Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 48.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • wie währe es denn mit solchen Scheiben da könnte man auch mit dem normalen ZF erkennen wo man getroffen hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie währe es denn mit solchen Scheiben da könnte man auch mit dem normalen ZF erkennen wo man getroffen hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nehme mal an du meinst die Shoot NC. Sicherlich gut sichtbar, nur bleibt da das Problem mit dem Scheibenwechsel.

  • In einem Schießlehrgang mussten wir auf 600m Black Jack schießen. Dabei ging es nicht nur darum die Summe zusammen zu bekommen, sondern auch darum sich die Kartenwerte in der Reihenfolge zu merken, denn man konnte mit dem ausgegebenen ZF keine Wertung mehr erkennen.
    Das war damals auf jeden Fall ein Spaß.

    Gruss Dom

  • Wenn akustisch bei 60m Schluss ist, nützt uns das also nicht viel.
    Dann muss das ganze über optische Rückmeldung laufen. Jetzt fragt sich ob das auf 60-80m jeder selbst durch sein ZF erkennen kann.

    Das Ding mit den PMR Funkgeräten hast überlesen oder?
    Die dinger kann man einsetzen wie ein Babyphone mit 8km reichweite.
    eins wird als Sender hinter dem Ziel deponiert und eins an der Feuerlinie, als empfänger und schon hast eine Akkustische lösung die nicht viel Kostet. 8 kanäle sind möglich somit kannst mit 8 Paaren acht Lanes betreiben. Gibt noch LPD Funk oder wie das heist. Die Dinger haben 69 Kanäle und 3km reichweite.

  • Die Reichweitenangabe ist etwas Optimistisch, leider treiben viele Kids mit den Dingern ihr Unwesen (Hier zumindest)
    Ein Dauerträger damit zu senden um ein "Pling" zu höhren ist rechtlich so eine Sache. . .auch gibt es viele PMR Gateways auf den Kanälen die
    du damit lahmlegen würdest, die Betreiber sind da schnell auf 180 ! Ob man die Vox (Sprachsteuerung) so einstellen kann das sie beim "Pling" aktiviert wird
    kann man nicht so ohne weiteres feststellen vor dem Kauf !

    Ich habe immer eine Funkkammera dabei die 1m (versetzt) vor der Scheibe aufgestellt wird, für die sind 100m Übertragung kein Problem!
    Gibt es bei verschieden Shops für 40-60€ (mit Monitor) 2,4 GHz Übertragung. Auf diese Art und Weise sieht man auch gleich die Trefferlage!

    PS: Das sind die selben Funkkammeras wie bei Drohnen mit Liveout und 2,4Ghz Sender.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (19. Juli 2018 um 22:16)

  • Ob man die Vox (Sprachsteuerung) so einstellen kann das sie beim "Pling" aktiviert wird
    kann man nicht so ohne weiteres feststellen vor dem Kauf !

    Warum VOX?
    Meine billigen Aldi Teile haben eine Trainer Funktion eins sendet dauerhaft das andere empfängt dauerhaft.
    Und PMR ist frei von jedem nutzbar.
    OK 8km ist sehr Optimistisch aber 1km geht drausen immer.

    Edit:
    Ich weiß nicht ob du das Bild gesehen hast von dem Gelände wo ich höflich gefragt habe ob so etwas möglich wäre.
    Das Ding liegt mitten im Wald, wenn da einer ein Gateway betreibt fress ich ein Besen.

    2 Solcher Sets und alles ist Easy.
    Und hier sind realistische 3km angegeben.

    https://www.amazon.de/FLOUREON-Funkg…ywords=pmr+funk

    Allerdings haben die keine Send Hold Funtion aber mit 8 Gummibändern geht so einiges. :D

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (19. Juli 2018 um 22:32)

  • Das Dauerträgersenden ist wirklich kritisch, ich sage das nicht um zu stänkern ;)
    Bei einem Kolegen stand die Bundesnetzagentur vor der Tür weil er versehendlich Homeradio (PMR angelassen) hatte und alles über ein Gateway in der Nähe gesendet wurde.
    Ich währe nur etwas vorsichtig, nicht das der Gilb vor der Tür steht ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Bei einem Kolegen stand die Bundesnetzagentur vor der Tür weil er versehendlich Homeradio (PMR angelassen) hatte und alles über ein Gateway in der Nähe gesendet wurde.

    Sollten die dann nicht den Privaten Gateway betreibern an den Hals gehen?

    Es betreiben hier Reitlehrer die Trainer funktion von den Dingern das mitten in der Metropole München.
    Mir ist kein Fall bekannt das die Bunte Netzagentur auf der Matte stand.
    Heist ja nicht umsonst Jedermann Funk.
    ADAC nutzt die Teile ebenfalls fürs Fahrsicherheitstraining.
    Und wie gesagt das Gelände liegt so Tief im Wald das auch bei 10km niemand gestört würde.

  • Hast du mal einen Link?

    Hier das ist die Variante mit der ich angefangen habe : https://www.amazon.de/HelloBaby-Drah…XKNXA6QM2KNMNAX
    Die 0815 variante für 60€ Finde ich nicht mehr :S

    Heute benutze ich eine Drohnencam mit Übertragungssystem.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hier das ist die Variante mit der ich angefangen habe : http://amazon.de/HelloBaby-Drahtloser…fRID=CDMSXXKNXA6QM2KNMNAX
    Die 0815 variante für 60€ Finde ich nicht mehr

    90 euro Pro Lane?
    Ist jetzt aber nicht dein ernst? oder?
    Wer kauft da 8 Sets?
    Selbst bei 60 maximal ein Stück.
    Da bekommt man 3-4 PMR Sets oder eben beide mit Eneloop Pro Akkus.


    Gerade gelesen das die Kamera garnicht über Akkus geht. :D
    Für mich durchgefallen.

  • Sollten die dann nicht den Privaten Gateway betreibern an den Hals gehen?
    Es betreiben hier Reitlehrer die Trainer funktion von den Dingern das mitten in der Metropole München.
    Mir ist kein Fall bekannt das die Bunte Netzagentur auf der Matte stand.
    Heist ja nicht umsonst Jedermann Funk.
    ADAC nutzt die Teile ebenfalls fürs Fahrsicherheitstraining.
    Und wie gesagt das Gelände liegt so Tief im Wald das auch bei 10km niemand gestört würde.

    Gut da solltet ihr keine Probleme haben :thumbsup:
    PS : Die Gatewaybetreiber sind sowas wie Primärnutzer. Hier sind einige Gateways zu höhren (auch Crossband)
    Gut untehalten wir uns weiter über das "Ballern" :D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • 90 euro Pro Lane?Ist jetzt aber nicht dein ernst? oder?
    Wer kauft da 8 Sets?
    Selbst bei 60 maximal ein Stück.
    Da bekommt man 3-4 PMR Sets oder eben beide mit Eneloop Pro Akkus.

    ?? 8 Sets ?? Ich hatte nur eines :D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich nutzte das alte System bzw. das Neue für meine Long Range Tests, nicht für das FT.
    So wie ich das verstanden habe ging es wohl darum.
    Am billigsten sind wohl Splatterburst Targets, die sieht man mit dem ZF auch auf 60m.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich nutzte das alte System bzw. das Neue für meine Long Range Tests, nicht für das FT.
    So wie ich das verstanden habe ging es wohl darum.
    Am billigsten sind wohl Splatterburst Targets, die sieht man mit dem ZF auch auf 60m.

    Naja es geht ja darum das nicht einer einen LR test macht.
    Es wollen sich mehrere Leute treffen und gemeinsam was auf die Beine stellen.
    Und selbst wenn beim ersten mal nur 10 Leute da sind will keiner warten bis 9 vor ihm dran waren.

    Die Idee mit dem Spotter finde ich ok aber wenn man da ein treffer mal übersieht ist das auch nicht toll.
    Akukustisch ist sicherer.

  • Die neue Cam überträgt mit 4K Auflösung auf einen 14" 4K DSLR Monitor mit Digitalsender, da sieht man jede Faser :D
    Gut kostet auch mehr als das 10fache :rolleyes:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das Ding mit den PMR Funkgeräten hast überlesen oder?

    Gelesen hab ichs, aber mir war nicht so recht klar was du damit wolltest.
    Die Idee behalten wir mal im Hinterkopf.

    Am billigsten sind wohl Splatterburst Targets, die sieht man mit dem ZF auch auf 60m.

    Auch da bleibt das Problem dass man sie auswechseln muss.

    Die Idee mit dem Spotter finde ich ok aber wenn man da ein treffer mal übersieht ist das auch nicht toll.
    Akukustisch ist sicherer.

    Ich will aber einen Spotter weil das voll tacticool ist! :pinch::D

    Nee, der Spotter hat ja mehrere Funktionen, der soll nicht nur die Treffer ansagen.

  • Ich will aber einen Spotter weil das voll tacticool ist!

    Naja was meinst wie viele sich ein Spektiv kaufen für die erste Veranstaltung?
    Und zweite Waffe hinter dem Schützen ist aus Sicherheitstechnischer Sicht unmöglich, da Spiel ich nicht mit. ;)
    Auch wenn das Ding 1000 mal leer ist und nur wegen dem ZF im Anschlag ist. Der erste der sich Hinter mir mit ner Waffe aufbaut Frisst das Ding Quer. :P
    Wenn die Sache richtig Läuft ja gern, für eine erstmal einmalige Sache kauf ich mir kein Spektiv.
    Da es keinen sonstigen Nutzen für mich hätte. ^^