das immer entstehende Kondensat (Wasser) zu entfernen.

  • Der Chinese hat einen Schlauch mit Überwurfmutter in die jeder
    normale Fülladapter für Quickfill passt. Eine Kondensatkammer
    hat er auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das scheint ja wenig Geld, relativiert sich aber, wenn Du dann noch mal 100 Euro für nötige Adapter ausgibst. Was da für ein Anschluss dran ist, verschweigt der Chinese nicht ohne Grund.
    Wenn Du schon so eine Info gibst, mach sie wenigstens komplett.

    Einmal davon abgesehen, das bessere Pumpen oft einen Lufttrockner-Pack dabei haben, damit Du nicht einen Teil des sauer Erpumpten wieder ablassen musst um das immer entstehende Kondensat (Wasser) zu entfernen.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist eine Schnellkupplung auf 1/8 Gewinde weiblich dabei.
    Wenn man jemanden anfährt kann man auch selbst gucken ;)
    Bei meiner PR900W war dann auch der passende Quickfill dabei. Zusatzkosten dafür NU
    Niemand hat behauptet es sei die perfekte Pumpe aber dafür kostet sie auch nur ein Viertel der anderen.
    Wie gut die Trocknertechniken der teuren Pumpen funktionieren muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss Dom

  • Mir ist klar das ich von Euch die entspannteste und dennoch günstige Lösung mit der 10Liter Pressluftflasche bekommen habe.

    Das ich mit diesem China Handpumpenvorschlag im Bereich des ultra Billigen bin ist mir ebenso klar.
    Dennoch könnte ich mir vorstellen das ich dann anstatt fast 250 Euro für Flasche und Schlauch hier nur 40 Euro auszugeben hätte. Sehe ich das richtig das ich bei dieser China Pumpe diesen 40 Euro Walther Schlauch garnicht brauche?

    Der bei der Rotex mitgelieferte Fülladapter dürfte da doch direkt hineinpassen in den China Schlauch?

    Was hat es mit dem Wasserabscheider auf sich? Pumpe ich mir da Wasser in die Rotex? Das wäre doch eher schlecht.

    Wenn es eine Lösung fürs erste Jahr wäre und ich mir damit die Rotex nicht kaputtmache, könnt ich mir das gut vorstellen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ja, in der Regel passt der Rotex Quickfillnippel an den Schlauch der Chinapumpe.
    Bei meiner hatte es gepasst. (die Rotex habe ich nicht mehr)

    Über deine zweite Frage kann man sich sehr lange streiten... Ich habe meine Handpumpe ca. 3 Monate regelmäßig genutzt und es kam IMMER etwas Wasser aus dem Druckablassventil, das man öffnet, bevor man den Schlauch abzieht.
    Es war kein reines Öl!

    Jedenfalls war dann die dem Druck zugewandte Seite des Huma Regulators, wie verätzt und es bildete sich eine leicht glibberartige, helle Substanz auf der Oberfläche des Aluminiums. Die Oberfläche war darunter angegriffen und sehr rau. Der Aufkleber mit der Skala war aufgelöst.
    So sieht ein Regulator von Huma aus:
    https://www.huma-air.com/Artemis-PR900W-Tuning-Regulator
    (der wird in den Luftbehälter gesetzt und lässt immer nur den eingestellten Druck durch)
    Hat die Rotex auch aber an anderer Stelle.

    Jedenfalls habe ich seitdem eine Pressluftflasche. :)

  • Ich habe mir heute die Varmint und die Holzschaft Version der Rotex live beim Waffenfuzzi angeschaut und konnte beiden einiges abgewinnen. Der Holzschaft gefällt mir allerdings doch besser. Gut die Holzschaftversion kost mal eben 80 Euro mehr.....nun denn ist das eben so. Vom Gewicht dachte ich die Varmint wäre leichter, aber wir haben die beiden gewogen und die waren identisch ca 3,9kg schwer.

    In den Videos zu dem Gewehr als Beispiel von RACKNLOAD wird repetiert mehrmals nacheinander und geschossen ohne die Sicherung anzupacken. Wurde da was geändert ? Denn als ich heute live an den Gewehren den Repetier-Mechanismus ganz nach hinten gezogen habe wurde bei beiden Gewehren der Sicherungsschalter nach hinten ausgefahren. So muss man hier also nach jedem Repetieren erneut die Sicherung entsichern. Oder muss man den Repetierhebel nicht vollständig nach hinten schwenken um das nächste Diabolo in den Lauf zu bekommen?
    Ein Magazin war nicht eingesetzt gewesen. Weiß da jemand was zu ?

    So nebenbei kurz vor dem Kauf: Gibt es denn ein Mehrschüssiges PCP Gewehr welches dem Rotex das Wasser reichen kann und preislich noch attraktiver ist ?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Mal so am Rande dieses Themas, wenn die, die immer noch nutzlos eine Handpumpe rum stehen haben, die hier einfach zum Verkauf anbieten würden, könnten finanziell beschränkte PCP Anfänger das erst mal ausprobieren...

    Also, anbieten das Gerümpel, zur Not auch bei eGun.

    HIER ist gut, gibt ja keinen Marktplatz.

    Meine Pumpe (Chinapumpe von eBay) steht nur im Schrank rum, ist mir zu anstrengend.
    Also die würde ich für nen schmalen Taler abgeben...

  • Zum Thema günstiges Gewehr kann ich nichts beitragen, ABER ich möchte auch nochmal etwas zu Empfehlungen schreiben.

    Ich kann für mich persönlich entscheiden was ich tue oder lasse, ich darf da mich auch gerne einem erhöhten Risiko aussetzen und habe ganz alleine die Konsequenzen zu tragen. Das gilt natürlich nicht wenn ich auch Verantwortung für Frau & Kind habe.
    Das sind Überlegungen die meines Erachtens selbstverständlich sind wenn man in der Verantwortung steht.

    Aber es sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein diese Überlegungen vor einer Empfehlung zu machen.
    Denn auch da steht man in der Verantwortung!

    Wenn ich jemanden zum Kauf eines Gebrauchtwagens rate und derjenige gibt sein Geld für eine Kiste aus die 3 Wochen später mit Motorschaden stehen bleibt so ist das ärgerlich.
    Wenn er aber mit dem selben Fahrzeug einen Unfall baut und das Fahrzeug Aufgrund eines strukturellen Vorschaden nicht mehr sicher war ist es ganz schlecht.

    Der heutige TÜV überprüft in regelmäßigen Abständen unsere Fahrzeuge um solche Schwächen aufzudecken.
    Vielen wird noch geläufig sein das die Vorgängerorganisation DÜV hieß, dieser wurde 1800 schieß mich Tod zur Überwachung von Dampfkesseln ( Druckbehältern ) ins Leben gerufen weil es mit der Erfindung der Dampfmaschine immer wieder zu schweren Unfällen kam.

    Es wird immer wieder Menschen geben die sich mit ihren Kompetenzen überlegen fühlen und solche Kleinigkeiten als völlig überbewertet sehen, das sollen sie ja ruhig.
    Aber das darf man niemanden empfehlen!

    Compositflaschen die man für kleines Geld gebraucht kaufen kann wurden von Profis aussortiert.
    Diese Flaschen werden bei Feuerwehren, Industrie und in der Schifffahrt als Atemluftflaschen verwendet.
    Dort wurden sie vorzeitig aus dem Verkehr gezogen, da frage ich mich doch warum wenn solch eine Flasche neu über 1000€ kostet.

    Da sollte sich jeder selbst seine Gedanken zu machen.

    Gruß Stefan

  • Dazu gibt es ja hinlänglich Lektüre im www. Nun ist ein Pressluftflasche kein kompliziertes Auto und auch da prüft der TÜV nur die wesentlichen Dinge. Z.B. Fahrwerk, Reifen, Lenkung, Lampen.

    Der Zustand der Flaschen läßt sich durch Sichtprüfung der Wicklung ermitteln. Der Schwachpunkt ist bei Ihnen eher das Ventil bzw die Verbindung Ventil mit der Flasche. Und wenn man da nicht dran rumfummelt (z.B. durch TÜV-Prüfungen) dann sind Sie Top.

    Das Problem ist/war, daß man diese TÜV-Prüfungen einfach überträgt. Immerhin hat man zumindest zum Teil geschnallt, daß es Blödsinn ist und die TÜV-Intervalle verändert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alles Richtig, sehr gut!

    Und genauso wurden die Flaschen von Sachverständigen geprüft und aussortiert!
    Der Sachverständige hat von einer weiteren Verwendung dort abgesehen.
    Und dann werden die schnell für kleines Geld verkauft, so sieht es aus.
    Dabei kommen aber noch so Punkte wie Lagerung und UV Belastung ins Spiel.
    Eine Flasche die als Rettungssystem 5 Jahre in einem Öl Luftgemisch im Maschinenraum hing oder 3 Jahre der Sonne ausgesetzt war ist für diese Leute nicht mehr sicher.

    Aber es gibt auch Motorradfahrer die seit 10 Jahren ihren Lieblingshelm tragen.

  • Zum Thema Bersten von Stahl bzw. Composite Flaschen.
    Ich möchte bei beidem nicht in der Nähe stehen. Ob schwere Stahlschrabnelle mich durchbohren oder Messerscharfe aber Federleichte Carbonschrabnelle bleibt dabei völlig Wurscht.
    Jeder der sich mal ein Carbon-Splitter in den Finger gezogen hat weiß was ich meine.

  • In der Tat ist es egal was einem um die Ohren fliegt, selbst bei einer Kartusche möcht ich nicht in der Nähe sein.

    Es ist aber so das man einfach nicht weiß welche Vergangenheit diese Flaschen haben.
    Erhöhte thermische Belastung, feuchte Umgebung, korrosiven Dämpfe?

    Ich habe früher mit alten Rennmotorrädern gespielt, die Magnesiumteile wurden als erstes entsorgt, die Glasfasertanks waren alle nur noch zum abformen zu gebrauchen. Bei den Verkleidungsteilen war es mit einer Lage drüber laminieren getan.
    Sobald Mikrorisse in der äusseren Lackschicht sind saugt dieses Compositzeug sich mit Luftfeuchtigkeit voll und ändert seine Eigenschaften.
    Davon kann jeder Segler mit einem Glasfaserboot ein Lied singen.
    Alle Kunststoffe und Kunstharze haben eine begrenzte Lebensdauer, das darf nicht verschwiegen werden!

  • Noch zwei bis drei solche Beiträge und ich bleib bei meinen Federdruckgewehren :D
    Ich weiß ihr meint es nur gut. :thumbsup:

    Zumindest was mich betrifft werde ich da keine Kompromisse eingehen. Auch wenn ich nun erstmal so lange sehr günstig um nicht zu sagen billig mit dieses Handpumpen hantieren werde weil mir das andere im Moment ganz einfach zu teuer ist, behalte ich die richtige Lösung im Hinterkopf.
    Jetzt gleichzeitig Gewehr und Neue Flasche+Schlauch ist nicht drin.
    Ich denke, diese Hoffnung habe ich, das ich mit der Handpumpe solange meine Rotex befüllen kann bis ich das nötige Kleingeld für die 10Liter Flasche 300bar samt Schlauch zusammen habe.

    Ich hoffe ich halte das Pumpen mit der Hand bis Weihnachten durch. Ich bin eh am abnehmen und diese Sondertrainingseinheiten werden mir wohl eher gut tun. Das ist der Plan den ich gefasst habe.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Und genauso wurden die Flaschen von Sachverständigen geprüft und aussortiert!
    Der Sachverständige hat von einer weiteren Verwendung dort abgesehen.

    Nein, das ist falsch.
    Die Flaschen laufen einfach ab, nach Datum. Zustand egal.
    Jetzt muss man wissen daß die bei der Feuerwehr unter extremen
    Einsatzbedingungen standhalten müssen. Einsatz bei großer Hitze
    und wenn die dann eine Treppe runterfällt muss Sie halten.
    Von solchen Bedingungen sind wir alle sehr weit entfernt. Auch Ich
    verwende solche Flaschen und ich denke ich weis was ich tue.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.