Klasse 4 - warum nicht?!

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 40.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 09:17) ist von Air_Walt.

  • Schlußendlich ist und bleibt doch die größte (Treffer)-Baustelle der Mensch. Wie Er sitzt, schießt, mit dem Preller umgehen kann, ... Ich würde das nicht auf den Parcour/Ziele oder die Waffe schieben (wollen). Wenn ich daneben geschossen habe, habe ich daneben geschossen, fertig. Natürlich war es aber immer der Wind, die Temperatur, ... ;):P:whistling::whistling::whistling:

    Zu Spaßevents:
    Finde ich auch wichtig. Auch wegen Übung, Ausprobieren, Testen, ... Das ist, was mir im Moment noch besonders fehlt.
    Einen Tag Einschießrunde ;) ist also auch mal nicht schlecht.

    Wie viele schon geschrieben haben ist FT aufgrund der Entfernungen, Zeit, Geld kein "Friede Freude Eierkuchen"-Sport.
    Das in seine Freizeit zu integrieren ist nicht leicht.

    Trotzdem bin ich über jedes LG-Schießen auf größere Entfernung und draussen froh. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dass man extra die Klasse 4 leichter macht ist Quatsch, das degradiert wirklich. Es ist aber so, dass man den Parcours für Klasse 3-5 wesentlich leichter machen kann, ohne dass gleichzeitig alle Presslüfter maximale Treffer haben, wie ich oben schon ausführlich geschrieben habe.

    Das Problem für Anfänger (besonders in Klasse 4) mit den schwierigen Zielen ist, dass diese mehr oder weniger Glückstreffer sind. Habe ich einen Preller mit 40 mm Streukreis und halte bei einem 40 mm Ziel genau in die Mitte, dann liegt es am Können der Schützen, ob er trifft. Ist das Ziel kleiner, dann ist es purer Zufall. - - - Ich bin ein großer Freund davon, dass der bessere Schütze gewinnt und nicht der mit mehr Glück.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Am besten, ersteinmal mit einem Eis in der Arktis abkühlen (vor allem, wenn die FT Ziele noch mit DHL unterwegs sind):
    Auf 12m aufgelegt aber langweilig gegenüber FT.

    Und nicht immer über Alles nachdenken. Einfach Spaß haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bullshit!
    die Ausrichtung beim FT lief damals nicht, und läuft auch heute nicht nur auf die ganz wenigen "Hochleistungsfuzzis" hinaus.
    Ist es nicht eher so, daß der wahre Grund ist, warum ihr den Sport nicht mehr betreibt, ihr in manchen Dingen einfach keine Kritik ertragen könnt?
    Die Parcourse sind nicht schwieriger als früher.
    Das erneute Registrieren hier im Forum fühlt sich an, wie wenn jemand noch mal nachtreten wollte. Der Beitrag oben zeugt zumindest davon.

    Ach Ralf,
    nach jeder WM wurde der Parcours umgestaltet und die Ziele kleiner und immer weiter weg. Das geschah nur für die paar WM Teilnehmer, aber egal. Das uns die Weiterführung der HFT Serie seinerzeit untersagt wurde, weil es angeblich dem FT nicht zuträglich war, ist natürlich auch nur eine Legende. Lag an mangelnder Kritikfähigkeit. Das fast keiner von den alten Schützen noch dabei ist, liegt natürlich nur daran, das die alle keine Kritik vertragen. :thumbup: Ach weist du, nachtreten ( nach den vielen Jahren) liegt mir nicht, aber wie sagst du doch immer so schön, jeder soll sich den Schuh anziehen der ihm passt.
    Und das die Leute sich nicht im Verein engagieren mag für FT gelten, in anderen Schießsportarten ist das nicht der Fall.
    Was hat ein Trainer mit Leistungswillen zu tun ? Ich kenne keine Sportart, wo man einfach so mal ohne Trainer rumkaspern kann. Aber braucht man ja nicht.

    Und Ralf, WIR ( und einige andere Mitglieder die nicht mehr dabei sind) haben uns um Neulinge gekümmert und das nicht nur ein mal. Und auch um die Ziele, Hütte, Pflöcke, Verpflegung, Wettkämpfe uvm. Aber vielleicht hätten wir das nicht tun sollen. Wäre besser gewesen sich einfach nur zum schießen hinzusetzten, dann hätte es auch keine Kritik gegeben, nicht war.

    Die Anmeldung war spontan zu Jürgens Beitrag und war auch das Einzige, was ich los werden wollte. Weiteres wird es von mir/uns nicht geben. 8o

    @ FT1 ach ja. Dann schau doch mal bei BDS auf der Internetseite im Vorstand nach, ob du da noch einen Bundessportleiter FT findest.

  • Was hat ein Trainer mit Leistungswillen zu tun ? Ich kenne keine Sportart, wo man einfach so mal ohne Trainer rumkaspern kann. Aber braucht man ja nicht.

    Richtig, denn Deutschland ist ziemlich weit vorne im FT.

    Der Einzelweltmeister in Klasse 2 ist ein Deutscher.
    Bei PCP liegen auf Platz 4 und 5 Deutsche Schützen.
    Preller Team Wertung D auf Platz 3
    PCP Team Wertung D auf Platz 4
    Europameister 2017
    Auch in den Jahren davor, war D fast immer gut dabei.

    Das ganze ohne Trainer und nur wenigen FT-Schützen Deutschlandweit.

    Gruß Udo

  • nach jeder WM wurde der Parcours umgestaltet und die Ziele kleiner und immer weiter weg. Das geschah nur für die paar WM Teilnehmer, aber egal.

    Blödsinn!
    Richtig ist, daß der Parcours umgestaltet wurde. Das eine oder andere Ziel wurde schwerer, dafür andere leichter aufgestellt.


    Das uns die Weiterführung der HFT Serie seinerzeit untersagt wurde, weil es angeblich dem FT nicht zuträglich war, ist natürlich auch nur eine Legende.

    Weiß ich nicht. Wenn, dann war das vor meiner Zeit. Fakt ist, daß wir mittlerweile gemischte Turniere anbieten. (HFT / FT)


    Das fast keiner von den alten Schützen noch dabei ist, liegt natürlich nur daran, das die alle keine Kritik vertragen.

    Es kommen und gehen dauernd welche. Egal in welchem Verein. Von den "alten" Schützen sind aber noch eine Menge da.
    Und viele, viele neue.....


    Ich kenne keine Sportart, wo man einfach so mal ohne Trainer rumkaspern kann.

    Ich weiß nicht, was ihr früher so gemacht habt. Wir kaspern auf jeden Fall nicht rum.


    Und Ralf, WIR ( und einige andere Mitglieder die nicht mehr dabei sind) haben uns um Neulinge gekümmert und das nicht nur ein mal. Und auch um die Ziele, Hütte, Pflöcke, Verpflegung, Wettkämpfe uvm.

    Läuft heut nicht anders in Dorsten. Und das ganz ohne euch.


    Die Anmeldung war spontan zu Jürgens Beitrag und war auch das Einzige, was ich los werden wollte. Weiteres wird es von mir/uns nicht geben.

    Vielen, vielen Dank! :thumbsup:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich bin nun seit etwas mehr als drei Jahre Aktiv im FT.
    Klasse 3 war mein Traum als ich anfing, Kolbengewehre habe ich genug gehabt.
    Aber so ein Technisch ausgereifter Presslüfter fehlte mir.
    Ich schieße gerne im Freien ich freue mich über jedes Ziel das fällt.
    Aber das wichtigste an dem Sport ist doch die gemeinschaft.
    Ich freue mich schon auf die DM in Ebern.
    Ja der Parcours ist schwer mein rekord liegt bei 20 treffern in Ebern in Klasse 3.
    Aber das Tangiert mich nicht, ich freue mich alle wieder zu sehen.
    Ich freue mich drauf Samstags abends in der alten Kaserne zu sitzen mich denen wieder zu unterhalten die ich nicht immer treffe.
    Ladehemmung, Udo Spa und und und....
    Da ist dann auch egal ob wir hier im Forum auch mal hart diskutieren ob nun Chair Gun oder nicht Chair Gun.
    Dort sitzen wir wieder quatschen, essen und trinken auch das ein oder andere Bier zusammen.
    So muss das doch auch sein.
    Ich weiß nicht wie es im FT vor 10 oder 20 Jahren war, ich sehe aber gerade derzeit das viele Neueinsteiger zu den Tunieren fahren und scheinbar genau so viel Spaß haben Paramags der von anfang an dabei war oder ich der vor 4 Jahren eingestiegen ist.

    Da muss ich jetzt nicht noch Leute haben die hier schwarz malen und für zukünftige Potenzielle Neueinsteiger mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten versuchen den Sport madig zu machen.


    Auch heute noch kann man Spaß haben mit wenigen treffern, keiner wurde je ausgelacht oder gar beleidigt weil er nichts getroffen hat.


    Also nochmal was sollen die Vereinsinternas hier?

    Und ich weiß nicht was vorgefallen ist, ich hatte 2016 beim Weihrauch-Cup von Jürgen extrem viel Spaß.
    Hab mich letztes Jahr auf der DM auch gefreut ihn wieder zu sehen und finde es Schade das er diesmal nicht gemeldet ist.

    Ich schieße gerne in der Natur und gerne mit Freunden wer mich kennt weiß das ich da nicht wirklich Bierernst dabei bin, so bin ich und bleibe es auch.

    In Starnberg hatte ich den Ruf häufiger zum Arbeitseinsatz als zum Training zu kommen.
    Ok ich denke mittlerweile ist das ausgeglichen. :D

    Wenn ich Donnerstags mal Frei habe oder nicht so lange Arbeite schiesse ich auch mal SpoPi wie letzten Donnerstag bis 16 Uhr gearbeitet am Feiertag dann von Raven Abgeholt worden und auf nach Starnberg.
    Auch bei der SpoPi steht für mich Spaß und Sicherheit im Fordergrund.
    Ernst sein kann und muss ich auf Arbeit öfter sein als es mir lieb ist.
    Aber wenn es geht mache ich dort auch meinen Schabernack.
    Das Leben ist zu kurz um sich über alles und jeden zu Ärgern.

  • Man kann sich ins Kämmerlein zurück ziehen den alten Zeiten hinterher trauern und schmollen, oder weitermachen das gelernte weitergeben die Erfahrung einbringen und einen Teil der Zukunft gestalten.
    Das nennt man Anpassung aber die Anpassungfähigkeit geht leider vielen verloren.
    Aus Unzufriedenheit alles verteufen und anprangern hat keinen Sinn, dadurch kommt man selbst kein Stück weiter und es wirkt verstörend auf Neueinsteiger.

  • Wenn erwachsene Leute ernsthaft Spaß haben wollen, dann passiert sowas wohl, dann kommt es zu Streitigkeiten, wohl auch zu Revier-Markierungen usw. Zumindest verstehe ich einige Beiträge so.
    Unglaublich, zu welchen zwischenmenschlichen Konflikten es in unserem Hobby kommen kann. Vielleicht liegt es daran, dass hier waffenafine Leute miteinander zu tun haben. Ich wiederhole da den Spruch: Leute, es geht um gemeinsamen Spaß, nicht um die Weltherrschaft.
    Aber worüber sprechen wir in diesem Thread überhaupt? Geht es darum, der Sportart Field Target mehr Bedeutung und Nachwuchs zu beschaffen? Oder geht es darum, den Hobby-Luftgewehrschützen eine Möglichkeit zu verschaffen, die LG bestimmungsgemäß zu verwenden?
    Die erste Fragestellung ist nicht mein Ding, wie schon mehrfach betont. Ich sehe hier dieses Thema mehr aus dem Blickwinkel der zweiten Frage.
    Und da sind die kleinen Klassen beim FT, vor allem natürlich 4 und 5, ein Weg. Der Preis für den Interessenten sind oft lange Anfahrtswege, wie hier thematisiert aber auch eventuell schwierige Parcours und kleine Hitzones, vielleicht dadurch verursachte Frustrationserlebnisse.
    Aber was bleibt als Alternative? Kammer-, Keller- und Dachbodenschießen? Für mich persönlich war die einzige Möglichkeit, an Spaßturnieren überall im Land teilzunehmen. Das mache ich so seit 2011 und immer wenn es passt. Und dann hatte ich das Glück, eine Möglichkeit zu finden, wo ich meine Schätzchen mehr oder weniger regelmäßig ausführen kann, wie schon des Öfteren beschrieben (so habe ich auch heute einige entspannte Stunden verbracht).
    Bei uns kann man gern FT üben, einige Ziele geben das her, das Umfeld sowieso. Aber vielleicht funktioniert das auch andersherum? Warum nicht jemand bei den bekannten FT-Vereinen z.B. mit ner HW 30 die Freude am "Pling" i.S.v. Blechtreffer lassen, ohne 0 Punkte Frustration, ohne Einordnung in "Klassen". Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass solche Fun-Gastschützen den Trainings- oder gar Wettkampfbetrieb stören können. Von Begriffen "ins gemachte Nest" usw. mal ganz abgesehen, dies könnte man aber mit Gebühren oder so regeln.
    Es bleibt immer die Möglichkeit, selbst was auf die Beine zu stellen.

  • Ich sehe das alles recht entspannt, weil bei uns keiner je was gesagt hatte wenn ich mal ne Freizeit Plempe mit hatte.
    Bis auf meine Diana 30 Waren alle waffen schonmal auf dem Stand.
    Auch in Ebern hatte ich neben der Wettkampfwaffen auch schon Spaßgeräte mit.
    Von den verantwortlichen dort hat sich auch nie einer dran gestört wenn man mit denen auf dem Kleinen Stand neben der Zero Range etwas geschossen hatte oder nach dem Wettkampf auf der ZR.

    Als ich die Airstar mit hatte wollten einige auch mal schießen, das selbe mit den Haenels.
    Nie ein Problem damit bekommen.
    Ich transportiere Sachgemäß und achte auf Sicherheit.
    Und ich freue mich immer wenn andere auch mal was neben der Wettkampfwaffen mit haben, was auch schon vorgekommen ist.

  • Es gibt keine schlechten Tage mit einem Preller!
    Es ist das höchste Glück auf Erden, einen Preller zu schießen, und sich den Herausforderungen seiner unberechenbaren Zickereien zu stellen. Das zeichnet einen Enthusiasten aus. ;)


    Wär's anders, hätte Ich die 97er weggesperrt und die Anschütz repariert... ^^ Jetzt schmort die Anschütz halt im Koffer. Und auf der Werkbank liegen ein paar Teile die auf Einbau warten.

  • Hallo Allezusammen,

    als ich in der Klasse 4 angefangen 2007, war auch nicht viel los, ehe Klasse 2 war besetzt von herforagenden Schützen, wie Johen Landers, Musaschi, Andreas Hack, Alex Kuljak, Kurt Laslop und viele anderen. Bei erstem Wetkampf mein Herz schlüg so, dass ich mehr in die Natur als in die Ziele geschossen habe, und nein mein Herz schlägt bis heute für einen Preller!!!
    Damals, ein Preller zu bendigen, musste man alles von England holen. Man hat geträumt von einem V-mach Kit, Ferder, Sitzkissen. Deswegen viele Schützen haben eine Harteschule gegangen eure Gewehre zu verändern. Als Klasse 4 Schutze hat man mit einem Neid die "Männerklasse" Schützen beobachtet und mit Gedanken schoss mit.
    Das gängige Zielfernrohr war Simalux, von einem Bushnell man träumte...und man hat viel Zeit beim Training verbracht , um sich zu perfektionieren!!!
    Heute hat man alles zu kaufen,bei so viel Tuningmöglichkeiten wie heute, kommen wieder bestimmt wieder Leute in die Klasse 4.
    Leider habe ich einige Postings , die in diesem Tread gelesen, gingen in die Falsche Richtung. Einige sind geschrieben von Menschen die am wenigsten mit dem Preller zu tun gehabt haben, ja die Equimpent in diese Jahren sich stark gändert, die Freie Klassen, haben Zielfernröhre mit Vergrösserung bis 50 !!! Man muss nur schiessen können und das lehrnt man nur beim Schiessen.
    Die angesprochene DM 2017 in Ebern hat gezeigt, das die deutsche Schützen haben was drauf, die Ergebnisse DM 2017 bestätigen das, in alle Klassen die beste Ergebnisse waren über 40!!! Ja , den Parkour haben wir zusammen, mit gutem Gewissen und FT- Regelwerk gebaut.Glaubt mir, DM 2018 wird nicht leichter.
    LIeber Jürgen, ich hab dich vor Jahren kennengelernt und geschäzt, als sehr ergeizige Schütze. Mit einem Handicap , du hast dich immer bewissen als hervorragende Kämpfer und das zu schreiben, was mehrmals wurde zitiert und negativ bewertet...

    Ich erkenne dich nicht :(
    Macht bitte keine Gedanken, der Preller zu schiessen lohnt sich!!!
    In meine bescheidene Karriere habe ich 7 WM hinter mir, von 7 Platz in Topten bei meiner erste WM als Neuling bis 3 Platz in 2017 in Mannschaftwertung, ich hatte im hervorragende Schützenkollegen , die diese Herausvorderung einen Preller zu schiessen zum Ziel gemacht: Timo Kessel, Jan Homman, Christoph Schikora, Reinhard Wolf, Frank Esser. Ich wünsche auch allen , die WM 2018 in beiden Klassen bestreiten würden Viel Erfolg!!!
    In diesem Sinn macht bitte keiene Gedangen, einmal Preller-immer Preller.

    Schönen Grüß
    Friedrich Reber

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Ich gehöre seit fünf Jahren zu einer vereinsfreien Gemeinschaft,
    die aus ca. 15 Mann besteht.
    Wir treffen uns alle zwei Monate zu diversen Spaßwettkämpfen.
    Diese sind an HFT und FT angelehnt. Das Regelwerk für die kleinen
    Wettkämpfe entwerfen wir selbst.
    Um unserem Hobby nachgehen zu können, müssen wir uns regel-
    mäßig irgendwo als Gastschützen einmieten.

    Zum Trainieren splitten wir uns in kleine Grüppchen, die aus zwei bis
    vier Mann bestehen und die sich dann hin und wieder mal einen Nach-
    mittag, bei irgendwen von uns, im Keller oder auf dem Dachboden treffen.
    Da wird dann viel geklönt und ein paar Schuss dazu gemacht.
    Alles ohne irgendwelchen Zwang.

    Wenn ich diese Vereinstreitereien hier in der Öffentlichkeit sehe, dann
    weiß ich dass wir die letzten Jahre alles richtig gemacht haben.

    EDIT: In unserem kleinen Kreis gibt es auch keine Materialschlachten.
    Bei uns schießen Preller gegen Presslüfter und gegen gedämpftes System.
    Prellerschützen kriegen einen 10%tigen Punktebonus und los.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumms (2. Juni 2018 um 20:38)

  • Wenn ich diese Vereinstreitereien hier in der Öffentlichkeit sehe, dann
    weiß ich dass wir die letzten Jahre alles richtig gemacht haben.

    Genau das meinte ich!

    Danke an die Beteiligten des ach so motivierenden Gezänkes!

    Rumms, sei versichert: In den 8 Monaten, wo ich schwerst aktiv dabei bin, habe ich so etwas an den Lanes NICHT erlebt!!!
    Dort geht es ruhig, spaßig und gesittet zu!

    Edit:
    Ich bereue nicht einen Kilometer Fahrt, die ich je für FT gefahren bin.
    Und Morgen kommen noch 2x 350km dazu! ;)
    Im Mai waren es alleine schon über 2500km!

  • Das Problem, dass man diese Streitgespräche nicht an den Lanes hört, liegt daran, dass gleich komplett abgeblockt wird. Dann heißt es "Das ist nunmal eine DM/LM/VM und kein Spaßturnier", "alle schießen den gleichen Parcours", "wenn man es zu leicht macht, schießen alle 50/50" und ganz beliebt "So steht es nunmal in den Regeln". Auf sachliche Argumentation wird nicht eingegangen, sondern immer und immer wieder nur auf die vorherigen Punkte verwiesen, bis sie mit "Mimimi" davonlaufen.

    • Auch wenn es eine WM ist, bleibt es ein Spaßturnier. Je mehr Ziele fallen, um so mehr Spaß.
    • Alle schießen den gleiche Parcours; das gilt aber auch, wenn der Parcours leichter ist.
    • Ich wiederhole mich gerne, macht 20% der Ziele extrem viel leichter und max. 2 Schützen machen den Clear. Deren Stechen sieht jeder gerne.
    • Dass man nur die Gesetzte befolgt, war zu anderen Zeiten schon eine dämliche Aussage. Die FT-Regeln werden uns nicht von "Oben" aufgedrückt, sondern wir machen sie selbst.


    PS: Ich habe eine starke Vermutung, wer dieses Jahr die DM in Klasse 4 gewinnen wird und dadurch wird diese Diskussion hier bestimmt in einem anderen Licht stehen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn ich diese Vereinstreitereien hier in der Öffentlichkeit sehe, dann
    weiß ich dass wir die letzten Jahre alles richtig gemacht haben.

    EDIT: In unserem kleinen Kreis gibt es auch keine Materialschlachten.
    Bei uns schießen Preller gegen Presslüfter und gegen gedämpftes System.
    Prellerschützen kriegen einen 10%tigen Punktebonus und los.


    ....ja Günter , das finde ich auch prima diese Einstellung , nur schade das ich auf Grund der Entfernung nicht zu Euch kommen kann ...

    ....macht weiter so .... :thumbup:

  • Hi ihr Streitnasen....


    6.10.18 Spaßturnier in Rheinzabern...


    ich kann Jürgens Provokation durchaus verstehen und teilen. Ich stand daneben als es zu uns hieß "das is ne DM!".
    zum Glück hab ich keine 3ten Zähne, die wären mir rausgefallen..

    Udos Argument, daß die Materialschlacht in Klasse 3 losgeht, weil sich keiner die Auflagen vin Klasse1 ans Bein binden will kann ich verstehen. und ich teile sie.
    daß Klasse 4 und 5 als Einsteigerklasse dabei draufgehen wurde mir klar, als diese unsägliche Geschwindigkeitsdiskussion dem Rapp in Ebern damals die bayrische versaut hat. es wurde nicht drauf geachtet, daß er die leichten RS schießt, er wurde einfach rausgeschmissen.
    örks..
    das war der Tod von Klasse 5. zumindest der Anfang. diesen Schützen haben wir inzwischen verloren.

    zum Eberner Parcours muß ich sagen: allein durch das Lichtspiel, die Klimaänderungen und die langen Wege ist der Parcours anspruchsvoll, grad für so Sesselpupser wie mich.
    Natalia hat sich letztes Jahr kaputtgelacht, wie ich sonntags die Knifte kaum noch halten konnte.

    trotzdem versuche ich mich mit mäßigem Erfolg in Klasse 2, weil das die Königsklasse für mich ist und auch bleiben wird.
    PCP in Klasse eins mit nem March oder nen S&B ist Materialschlacht und es macht keinen Spaß. es knallt nicht, es stinkt nicht, es wackelt nicht.
    ist wie Alkoholfreies Bier.

    mit Friedrich die Bayrische im Squad zu schießen war anstrengend für mich, aber ich konnte mir doch was abschauen, ich konnte lernen und Friedrich hat sein Wissen mit mir geteilt.. auch wenn meie Ergebnisse mieserabel waren..

    die EM 2017 hab ich auch eher wegen dem Spaß und dem Flair gemacht. ich wurde nicht letzter und hab auch viel gelernt.
    mit den internationalen Schützen zusammen zu schießen war mir der ganze Aufwand wert..


    meine Meinung ist:
    never ever PCP.. Preller in Klasse 2 oder Klasse 4 oder Klasse 5.. aber nie Klasse 3 oder 1.

    beim Gartenflintenturnier komm ich mit der HW30 nie über den 10ten Platz nach oben, liegt aber nicht an der Knifte, sondern an mir und meinem Blutdruck.


    wir machen in Rheinzabern am 6.10. wieder ein Luftgewehrkegeln, diesmal wohl nochmal mit veränderter Standkonfiguration, wir bekommen neue kugelfänge und können dann unsere bisherigen Platten nicht mehr dranschrauben..
    ich hab heute meinen ersten Bauzaun gestellt, auch in Rheinzabern. in der letzten Vorstandssitzung mußte ich ein Konzept vorlegen und vortragen....
    das alles "nebenher" zu dem Training für die DM, die ich nur als teures Training ansehen kann, treffen werd ich nichts..


    am 9.6. und 10.6. finden bei uns die LM 10m Luftgewehr Auflage RLP statt, unsere 10m ROboter haben die Relegation geschafft, die Bogenbieger reißen immer wieder die Kreis udn Landesmeiterschaften an sich.
    ob Ostereierschießen oder LuPi oder LG Meisterschaften, ich bin als Aufsicht vor Ort..

    und falls das mit dem FT doch in die Hose geht, weil die Gemeinschaft sich entgültig spaltet, hab ich mir grad nen Korth gekauft..


    Spaß muß es machen. und wenn ich lese, war es hier versteckt an Unmut und Neid und Haß gibt, wie hier Vereinsinternas breit und quergetren werden, dann wundert mich so manches nicht mehr.

    trotzdem bin ich der FT-Referent in meinem Verein, ich helfe auch mal beim KK-Rundenkampf als Bediener der Duellanlage aus und schaue über den Tellerrand.


    ich hab hier uns da was gelsen, daß ne Klasse 4 Austtattung so und so sein muß, ne Klasse 5 Austattaung so und so sein muß...

    MUSS!

    mach doch nen Haufen drauf..

    Spaß muß es machen! Schnaufen muß man und sterben auch irgendwann.


    ich hab mit 2 unterschiedlichen Klasse 5 Gewehren in kurzer Zeit 2mal Buntmetall geholt, hätte ich in der kurzen Zeit in der ich beim FT bin nie gedacht.
    ich weiß auch immer noch nicht, ob Udo mich damals hat gewinnen lassen oder ob ich als "Mann ohne Nerven" einfach nur härter war..
    Dorsten war aber in dem Jahr eigentlich eher wie das Training bei uns, immer gleichmäßiges Licht, Ziele alle in der gleichen Richtung... etwas Gedränge hintendran oder nebendran, eine gewisse Unruhe..

    der Eberner Parcours ist deutlich kniffliger, hoch-tief kann man kaum trainieren auf den standard-Parcours. weder in Rheinzabern noch in Wiesloch. auch nicht beim Kurt.

    und daß da dann nochmal das Argument kommt "es is ne DM" verstehe ich immer noch nicht. auch nach meinem langen Posting...

    btw:
    Rheinzabern hat inzwischen noch eien langhaarigen Schützen gewinnen können, pendelt zwischen Klasse 4 und 5..
    ob er Spaß an Leistung hat oder einfach nur an "ich-waffe-ziel" seinen Spaß hat, weiß ich noch nicht..
    bei uns fühlt er sich sichtlich wohl..

    und wenns mir keinen Spaß mehr macht in Klasse 2, weil mir die Leute zu doof werden, dann geh ich wieder zurück in Klasse 5 und versuch mich da an der 50/50...

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ich verstehe nicht, warum so ein Drama um die Klassen gemacht wird. Mir ist / wäre es völlig Banane, ob ich mit Klasse 3, 4 oder 5 LGs schieße. Alle machen Spaß. Mit ner FWB 300 hat man es leichter und trotzdem den (zeitversetzten) Prellschlag.

    Man muß nicht 50 von 50 Treffern machen. Ich kenne den Parcour in Ebern noch nicht. Aber gäbe es nicht eine einfache Lösung. Ein Klasse 4 Test. In dem sollten dann z.B. mind. 15 Treffer erreicht werden.

    Spaß vs Meisterschaft:
    Eine Meisterschaft sollte schon so sein, daß Sie die Leistungen trennt. Aber das muß dem Spaß keinen Abbruch tun. Wie ernst, locker, wettbewerbsorientiert, .... man das nimmt, bleibt doch Jedem selbst überlassen.

    P.S. Man schießt IMMER!!! gegen sich selbst und nie gegen Andere. Man kämpft gegen seine eigenen Fähigkeiten, Probleme, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ihr Lieben.

    "es ist ja schließlich eine deutsche Meisterschaft"

    Was muss man zwingend zu Statements wissen:

    • Wer hat was gesagt, in welchem Zusammenhang?

    Konstruktive Kritik ist Nährboden für echte Innovationen! Meine äußere ich am liebsten da wo sie hin gehört - mitten zwischen die Augen, von Angesicht zu Angesicht. Auch wenn es die Auswahl "wohlgesonnener" deutlich reduziert. Dem entsprechend wenig halte ich vom WEB-Pranger und bedauere das hier außerordentlich. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ein Glas kann halb voll oder halb leer sein. Sprich Ebern kann zu schwer oder meine Fähigkeiten nicht ausreichend sein. Alle aus einer Klasse habe die gleichen Ziele. Also ist es Deine Prämisse was draus zu machen! Im Zweifelsfall geben sich alle Clubs Mühe und man sollte die Arbeit wertschätzen, die dahinter steckt!

    Egal wer hier was schreibt, ich lese (höre) es mir an und möchte um Fairständnis bitten, dass ich mir meine Meinung immer noch selber bilde!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • btw:

    Rheinzabern hat inzwischen noch eien langhaarigen Schützen gewinnen können, pendelt zwischen Klasse 4 und 5..
    ob er Spaß an Leistung hat oder einfach nur an "ich-waffe-ziel" seinen Spaß hat, weiß ich noch nicht..
    bei uns fühlt er sich sichtlich wohl..


    Ich hab den Eindruck, das weis der selber noch nich so genau... Heute war er aber scheinbar mit dem Preller so zufrieden, dass er den Giss´schen Doppelkolber ganz vergessen hatte... spitz.gif