Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 48.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.


  • Erst wenn man diese Parameter erarbeitet hat, kann man versuchen wiederholbare Treffer auf ca. 1 m² große
    Targets zu erzielen. Ggf. bleibt es auch reines Glücksspiel.
    Also wenn man da irgendwie Wettkampf im Sinn hat, denke ich 100 Meter sind zu experimentell.

    Als ich mal jung und unbedarft war hatte ich mit einer Luftpistole (Vorkomprimierer,Seitenspanner),aufgelegt und mit Korn überhöhtem visieren mit knapp 160m/s wiederholbar Treffer(60-75%) auf ein 50cmx40cm Ziel in 80m Entfernung zu bringen und das mit offener Standadvisierung.Da sollte es doch möglich sein mit ausreichend vorgeneigter Zfr-Schiene bzw Montage und ausgetesteter guter Munition mit besseren Lg's mehr zu erreichen,oder?Zumindest wenn es keinen böigen Wind gibt halte ich 1m² große Ziele für etwas übertrieben,selbst wenn die Diabolos langsam anfangen sollten zu taumeln.Eine 60er Zielscheibe aus dem Bogensport sollte eigentlich ein ausreichend großes Ziel darstellen welches man noch gut wiederholbar auf 100m treffen kann. ;)

  • Als ich mal jung und unbedarft war hatte ich mit einer Luftpistole (Vorkomprimierer,Seitenspanner),aufgelegt und mit Korn überhöhtem visieren mit knapp 160m/s wiederholbar Treffer(60-75%) auf ein 50cmx40cm Ziel in 80m Entfernung zu bringen und das mit offener Standadvisierung.Da sollte es doch möglich sein mit ausreichend vorgeneigter Zfr-Schiene bzw Montage und ausgetesteter guter Munition mit besseren Lg's mehr zu erreichen,oder?

    Ja.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine 60er Zielscheibe aus dem Bogensport sollte eigentlich ein ausreichend großes Ziel darstellen welches man noch gut wiederholbar auf 100m treffen kann.

    So eine Zielscheibe ist garkeine schlechte idee. Die Dinger gibts doch aus Pappe für auf die Strohdinger zu nageln oder?
    Bei den Strohdingern dürfte ein 4,5mm Diabolo kaum zu sehen sein.

  • So eine Zielscheibe ist garkeine schlechte idee. Die Dinger gibts doch aus Pappe für auf die Strohdinger zu nageln oder?Bei den Strohdingern dürfte ein 4,5mm Diabolo kaum zu sehen sein.

    Na ich glaube ein Bogenschütze welcher mit dünnwandigen Carbon- oder Alupfeilen diese an den Diabolos ruiniert wäre nicht erfreut,die kosten mal leicht 25,-€ bis 40,-€ das Stück bei entsprechender Qualität.

  • Was ist ein Spotter?

    Einer der mit dem Spektiv hinter dir sitzt und dir als schütze die treffpunkte ansagt so das du weißt ob du weiter rechts oder links anhalten musst.
    Der prüft auch Wind usw.

    Bei Long Range mit der BMG 50 geht das garnicht ohne.
    Da ists aber wie im Ralley Sport mit dem Gebetsbuch leser.
    Der würde nie fahren und ist dennoch genau so wichtig wie der Fahrer selbst.
    So ist es mit Profi Spotter die werden nie Schießen aber er kann das was er macht perfekt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was nicht ganz richtig ist. Der Spotter muss in jedem Fall in der Lage sein die Aufgabe des Schützen zu übernehmen und umgekehrt.
    Ein Abbruch eines Einsatz nur weil einer gerade ned kann wie er soll wird niemand riskieren.
    Trotz allem bleibt im Normalfall alles wie es ist.

    Gruss Dom

  • Was nicht ganz richtig ist. Der Spotter muss in jedem Fall in der Lage sein die Aufgabe des Schützen zu übernehmen und umgekehrt.
    Ein Abbruch eines Einsatz nur weil einer gerade ned kann wie er soll wird niemand riskieren.
    Trotz allem bleibt im Normalfall alles wie es ist.

    Zumindest im militärischen Bereich.

  • Ich hab die Teile immer gehasst.
    Irgendwer musste die ja schleppen und die Mistviecher wiegen halt mal richtig.

    Gruss Dom

  • Weshalb muss mir jemand meine Trefferpunkte ansagen? Ich sehe doch selbst wo ich getroffen habe?

    Bis zu welcher Entfernung kannst du das noch im ZF sehen ist doch die Frage. Und wenn das ganze wettbewerbsmäßig läuft, dann braucht es ja auch noch eine unabhängige Bestätigung. Zudem du bei Fehlschuss eventuell auch einen Hinweis brauchst wohin du korrigieren musst, wenn du es im ZF nicht mehr eindeutig siehst. Der Spotter hat mit seinem Spektiv mehr Vergrößerung und kann sich einzig und allein auf die Trefferbestimmung konzentrieren.

  • Der Spotter macht nur Sinn, wenn Er ein besseres Glas hat als der Schütze. Hat der Spotter ein 10x Glas und der Schütze ein 50x ZF ist der Spotter sinnlos. Völlig egal wie das Diabolo fliegt. Ausser, das Dia schlägt auserhalb des Sichtfeldes ein. Der Vorteil des Spotters militärisch ist:
    1.) Entfernungsmessung
    2.) Windmessung
    3.) Höhenmessung
    4.) Temperaturmessung

    Der Schütze Klickt dann nach der Tabelle / Angabe des Spotters und muß sich nicht selbst darum kümmern. Er kann auch die Daten mit seinen eigenen überprüfen / abgleichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Spotter macht nur Sinn, wenn Er ein besseres Glas hat als der Schütze. Hat der Spotter ein 10x Glas und der Schütze ein 50x ZF ist der Spotter sinnlos.

    Die Vergrößerung ist völlig egal es kommt auf das Sehfeld an und das ist beim Spektiv nun mal Größer viele Spektive sind gerade mal x20 Haben aber ein viel größeres Sehfeld.
    Mit dem Datensammeln hast du natürlich recht.