Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Wobei, ich bin schon für eine generelle Helmpflicht für Radfahrer...und für E-Bikes sowieso!

    Empfehlung. Und Ja. Ich würde immer einen Helm tragen wollen. Auch wenn bei einem Mofa ein Faradhelm ausreichen sollte.
    Corona macht es bei den Masken vor, daß das geht!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...Helmpflicht oder Versicherung würde aber nichts ändern,
    wenn mich einer über den Haufen fährt....

    ...Und ich bin zu 98% Fahrradfahrer !!

    Helmpflicht senkt die Kosten für alle, da die schweren Kopfverletzungen weniger werden würden.
    Versicherungspflicht bedeutet Kennzeichen, so hast Du zumindest die Möglichkeit so einen Rowdy zu identifizieren.

    Und ich bin auch viel mit dem Rad unterwegs (immer mit Helm)...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • ledom:
    mein Anliegen war, die Raser auf dem Fahrrad vom Fußweg zu bekommen, wo man als normaler Radfahrer ja ´´noch´´ fahren darf.

  • Natürlich kann ich auch mit nem normalen Rad 25 km/h fahren. Aber das schaffen in der Regel nur Leute die regelmäßig Radfahrer über einen längere Zeitraum.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Jetzt ist die Frage, was du unter einem längeren Zeitraum verstehst.
    Aber selbst mein Sohn schafft mit seinen 5 Jahren mehr als 25 km/h auf seinem Kinderfahrrad. Letztens 27km/h, gemessen mit GPS. Und das ohne Gangschaltung. Da sollte ein halbwegs gesunder Erwachsener das auch ohne Probleme ein paar Minuten aushalten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Also ich bin ganz froh das ich mit dem E Bike auf den Radwegen fahren darf.
    Ok Helm hab ich immer auf und wer mal Vollrenner gefahren ist weiß das 25km/h auf ebener Strecke nichts sind.
    Und Fahrradrambos gibt es mit allen Bikes egal ob E Bike Tourer Rennrad oder MTBs ja selbst auf Liegefahrräder fahren Kamikaze Driver rum.
    Aber hier in München einmal mit dem E Bike auf der Maximilianstraße gewesen ohne Radweg nie wieder.

    Und wenn Kennzeichenpflicht dann bitte für alle Bicycles, und nicht nur für E Bikes.
    Besonders für Fahrradkuriere die fahren echt wie die letzten Henker.

  • ledom:
    mein Anliegen war, die Raser auf dem Fahrrad vom Fußweg zu bekommen, wo man als normaler Radfahrer ja ´´noch´´ fahren darf.

    Ist doch mein reden...

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Jetzt ist die Frage, was du unter einem längeren Zeitraum verstehst.Aber selbst mein Sohn schafft mit seinen 5 Jahren mehr als 25 km/h auf seinem Kinderfahrrad. Letztens 27km/h, gemessen mit GPS. Und das ohne Gangschaltung. Da sollte ein halbwegs gesunder Erwachsener das auch ohne Probleme ein paar Minuten aushalten.

    Die meisten sind doch mit dem Rad unterwegs um von A nach B zu kommen. Das heißt im Alltag und in Alltagsbekleidung. Also fährt man so wie man sich wohl fühlt und nicht total am Limit um dann übelst durchgesaftet z.B. im Büro zu sitzen. Wenn ich so unterwegs bin fahren die meisten so 18~22 km/h wobei man aber erstmal ein paar Meter brauch um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Ich fahre oft den Mauerradweg in Berlin, der ist gut 7 km lang, Kerzen grade und super ausgebaut. Wenn ich den mit meinem Alltagsrad (MTB mit Straßenreifen) mit nem 25er schnitt fahre, dann weiß ich was ich gemacht habe :rolleyes: und die meisten sind dort wesentlich gemütlicher unterwegs. Das meine ich mit über längere Zeit.

    Bei den E-Bikes ist das nicht so anstrengend und die Viehcher sind fast augenblicklich auf 25 km/h...das ist echt krass wie die von der Ampel weg beschleunigen 8| und alle, wirklich alle fahren immer mindestens ihre 25 km/h. Egal wie voll der Weg ist, es wird geheizt und duchgeschnippelt! Und das machen die so lange bis der Akku leer iss und sie kommen dabei kaum ins schwitzen...

    @edwin2 mit nem Rennrad hab ich auch schon mal die 54 km/h angekratzt, aber das ist für mich nur im Sprint ganz kurz drin...danach brauch ich dann immer ein Sauerstoffzelt :D

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Und das machen die so lange bis der Akku leer iss und sie kommen dabei kaum ins schwitzen...

    Wenn der Akku leer ist bau ich den zweiten rein und fahre wieder heim. :D:P
    Und dennoch bleibe ich mit dem Ding lieber aufm Radweg, schon deswegen hätte ich mir kein S-Pedelec geholt.
    Hier auf der Straße als Radfahrer hast verloren, egal ob E oder nicht E.

  • Nochmal ganz kurz zu den Kommentaren bzgl der gefahrenen Geschwindigkeit:

    Ja, mit dem Pedelec, also das was im Volksmund in der Regel gemeint ist wenn E-bike gesagt wird, bin ich recht schnell und einfach auf 25km/h, bei allem was darüber hinaus geht muss ich genauso treten wie bei den analogen Rädern auch. Bei den meisten habe ich sogar zusätzlich gegen den Motor anzutreten, weil die ersten und weit verbreiteten nicht zu 100% auskuppeln. Ausserdem habe ich das höhere Gewicht des Rades.
    Wenn also jemand wie oben erwähnt mit einem E-bike 30 km/h fährt, dann kann man davon ausgehen das der oder diejenige mit nem analogen Rad noch schneller unterwegs wären.
    Ein riesen Vorteil ist die Unterstützung am Berg. Da wo ich früher geschoben habe, da fahre ich heute hoch und ja, anstrengend ist es trotzdem.
    Ich bin auch auf ebener Strecke standardmässig aus dem Fenster der Unterstützung raus, also nix mit Motor, nur Oberschenkel. Die Behauptung mit dem E-bike wird mehr "gerast" als mit dem klassischen Rad ist totaler Unsinn. Man ist schneller auf Tempo, mehr aber auch nicht. 25 ist auch mit dem Rad kein Rasen! Außer in der Fußgängerzone vielleicht, aber da gehört jede Art von Rad geschoben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Im Endeffekt ist es ja immer der selbe Mist...die meisten sind total in Ordnung, bist auf ein paar Schwachköpfe!
    Ich z.B. bin Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer und frühere auch LKW-Fahrer...ich kann mich also recht gut in alle beteiligten hineinversetzen und lebe zumeist nach der Devise "Leben und Leben lassen"! Aber es fällt einem in letzter Zeit immer schwerer weil es immer weniger so Leute gibt und immer mehr die sowas ausnutzen.
    Bei uns in Berlin (weiß nich wie es bei euch ausschaut) macht der Verkehr mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr...egal mit welchem Verkehrsmittel! <X Nur noch rumgepöbel und Aggression :thumbdown:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Verkehrsmittel! Nur noch rumgepöbel und Aggression

    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Klar mit dem Fahrrad unter Autos hast von Natur aus verloren.
    Aber heute von Olching heim 120er beschränkung wurden wir von einem 7er überholt als dann die Begrenzung aufgehoben war drauf gedrückt auf den 7er aufgeschlossen 300m hinter ihm kurz signalisiert das wir vorbei wollen anstandslos hat er platz gemacht.
    Dann waren wir mit 240 auch vorbei. der hat sogar gegrinst als wir vorbei sind völlig entspannt.

  • @Schütze Benjamin ich meine nicht es wird mehr gerast. Ich meinte dass die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Regel höher ist.
    Und mir ging es darum das es halt auch ungeübten fahren damit möglich ist flott unterwegs zu sein und dabei das Rad nicht richtig im Griff zu haben.
    Meine Eltern sind da ein gutes Beispiel. Haben sich jeder ein E-Bike geholt und bewegen das höchste vier fünf Mal im Jahr. Die sind nicht wirklich sich mit dem Rad unterwegs, fahren aber trotzdem so flott wie es die Unterstützung hergibt. Aber lass mal etwas unvorhersehbares passieren...dann eiern se rum :rolleyes:

    Das ist wie jedes Jahr im Frühjahr mit den ganzen Saisonsmotorradfahrern die nach der Pause wieder losfahren als wenn nix gewesen wäre und sich dann um den nächsten Baum wickeln. :pinch:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ich habe heute die erste Proberunde auf dem selbstgebauten Pedelec gedreht.
    Übrigens mit Helm. Das kleine 350W Motörchen schiebt mich ganz flott auf 34km/h, da hatte ich den Limiter für die Probefahrt gesetzt. 250W reichen locker für 27km/h, was ja (mit Toleranz) das gesetzliche Limit ist. Das ist auch schon ganz schön flott, wollte ich das mit Muskelkraft längere Zeit fahren, bräuchte ich am MTB eine andere Übersetzung.
    Erstaunlich wie wenig Strom man verbraucht, auch bei höchster Unterstützung, wenn man sich legal schnell bewegt.
    Wer vernünftig denkt, würde an so einem Pedelec gerne eine Versicherung haben. Da hat die Lobby der TÜV, DEKRA und GTÜ Kasper aber wieder ganze Arbeit geleistet. Man muss dazu ein S-Pedelec haben. Da ist es wiederum praktisch unmöglich Papiere für zu bekommen, man muss dann ein Zulassungsprozedere wie ein Mofa Hersteller durchlaufen.
    Es könnte ja einer auf die Idee kommen vorhandene Fahrräder umzurüsten, umweltfreundlich. Da ist aber der Staat vor. Neu kaufen in China, das ist der staatlich korrekte Weg. Umwelt? Scheixxs drauf.