Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Vielleicht könnte man ein Fahrradkennzeichen auch mit einer normalen privat Haftpflichtversicherung koppeln, so dass es eben keine eigene Versicherung wie ein Mofa hat, es aber trotzdem einen nachweislichen Versicherungsschutz gibt, wichtiger ist aber das Kennzeichen zur Identifizierung, so wie es jetzt ist, haben Fahrradfahrer die Narrenfreiheit und brauchen nicht wirklich Angst vor "Strafverfolgung" zu haben.
    Und mit dem Auto drauf halten ist ja auch keine Lösung, erstens möchte man niemanden verletzen, zweitens möchte auch niemand eine Beule oder Kratzer im Auto haben, und drittens hat man bei Sowas erstmal ordentlich Ärger/Stress.

  • Radfahrer für Vogelfrei erklären (für die gelten eh keine Regeln und Vorschriften) ... wenn du einen umnietest, Personalausweis abnehmen und bei der Rentenversicherung einreichen dann bekommst du 20,- € gutgeschrieben ... innerhalb kürzester Zeit hat sich das Problem von selbst gelöst ...

  • Vielleicht könnte man ein Fahrradkennzeichen auch mit einer normalen privat Haftpflichtversicherung koppeln, so dass es eben keine eigene Versicherung wie ein Mofa hat, es aber trotzdem einen nachweislichen Versicherungsschutz gibt, wichtiger ist aber das Kennzeichen zur Identifizierung, so wie es jetzt ist, haben Fahrradfahrer die Narrenfreiheit und brauchen nicht wirklich Angst vor "Strafverfolgung" zu haben.
    Und mit dem Auto drauf halten ist ja auch keine Lösung, erstens möchte man niemanden verletzen, zweitens möchte auch niemand eine Beule oder Kratzer im Auto haben, und drittens hat man bei Sowas erstmal ordentlich Ärger/Stress.

    Fallen dir sonst noch ein Paar tolle Vorschriften ein? Sachkundenachweiß für Luftgewehre? Versicherungspflicht für SSW? Kleiner Waffenschein für Messer über 6cm Klingenlänge?

  • Auch wenn es nicht immer klappt, man hätte zumindest die Möglichkeit .Ich bin leider vor ein paar Jahren Mal auf den Kosten, neue Felge mit Reifen und Vermessug sitzengeblieben, als ich so einem Fahrradrambo aus Reflex ausgewichen bin und mir 1 Felge am Kanntstein geschrottet habe.

    §1 immer so fahren, dass man Bremsen kann.


    Aber bei Menschen wie dir, sind immer die Anderen schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (21. Juni 2018 um 15:59) aus folgendem Grund: Wortwahl

  • §1 immer so fahren, dass man Bremsen kann.

    Dann brauchen wir keine Fahrzeuge mehr nur noch Stehzeuge.
    Wenn Dir so ein Vollpfosten direkt vors Auto fährt, machst Du nichts mehr.
    Selber erlebt, beim Anfahren an der Ampel, da hast Du noch nicht mal Schrittgeschwindigkeit.
    Den hätte ich sogar mit einem Rollator erwischt.

    Der wollte auch abhauen, hat leider nicht geklappt, da ihn Fussgänger festgehalten haben.

    Schaden an meinem Auto, 500,-€.

    Polizei und das volle Programm, mit Titel und Gerichtsvollzieher, hat 3 Jahre gedauert, bis die
    Kohle da war.

    Gruß Otti

  • Und was machen wir mit Fußgängern?
    Ein Nummernschild auf den Rücken und eins vor den Bauch, damit die auch mal zur Verantwortung gezogen werden können. Bei einem Auffahrunfall ist von denen zwar nicht viel übrig, aber man hat ja dann die Nummer, geil ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Früher wußte ich immer nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finde...seit den 50ern gebaut..auch "nur" 28 kg.
    Allerdings etwas empfindlich bei Regen (wegen Reibrollenantrieb aufs Vorderrad). Mittlerweile find ich's gut 8)
    Hat man viel gesehen in Berlin damals

  • ich fand die früher auch grotte die velosolex . aber mein gott es geht von a nach b. es fährt... hebel in die hanm motor mit reibrolle aufs vorderrad, also einfacher gezts echt nich

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und was machen wir mit Fußgängern?
    Ein Nummernschild auf den Rücken und eins vor den Bauch, damit die auch mal zur Verantwortung gezogen werden können. Bei einem Auffahrunfall ist von denen zwar nicht viel übrig, aber man hat ja dann die Nummer, geil ...

    Fußgänger produzieren im allgemeinen im Fall der Fälle nicht solche Schäden wie Fahrradfahrer, wenn doch Mal, können die wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell wegrennen.
    Ob dir jetzt ein Fahrrad mit 25Kmh ans Auto kracht oder ne Mofa (heute meistens "Plastikroller), das ist nahezu das Gleiche was die Schäden anbetrifft, nen Fahrradfahrer sitzt dabei aber wieder schneller auf dem Sattel um unerkannt Hackengas zu geben.
    Und es ist leider so, das kann ich tagtäglich beobachten, viele Fahrradfahrer halten sich nicht an die Regeln, sind ja auch "Anonym unterwegs".

  • Früher wußte ich immer nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finde...seit den 50ern gebaut..auch "nur" 28 kg.
    Allerdings etwas empfindlich bei Regen (wegen Reibrollenantrieb aufs Vorderrad). Mittlerweile find ich's gut 8)
    Hat man viel gesehen in Berlin damals

    Den Nachfolger gab es von Sachs, die Sachsonette, gibt es sogar mit E-Starter und der Motor sitzt per Ritzel am Hinterrad.

  • §1 immer so fahren, dass man Bremsen kann.

    Aber bei so armen Schweinchen wie dir, sind immer die Anderen schuld.

    Na Moment mal....Ingo hatte den Schaden, nun auch noch mit Spott zu kommen ist schlicht unfair.
    Velosolex oder Saxonette sind doch rollende Vergangenheit und das ist gut so. Bleischwer, labile Rahmen, Rollenbremsen und stinken tun die Dinger!
    Stellt Euch mal vor, ihr "wollt" so einen Trümmer täglich eine Treppe hoch und wieder runter schleppen....

  • Mein Lehrer hat mal gesagt, selber kurz vor Pension, ein EBike sei was für Faule und Alte Säcke.

    Bestätigt wieder einmal mehr meine Vorurteile über "einige" Lehrer. Keine Ahnung vom Leben und große Klappe.
    Spricht man sie drauf an wird nur noch zurückgerudert.

  • Früher wußte ich immer nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finde...seit den 50ern gebaut..auch "nur" 28 kg.
    Allerdings etwas empfindlich bei Regen (wegen Reibrollenantrieb aufs Vorderrad). Mittlerweile find ich's gut 8)
    Hat man viel gesehen in Berlin damals

    Mein erstes Mofa mit 12 oder 14. Habe die Velosolex auf ungeahnte Geschwindigkeiten gebracht. Glaube max. 77 km/h habe ich mit der Kiste geschafft. Der Motor ist winzig.
    Das dumme an dem Moped. Das Mischverhältnis war recht speziell. Man konnte nicht Gemisch an der Tankstelle tanken sondern mußte selber mischen. Der Tank war auch sehr klein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • die saxonette mit kleinem motor am hinterrad war schon ne eher was für bastler manchmal lief einfach der vergaser über. , zerlegt , gereinigt, irgendwan wieder, nie was gefunden, dann war sie ja für deutschland zugedrosselt etc. das war alles nicht gut,für jemand der da ständig drauf angewiesen ist.

    ich hatte da nicht sehr lange freude mit.

    nicht zu vergleichen mit den echten fahhradhilfsmotoren von damals

    die e version ist sicherlich bedienerfreundlicher....

    gewicht etwa 28 kg. damit merkt man jeden kleinen kantsteinabsatz der für ein normales fahhrad kein thema wäre

    gruß edwin

    INVICTUS

  • § 1 StVO

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

    Würde sich jeder Verkehrsteilnehmer (egal ob Fußgänger, Auto, Fahrrad, Motorrad, oder LKW Fahrer) an diesen simplen Satz halten, würde die gesamte StVO auf ein DIN A4 Blatt passen und wir bräuchten über eine Versicherung für Fahrräder gar nicht erst Diskutieren. Es könnte so einfach sein... :saint:

  • Hier ein Video vom MAW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • das ist schon msal ne andre hausnummer das mav....

    gruß edwin


    hast du noch kein lebenslanges mav verbot im dorf? das ist ja elend laut. das kann nicht original sein.

    gruß edwin

    INVICTUS