Mobiles Internet 3G / 4G - eure Erfahrungen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2018 um 15:29) ist von Viper1497.

  • Ich habe lange Zeit Internet fast nur via UMTS genutzt, im Vodafone-Netz. Der Vertrag ist nun Geschichte, und als Übergangslösung bis zu einem neuen Vertrag habe ich mir eine Callya-Karte geholt und eine vierwöchig gültige Datenoption a 1,5 GB dazu gebucht.
    Diese Datenoption läuft über 4G (LTE), und die Geschwindigkeit ist um einiges besser als mit 3G - und das, obwohl das verwendete Smartphone kein LTE kann. Anscheinend scheint das LTE-Netz von Vodafone zumindest hier besser zu sein, als das "alte" 3G. Kann das sein?
    Jetzt habe ich einige neue Internetangebote rausgesucht, die interessant klingen:
    Hier https://www.mobilcom-debitel.de/tarife/angebot…ag/datentarife/ gibt es zwei reine Datentarife mit 10 bzw 12 GB monatlich, jeweils LTE. Über Verifox gibt es diese nochmal paar Euro günstiger. Congstar hat auch was Interessantes: https://www.congstar.de/handytarife/sm…lnet-flat-plus/ 10 GB Allnet-Flat im Telekomnetz. Ist zwar teurer, und ich brauche eigentlich nur eine reine Datenflatrate, aber da klingt die Möglichkeit verlockend, das monatlich kündigen zu können. LTE kostet dort aber Aufpreis. :/
    Hm, aber was nehmen... welches Netz derzeit wählen? Wer von euch hat eigene Erfahrungen im Vergleich 3G zu 4G, und zwar für Vodafone und/oder Telekom (O2 bzw eplus kommt nicht in Frage)?

  • Also ich habe einen Otelo (Vodafone) Vertrag und 3G mit 8GB Datenvolumen und bin höchst zufrieden damit. Das Datenvolumen brauche ich nie auf und die Geschwindigkeit ist auch mehr als ausreichend. Zum Surfen und Mails abrufen definitiv, selbst ein Download von 200MB geht recht fix. Mir reicht es aus es kommt natürlich immer auf die Nutzung und das Vorhaben an.
    Ich zahle 30€ monatlich und habe vor einem Jahr das damalig aktuelle IPhone7 dazubekommen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich nutze zum Einen für das Telefon eine Vodafone Pre-Paid Karte mit 4G.
    Im Tablet habe ich eine Karte von der Telekom, Laufzeit-Vertrag.
    Damit ist die Netzabdeckung in Ordnung, auch im Ausland (Europa) bisher keine Probleme gehabt.
    Auch die Geschwindigkeit war immer gut.

    Grundsätzlich würde ich nur die Anbieter Telekom oder Vodafone nehmen, keine Drittanbieter, die nur das Netz der beiden mitbenutzen. Die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit ist bei Telekom und Vodafone einfach besser.
    O2 oder eplus würde ich abraten, dort soll die Netzabdeckung teilweise sehr schlecht sein. Habe ich so jetzt schon von mehreren Bekannten gehört, ich selber hatte bisher noch nie O2 oder eplus ausprobiert.

    Auf jeden Fall 4G/LTE, 3G ist nicht mehr zeitgemäß und nervt nur, wenn man auf das Nachladen von News-Apps oder das Abrufen von eMails warten muss.

    Mein Datenvertrag läuft jetzt auch aus, ich nehme dann wieder einen Neuvertrag der Telekom, mit 2 oder 4GB in Verbindung mit einem Tablet.

  • Wir haben alle Netze n der Familie und es kommt immer auf den Standort an. Meine Tochter hat mitten im Nirgendwo perfektes i-net mit O2, wo alle anderen nicht mal ein Telefongespräch hin bekommen.

    Als Tipp für ganz wenig Geld und monatliche Kündigung, premium sim, sonst MaXXim

    Allerdings ändert sich das von Monat zu Monat, Du kommst um einiges suchen nicht drum rum. auch 1&1 hat manchmal gute Konditionen, manchmal aber auch nur Horrortarife.

    Trau den Beratungsportalen nicht, ich finde immer bessere Konditionen als dort!

  • So, das hat sich (für mich) erstmal erledigt: ich habe kurzentschlossen einen Billigtarif von Freenet gebucht. Der läuft über Klarmobil, und das wiederum über mobilcom-debitel .... also unterm Strich quasi bei einem ReReReSeller.
    UMTS via Vodafone (nix LTE), 6 GB Daten"flat", und in Sachen Telefon/SMS Flatrate in alle deutschen Netze. Kostet knapp 17 Euro monatlich, mit der Option, monatlich zu kündigen (bei Vertrag mit 24 Monaten wären es nur 15 Euro im Monat). Ist soweit in Ordnung. Da ich wohl umziehen werde und am neuen Wohnort einen sauschnellen (lokalen) Kabelanbieter zu einem Toppreis bekommen könnte, muss das jetzt erst mal reichen.
    Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier eingebracht haben. :thumbup:

  • Ich habe gerade dienstlich eine vorzeitige Vertragsverlängerung bei O2 gemacht, auf Free M Boost, mit 20 gb - das aber nur wegen eines guten Presse-Rabatts, der zwei jahre gilt. Ich hab mir schon nen Knoten ins Taschentuch gemacht, die Konditionen dann 2020 zu prüfen und ggf. zu kündigen. Zuvor hatte ich nur 1 Gb und musste ab und zu dazukaufen (wenn der Tarif einen Tag vor der IWA aufgebraucht ist und dann auf Schneckengang schaltet, ist das suboptimal)

    Allerdings ist die O2.Abdeckung für Web grausam schlecht, selbst in Großstädten. Geht nicht, findet nix, geht nur lahm, die gesamte Palette. Ich rette mich dann immer zum nächsten HotSpot oder nach Hause zu meiner 400.000er Kabel-Leitung von Unitymedia... :thumbsup:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es kommt echt immer darauf an wo man wohnt und wo man es hauptsächlich nutzt .
    Hier in der Gegend haben fast alle O2 weil die Netzabdeckung einfach gut ist ,Menschen von außerhalb erkennt man daran das sie oft mit Ihrem Gerät rum rennen und Netz suchen :D .

    In Großstädten hat man meist eh keine Probleme ,in der Pampa siehts mit g4 meistens eh schlecht aus .

    Aber ich hab auch kein Datenvolumen wenn ich unterwegs bin ,bin ich froh das der Kasten nicht andauernd bimmelt und wer was dringendes will soll anrufen ;) ,ganz selten buche ich mal was dazu wenn ich mal länger unterwegs bin .

    Aber mich kann man eh nicht als Maßstab nehmen da ich mit diesem Gerät noch nicht so verwachsen bin wie manch anderer .

    Mein Kasten wird jetzt 4 Jahre alt ,manchmal denke ich das ich mal ein neues besorgen müsste ,dann wieder och läuft aber noch .

    Vertrag würde sich bei mir gar nicht lohnen ,geb so jetzt 80€ im Jahr dafür aus .

    Handy hat mal 155 gekostet *lol* .

    Bin nicht mehr so Technikbegeistert wie noch mit anfang 20 solange es läuft wirds benutzt.

    Und das ich in die Jahre langsam komme hab ich heute gemerkt nachdem ich seit längerem mal wieder bei Mc D. gewesen bin .

    Dort haben sie jetzt auch so Dinger wo man drauf rum drücken kann und sich sein Menu selbst zusammen stellt ,danach steckt man seine Karte unten rein,Geheimzahl und Kassiert sich noch selbst ab *lol* .
    Hab mir das kurz angesehen und bin dann an die Kasse wie früher ,Bestellung aufgegeben und Bar bezahlt ,bezahl doch nicht 7,30€ mit Karte wobei ich das wenns sich vermeiden lässt eh nicht mache,im Notfall mal .

    Aber an sowas merkts man dann eben wie abgedreht manches heute ist.

    Man muss sich nicht noch mehr von dem ganzen Kram abhängig machen als man eh schon ist.

  • So, das hat sich (für mich) erstmal erledigt: ich habe kurzentschlossen einen Billigtarif von Freenet gebucht. Der läuft über Klarmobil, und das wiederum über mobilcom-debitel .... also unterm Strich quasi bei einem ReReReSeller.

    Freenet, Klarmobil, mobilcom-debitel -- das sind alles Markennamen von Mobilcom-Debitel, das ist wirklich alles dasselbe. Und M-D- wiederum nutzt die Netze verschiedener Netzbetreiber.

    Die Frage ist, in welchem Netz du jetzt gelandet bist, aber wahrscheinlich ja O2/eplus. Klar, die Netzabdeckung ist bei den anderen Netzbetreibern besser, aber die Preise sind auch dementsprechend deutlich höher. Du kriegst was du bestellt, und meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis letztlich bei diesen ganzen O2-eplus-Resellern immer noch weit besser als bei T-Mobile oder Vodafone.

  • Hab vor rund 10 Jahren, als die UMTS-Surfsticks grade neu aufkamen und man für 25 Euro im Monat 10 GB ungedrosselt Datenvolumen bekam, zugeschlagen.

    Benutz ich bis heute, auch wenn beim Streaming in diversen Mediatheken die 10 GB doch schnell knapp werden.

    Anschließend wird dann auf eigentlich unverschämte Modemgeschwindigkeit gedrosselt (Downloads mit 5 kb/s und so Scherze), aber mit ein paar passenden Browser-Add-ons ist zumindest normales lesendes Surfen noch möglich.


  • Die Frage ist, in welchem Netz du jetzt gelandet bist, aber wahrscheinlich ja O2/eplus. Klar, die Netzabdeckung ist bei den anderen Netzbetreibern besser, aber die Preise sind auch dementsprechend deutlich höher. Du kriegst was du bestellt, und meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis letztlich bei diesen ganzen O2-eplus-Resellern immer noch weit besser als bei T-Mobile oder Vodafone.


    Hallo,

    mir ist nicht ganz klar welchen Schwerpunkt du siehst.
    Möchtest du nur telefonieren oder nur ein grosses Datenvolumen saugen?
    Möglicherweise möchtest du beides und zwar in bester Qualität und höchster Geschwindigkeit.

    Ich habe viele Netze ausprobiert.
    Was nützt es mir, wenn ich einen günstigen Vertrag aber wo ich gerade bin kein Netz habe oder nur eine lahme Geschwindigkeit beim Download bekommen kann?

    Wer nur telefonieren möchte, der kann sich solche preisgünstigen Konsorten aussuchen, wer große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit benötigt, der hat m.E. nur zwei Möglichkeiten.
    D1 oder D2 also Telekom, T-online oder Vodafone.

    Gruß Viper1497